Mon Mar 07 22:13:15 CET 2011
|
Druckluftschrauber47022
|
Kommentare (4)
Mal wieder ein kleines How to. Es handelt sich hier ausschließlich um die Bremsanlage eines 91er Passat Variant mit dem 2L Motor. Inwieweit die Arbeitsschritte auf die anderen Modelle übertragbar sind kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Benötigtes Werkzeug:13er Nuss / Schlüssel Drahtbürste Ersatzteile: Massive Bremsscheibe Anzahl Teilenummer Bezeichnung Bemerkung 2x 357 615 301 Bremsscheibe RA, RF, RP, 1F, EZ, SB, 1Y, AAM, AAZ 1x 357 698 151 B 1 Satz Bremsbeläge 256x13mm RA, RF, RP, 1F, EZ, SB, 1Y, AAM, AAZ Innenbelüftete Bremsscheibe Anzahl Teilenummer Bezeichnung Bemerkung 2x 321 615 301 D Bremsscheibe 256x20mm PB, KR, 9A, 2E, PF 1x 357 698 151 A 1 Satz Bremsbeläge PB, KR, 9A, 2E, PF VR6 Bremsscheibe Anzahl Teilenummer Bezeichnung Bemerkung 2x 357 615 301 A Bremsscheibe 280x22mm AAA 1x 357 698 151 B 1 Satz Bremsbeläge AAA Kleinteile Anzahl Teilenummer Bezeichnung Bemerkung 4x N 010 241 24 Bremssattelschraube 0,74€/Stk 4x N 907 085 04 Sattelhalterschraube 2,20€/Stk 2x N 106 483 01 Senkschraube Bremsscheibe 0,20€/Stk Als erstes sollte man das Rad abbauen um an die Bremsanlage zu kommen. Wenn man dann die Lenkung voll nach links (für die linke Seite - rechts die rechte Seite) einschlägt und hat man folgendes Bild vor sich. [bild=1] Als erstes setzt man den 15er Schlüssel auf die Sechskanthülsen welche mit dem Dunkelrot (rechts) markiert sind damit man kontern kann wenn man die Schraube für den Bremssattel (links, Hellrot) mit dem 13er Schlüssel / oder Nuss löst. Nun vorsichtig den Sattel abziehen und weglegen bzw. weghängen. Jedenfalls so, das der Bremsschlauch nicht unter Zug steht. Die alten Bremsbeläge kann man nun entfernen. Nun bietet sich einem folgendes Bild. [bild=2] Jetzt geht es an das lösen der Schrauben welche gelb umkringelt sind. Sie sind Schlüsselweite 17. Hier kann es gut sein, das die Schrauben gut eingerostet/festgerostet sind. Deshalb auch meine Empfehlung diese zu erneuern. Wenn man die beiden Schrauben gelöst hat, kann man den Sattelträger entfernen. Bevor man ihn zur Seite legt, nimmt man sich die Drahtbürste zur Hand und befreit den, insbesondere die Laufflächen der Beläge kräftig vom Bremsstaub. Nun kann man die Bremsscheibe lösen. Dieses tut man indem man vorsichtig die Torx Schraube herraus dreht. (Falls sie noch vorhanden sein sollte) [bild=3] Nun setzt man die neue Bremsscheibe an, nachdem man sie von Fett und/oder Öl mit Bremsenreiniger gereinigt hat an und fixiert sie mit der neuen Senkkopfschraube. Nun kann man den Sattelhalter wieder montieren. Die neuen Schrauben wurden seitens VW geändert und haben nun eine Schlüsselweite von 18. Die Schrauben bekommen 135NM als Drehmoment. Das sieht dann so aus. [bild=4] Nun setzt man die neuen Beläge in den Sattelhalter und widmet sich den Bremssattel selber. Da dort noch der Kolben zurück gedrückt werden muss. Wenn dies erledigt ist, kann man den Sattel auch schon wieder ansetzten und mit den neuen Schrauben anschrauben. Sollte man die