Wed Dec 11 12:29:23 CET 2013
|
Dortmunder 65
|
Kommentare (102)
R12 Lückenfüller? Billigheimer? Clou? Oder was? Der R 12 gilt als der französische Käfer, zumindest was die Produktionszeit und der bis dahin gebauten Einheiten betrifft. Von seinem Konzept her brachte er auch die Gene dafür mit. Ob er jemals für den Westeuropäischen Markt geplant war oder ob man ihn nur als Versuchsblase anbot wird sich nicht einwandfrei klären lassen. Zumindest wurde der Afrikanische und Osteuropäische Markt ins Visier der Franzosen genommen. Was machte diesen Renault zum Dauerläufer? Hier spricht einiges dafür, dass Renault Länder mit schlechten Straßennetzen angepeilt hatte und in denen sehr geringem Einkommen nicht selten waren. Im Gordini griff man zum 1,6 Liter Motor aus dem R16 TS mit 115 PS und brachte es somit auf rund 185 km/h. Ein Fünfganggetriebe und vier Scheibenbremsen hoben ihn schon hervor, wobei die Vorderen innen belüftet waren. Nun sollte man meinen hier einen unproblematischen Oldi zu haben, dem ist leider nicht so. In Westeuropa ist er nahezu ausgestorben und selbst in Ländern für die er konzipiert war gehört er nicht mehr zum Straßenbild. Danke fürs lesen, Kommentare und selbstgemachte Bilder sind immer gern gesehen. In Kurzform habe ich mal noch ein paar Dinge zusammengetragen. Gruß euer Renault 12, Kombi Ausstattungsmerkmale und Änderungen. 1970 R12 L Stoßstange ohne Hörner, langer gebogener Schalthebel in Wagenmitte, Krückenhandbremse unter dem Armaturenbrett, Türen mit Griffschlaufen ohne Armstützen, Lenkrad nur mit Nabenpolsterung, durchgehender Sitzbank vorn, mit geteilten, einzeln verstellbaren Lehnen, keine Mittelarmstützen vorn und hinten R12 TL äußerliche Merkmale Parkleuchten und Gummistoßstangenhörner, Armlehnen an den Türen mit Zuziehgriff, kurzer Schalthebel auf Mittelkonsole, mit Einzelliegesitzen vorn, herausklappbare Mittelarmstütze vorn und hinten in Sitzbankmitte, Ablagefach zwischen den Vordersitzen, Lenkrad mit Speichenpolster, regulierbare Instrumentenbeleuchtung, Beleuchtung im Handschuhfach und Gepäckraum, rechte Sonnenblende mit Spiegel, 1971 R 12 L und TL ohne Bodenteppich, Parkleuchten 1972 Neues Modell Renault 12 TS mit Ausstattungsunterschiede zum TL, Wischer/Wascher-Kombination mit Fingerhebel-Betätigung, Vordersitze mit integrierten Kopfstützen, Drehzahlmesser, Drehzahlmesser, besonderer Polsterstoff, seitliche Zierleisten, Sportfelgen, Halogenscheinwerfer 1973 Auslieferungsbeginn des Renault 12 TS in Deutschland. 1974 Im März Auslieferungsbeginn in Deutschland des Renault 12 TR automatic mit 60-PS-Motor wie TS. 1975 Renault 12 variable TS ausgestattet wie TS-Limousine. Ende des Jahres alle Modelle mit neuem Kühlergrill, neuen, hochgelegten Stoßstangen, vorn mit integrierten Blink- und Standlichtleuchten, Entlüftungsschächte in den hinteren Dachpfosten, vergrößerte Heckleuchten, Kabel für Nebelschlussleuchte bereits im Werk verlegt Juli 1976 Zweikreis- Bremsanlage (Scheibenbremskreis vorn und Trommelbremskreis hinten zusammengefasst), Kontrolllampe für Bremssystem und Handbremse, Automatik-Sicherheitsgurte vorn, Kabelanschlüsse für Radio serienmäßig verlegt. 1977 Alle Modelle Scheinwerfer-Höhenregulierungjetzt mit hydraulischer Übertragung, Juli 1978 Montage von Monobloc-Guß-Vorderradbremsen DBA, Serie III A mit 3/8-Zoll-Gewinde. In seinem letzten Modelljahr 1979 war der beliebte Renault 12 variable dann ausschließlich nur noch in TS-Ausführung erhältlich. |
Wed Jan 29 11:10:58 CET 2014 |
Spannungsprüfer136022
Solange Otto Normal sich die Butter noch leisten kann /darf........😠
Wed Jan 29 11:13:23 CET 2014 |
Dortmunder 65
Ich behaupte ja nicht das es schlimm ist. Sondern es ist oft auch schade, dass diese Fahrzeuge es in D nicht zum Kult schaffen.
