08.02.2016 23:48 | Dortmunder 65 | Kommentare (35)
Broschi und Lady in Bremen zur BCM,
Am ersten Februarwochenende stand die BCM an, obwohl ich eigentlich nicht den Aufwand dieses Jahr betreiben wollte, fuhren wir dennoch hin. Wir heißt Broschi, der Blogpinguin vom Schrottplatz, seine Herzensdame Lady, meine Frau und ich.
Meine Frau war die treibende Kraft, denn sie war der Meinung, wir sollten zum vierten Mal die Messe besuchen. Wie in den letzten Jahren buchte ich ein Zimmer im Landgut Horn, etwas außerhalb der City gelegen.
Da die Messe immer schon anstrengend genug ist, reisen wir frühzeitig an. Also am Donnerstag den Bereitschaftsdienstwagen zur Firma gebracht und zurück nach Hause. Den Rest verpackt, Frau geweckt (hatte Spätdienst), Frühstück und auf die Bahn, die 480 km in Angriff genommen.
Bis zum Sauerland ging alles reibungslos, ab dort nur noch Regen, Schneeregen und Schneefall, sowie auch wieder bis zum Regen zurück. Kurz vor Dortmund wurde es trocken und es ging bis vor Osnabrück zügig voran. Diesmal konnten wir auf die Staumeldung reagieren und Osnabrück Nord abfahren. Laut Staumeldung sollte dieser eine halbe Stunde Verzögerung bringen, die Ausweichroute allerdings auch. Kaum abgefahren hieß es dann im Stau käme es zu über eine Stunde Wartezeit. Zurück auf der Autobahn, gleich die nächste Meldung, Trümmerteile und stockender Verkehr. Allerdings waren wir 3 Minuten später an der Stelle vorbei, 2 defekte Fahrzeuge und Polizei auf der Standspur und Dreck auf der linken Fahrbahn.
In Bremen angekommen musste meine Frau in den Dom, sie wollte sich dort noch ein Heft besorgen, welches sie im Sommerurlaub nicht bekommen hatte. Schräg gegenüber holte ich mir noch aus einem Restaurant die Karte, dort waren wir vor zwei Jahren mit Motorina schon mal nach der BCM. Da wir uns auch dieses Jahr mit ihm verabredet hatten, lag es nah dort nach der Messe nochmal einzukehren. Anschließend ging es ins Hotel, welches uns auch dieses Jahr wieder sehr gut gefiel. Zum Abschluss des Tages gingen wir in die Mühle am Wall und genossen ein sehr leckeres Essen.
Nach einem sehr üppigen Frühstück ging es frühzeitig zur Messe und pünktlich um 9.04 waren wir am Freitag in den Hallen. Erstmal die Ausrüstung startklar gemacht und gleich losgelegt, hier sei erwähnt, dass ich in diesem Jahr eine neue Spiegelreflex dabei hatte. Mal sehen wie die Bilder geworden sind. So gegen 13 Uhr war die erste Pause angesagt und nun bemerkte ich, dass Motorina schon versucht hatte uns zu erreichen. Weiß der Geier warum ich das Handy nicht hörte! Zu diesem Zeitpunkt waren wir vor der Halle vier und wir riefen zurück. Nach kurzer Begrüßung im Hallenübergang ließen wir uns beim Audiclub nieder um ausgiebig zu quasseln. Nach dieser sehr schönen Pause trennten sich unsere Wege, allerdings nur kurz. Wir machten noch einige Aufnahmen und kamen nur bis zu den Oldtimerfreunden gegenüber des Audiclubs. Dort gab es Kaffee und Kuchen welches durch eine Spende honoriert wurde. Kaum saßen wir, stand auch Motorina bereit seinen Kuchenhunger zu stillen. Nach dieser letzten Stärkung wurde Halle 4 abgehandelt und kurz die Halle 5 in Augenschein genommen.