alten Schrauben wieder verwenden: Diese mit Schraubensicherungslack (Blau) einstreichen. Nun wieder mit dem 15er Schlüssel kontern und mit der 13er Nuss der Schraube ein Drehmoment von 35NM geben. Nun sollte das ganze bei euch so aussehen. [bild=5] Wenn das bei euch so aussieht, einfach kurz die Bremse treten das der Kolben sich wieder an den Belag anlegt. Keine Sorge, der erste Tritt geht ins leere. Jetzt nur noch das Rad anschrauben, und man kann den Wagen ablassen. Somit wäre die erste Seite geschafft. [bild=6] |
Thu Feb 10 15:58:07 CET 2011
|
Druckluftschrauber47022
|
Kommentare (5)
| Stichworte:
ABS, Bremse, Bremsrohr, Bremsschläuche, Mark 02, Nachrüstung, Teves
[bild=1] !!! Die Anleitung bezieht sich auf einen 91er Passat Variant mit Scheibenbremsen hinten !!! Viele werden sich jetzt fragen: Geht das? Hier in dem ersten Teil geht es erstmal um die Teile welche man für eine erfolgreiche Nachrüstung braucht. [mehr] Vorderachse 9afa53bf-1715-4440-b06e-75f9e8bfb610 Hinterachse 42aaa107-af98-4872-a156-e7c085a1be3e ABS System bdaa3447-e6b8-474b-9833-8f0fa8384406 Elektrik 8e1e5352-62af-40a4-a564-c91b5172d253 Der Leitungssatz für die Kontrollleuchte ist leider entfallen. Da das Teves Mark 02 nur einen Regelkreis für die Hinterachse hat, bedarf es noch einen Verteiler. Dieser hat die Teilenummer 803 611 755. Er sitzt kurz vor dem Bremskraftregler und teilt das vom ABS kommende Bremsrohr auf 2 auf welche dann an den Bremskraftregler gehen. Dazu würde ich gleich neue Bremsleitungen mit Verwenden. Man braucht 5048mm Bremsrohr für den Passat. Aber lieber ein wenig mehr bestellen. Aufteilen tut sich das wie folgt von der Länge: Vorne links: 848mm Dazu dann noch zehn Überwurfmuttern (Bremsleitung) in den Maßen M10x1 16,7mm SW 11. Und bitte, keine Grundsatzdiskussion über den Sinn/Unsinn der Nachrüstung speziell des Mark 02 Benötigte Anzahl Teilenummer Bezeichnung 2x 357 407 613 B Radnabe mit ABS (VA) 2x N 102 316 01 Senkschraube für ABS (VA) 2x 171 407 643 A Mutter Antriebswelle 2x 191 927 807 A Drehzahlfühler Vorderachse Benötigte Anzahl Teilenummer Bezeichnung 2x 191 927 807 D Drehzahlfühler Hinterachse 2x 1J0 614 149 Rotor für Drehzahl (HA) 2x 3A0 501 639 Abdeckung Bremsscheibe 4x N 014 703 5 Sechskantschraube (ABS Sensoren) 1x 333 501 117 A Achszapfen links (Nur benötigt bei Trommelbremse) 1x 333 501 118 A Achszapfen rechts (Nur benötigt bei Trommelbremse) Benötigte Anzahl Teilenummer Bezeichnung 1x 191 698 301 A Ausgleichsbehälter ABS 1x 191 614 302 Verschlussdeckel für Ausgleichbehälter 1x 535 614 111 ABS- Aggregat 1x 191 698 304 A Druckspeicher 1x 191 698 305 B Pumpen Aggregat 1x 191 927 821 Druckwarnschalter 1x 191 614 130 Dichtung Spritzwand 1x 191 614 123 Lagerbock Hauptbremszylinder Benötigte Anzahl Teilenummer Bezeichnung 1x 535 907 379 Steuergerät ABS 1x 357 971 279 D Leitungssatz ABS (1x) 357 919 235 B Kontrollleuchte für ABS 5 polig (1x) 357 919 235 H Kontrollleuchte für ABS und Anhängerbetrieb 8 polig |
Sat Jul 31 12:59:30 CEST 2010
|
Druckluftschrauber47022
|
Kommentare (34)
