Tue Mar 23 15:17:51 CET 2010
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Druckluftschrauber47022
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Ausstattung, GL, GLI, L, Passat, TS
Die Ausstattung vom Passat 32 gliederte sich in 3 Ausstattungsvarianten. Modellbezeichnungen: L=L-Ausstattung mit 1,3L-Motor GL= GL Ausstattung mit 1,3L-Motor TS= TS-Ausstattung Grundausstattung: L-Ausstattung: 3b327322-7bf3-468a-8535-359370a575c6 [mehr] Modelljahr 1977 Blanker Zierrahmen am Kühlergrill Blanke Scheinwerferrahmen Halogen-Scheinwerfer Uhr Tageskilometerzähler Beifahrersonnenblende seitlich schwenkbar Chromzierrahmen um alle Fenster Chromzierleiste seitlich Chromzierleiste am Schweller Chromzierleiste Unterkante Kofferraumdeckel (nicht Variant) verstellbare Kopfstützen Chromrahmen für Instrumente Make-Up-Spiegel in Beifahrersonnenblende Kunststoffumschäumter Lenkradkranz Armlehnen an den Türen blanke Einstiegsleisten Verkleidung für Sitzbeschlag Ascher hinten
ab Modelljahr 1978 Halogenscheinwerfer Zierleiste an Regenrinne Chrom Chromzierrahmen um alle Fenster Chromzierleiste seitlich Chromzierleiste Unterkante Kofferraumdeckel (nicht Variant) Uhr Tageskilometerzähler Zigarettenanzünder verstellbare Kopfstützen Beifahrersonnenblende seitlich schwenkbar Make-Up-Spiegel in Beifahrersonnenblende Kunststoffumschäumter Lenkradkranz Armlehnen an den Türen Verkleidung für Sitzbeschlag Ascher hinten GL-Ausstattung: 31c8b304-d7de-4609-83e9-1f53b4893271
ab Modelljahr 1978 Stoßfänger mit Chromzierleiste Halogen-Doppelscheinwerfer Innenverstellbarer Außenspiegel Bronzegetönte Verglasung Chrom-Radkappen Chromzierleisten an Radausschnitten Instrumentenkonsole Handbremshebelstulpe Lange Sitzblende außen Abschließbarer Tankverschluß Intervallschaltung für Scheibenwischer Türkontaktschalter auch auf Beifahrerseite Regelbare Instrumentenbrettbeleuchtung Abschließbares Handschuhfach Ablage auf Fahrerseite Abblendbarer Innenspiegel Luftleitschaufel auf Scheibenwischer (nur GLI) Zierleiste an Armaturentafel und Türverkleidung Teppicheinlage an Türverkleidung Andere Sitzbezüge innenbelüftete Scheibenbremsen (nur GLI) Verbundglaswindschutzscheibe (nur GLI) Heckspoiler (nur GLI Limousine) TS-Ausstattung: c570b117-c3d2-4c3b-b4d9-2e8d51de9669 bis Modelljahr 1976 Breitbandscheinwerfer Ruhesitze vorne Zigarettenanzünder Uhr Chromzierrahmen um alle Fenster Chromzierleiste seitlich Chromzierleiste Unterkante Kofferraumdeckel (nicht Variant) blanke Einstiegsleisten Zierleisten an Seitenverkleidung und Türverkleidung Teppich anderer Stoff auf Sitzen Holzfolie auf Armaturenbrett Handschuhfach abschließbar Armlehnen an den Türen Beleuchtung für Handschuhfach, Heizungsbetätigung und Ascher Regelbare Instrumentenbrettbeleuchtung elektrische Pumpe für Scheibenwaschanlage Make-Up-Spiegel in Beifahrersonnenblende