Um 18 Uhr trafen wir Motorina am Ausgang und fuhren vom Parkplatz um Motorinas Wagen etwas außerhalb abzustellen. Gemeinsam fuhren wir in die Innenstadt zum Abendessen und zu einem weiteren Austausch von automobilen Gedanken. Wir könnten ihm stundenlang zuhören. Leider wurde es Zeit für uns den Abend zu beenden, da ein Bad von Nöten war und die Pics gesichert werden sollten. Am zweiten Tag war nun noch Halle 5 und 6 sowie die bis dahin zurückgestellten Bereiche (Mercedes und Porsche) angesagt. Bzw. gingen wir nochmals durch um uns zu vergewissern, dass wir nichts Besonderes übersehen haben. Leider haben wir es auch diesmal nicht geschafft die Motorräder abzulichten. Meine Frau denkt sogar schon darüber nach nochmals nach Bremen zu fahren und dann für 3 Tage. Was können wir über die BCM ansonsten berichten, im Grunde hat sich nicht viel zu den letzten Jahren geändert. Am Freitag war es von den Besucherzahlen her angenehmer, der Samstag war recht voll. Entweder sind wir mittlerweile geübter oder es war angenehmer wie im Vorjahr. Auch hatten wir das Gefühl, dass einige Wege etwas breiter gestaltet waren und die Fahrzeuge nicht so eng standen. Anscheinend waren auch nicht so viele Anbieter von Dingen, rund ums Auto, zwischen die Wagen gequetscht, welches positiv für Spotter ist. Auch hatte ich den Eindruck, dass man wieder mehr Wert auf Clubs legt. Ein paar mehr Sitzgelegenheiten rund um die Erfrischungsstände sollten es noch werden. Und bei Getränkepreise von 3Euro sollten diese auch kalt sein. Die Ersatzteilhalle haben wir völlig links liegen gelassen und auch haben wir einige Anbieter von Literatur vermisst. Eventuell sind diese der BCM fern geblieben, denn im Messeheft habe ich sie auch nicht gefunden. Ach ja, die Sondershow! Es ging um die Keilform der 70er, es wurden wahrlich schöne und beeindruckende Fahrzeuge gezeigt. Meiner Meinung nach hat man das Thema lediglich nur angekratzt. Auch Motorina war dieser Meinung, aber wie schwer ist es eine umfassende Ausstellung zu organisieren. In diesem Jahr haben wir auch wegen genügend Pausen bis zum Schluss durchgehalten. Zum Abendessen hatten wir einen Tisch beim Mexikaner reserviert, wo wie üblich die Augen größer wie der Magen war.
Nun wünsche ich euch viel Spaß mit den Pinguinbildern. Diese sollen ein Vorgeschmack sein auf einen weiteren Blog mit Bildern, sobald ich diese sortiert und benannt habe. Denn auch diesmal sind es über 3000.
Danke fürs lesen Euer Dorti |
09.02.2016 00:16 | mr. mountain
Schöne Fotos, Dorti
Opel GT, die Käfer, der mittlerweile seltene Escort - toll und schön zu sehen,
dass doch ein paar Exemplare aus den 70ern überlebt haben.
09.02.2016 00:20 | Dortmunder 65
und einige Andere kommen noch im 2. Teil
09.02.2016 01:03 | max.tom
Super Bilder und Text und alles sehr schöne Exemplare
Die Pinguine super
Gefällt mir sehr so das des eine Überlegung wert iss auch mal da Live dabei zu sein
09.02.2016 04:27 | Spannungsprüfer47552
Moin,
die Bremen Classic macht jedes Jahr viel Spaß, da die Saison kurz vor Beginn steht. Ab 01. März
dann wieder den Youngtimer aus dem Winterschlaf zum Leben erwecken. Vorfreude ist schon
etwas tolles.
Danke Dorti für schöne Bilder und Bericht. Schade nur, dass wir uns nicht getroffen haben.
fivepointsix
09.02.2016 08:42 | Diesel73
Super Dorti. Wieder total schöne Bilder. Und die Idee mit den Pinguinen ist einfach nur top!
09.02.2016 08:47 | Dortmunder 65
@ fivepointsix
in einigen Blogs hatte ich das Vorhaben angekündigt, aber wir können ja nicht überall sein auf MT.
09.02.2016 08:48 | Dortmunder 65
Für einen Vorabbericht eine nette Idee mit den Pinguinen. Lockert das ganze etwas auf.
09.02.2016 09:02 | PIPD black
Und wer hat den Pingi bepinselt wie nen Gipsarm?
09.02.2016 09:09 | Dortmunder 65
Das sind die Schreiber der 1000er Kommentare vom Schrottplatzblog, die Liste sieht du dort rechts am Rand.
09.02.2016 09:17 | Dynamix
@PIPD black Unter anderem ich
09.02.2016 09:45 | PIPD black
Ahhhhh......ein Wanderpokal.
09.02.2016 09:47 | Dynamix
Rrrrrriiiiiiiiischtiiiiiiiich!
09.02.2016 17:56 | MrMinuteMan
Ich brech ab Dorti. Wie auch immer du das auf die Startseite geschafft hast. Göttlich. Absolut göttlich
Und richtig, der Pinguin ist ein Wanderpokal. Wer die 1000 vollmacht, der bekommt das Vieh zugesendet und darf unterschreiben. Aktueller Spitzenreiter ist ToledoDriver.