Auch hier sagen Bilder mehr als Worte, paar Bilder sind bei der bereits bekannten Location entstanden, doch auch paar bei dem alten Wasserturm der Ilseder Hütte. Genauer gesagt auf und um das Gelände von dem Industriedenkmal der Ilseder Hütte in Groß Ilsede bei Peine. Kommentare erwünscht. 🙂 |
Fri Jul 09 21:46:08 CEST 2010
|
Druckluftschrauber47022
|
Kommentare (16)
| Stichworte:
Foto, GT, Hibbs, Passat
Ein kleines Fotoshooting mit Hibbs, ich lass da einfach mal die Bilder sprechen. Die Location war einfach zu verlockend... 🙂 |
Wed Jun 23 10:45:53 CEST 2010
|
Druckluftschrauber47022
|
Kommentare (677)
Heute als Studiogast, "99er Ford Fiesta" mit dem Thema "Ich habe ein Baguette im Kofferraum und es spricht einen bescheuerten Dialekt" Leute! Das ist KEIN regulärer Blog! |
Thu Apr 01 16:39:54 CEST 2010
|
Druckluftschrauber47022
|
Kommentare (16)
| Stichworte:
anhänger, GT, Hibbs, Passat, VR6
So, heute kam der Passi von Grave Digger hier her und steht nun neben dem Tiger (welcher wieder ganz ist, Blogartikel folgt). Angefangen hab ich erstmal an der Tankstelle, ist schon interessant welche Leute da so rumstehen und tanken, immer wieder lustig. Also aufgebrochen nach Alfeld um den Anhänger zu holen und schon hingen die ersten 490kg an Hibbs welcher der kleine mit dreckigen Lachen locker wegsteckte. |
Wed Mar 24 22:36:55 CET 2010
|
Druckluftschrauber47022
|
Kommentare (34)
| Stichworte:
Anhänger, Kettenrad, Steuerkette, VR6
Heute war der erste Schritt getan um Grave Digger zu seinem VR6 zu verhelfen. Nach anfänglichen schwierigkeiten einen Anhänger organisiert zu bekommen, machte ich mich mit Hibbs und dem Motorkran im Kofferraum auf den Weg nach Godenau. Das Verladen vom VR auf den Anhänger war relativ schnell erledigt und ich machte mich mit einem 10 Zylinder auf den Weg richtung Heimat um nach 2 Kilometern die Spannung der Spanngurte zu überprüfen. Doch entschied sich nach kurzer Fahrt ein Spanngurt dazu seinen Geist aufzugeben. Zuhause angekommen ging es dann an das abladen, und checken der Ketten. Wobei das abladen fast als die schwierigste Aufgabe anzusehen war. |
Sat Mar 13 12:16:52 CET 2010
|
Druckluftschrauber47022
|
Kommentare (20)
Können Autos eine "Seele" haben?[bild=1] Gleich vornweg, lest bitte erst den Blog vor dem Abstimmen. Mal von meiner Seite ein kleiner, nachdenklicher Blog. Wie komm ich dazu? Ganz einfach. Ich hatte gestern das Vergüngen für einen Tag den großen mal wieder zu haben. Als ich dann nach der Schule nach Hause gefahren bin, hat die Ölkontrollleuchte angefangen zu randalieren. Schnell bin ich natürlich rechts ran und hab den Motor aus gemacht. Zum Glück hat sich nur das Kabel gelöst gehabt und der Tiger hatte genug Öl. Mit einem doch etwas mulmigen Gefühl bin ich nach Hause gefahren um kurz was zu essen, da ich gleich wieder los musste um mich mit Alex (vaults) zu treffen um ihn mit seinem Passi zu helfen. Die Hinfahrt war ganz normal, normaler Schwachsinn halt Freitag Mittags hin Hannover. Jeder Hannoveraner wird wissen was ich meine. 