Wed Jan 29 11:33:49 CET 2014 |
cl250 s
Kult heißt meist auch teuer. Insofern finde ich es gar nicht schlecht, wenn es noch "Nischenklassiker" gibt, die nicht jeder kennt. Das beschert auch bodenständige Preise. Der Nachteil ist allerdings, dass diese Autos in der Regel keine so komfortable Teilesituation haben.
Wed Jan 29 11:35:12 CET 2014 |
Spannungsprüfer136022
Eben, Nische. Sobald Hipster und Me Too s kommen, machts keinen Spaß mehr...
Wed Jan 29 13:35:53 CET 2014 |
bronx.1965
Genau! Dafür einen Daumen😉
Wed Jan 29 13:59:27 CET 2014 |
motorina
"Brot und Butter", das ist keine Abwertung, sondern für mich eine Einordnung der Autos ... und ich mag diese "Normalos", eben weil sie Erinnerungen wieder lebendig machen!
... und das Schrauben an diesen oft wenig beachteten (bzw. oft vernachlässigten) Fahrzeuge macht nicht minder Spass als bei von vielen gesuchten Modellen: Zudem sind die ET meist günstiger!
Wed Jan 29 14:01:43 CET 2014 |
Spannungsprüfer136022
Nein, ich versteh es schon richtig, Brot und Butter meint allgegenwärtig /selbstverständlich/ erschwinglich...
Wed Jan 29 14:02:59 CET 2014 |
bronx.1965
Genau so sehe ich das auch. Gut beschrieben. Danke! 🙂
Wed Jan 29 14:07:41 CET 2014 |
motorina
... oder so, @Fordlover1975; deine Beschreibung im Zeitgeist von damals wird voll akzeptiert...
Wed Jan 29 14:51:44 CET 2014 |
Antriebswelle238
Auf Oldietreffen mit Publikumsverkehr erlebt man es doch oft: der Mercedes SSK wird ehrfürchtig und schweigend bestaunt, der Alltagsklassiker bringt sie dann zum Reden: so einen hatte Onkel Franz auch mal ...
Wed Jan 29 16:44:07 CET 2014 |
bronx.1965
Genau so geht das, im Falle eines Freundes ist es ein K-70, der die Leute zum reden bringt. Egal wo. Dabei ist das ja ein recht unscheinbarer Karren, vergessen und nicht groß geliebt in der Szene. Genau deswegen mag ich ihn. Steh' halt auf Underdogs. 😁
Wed Jan 29 16:53:53 CET 2014 |
go_modem_go
Ich kaufe eigentlich auch lieber Underdogs und eher unbekannte Fahrzeuge, die unter Gebrauchswert gehandelt werden... -> Mein Fuhrpark
Mein '81er Peugeot 504 Kombi ist inzw. in DE seltener als jede Coupé- oder Cabrioversion (4 Stück meines Typs noch zugelassen, in ganz Deutschland, laut KBA!). Damals in den 70er bis Mitt-80er ein auch in Deutschland sehr gängiger Familienkombi- und Handwerkerwagen...
Heute hätte mir heute Beinahe einen Buchhalter-Audi 100 C4 aus '92 gekauft, auch ein echter "Underdog". Stand da wie neu, ich war aber leider nicht rechtzeitig beimn Verkäufer...
