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Fri Jul 31 13:20:38 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022    |    Kommentare (8)

So, nach einem 2 Tage Marathon kann ich verkünden, der Wagen läuft! Gestern um 21:58 hat er seine Lust in die tiefe Nacht gebrüllt wo er zum ersten Mal wieder angesprungen ist, gänzlich ohne Auspuff hört sich so ein VR6 echt wie'n V8 an... wie erklärt man nun dem Tüv das man ohne Auspuff fahren will? :D

 

Aber eins nach dem anderen.

 

Ich hab erstmal angefangen, das Getriebe mit Schwungscheibe Kupplung ect abzubauen um den unteren Kettendeckel zu lösen. Man sah auch schon, das der Simmerring an der Kurbelwelle ordentlich am siffen war, und es schon Zeit wurde, das dort ein neuer rein kommt. Nachdem ich dann die alten Ketten runter hatte, begutachtete ich erstmal die alten Spanner und Gleitschienen, und fand, das es doch mehr als Zeit wurde diese zu erneuern.

Vorher musste ich mir allerdings alle Steuerzeiten holen, da sich die Ketten gelängt hatten und deshalb nix mehr passte. (Alles ca 2-3millimeter daneben) Jetzt stimmen die Steuerzeiten wieder auf den Punkt genau und ich machte die Dichtflächen ordentlich sauber und dichtete alles fein säuberlich ab um die Kettendeckel wieder zu montieren.

Für das neue Kettensystem kam ein Gemisch zum Einsatz, Duplexkette mit einer Simplexspannschiene und Simplexspanner, der Vorteil davon ist, das die Duplexketten nicht reißen und die Simplexspanner mit einer Feder vorgespannt sind.

Am nächsten Tag holte ich erstmal die Schrauben von VW ab, welche ich am Tag zuvor bestellt hatte, weil mir die Anlasserschrauben abgerissen sind. :D 7,49€ für die 3 Schrauben, ich hatte schlimmeres erwartet.

Als dann das Getriebe angeflanscht war, machte ich mich dran alle Anbauteile wie Thermostatgehäuse, Ansaugbrücke ect. wieder anzubauen damit der Motor bereit war zum einhängen.

Dank komplett weggebauter Front ging das ganze auch ziemlich schnell, bloß hat uns der blöde Getriebehalter geärgert... er hat uns mit dem falschen Loch verwirrt, weshalb wir erstmal blöd davor standen und überlegten warum diese scheiß Schraube schief steht... (auch so ein "Peinlicher Schrauberfehler")

Nun wollte ich es wissen und verkabelte den Motor, gab ihm die Spritleitung wieder und kippte erstmal 5L Baumarktölplörre rein um ihn zu schmieren. Noch fix das Kühlwasser aufgefüllt, kurzer Sichtcheck ob alles dicht ist und voller Elan reingesprungen und am Schlüssel gedreht. Nix. Nanu?

Geguckt geprüft und festgestellt das die Batterie leer ist. Also erstmal den Wagen von einem Kumpel meiner Schwester daneben gestellt und erstmal ohne Zündfunken Öldruck aufbauen lassen, dann den Stecker drauf und nun wurde es ernst.

Da der komplette Auspuff nicht dran war, knallte und rummste es erstmal ordentlich und er war wieder aus, also fix nochmal die Zündung an und siehe da... er kam... und wie er kam. :eek: :eek: er klang wie ein V8 im Leerlauf... geil!!!

Folgend haben wir den Wagen nur noch in die Garage geschoben und Auto Auto sein gelassen. Entweder folgen heute oder morgen erst die Antriebswellen, Seilzüge und Auspuff, aber die Hauptsache ist, er läuft, der Motor sitzt grade und der Tiger brüllt seine Lust wieder selbstständig.

 

JUHU!


Fri Jul 31 13:31:47 CEST 2009    |    Thai-Tiger

Du hattest also das Getriebe ab. Hoffentlich hast Du wenigtens das Ausrücklager erneuert. :rolleyes:

Fri Jul 31 13:33:15 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Er hat ne nagelneue Sachs Kupplung mit neuen Ausrücklager drinne. :) Auf die nächsten 200tkm. :)

Fri Jul 31 13:33:45 CEST 2009    |    mauzz

hehe gut dann dauert es nimmi lange und du kannst wieder alkohol bunkern gehen

Fri Jul 31 14:31:58 CEST 2009    |    Antriebswelle47235

klingt gut^^

...lass ihn brüllen, den tiger, zeig ihnen, dass du es kannst...

die kettenführungen sehen ja bös aus, wie die wohl in nem Fiesta Endura E 1,3 nach 210.000 aussehen?

da sollt ich mir mal nen kopp drum machen, nicht dass mein zweitauto (leihgabe an meine Geschwister^^) den arsch hochreisst...

-hast du auch nen Sound-Check für uns parat?

Fri Jul 31 14:41:31 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Maxon, jaein... erstmal hängt die Batterie am Ladegerät, dann darf er auch wieder sein Temparament frei rausbrüllen. :D

Fri Jul 31 15:19:59 CEST 2009    |    aixcessive

ah sehe du hast die Vito kombi verbaut :D  haste meinen Tipp beherzigt

 

hoffe du hast den unteren Spanner  auch zurückgesetzt , sonst drückt  der immer noch mit maximaldruck gegen die simplex  der hat ja ne  Raste gegen rückstellen .

 

Sieht so aus als ob du die untere Kette nicht gewechselt hast ?????  böser Fehler dann ;)

Fri Jul 31 15:44:25 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Aber König! Unten hat er ebenfalls ne neue Kette+neuen Spanner! :o

Fri Jul 31 16:21:16 CEST 2009    |    Spurverbreiterung48664

Lass knacken!

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