Tageskilometerzähler Zierstreifen auf Lenkradpolster Griffschale an Handbremshebel Halogen-Doppelscheinwerfer Gummileiste auf Stoßfänger Zierleiste an Regenrinne Chrom Innenverstellbarer Außenspiegel Bronzegetönte Verglasung Chrom-Radkappen Chromzierleisten an Radausschnitten Zigarettenanzünder Beleuchtung für Handschuhfach, Heizungsbetätigung und Ascher Instrumentenkonsole Handbremshebelstulpe Lange Sitzblenden außen Zierleiste an Armaturentafel und Türverkleidung Teppicheinlage an Türverkleidung Andere Sitzbezüge Abschließbarer Tankverschluß Intervallschaltung für Scheibenwischer Türkontaktschalter auch auf Beifahrerseite Regelbare Instrumentenbeleuchtung Abschließbares Handschuhfach Ablage auf Fahrerseite Abblendbarer Innenspiegel Halogen-Doppelscheinwerfer Drehzahlmesser Instrumentenkonsole mit Voltmeter Öldruckanzeige und Uhr Sportlenkrad Beheizbare Heckscheibe Gummileiste auf Stoßfänger Abblendbarer Innenspiegel Abschließbarer Tankverschluß |
Tue Mar 23 01:13:56 CET 2010
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Druckluftschrauber47022
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1973 bis 1980 wurde die erste Generation vom Passat gebaut. Intern als Typ 32 bezeichnet hieß er im Verkauf schlicht "B1". Der Passat 32 wurde seierzeit von dem ein Jahr älteren Audi 80 B1 abgeleitet und unterschied sich nur durch das Fließheck und die geänderte Hinterachse. Modellgeschichte: Im Mai 1973 wurde der Passat als Limousine als 2 sowie 4 Türer auf den Markt gebracht, mit einem kleinen Kofferraumdeckel und ab 75 mit einer großen Heckklappe. Im Januar 1974 wurde die Modellpalette dann noch um den Variant erweitert welcher vom Publikum bestens aufgenommen wurde. 1977 wurde der Passat 32 einem Facelift unterzogen, die wichtigsten Änderungen waren das die Front von nun an mit Kunststoffstoßfängern ausgestattet war und das Heck überarbeitet wurde. Im Juli 1978 wurde der 1,5L Diesel aus dem Golf in die Motorenpalette des Passats mit übernommen und im Februar 1979 kam der Passat GLI mit dem Motor aus dem Golf GTI mit ins Programm. Allerdings litten die Modelle aus den frühen 70er Jahre aufgrund des Kupferhaltigen Recyclingstahls an starken Rostbefall. 4 Zylinder 1,4L: Kennbuchstabe ZA ZF FY FZ Hubraum ccm 1297 1297 1272 1272 Bohrung mm 75 75 75 75 Hub mm 73,4 73,4 72 72 Leistung PS bei U/min 55/5500 60/5800 55/5800 60/5800 Drehmoment Nm bei U/min 94/2500 93/3500 92/3400 95/3800 Verdichtung 8,5 8,5 8,2 872 Bauzeitraum bis 02/78 bis 02/78 ab 02/78 ab 02/78 Einlaß öffnet vor OT 6° 7° 2° 7° Einlaß schließt nach UT 32° 43° 38° 42° Auslaß öffnet vor UT 42° 47° 41° 51° Auslaß schließt nach OT 0° 3° 3° 4° Vergaser 35 PDSIT 35 PDSIT 35 PDSIT, ab 8/79 1B1 35 PDSIT, ab 8/79 1B1 Bemerkungen Export Export 4 Zylinder 1,5L: Kennbuchstabe ZB ZC YJ FF FL Hubraum ccm 1471 1471 