🙂 Nach 3 Stunden Arbeit war es dann geschafft, der Passi hatte eine neue Ölwannendichtung, einen neuen Auspufftopf und einen Ölwechselservice. Also bot ich dann Alex an, eine kleine Runde mit dem VR zu drehen. Und selbst da verhielt sich der Tiger wie immer, ruhig und ausgeglichen. Naja, ich musste dann langsam nach Hause und es fing leicht an zu regnen. Mit dem Wissen, das ABS funktioniert momentan nicht, woran das liegt, konnte ich noch nicht herraus finden. Mal geht es, mal geht es nicht. Meist allerdings nicht. Also fuhr ich so gemütlich los, und fuhr auf die A2, um die Stadt zu umgehen. Durch den Regen und der dadurch schlechten Sicht fuhr ich gemütlich mit 120 auf der rechten Spur, entspannt Richtung Heimat entgegen. Was man da natürlich macht, voll in die Eisen. Und nanu? Das ABS - es rumpelte! Also fix das Lenkrad nach links und knapp an den Hampelmann vorbei um wieder rechts auf die Spur zurück zu ziehen mit einem Adrenalinschub den wohl jeder Fallschirmspringer ohne Fallschirm hat. Das war knapp... Als ich dann von der A2 runter bin auf die A7 wollte ich es wissen, da keiner hinter mir war. Erneut fest in die Bremse, zack, quietschten wieder die Reifen. Im Umkehrschluss, wenn es drauf ankommt kann man sich auf das Auto verlassen. Ähnliches hatte ich schonmal mit Hibbs erlebt. Da fing er an vor einer Kreuzung zu ruckeln und ging aus. Sonst hätte mich nen Auto getroffen der mir die Vorfahrt genommen hatte. Als das Auto durch war, ging Hibbs wieder an und es war, als ob nie etwas gewesen war. Jetzt seid ihr gefragt - glaubt ihr, Autos können eine Art Seele haben?? |
Mon Feb 08 21:58:24 CET 2010
|
Standspurpirat135307
|
Kommentare (10)
Damit mehr "How to's" hier zusammenkommen hat mich Torben mal als Co-Operator eingefügt... Er wird schon sehen was er davon hat^^ 😁 Bei mir sind auf jedenfall mehr defekte vorhanden 🙄 😛. Hier wird der Aus- und Einbau des Rahmens für die beiden mittleren Lüftungsgitter, für das Radio und die Heizungsregulierung (Gebläsestufe, Temperatur und Luftzirkulatin; bzw. auch Klimaanlage oder Climatronic) beschrieben. Dieser bricht öfters durch Ermüdung des Materials (Entfleuchung des Weichmachers im Kunststoff) und/oder Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (wird spröde). Dazu kommt dann noch die Belastung durch das Verstellen der meist mechanischen Regelschalter in diesen Zuständen. Benötigtes Werkzeug zum Umbau:
So sieht der Rahmen als intaktes Teil aus (dank an Roy für das schnelle Ersatzteil 🙂): [bild=2] So sieht es am Anfang aus: [bild=14] Zuerst müssen die Lüftungsgitter raus. Sie werden ganz einfach nach unten geschwenkt und nach vorne herausgezogen (evntl. Haken in das Gitter einführen und dann von hinten herausziehen oder seitlich den kleinen Schlitzschraubendreher ansetzen und heraushebeln). Beim 2ten gehts einfacher. Bei dem kann man dann von hinten drücken: [bild=16] [bild=3] So, nun zum Radio: [bild=17] Meist muss um das Radio eine schmale Kunststoffblende entfernt werden (bei meinem Sony jedenfalls). Meist ist diese einfach in den Stahlaufnahmeschacht für das Radio geclipst. Einfach