• Online: 3.981

Mon Mar 25 01:03:27 CET 2013    |    Standspurpirat135307    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 3A (35i), Passat, Volkswagen

Hier wird der Tausch eines LiMa (Lichtmaschine) - Reglers beschrieben. Der Regler greift den Strom mit zwei Kohlebürsten ab und wandelt den erzeugten Drehstrom in einen Gleichstrom um, mit dem der Akku geladen weden kann.

 

Komischer weise mache ich nie Fotos vom alten Zustand (ich bin wohl versessen auf die Arbeit)... Also müsst ihr euch am Neuzustand orientieren. Damit kommt Ihr aber klar, wenn ihr den Bildern folgt! Zumindest wenn ihr keinen VR6 (in dem Fall bitte an RedDragon220 wenden) oder Sonderumbau habt... :D

 

Der Tausch wird an einer Bosch LiMa 90A (Nummer) beschrieben.

 

Benötigtes Werkzeug:

  • Ratsche 1/4 Zoll
  • 8er Nuss
  • Schraubendreher (ca. PH1)
  • Wenn man es perfekt machen will: Schleifpapier, Spiritus/Isopropanol, Küchentuch, WD40 und Polfett

 

Zuerst muss der Akkumulator (auch "Batterie" genannnt) abgeklemmt werden. Dazu den "Minuspol" am Akkumulator abschrauben (Ratsche + 8er Nuss) und von diesem Pol entfernen (möglichst weit vom Pol des Akku's weg).

 

Dann kann man sich der LiMa zuwenden. Diese liegt in Fahrtrichtung rechts im Motorraum und ist mit einer Führungsschiene am Moorblock verschraubt - sie besitzt Flügellamellen zum Kühlen. 

 

Blick in die LiMaBlick in die LiMa Dort sitzt der Regler an der rechten Seite von der LiMa (von vorne in den Motorraum geschaut). Dieser ist schwarz und ist mit 2 Schrauben an der LiMa gesichert. Diese müssen mit dem Schraubendreher (ca. PH1) enfernt werden. Danach wird der Regler einfach (von oben gesehen) etwas heruntergedrückt, gekippt und herausgezogen.

 

LiMa Kohlen verschlissenLiMa Kohlen verschlissen Nun sieht man den Regler mit den Kohlen. Indiz für verbrauchte Kohlen: Kohlen ungleichmäßig abgenutzt (auch die Rundung betrachten) oder die Kohlen sind mit dem eingestanzten Symbol teiweise im Gehäuse  versunken (Federn zum andrücken sind verschlissen). Den Regler aufbewahren und wieder zu VW geben - da ist Altteilepfand drauf!

 

LiMa Kohlen neuLiMa Kohlen neu Der neue Regler wird fertig zum Einbau geliefert - also ran! Ich habe etwas WD40 in die LiMa gesprüht... Es wird nicht schaden. Massestelle am LiMa Gehäuse angeschmirgelt und mit Spiritus/Isopropanol gereinigt. Im Anschluss den neuen Regler mit den frischen Kohlen angesetzt, runtergedrückt, gekippt und reingesetzt. Vorsicht bei den Kohlen - nicht abbrechen!


Mon Mar 25 07:55:59 CET 2013    |    Handschweiß

Das scheint ein ähnlicher Regler zu sein wie bei meinem alten Mercedes G. Auch von Bosch. Ich hatte diese Reparatur auch. Die beiden Kohlen gibt es beim Boschdienst auch als Einzelteile. Sie haben kleine Kupferlitzen dran, die sind am Regler angelötet und können leicht mit dem Lötkolben ausgetauscht werden. Ich glaube, die Federn waren auch dabei. So sparte ich ein paar Euro für den kompletten Regler, der ja noch gut funktionierte.

Mon Mar 25 09:30:14 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Klasse wenn das noch geht, es gibt mitlerweile Lichtmaschinen in denen der Regler verpresst ist.