1471 1471 1471 Bohrung mm 76,5 76,5 76,5 76,5 76,5 Hub mm 80 80 80 80 80 Leistung PS bei U/min 75/5800 85/5800 75/5800 65/5600 65/5600 Drehmoment Nm bei U/min 116/3500 123/4000 114/3500 101/3600 101/3600 Verdichtung 9,7 9,7 8,2 7,5 7,5 Bauzeitraum bis 07/74 bis 07/75 08/74-07/75 12/73-07/74 08/74-07/75 Einlaß öffnet vor OT 4° 4° 7° 7° 7° Einlaß schließt nach UT 47° 47° 43° 43° 43° Auslaß öffnet vor UT 43° 43° 47° 47° 47° Auslaß schließt nach OT 7° 7° 3° 3° 3° Vergaser 35 PDSIT 32/35 TDID 32/35 TDID 35 PDSIT 35 PDSIT Bemerkung: M240 4 Zylinder Diesel: Kennbuchstabe CK Hubraum ccm 1471 Bohrung mm 76,5 Hub mm 80 Leistung PS bei U/min 50/5000 Drehmoment Nm bei U/min 82/3000 Verdichtung 23,5 Bauzeitraum ab 08/78 Einlaß öffnet vor OT 5° n. Einlaß schließt nach UT 13° Auslaß öffnet vor UT 27° Auslaß schließt nach OT 5° Bemerkung: Technische Daten: Lim. bis 07/77 Lim. ab 08/77 Var. bis 07/77 Var. ab 08/77 Länge mm 4190/4220*1 4290 4190 4265 Breite mm 1600 1600 1600 1600 Höhe mm 1360 1360 1360 1382 Radstand mm 2470 2470 2470 2470 Spurweite vorne mm 1340 1341 1340 1340 Spurweite hinten mm 1335 1350 1335 1335 Wendekreis-Drm. m 10,3 10,3 10,3 10,3 Gepäckraum L 502 o. 472/1320*2 502 o. 472/1320*2 700/1460 700/1460 CW-Wert 0,46 0,40/0,41*3 0,46 0,40/0,41*3 *1 mit Gummileiste auf Stoßfänger |
Tue Mar 23 00:23:55 CET 2010
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511, EA 400, Name, Passat, Typ
Als der EA 400 (Entwicklungsauftrag) in Arbeit war, stellte sich bei den Beteiligten die Frage, wie man das fertige Projekt nennen sollte. Als dann der Wettstreit mit den Vorschlägen anfing, standen auch die Juristen mit im Ring. Denn schon bei Zifferkombinationen war die Wahl nicht frei, da ist es bei Namen schon umso schwerer. Schwerer wurde es allerdings dadurch, das der Name nicht nur einen guten Klang haben sollte, sondern auch einen Sinn. Beständigkeit ist eine Tugend. Vom intalienischen passata im Sinn von Überfahrt kommt das Wort. Selbst Kolumbus ist vom Passat nach Amerika befördert worden. Die Beschreibung eines Mitfahrers auf der Entdeckungsreise: "Nach der Abreise gelangte die Flottille bald in das Gebiet der Nordostpassate - eine der schönsten Gegenden aller Meere, die den Ozean von ihrer besten Seite zeigt. Der blaue Himmel, der immer gleichbleibende, für Segler beste Wind, das nur leicht bewegte Meer, die niemals zu heiße, aber dauernd angenehm warme und doch frische Luft machen die Fahrt im Nordostpassat zu einem der größten Genüsse, die der Mensch haben kann - Kolumbus selber fand, daß nur der Gesang der Nachtigallen fehle, um die Einbildung hervorzurufen, man sei im Mai im schönsten Andalusien ..." Wie man sieht legte man Wert darauf, einen Namen mit Sinn zu finden der die gute Qualität wiederspiegelt. Als Schlusswort, ein Zitat von einem beteiligten vom EA 400: |