vorsichig abziehen, ggf. mit dem kleinen Schlitzscharaubendreher nachhelfen. Im Anschluss werden die Ausziehstifte für das Radio rechts und links eingeführt und das Radio herausgezogen. Dabei muss das Radio von allen Anschlüssen entfernt werden (VORSICHT: Kurzschlussgefahr): [bild=5] Der Einbauschacht ist wohl das größte Übel! Die Rasthaken müssen mit dem kleinen Schlitzschraubendreher zurückgebogen werden um den Schacht herausziehn zu können (VORSICHT: Abrutschgefahr und Schnittverletzungen... 😛): [bild=6] Kommen wir zu den Schaltern: [bild=18] Da man das Radio ausgebaut hat, kann man die Schalter einfach von hinten herausdrücken, die Stecker abziehen (evntl. vorher beschriften) und die Schalter beiseite legen. Bei mir war das markieren nicht nötig - einer war braun, der andere schwarz. So, nun muss die Blende für die Drehschalter (Klima) abgemacht werden (nur geclipsed). Entweder vorsichtig von unten ziehen (Aschenbecher ausziehen) oder zusätzlich noch mit dem kleinen Schraubendreher oben hebeln - wenn man unten vorsichtig abzieht. Das sollte nun so aussehen: [bild=10] Jetzt die Schrauben! Hinter den Lüftungsgittern oben sind 2 Schrauben zu entfernen (Luftklappe schließen 😁)... VORSICHT: Sonst Schrauben weg 😁 😛 😁 [bild=4] Die 3 Drehschalter bzw. evntl. vorhandene Klimaanlage sind/ist mit 4 Schrauben am Rahmen festgemacht (diese Aufhängung war bei mir gebrochen): [bild=7] Unter den Bedienelementen sind noch 2 Schrauben versteckt anzufinden (diese Halterung war ebenfalls gebrochen)! Dazu muss links der Lichtleiter nach unten ausgeclipsed werden: [bild=8] [bild=15] Blau = Dort einen Stecker abziehen. Rot = Kompletter Lichtleiter (bei mir am Ende abgebrochen). Evntl. defekte Glühlampe austauschen! Eigentlich wär es das fast... Nur leider verbarikadiert sich der Rahmen noch hinter der Blende für den Tacho. Die Tachoblende muss noch von 2 Schrauben befreit werden: [bild=11] So, nur etwas abziehen... Die Blende muss (kann aber) nicht ganz ausgebaut werden. Es empfiehlt sich allerdings dann eben kurz die Blende auszubauen und unter der Lenckstockverkleidung reine zu machen 😉 - war bei mir ziemlich gruselig! [bild=12] Damit an dem Rahmen dieser Platz entsteht: [bild=19] Nun einfach den Rahmen locker nach vorne herausziehen! Danach sollte es so aussehen: [bild=20] So, nun muss alles wieder zusammengebaut werden. Zuerst hab ich den Rahmen oben befestigt (wg. evntl. Spalt zum A-Brett), dann unten. Zudem sollte der sitz der Sitz vom Kanal auf die Luftausströmer kontrolliert und evntl. richtig aufgeschoben werden! Im Anschluss hab ich das Bedienelement mit den 4 Schrauben fixiert. Danach kam der Tachorahmen dran. Als letzes kam das Radio, die Schalter und die Lüftungsgitter und die Blende für die 3 Regler. Den Lichtleiter hab ich vor der Blende von unten eingeschoben (Stecker aufstecken nicht vergessen). Hoffe es ist verständlich! Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt... 😁 LG Eine RedDragon220 & Dave1989 CoOp-Produktion ®. |
Mon Feb 08 21:00:34 CET 2010
|
Druckluftschrauber47022
|
Kommentare (18)
