• Online: 2.725

Mon Feb 08 21:58:24 CET 2010    |    Standspurpirat135307    |    Kommentare (10)

Damit mehr "How to's" hier zusammenkommen hat mich Torben mal als Co-Operator eingefügt... Er wird schon sehen was er davon hat^^ :D Bei mir sind auf jedenfall mehr defekte vorhanden :rolleyes: :p.

 

 

Hier wird der Aus- und Einbau des Rahmens für die beiden mittleren Lüftungsgitter, für das Radio und die Heizungsregulierung (Gebläsestufe, Temperatur und Luftzirkulatin; bzw. auch Klimaanlage oder Climatronic) beschrieben.

 

Dieser bricht öfters durch Ermüdung des Materials (Entfleuchung des Weichmachers im Kunststoff) und/oder Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (wird spröde). Dazu kommt dann noch die Belastung durch das Verstellen der meist mechanischen Regelschalter in diesen Zuständen.

 

Benötigtes Werkzeug zum Umbau:

  • Kreuzschlitzschraubendreher (ca. Ph1),
  • Ausziehstifte für das Radio,
  • kleinen, schmalen Schlitzschraubendreher,
  • etwas Feingefühl im Umgang mit Rastungen ;).

 

 

So sieht der Rahmen als intaktes Teil aus (dank an Roy für das schnelle Ersatzteil :)):

 

Rahmen RohteilRahmen Rohteil

Für den Ausbau des Rahmens benötigt man nur den Kreuzschlitzschraubendreher und evntl. die Ausziehstifte fürs Radio und evntl. den kleinen Schlitzschraubendreher für die Lüftungsgitter.

 

So sieht es am Anfang aus:

 

Vorher - NachherVorher - Nachher

 

Zuerst müssen die Lüftungsgitter raus. Sie werden ganz einfach nach unten geschwenkt und nach vorne herausgezogen (evntl. Haken in das Gitter einführen und dann von hinten herausziehen oder seitlich den kleinen Schlitzschraubendreher ansetzen und heraushebeln). Beim 2ten gehts einfacher. Bei dem kann man dann von hinten drücken:

 

LüftungsgitterLüftungsgitter

 

Lüftungsgitter demontiertLüftungsgitter demontiert

 

So, nun zum Radio:

 

RadioRadio

 

Meist muss um das Radio eine schmale Kunststoffblende entfernt werden (bei meinem Sony jedenfalls). Meist ist diese einfach in den Stahlaufnahmeschacht für das Radio geclipst. Einfach vorsichig abziehen, ggf. mit dem kleinen Schlitzscharaubendreher nachhelfen.

 

Im Anschluss werden die Ausziehstifte für das Radio rechts und links eingeführt und das Radio herausgezogen. Dabei muss das Radio von allen Anschlüssen entfernt werden (VORSICHT: Kurzschlussgefahr):

 

RadioaufnahmeschachtRadioaufnahmeschacht

 

Der Einbauschacht ist wohl das größte Übel! Die Rasthaken müssen mit dem kleinen Schlitzschraubendreher zurückgebogen werden um den Schacht herausziehn zu können (VORSICHT: Abrutschgefahr und Schnittverletzungen... :p):

 

RadioschachtRadioschacht

 

Kommen wir zu den Schaltern:

 

SchalterSchalter

 

Da man das Radio ausgebaut hat, kann man die Schalter einfach von hinten herausdrücken, die Stecker abziehen (evntl. vorher beschriften) und die Schalter beiseite legen. Bei mir war das markieren nicht nötig - einer war braun, der andere schwarz.

 

So, nun muss die Blende für die Drehschalter (Klima) abgemacht werden (nur geclipsed). Entweder vorsichtig von unten ziehen (Aschenbecher ausziehen) oder zusätzlich noch mit dem kleinen Schraubendreher oben hebeln - wenn man unten vorsichtig abzieht.

 

Das sollte nun so aussehen:

 

Alle Teile ausgebautAlle Teile ausgebaut

 

Jetzt die Schrauben! Hinter den Lüftungsgittern oben sind 2 Schrauben zu entfernen (Luftklappe schließen :D)... VORSICHT: Sonst Schrauben weg :D :p :D

 

Schrauben hinter LüftungsgitterSchrauben hinter Lüftungsgitter

 

Die 3 Drehschalter bzw. evntl. vorhandene Klimaanlage sind/ist mit 4 Schrauben am Rahmen festgemacht (diese Aufhängung war bei mir gebrochen):

 

Schrauben HeiztafelSchrauben Heiztafel

 

Unter den Bedienelementen sind noch 2 Schrauben versteckt anzufinden (diese Halterung war ebenfalls gebrochen)! Dazu muss links der Lichtleiter nach unten ausgeclipsed werden:

 

Schrauben unter HeiztafelSchrauben unter Heiztafel

 

Lichtleiter für AschenbecherLichtleiter für Aschenbecher

 

Blau = Dort einen Stecker abziehen. Rot = Kompletter Lichtleiter (bei mir am Ende abgebrochen). Evntl. defekte Glühlampe austauschen!