Mon Mar 22 19:09:39 CET 2010
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Druckluftschrauber47022
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1500, 1600, Käfer, Typ 1, Typ 2, Typ 3, Volkswagen, VW
Vorgestellt wurde der Typ 3 1961 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) unter dem Namen VW 1500 als Kombi sowie Limousine. Die besonderheit bei dem Typ 3 war, er wurde lediglich als 2 Türer ausgeliefert, das schloss auch die Kombiversion mit ein. Die Vergabe des Names Typ 3 erfolgte in chronologischer Reihenfolge seitens VW. So war hinter Typ 1 der Käfer verborgen, Typ 2 ist der VW Transporter (VW Bus) und Typ 4 der letzte Luftgekühlte VW mit Heckmotor im Jahr 1968. Im Grundkonzept (und dem Radstand) war der Typ 3 mit dem Käfer identisch. Doch hob sich der Typ 3 als Mittelklassewagen durch seine moderne und größere Karosserie und dem dadurch größeren Platzangebot deutlich vom Käfer ab. Die Wesentlichen Merkmale gegenüber dem Käfer waren zum einen der größere Hubraum und die geänderte Luftkühlung. So war der Ventilator am ende der Kurbelwelle angeflanscht und stand deshalb nicht mehr auf dem Motor. Desweiteren war der Ölkühler nun liegend verbaut was eine verbesserung der Kühlleistung an Zylinder 3 erbrachte. Bei der alten Version waren aufgrund des stehenden Ölkühlers Überhitzungen an Zylinder 3 die Ursache von Motorschäden (Kolbenfresser). Der Motor des Typ 3 wurde später auch im VW Bus T3 (bis zum Jahr 1982), im VW 411/412 und dem VW-Porsche 914/4 verbaut. Der Flachmotor war zwar etwas länger, allerdings baute er dadurch deutlich flacher (40cm weniger) was erst die Verwirklichung vom Kombi und dem Zugang des Kofferraumes von außen bei der Limousine möglich machte. Zudem hatten alle Versionen vom Typ 3 den vom Käfer bekannten vorderen Kofferraum, welcher zum einen größer und auch besser Gestaltet war um mehr Gepäck unter zu bekommen. Ende 1962 wurde dann der Typ 3 "1600E" eingeführt, der 1600E war das erste deutsche Serienauto welches mit einer Elektronischen Einspritzung (der Bosch D-Jetronic) ausgestattet war. Die Kosten für einen Typ 3 Kombi beliefen sich damals auf 6300DM, was 1000DM mehr als ein Käfer waren. 5582a0a2-d454-4e7b-87cc-827da921e76d Insgesamt wurden 2.583.015 Stück von dem Typ 3 gebaut, wovon fast die Hälfte als Variant (1.202.483 Stk.) ausgeliefert wurde. Es wurde auch an einem Cabrio (welches vom Karmann-Ghia-Coupé und Limousine abgeleitet wurde) und an einem 4 Türer Modell des Typ 3 gearbeitet, allerdings wurden diese nie zur Serienproduktion freigegeben. Allerdings steht ein 4 Türer Modell in der Autostadt Wolfsburg im Werksmuseum. Produktionszahlen: Modell Stückzahl Stufenhecklimousine (1968-1971) 24.475 Fließhecklimousine TL (1970-1976) 109.515 Variant (1969-1977) 256.760 Variant II (1977-1980) 41.002 Technische Daten: 