Die Story hinter dem Pinguin geht ungefähr so, dass ich eines Abends als wir uns im WhatsApp über die Vorbereitung des ersten, größeren Schrottplatztreffen unterhielten, wir auf die Idee mit nem Maskottchen kamen. Da ich damals noch in einer möblierten Übergangswohnung wohnte, fotografierte ich aus Langeweile die Holzente meiner Vermieterin ab die mir gerade in die Finger gefallen war.
Somit war das erste Maskottchen eine Ente. Diverse Biere und Gehirnwindungen später, hatten wir die Idee, die Ente rum zu schicken zu jedem Tausender, damit der, der den Tausender hat unterschreiben kann. Auf der Ente war aber nun kein Platz für so was, also brauchten wir eine Ente um drauf pinseln zu können. Da die Urente von mir kam, erklärte ich mich bereit die "Reiseente" zu finden.
Wie die Dinge aber nun so laufen, laufen sie selten so wie sie sollen. Entsprechend fand ich keine Ente, aber eines Tages viel mir ein wunderbarer Pinguin in die Hände der bis auf die Tierart sämtliche Merkmale erfüllte. Also verkaufte ich das Ding als Hybrid zwischen Ente und Pinguin. Der Entuin war geboren. Und somit unser Wanderpokal.
Alsbald fand Dorti dann das Vieh so niedlich, dass er auch einen für sich privat wollte. Da ich noch wusste wo der erste Entuin herkam (und es immer noch weiß ), besorgte ich Dorti seinen privaten Entuin. Um die Existenz dieser beiden Wesen zu erklären, machte Dorti aus Entuin 1 und Entuin 2 dann kurzer Hand "Herr und Frau Entuin". Lange getrennt und doch wieder erkannt.
Und das ist in etwa die Story wie es zum Entuin kam. Das Vieh tourt seither irgendwie immer mit dem Schrottplatz oder Dorti durch die Gegend und wird überall drappiert und fotografiert, wo wir ihm gerade habhaft werden können
09.02.2016 19:01 | PIPD black
Schöne Story, schöne Idee.
Von einem Vertreter eures Schrottplatzes kenn ich doch Balduin (wenn ich mich nicht ganz doll irre)....der hat damit aber nix zu tun oder?
09.02.2016 19:06 | ToledoDriver82
Zu geil
Und natürlich ein paar schicke Fotos
09.02.2016 21:51 | MrMinuteMan
Balduin is der Transporter von die Volker. Das is ne andere Kiste. Ich guck mal ob ich noch Entuinfotos finde
09.02.2016 22:22 | PIPD black
Balduin, Entuin, Pingiun.....ist doch alles das gleiche.
10.02.2016 13:15 | bronx.1965
Man(n), da hast du ja wieder ein Feuerwerk von Bildern da gelassen!
Sehr schön. Man sieht, ihr hattet euren Spass und die "spezielle Entourage" war auch wieder mit an Bord.
Mir ist dabei bewusst geworden, das unser letztes Special ja schon wieder ein Jahr zurück liegt. Zeit für ein Remake!
Freue mich auf die Fortsetzung.
10.02.2016 13:19 | Dortmunder 65
Habe gestern angefangen die Bilder zu sortieren und habe schon 90 verschiedene Fahrzeuge. Sind jetzt aber nicht mehr viele, ich schätze so etwa 10 bis 15.
10.02.2016 13:32 | bronx.1965
Stoff für spannende Artikel! Klasse.
10.02.2016 13:36 | Dortmunder 65
Fehlt nur noch die Zeit zum schreiben
10.02.2016 23:25 | Dortmunder 65
Bilder sind sortiert, es sind 110 Fahrzeuge.
11.02.2016 02:08 | ToledoDriver82
Nicht schlecht
12.02.2016 06:27 | Trackback
Kommentiert auf: Dorti's Bilderecke:
Bremen Classic Motorshow 2016 Bilder 1
[...] mal dabei hatte. Ich hoffe sie gefallen euch.
Einen Bericht zur Show und Fahrt gab es ja schon hier. Klick
[...]
Artikel lesen ...