Alle meine Motorräder sind "Underdogs", die im Schatten anderer Modelle stehen. Und oft sind Sie sogar besser und wesentlich edler als die "Massenmodelle", so z.B. meine Aprilia Falco 1000 (weit Alltagstauglicher als Aprilia RSV Mille, aber mit haargenau den gleichen Komponenten genauso stark & schnell - und ultra-selten!), oder meine Suzuki GSX 1200 (sehr seltenes, edles Japan-Modell um 99/2000 mit "Old-School" Optik und Brembo Bremsen, die im Schatten der optisch moderneren, etwas größeren Bandit 1200 steht).
Ein R12 würde mir auch gefallen, in Frankreich hätte ich mir beinahe mal einen aus der frühen Serie gekauft, aber man kann leider nicht alles haben (Aus Platzgründen, denn wirklich teuer sind die nicht!).
(1147 mal aufgerufen)
Wed Jan 29 17:07:14 CET 2014 |
bronx.1965
@modem:
"Mein '81er Peugeot 504 Kombi ist inzw. in DE seltener als jede Coupé- oder Cabrioversion (15 Stück noch zugelassen, in ganz Deutschland, laut KBA!"😉
Klasse Break! Sehr schön. Hab ihn mir gerade betrachtet und was hinterlassen . . 😉
So geht Alt-Blech! Pagode kann ja jeder . . 😁
Wed Jan 29 18:28:30 CET 2014 |
go_modem_go
@bronx.1965: Danke!
Hatte mich Vertan - es sind keine 15 Stück, sondern nur mehr 4 (In Worten: VIER!) übrig in Deutschland. Siehe angehängtes Schreiben oben vom KBA.
Das gilt aber nur für meine Benziner Kombi-Version (Ausführung "D" als 2.0er mit 96PS), es laufen sicherlich noch mindestens ein Dutzend Diesel, ältere 1.8er Bemnziner und Familiale-7-Sitzer auf H-Zulassung.
504 Limos gibt es mehr, aber die große Masse der übriggebliebenen 504 sind die ehemals exklusiven Pininfarina-CC Coupé/Cabrio Versionen (die damals weit seltener waren als Limo/Kombi, heute aber den allergrößten Teil des Bestandes ausmachen). Die CC's finde ich heute fast Langweilig (owohl großartige, wunderschöne Autos):
Denn mein schnöder Kombi ist seltener als ein Bugatti Veyron! 😁
Beim Renault 12 dürfte es ähnlich gelagert sein: Ich kenne zwar eine Sammler-R12 Limo hier vor Ort (In Top Zustand), aber wann hat man in DE den letzten R12 Kombi gesichtet?
Maximal 2-stellige Bestandszahlen. Wenn überhaupt...
Die R12 Break sind selbst in Frankreich so gut wie vollkommen ausgestorben - und dort finde ich jährlich einiges an Alltags-Exoten in den verwinkelten Dörfern Südfrankreichs, auch R12 Limos...
Noch weniger dürften vom R12 Société Lieferwagen übriggeblieben sein (Kombi mit LKW-Zulassung und 2 Sitzen, hinten verblecht, vor dem Erscheinen des Renault Express von franz. Renault Händlern oft als Werkstattwagen genutzt).
Wed Jan 29 18:46:59 CET 2014 |
bronx.1965
@modem: ich persönlich kenne einen einzigen 504 Break, ein Familiale, und der steht in Süd-Frankreich in einem Dorf, in welches ein Kollege von mir nach der Berentung zu seiner Lebenspartnerin hin zog.
Beim R 12 Variable (Break hiess der glaube ich nicht, wenn doch, korrigiere mich bitte) dürften die Bestandzahlen ähnlich "dünn" aussehen. Den mag ich auch sehr, ebenso wie einen R 16, den ich für das fortschrittlichste Auto seiner Zeit halte.
🙂
Wed Jan 29 20:23:11 CET 2014 |
Dortmunder 65
Oh Wiederauferstehung eines Artikels. 😁
Freut mich😛😛
Wed Jan 29 20:26:02 CET 2014 |
bronx.1965
Sowas passiert wenn das Thema Leute berührt! 😉
Wed Jan 29 20:27:30 CET 2014 |
motorina
... und einen Blogartikel nicht vergessen haben!