1500, 1500 N 1500 S 1500 A, 1600 A 1600, 1600 L, 1600 TL 1600 LE, 1600 TLE Motor (trifft für alle Varianten zu) flachgebauter Vierzylinder-Viertakt-Boxer-Heckmotor luftgekühlt zentrale Nockenwelle über Stoßstangen und Kipphebel betätigte hängende Ventile Ölbadluftfilter; Zündfolge 1-4-3-2 Hubraum 1493 cm3 1493 cm³ 1493 cm³ 1584 cm³ 1584 cm³ Bohrung x Hub 83 x 69 mm 83 x 69 mm 83 x 69 mm 85,5 x 69 mm 85,5 x 69 mm Vergaser / Einspritzung ein Flachstrom zwei FallstromSolex 32 PDSIT ein Flachstrom zwei Fallstrom Bosch D-Jetronic Getriebe Viergang, vollsynchronisiert Viergang, vollsynchronisiert Viergang, vollsynchronisiert Viergang, vollsynchronisiert, ab 1967 auch Dreigang-Vollautomatik Viergang, vollsynchronisiert, ab 1967 auch Dreigang-Vollautomatik Elektrik 6 VoltLichtmaschine 200 Watt, Batterie 77 Ah 6 VoltLichtmaschine 200 Watt, Batterie 77 Ah 12 Volt ab 8/1966 12 Volt ab 8/1966 12 Volt ab 8/1966 Bremsen vorn Trommelbremse Trommelbremse Scheibenbremse Scheibenbremse Scheibenbremse Bremsen hinten Trommelbremse Trommelbremse Trommelbremse Trommelbremse Trommelbremse Radstand 2400 mm 2400 mm 2400 mm 2400 mm 2400 mm Höchstgeschwindigkeit 125 km/h 135 km/h 125 km/h 135 km/h 135 km/h Bauzeit 1961-1965 1963-1965 1965-1973 1965-1973 1968-1973 Baujahr Änderungen 1961 Der VW 1500 erscheint als Kombi und Stufenheck 1963 Der 1500S mit Zweivergaser Motor (54PS), Änderungen an Rückleuchten und Blinker, S-Modelle mit Chromzierrat, VW 1500 als 1500N umbenannt, N-Modelle ohne Chromzierrat und einfacher Ausstattung 1962 Erscheinung des Karmann-Ghia-Coupé Modells. 1965 VW 1600 TL (Touren-Limousine) mit Fließheck und größerem Motor, weiterhin mit 54 PS, 1500 N in 1500 A umbenannt, mit Flachstrom-Einvergaser und 45 PS, Stufenhecklimousine anfangs nur als Standardmodell lieferbar 1966 Elektrische Anlage in 12 Volt-Ausführung, Stufenhecklimousine mit besserer Ausstattung auch als VW 1600 L lieferbar, da der 1600 TL mit Fließheckkarosserie nicht auf ungeteilte Zustimmung stieß. Alle Modelle wurden nun als VW 1600 bezeichnet; der VW 1600 A mit 45 PS hat weiterhin einen Motor mit 1,5 Litern Hubraum. 1967 Automatik-Modell mit moderner Schräglenker-Hinterachse. Der 54-PS-Motor war wahlweise auch mit der Bosch-Einspritzanlage D-Jetronic erhältlich: erste serienmäßige elektronische Kraftstoffeinspritzung der Welt. Ab August 1967 (Modelljahr 1968) ist der Einfüllstutzen des Kraftstofftanks ebenso wie beim Käfer (Typ 1) über eine Außenklappe zu erreichen und nicht erst nach Öffnen der vorderen Haube. 1969 Optische Überarbeitung der Karosserie („Langschnauzer“), Breitstoßstangen, große Frontblinker und Heckleuchten, andere Position des Kennzeichens beim TL. Entfall der hinteren Pendelachse; auch die Schaltgetriebe-Wagen bekamen das Schräglenker-Fahrwerk. |
Sat Mar 27 00:37:18 CET 2010 |