 

Eigentlich wär es das fast... Nur leider verbarikadiert sich der Rahmen noch hinter der Blende für den Tacho. Die Tachoblende muss noch von 2 Schrauben befreit werden:

 

TachoblendeTachoblende

 

So, nur etwas abziehen... Die Blende muss (kann aber) nicht ganz ausgebaut werden. Es empfiehlt sich allerdings dann eben kurz die Blende auszubauen und unter der Lenckstockverkleidung reine zu machen ;) - war bei mir ziemlich gruselig!

 

Tachrahmen vorgezogenTachrahmen vorgezogen

 

Damit an dem Rahmen dieser Platz entsteht:

 

Spalt KI-BlendeSpalt KI-Blende

 

Nun einfach den Rahmen locker nach vorne herausziehen! Danach sollte es so aussehen:

 

Komplett zerlegtKomplett zerlegt

 

So, nun muss alles wieder zusammengebaut werden. Zuerst hab ich den Rahmen oben befestigt (wg. evntl. Spalt zum A-Brett), dann unten. Zudem sollte der sitz der Sitz vom Kanal auf die Luftausströmer kontrolliert und evntl. richtig  aufgeschoben werden! Im Anschluss hab ich das Bedienelement mit den 4 Schrauben fixiert. Danach kam der Tachorahmen dran. Als letzes kam das Radio, die Schalter und die Lüftungsgitter und die Blende für die 3 Regler.

 

Den Lichtleiter hab ich vor der Blende von unten eingeschoben (Stecker aufstecken nicht vergessen).

 

 

Hoffe es ist verständlich! Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt... :D

 

 

LG

David

 

Eine RedDragon220 & Dave1989 CoOp-Produktion ®.


Tue Feb 09 00:01:10 CET 2010    |    r-o-b-e-r-t

Oh man wie scheiße so ein Auto aussieht,wenn man ne Abdeckung abbaut:D:D Da gucken dann die ganzen kabel usw raus...Aber zum Glück wird dann wieder die Abdeckung rausgesteckt und man sieht von dem Chaos da hinter nichts mehr:)

 

 

Ja, allerdings! Es ist echt scheiße wenn son Rahmen kaputt ist... Wenn dann die Verstellung so rumhängt, die Blende andauern bei jeder Bodenwelle abfällt und deine Türverkleidung dabei noch abmontiert ist (wg. el. Spiegelkabelabum) - dann ist es erst recht schäbig - aber die ZV funtzt wieder... Ich lieb dich Roy... :D

 

 

LG

David

Wed Feb 10 11:24:46 CET 2010    |    Döning

Danke für die Anleitung!

Will das ding demnächst auch rausnehmen und umgestalten...

 

Eine korrektur: Das ist nicht der Lichtleiter für die Heizung sonder für den Ascher!*klugscheiß*

Aber das muss man als Nichtraucher nicht wissen!;)

 

LG Döning

 

 

Danke Dönning! Hab's geändert... Für das Klugscheißern musst du mir jetzt ne Kiste Ossi-Cola besorgen! :D

 

 

Greetz

David

Fri Feb 12 12:20:27 CET 2010    |    aixcessive

Manometer  Dave ! du bist doch nicht so blond  wie du au....:D:D  "duck und wech "

 

Haste ja fast dem Etzold  Konkurenz gemacht . Schön gemacht  Schön  geschrieben  . damit sei dir vieles verziehen " renn weg "

 

:p:p:p:p

Sat Feb 13 19:41:11 CET 2010    |    Standspurpirat135307

Ja danke aixcessive... Ich hab dich auch lieb! :D Aber sei nicht so nett zu mir - hab schon den nächsten Fehler gemacht! :rolleyes: Aber aus Fehlern lernt man - hoffentlich. 

 

 

LG

David

Sat Feb 13 22:54:47 CET 2010    |    Döning

Haste dir auch verdient!

Für die schöne Anleitung und weil du mir in letzter Zeit so oft durchs Fadenkreuz gelaufen bist!

Zustellung per Post oder willste aufs Treffen warten?

Schick mir deine Addy per PN!

Thu Feb 18 09:43:32 CET 2010    |    scout-coswig

Danke für die super Anleitung. Wäre aber noch besser, wenn es so etwas für den Facelift B4 geben würde. Beleuchtung dwer Klima / Umluftschalter ist bei mir, wenn man einschaltet, defekt, ebenso die Aschenbescher Beleuchtung.

Aber vielleicht kann ich ja von dieser Anleitung etwas ableiten

 

Danke, scout-coswig

Thu Feb 18 16:01:11 CET 2010    |    Standspurpirat135307

Leider hab ich keinen B4 zur Stelle; aber der Blogadmin hat einen! Vielleicht guckt der mal... :D

Greetz und gern geschehen

David

Fri Feb 19 09:23:47 CET 2010    |    scout-coswig

Na wenn er das machen würde, ohne zu hetzen, wäre das super, bevor ich irgendwas zermurkse. Danke!

Fri Feb 19 13:36:12 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Ich guck mir das mal am Sonntag an. ;) Geb dir dann bescheid.

 

LG,

Torben

Sun Dec 19 15:18:58 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

In meiner Mittelkonsole lebts!

 

[...] der müsst schon lang platt sein :D

 

Gruß,

 

Thorsten

Für den Rahmen hab ich schon was geschrieben... Amaturenrahmen wechseln

 

LG

David

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Armaturenrahmen für Lüftungsgitter, Radio und Lüftung wechseln"