Ich finde es jedenfalls gut, dass bei Gelegenheit immer wieder mal so ein Artikel aufgegriffen wird bzw. (mit einem Link) auf ihn hingewiesen wird.
Thu Jan 30 15:51:29 CET 2014 |
Achsmanschette49338
Zitat:
29.01.2014 14:51 | Han_Omag F45 Han_Omag F45
Auf Oldietreffen mit Publikumsverkehr erlebt man es doch oft: der Mercedes SSK wird ehrfürchtig und schweigend bestaunt, der Alltagsklassiker bringt sie dann zum Reden: so einen hatte Onkel Franz auch mal ...
______________________________________________________________________________-
Genau dass ist auch meine Erfahrung!!!
Wie z.B. ein VW Käfer, Porsche 911 oder Mercedes SL selbst im Detail aussieht, dass weis mittlerweile so gut wie jeder Oldiefan. Auf Treffen werden diese Oldies meist bestaunt, aber die Leute gehen dran vorbei. Man sieht diese Fahrzeuge schließlich auf jedem Treffen.
Bei seltenen Oldtimern wie dem Renault 12, bleiben öfters die Leute stehen, gehen drumherum und schauen hinein. Sie wollen z.B. wissen, ob er Rundinstrumente oder einen Bandtacho hat,
Mittel oder Lenkradschaltung usw.
Da haben sich schon oft sehr nette und auch längere Gespräche entwickelt.
Bei den Brot und Butter Autos haben die Leute weniger Berührungsängste mal ne Frage zu stellen.
Sind auch meist recht unkomplizierte Menschen, die solche Oldies besitzen.
Der Renault 12, ein Oldtimer abseits des Mainstream.
Das ist auch gut so. 🙂
Gruß
Mathias (& Renault 12TL)😉
Mon Sep 22 22:35:46 CEST 2014 |
Achsmanschette27425
Tolles Fahrzeug.
Steht zum Verkauf. z.B. ebay kleinanzeigen
Gruß Dirk
Sat Apr 27 18:40:47 CEST 2024 |
cebewik
Hallo Leute,
ich hoffe, mein Beitrag wird noch gelesen /zur Kenntnis genommen, seit Herbst 2014 ist ja nichts mehr passiert ...
Zwei Fragen:
Wie ist die Ersatzteilsituation für einen R 12 einzuschätzen, passen Teile vom Dacia?
Welche Anhängerlast hat ein R 12 (ungebremst und gebremst)?
Vielleich kann ich einen R 12 bekommen ...
Danke und Grüße, Christoph
Sat Apr 27 19:31:14 CEST 2024 |
micha23mori
Den Dacia 1300 habe ich qualitativ in schlechter Erinnerung, Radschalen gab es nicht und der Schmutz flog bis in die A+C Säulen.Vermutlich verwendete man auch das sowjet.Blech so das die Karosserien schnell durchrosteten.Ein befreundeter Karosserieklempter berichtete von mehreren Teelichtern die man in den Türen von Neuwagen fand.Ursache sollten Stromabschaltungen im Werk gewesen sein.Passende Karosserieteile wurden nach Rost oder Unfall mittels Zollstock auf dem Lagerboden extra ausgesucht damit die Spaltmasse etwas passten.Einmal habe ich eine Kupplung gewechselt und kann mich erinnern das ich die fr/ro Bauweise nicht gemocht habe, Durchmesser wie Trabant und unterdimensioniert.
Lustig fand ich hingegen das Gurkenglas/Ausgleichsbehälter.
Der Shiguli/Lada war jedenfalls das bessere und robustere und begehrtere Auto in der DDR.Motor OHC, KW 5-fach, reperaturfreundlich, Image zogen mehr als franz. Chic.
Sun Apr 28 22:06:01 CEST 2024 |
micha23mori
Klar werden Teile vom Dacia passen, dafür müßte man aber wissen um welches Modell und welche Teile des R12 es überhaupt geht.
Deine Antwort auf "Renault R12"