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32, Passat, Preis, Preise
Stand: Mai 1973
Ausstattung
1,3L 55 PS
1,5L 75 PS
1,5L 85 PS
Fließheck
8.495,-
8.895,-
nicht erhältlich
FLießheck L
8.995,-
9.395,-
9.595,-
Fließheck TS
nicht erhältlich
nicht erhältlich
10.090,-
Variant
9.145,-
9.545,-
nicht erhältlich
Variant L
9.645,-
10.045,-
10.245,-
[mehr]
Stand: März 1974
Ausstattung
1,3L 55 PS
1,5L 75 PS
1,5L 85 PS
Fließheck
9.070,-
9.495,-
nicht erhältlich
Fließheck L
9.600,-
10.025,-
10.235,-
Fließheck TS
nicht erhältlich
nicht erhältlich
10.760,-
Variant
9.760,-
10.185,-
nicht erhältlich
Variant L
10.290,-
10.715,-
10.925,-
Stand: April 1975
Ausstattung
1,3L 55 PS
1,5L 75 PS
1,5L 85 PS
Fließheck
10.190,-
10.615,-
nicht erhältlich
Fließheck L
10.985,-
11.410,-
11.685,-
Fließheck TS
nicht erhältlich
11.915,-
12.190,-
Variant
10.970,-
11.395,-
nicht erhältlich
Variant L
11.765,-
12.190,-
12.465,-
Stand: März 1976
Ausstattung
1,3L 55 PS
1,6L 75 PS
1,6L 85 PS
Fließheck
10.685,-
11.145,-
nicht erhältlich
Fließheck L
11.565,-
12.025,-
12.365,-
Fließheck TS
nicht erhältlich
12.630,-
12.970,-
Variant
11.575,-
12.035,-
nicht erhältlich
Variant L
12.455,-
12.915,-
13.255,-
Stand: April 1977
Ausstattung
1,3L 55 PS
1,6L 75 PS
1,6L 85 PS
Fließheck
10.890,-
11.370,-
nicht erhältlich
Fließheck GLS
nicht erhältlich
13.030,-
13.380,-
Variant
11.800,-
12.280,-
nicht erhältlich
Variant L
12.550,-
13.030,-
13.380,-
Variant GLS
nicht erhätlich
13.940,-
14.290,-
Stand: Juni 1978
Ausstattung
1,3L 55 PS
1,6L 75 PS
1,6L 85 PS
Fließheck
11.695,-
12.195,-
nicht erhältlich
Fließheck L
12.480,-
12.980,-
13.345,-
Fließheck GL
13.435,-
13.935,-
14.300,-
Variant
12.645,-
13.145,-
nicht erhältlich
Variant L
13.430,-
13.930,-
14.295,-
Variant GL
14.385,-
14.885,-
15.250,-
Stand: November 1979
Ausstattung
1,3L 55 PS
1,6L 75 PS
1,6L 85 PS
1,6L 110 PS
1,5L 50 PS Diesel
Fließheck L
13.075,68,-
13.595,27,-
13.973,63,-
nicht erhältlich
14.735,36,-
Fließheck GL
14.064,43,-
14.584,02,-
14.962,38,-
16.506,03,-
15.724,11,-
Variant
13.247,22,-
13.766,81,-
nicht erhältlich
nicht erhältlich
14.906,90,-
Variant L
14.064,43,-
14.584,02,-
14.962,38,-
nicht erhältlich
15.724,11,-
Variant GL
15.053,18,-
15.572,77,-
15.951,13,-
17.494,78,-
16.712,86,-
Stand: Februar 1980
Ausstattung
1,3L 55 PS
1,6L 75 PS
1,6L 85 PS
1,6L 110 PS
1,5L 50 PS Diesel
Fließheck
12.850,-
13.395,-
nicht erhältlich
nicht erhältlich
14.510,-
Fließheck L
13.730,-
14.275,-
14.670,-
nicht erhältlich
15.390,-
Fließheck GL
14.745,-
15.290,-
15.685,-
17.305,-
16.405,-
Variant
13.885,-
14.430,-
nicht erhältlich
nicht erhältlich
15.545,-
Variant L
14.765,-
15.310,-
15.705,-
nicht erhältlich
16.425,-
Variant GL
15.780,-
16.325,-
16.720,-
18.340,-
17.440,-
Alle Preise in DM.
Man sieht auch, das der Passat Jahr zu Jahr teurer wurde. Im Schnitt gut 4000€ von 1973 bis 1980.