Sind die Kohlen runter, braucht man eine neue Lichtmaschine..

Statt weniger ct für Kohlen, oder weniger Euro für den Regler, sind viele braune und blaue Scheine fällig.

Mon Mar 25 11:21:01 CET 2013    |    Hans-57

Feine Beschreibung, Dave, nur die Funktion der Schleifkohlen stimmt so nicht, die übertragen nämlich den Erregerstrom in den Rotor. Vergleiche auch hier.

 

Außerdem schenke ich Dir für Deinen "Moorblock" noch ein "t". :D

Mon Mar 25 15:00:09 CET 2013    |    Handschweiß

Moorblock war schon richtig. Wenn ein Auto mal ein paar Schlammdurchfahrten hinter sich hat, finden wir das Moor im Motor und drum rum. Bei mir war sogar mal eine Moorleiche (tote Maus) im Moorraum ;-)

Mon Mar 25 15:07:28 CET 2013    |    Goify

Habe ich vor zwei Jahren auch machen müssen. Hier der Link zu meiner Arbeit an einem W202: Klick

Mon Mar 25 18:06:14 CET 2013    |    där kapitän

Ist beim Astra G und Vectra B so.

Lichtmaschinen von Delco Remy haben verpresste Regler und Lichtmaschinen von Bosch haben austauschbare Regler.

Also... wenn eine Delco Lichtmaschine flöten geht, bei Bosch eine Bosch Lima nehmen. Dann hat man wenigstens nicht beim nächsten Mal die ganze Chose wg. des Reglers wegzuschmeißen.

 

cheerio

Mon Mar 25 18:14:35 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Das Delco-Regler - Problem gab es schon zu Zeiten der C- E- Kadetten.

 

Wenn die von Bosch passt, gehts, wenn die Aufnahme zu klein ist, bleibt nur der Tausch der Delco Lima.

Das trifft nicht nur auf Delco zu, der Erfinder der Dunkelheit, Lucas, macht sowas auch, statt Regler-, ist ein kompletter Limatausch erforderlich..

Tue Mar 26 03:51:40 CET 2013    |    Wester

Die Batterieklemmen Original am Passat haben einen 10ner Mutterkopf, nicht 8.

 

Wer noch nicht einzelne Kohlen ausgetauscht hat, der sollte vorsichtig sein, die feine Kupferlitze zieht gerne das Lot in sich auf und dann ist es aus mit der Flexibilität! Daher für den Anfänger einen kompletten Regler. Hierzu auch ohne Probleme den von Bosch oder Beru aus dem Zubehör, wichtig ist nur die Angabe der Lichtmaschienenteilenummer, da es 2 verschiedene Typen bei der 90 Ampere gibt. Der Unterschied ist im Duchmesser vom Regler und deren Schraubenlöcher zur Befestigung. Außerdem hat der größere ein eRegelspannung von 14,2 und der kleine von 14 Volt.

 

Gruß Wester

Tue Mar 26 15:41:14 CET 2013    |    Federspanner40220

Kurze Frage: Wie lange war der alte Regler in der Lichtmaschine? Wie oft muss der Regler gewechselt werden?

Tue Mar 26 15:51:53 CET 2013    |    Goify

Ich spreche mal von meinem Regler, er hatte 120.000 km runter und noch etwa 30.000 km Reserve.

Thu Mar 28 14:33:40 CET 2013    |    mauzz

kleine Kritik :) ich würde bei den abgenutzen Schleifringen auch die ringe wechslen :)

Thu Mar 28 15:39:01 CET 2013    |    Federspanner40220

Du bringst mich zum Schmunzeln. Die Schleifringe an sich sehen doch, anhand der Fotos, noch ganz gut aus- sind aber schon einmalig abgedreht worden. Nur das Verhältnis von Kohlenverschleiß zu den Schleifringen passt nicht. Aber gut das Du es erwähnst. Dann brauche ich das nicht zu tun. :D

Deine Antwort auf "LiMa Regler austauschen"