So, ausgeschlafen und der Indigo ist schon wieder auf der Bahn zurück Richtung Heimat. Gestern um halb 1 trafen die beiden aus Lüneburg (Mauzz & goelfy) ein. Lustiges kennen lernen, Mauzz? Uranusstr. 😉 , ging es denn in kleiner Kolonne nach Hannover. Auf dem Hinweg schon die ersten Neugierigen Blicke zu unserer kleinen Kolonne. Auf dem Schützenplatz mussten wir gar nicht mal lange warten, dann trafen die Schöppenstedter ein. Nach kurzem Reden kam dann auch der letzte an. Unser IndigoFlow. Gemeinsam sind wir dann auf einen kleinen Fußmarsch in Richtung Lokal gegangen wo wir lecker gegessen haben, wo doch einer mit dem Hunger nicht unter zu kriegen war. 😁 Im Fazit gesehen war es ein lustiger und entspannter Nachmittag, der doch erfolgreich war. Die Frage ist nur, ob man es noch "kleiner" Stammtisch nennen könnte... 9 1/4 Leute und 7 Passats sind ja schon eine Hausnummer. 🙂 LG, |
Mon Mar 25 01:03:27 CET 2013 |
Standspurpirat135307
|
Kommentare (12)
| Stichworte:
3A (35i), Passat, Volkswagen
Hier wird der Tausch eines LiMa (Lichtmaschine) - Reglers beschrieben. Der Regler greift den Strom mit zwei Kohlebürsten ab und wandelt den erzeugten Drehstrom in einen Gleichstrom um, mit dem der Akku geladen weden kann.
Komischer weise mache ich nie Fotos vom alten Zustand (ich bin wohl versessen auf die Arbeit)... Also müsst ihr euch am Neuzustand orientieren. Damit kommt Ihr aber klar, wenn ihr den Bildern folgt! Zumindest wenn ihr keinen VR6 (in dem Fall bitte an RedDragon220 wenden) oder Sonderumbau habt... 😁
Der Tausch wird an einer Bosch LiMa 90A (Nummer) beschrieben.
Benötigtes Werkzeug:
Zuerst muss der Akkumulator (auch "Batterie" genannnt) abgeklemmt werden. Dazu den "Minuspol" am Akkumulator abschrauben (Ratsche + 8er Nuss) und von diesem Pol entfernen (möglichst weit vom Pol des Akku's weg).
Dann kann man sich der LiMa zuwenden. Diese liegt in Fahrtrichtung rechts im Motorraum und ist mit einer Führungsschiene am Moorblock verschraubt - sie besitzt Flügellamellen zum Kühlen.
[bild=6] Dort sitzt der Regler an der rechten Seite von der LiMa (von vorne in den Motorraum geschaut). Dieser ist schwarz und ist mit 2 Schrauben an der LiMa gesichert. Diese müssen mit dem Schraubendreher (ca. PH1) enfernt werden. Danach wird der Regler einfach (von oben gesehen) etwas heruntergedrückt, gekippt und herausgezogen.
[bild=2] Nun sieht man den Regler mit den Kohlen. Indiz für verbrauchte Kohlen: Kohlen ungleichmäßig abgenutzt (auch die Rundung betrachten) oder die Kohlen sind mit dem eingestanzten Symbol teiweise im Gehäuse versunken (Federn zum andrücken sind verschlissen). Den Regler aufbewahren und wieder zu VW geben - da ist Altteilepfand drauf!
[bild=3] Der neue Regler wird fertig zum Einbau geliefert - also ran! Ich habe etwas WD40 in die LiMa gesprüht... Es wird nicht schaden. Massestelle am LiMa Gehäuse angeschmirgelt und mit Spiritus/Isopropanol gereinigt. Im Anschluss den neuen Regler mit den frischen Kohlen angesetzt, runtergedrückt, gekippt und reingesetzt. Vorsicht bei den Kohlen - nicht abbrechen!