12.02.2016 15:09 | motorina
Deine schwarz-weiss-gelben Begleiter scheinen sich mit einem ziemlich gefährlichen Virus angesteckt zu haben (ich weiss, wovon ich rede !!):
So interessiert und gebannt auf schick aufbereitetes Altblech zu gucken, das will was heissen ... der Altblech-Virus ist äusserst resistent, @Dortmunder! Wenn man den einmal (auch aus Versehen!) eingefangen hat, kriegt man den so gut wie nie wieder richtig los! Also pass auf deine Schwarzrock-Gesellen ein bisschen auf, sonst wollen diese nur noch in einem Oldtimer zu den Veranstaltungen chauffiert werden... .
Verfolge dich ja öfters hier auf mt ... habe ja meine abonnierten Blogs auf meine email verlinken lassen und lese dann mal ganz schnell heimlich+leise ohne Einloggen mit ... ... und wegen dir musste ich mich jetzt nach langer Zeit wieder einmal zu Wort melden...
Schöne Bilder! Hoffentlich ist der "kleine" Rest genauso schön, wie man das von dir gewohnt ist!
Meine Fotos sind nämlich zu 80% Schrott: Meine neue Kamera wollte nicht, und die alte Ersatzkamera eines Bekannten ist absolut nicht der Hit. Bin vor allem auf die Bilder vom ACI-Stand gespannt!
Grüsse (auch an den "Rest" der "alten" Bekannten!),
motorina.
Werde jetzt gleich mal deine 1.Bilderserie (ohne die Schwarzröcke) zu Gemüte führen...
12.02.2016 21:06 | motorina
Habe hier noch ein Informationsdefizit entdeckt:
Wer kennt die genaue Bezeichnung des kleinen orangen US-Honda (Bild 17 + 18, glaube ich)?
Sieht aus wie ein Coupé vom N360/N600, oder nicht? Habe schon im Internet geforscht, aber dieses Modell nirgends entdecken können. Bin ich mit Blindheit geschlagen ?
12.02.2016 21:13 | bronx.1965
Nimm mal das Z 600 Coupe. Ein 72er, meines Wissens nach.
Grüsse
12.02.2016 21:19 | motorina
Wie bist du da drauf gekommen, @bronx?? Super, danke dir!! Baujahr dürfte hinkommen, so wie der da in Bremen stand.
Also doch das Coupé vom N600 ... hatte ich allerdings bei Wiki nicht gefunden, obwohl ich sämtliche Honda aufgerufen hatte.
Ohen genauere Bezeichnung findet man dort oft nichts, wenn man blind rumstochert - zumindest meine Erfahrung.
Nochmals Danke nach TF!
12.02.2016 21:21 | bronx.1965
Gern geschehen. Ich erinnerte mich dunkel, mal so einen auf einem Treffen gesehen zu haben und habe mir wohl die Bezeichnung abgespeichert. Man weiss ja nie . .
12.02.2016 21:23 | Dortmunder 65
Richtig, nur das Jahr kann ich auch nur raten. Der hatte keine Beschreibung
Habe mal von dem geschrieben
12.02.2016 21:28 | motorina
Dein Gedächtnis will ich haben, @bronx!! Gibt´s da vielleicht eine Kopie davon ? (Angebote bitte mit Preisvorschlag!) ... oder schick mir mal einen Scan rüber ...
Genau @Dorti, da war absolut rein gar nichts dran geschrieben ... hatte ihn in die Ecke N360/N600 gesteckt, konnte aber daheim im Netz nichts finden.
Nun, Rätsel ist gelöst; das ist das Schöne hier auf mt, wenn man mit den richtigen Leuten in Kontakt ist.
12.02.2016 21:40 | bronx.1965
Nur der Vollständigkeit halber: Es gab vom Z 600 sogar einen späten Nachfolger, als AWD(!). In D aber nicht existent.
12.02.2016 21:40 | Dortmunder 65
Danke
12.02.2016 21:47 | motorina
@bronx, du überrascht mich immer mehr! Diese Reisschüsseln aus urvergangener Zeit - nicht bei uns erhältlich (und erst recht nicht bei euch), und du bringst Licht in diese Unwissenheit, super.
Ich muss mal bei einem Kumpel für dich was fotografieren, wenn der enge Platz in der grossen Halle ein Fotografieren ermöglicht (im Winter wird die Lkw-Halle zum Schrauber-"Paradies" umfunktioniert).
12.02.2016 21:51 | bronx.1965
@motorina: lass uns am WE mal tel. Ich hatte eh nach unserem letzten Mailverkehr einige Fragen an Dich. Morgen, bzw Sonntag hab ich hier mal Ruhe und die Bengels aus'm Haus. Schreib mir mal ne PN, ob und wann's recht wäre.
Deine Antwort auf "Zwei Pinguine in Bremen und der BCM"