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Sat Nov 19 21:50:30 CET 2011    |    __NEO__    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: 3C (B6), Passat, VW

Vorne weg der Hinweis: Es geht hier in diesem Beitrag NICHT um den Umbau auf das neue Climatronic-Bedienteil von CC / Golf VI, sondern lediglich um die Umrüstung des alten Bedienteils auf die Version mit Luftgütesensor. Nur DIESE Modifikation lässt sich bei Fahrzeugen bis MJ2008 vernünftig umsetzen, ohne irgendwelche Stellmotoren zusammenzuklemmen, was dann hinterher doch nicht sinnvoll bzw. 100% original funkitoniert. Von Kommentaren in dieser Richtung bitte ich deshalb Abstand zu nehmen

 

Da ich an meinem Passat MJ2007 den Luftgütesensor nachrüsten möchte, muss unter anderem das Climatronicbedienteil mit der Taste für Automatische Umluftsteuerung verbaut werden.

Bei mir:

Altes "ECON" Bedienteil: 3C0 907 044 AH SW0505

Neues "AC" Bedienteil: 3C0 907 044 DA SW0811

 

Soweit so gut, wäre da nicht ein kleiner Haken:

Mit Einsatz des Luftgütesensors hat sich auch der Aufbau der Climatronic etwas geändert. So wurden die bisher separat angesteuerten Klappen für Umluft und Staudruckregelung mit jeweils einem eigenen Stellmotor nun durch eine gemeinsame Klappe bzw. Stellmotor ersetzt, was in den Stromlaufplänen sehr klar ersichtlich ist. Ausserdem verdichteten sich die Hinweise aus dem Forum, dass das neue Bedienteil tatsächlich auch nur einen Motor ansteuert.

 

Das neue Bedienteil kann zunächst also nur noch den einen Stellmotor ansteuern.

 

Im Zusammenhang mit der Umrüstung auf das Climatronic-Bedienteil von Golf VI / Passat CC haben einige Umbauer die beiden Stellmotoren einfach zusammen auf den einen angesteuerten Ausgang geklemmt. Da bei der alten Steuerung die Motoren aber nicht immer 1:1 identisch angesteuert werden bzw. ggf. sogar gegenläufig arbeiten, wollte ich mich mit so einer Lösung nicht abfinden, bei der nachher auch gar nicht nachvollzogen werden kann, ob die Motoren bzw. Stellklappen korrekt arbeiten.

Allerdings sind in den Steckern alle Kontaktpins - auch die für den fehlenden Stellmotor - nach wie vor vorhanden...

 

Ich war schon kurz davor mein kürzlich erstandenes Climatronic Bedienteil wieder zurück zu senden, bis sich durch Analyse des zugehörigen Labelfiles von VCDS heraus gestellt hat, dass es offenbar bei Bedienteilen ab Softwarestand 0707 möglich sein soll, anzupassen ob es eine "alte" Climatronic bis MJ2007 oder mit einer "neue" Climatronic ab MJ2008 ansteuern soll. Das ließ die Hoffnung wieder keimen.

 

Bei meinem alten Bedienteil (erkennbar am "ECON" Schriftzug) war allerdings über die VCDS Software der Button Anpassung (10) ausgegraut. OK - das hatte ja auch eine ältere Software drauf. Allerdings kamen aus dem Forum bereits Inputs, dass auch bei einem neueren Bedienteil mit eigentlich passender Softwareversion der Button Anpassung in VCDS inaktiv verblieb.

 

Nachfrage im OBD-Forum bzw. VCDS-Forum ergab dann dank Sebastians Antwort Aufschluss: Ein Bug in den Steuergeräten verhindert die Aktivierung des Buttons in VCDS! Allerdings liessen sich die Anpassungskanäle erreichen, indem man statt den (ausgegrauten) Anpassungs-Button zu drücken einfach 10q mit der Tastatur eintippt. Und tada... Anpassungskanal 1 ist vorhanden und kann von Wert "1" (Standard bei den neuen Bedienteilen mit "AC" Schriftzug für Ansteuerung des kombinierten Staudruck-/Umluftklappenmotors) auf Wert "0" (für separate Motoren bis MJ2007) dauerhaft umgestellt werden.

Die Ansteuerung aller Klappen erfolgt damit problemlos und korrekt, wenn auch in einzelnen Punkten offenbar etwas anders - oder möglicherweise "optimiert" im Vergleich zu den alten Bedienteilen.

Dies ist in den Diagrammen, die ich zum Testen und Vergleichen erstellt habe gut sichtbar.

 

img-1579-2 Img-1579-2

altes-bedienteil-001altes-bedienteil-001 neues-bedienteil-001neues-bedienteil-001

 

G112 = Zentralklappe

G113 = Staudruckklappe

G135 = Defrosterklappe

G143 = Umluftklappe

G220 = Temp.-Klappe links

G221 = Temp.-Klappe rechts

G330 = Indirekte Belüftungsklappe

 

(G644 = Frischluft/UmluftStaudruckklappe n.v. bei meinem BJ)

 

Benötigte Teile:

3C0 907 044 DA Bedienteil:

ACHTUNG: Teilenummer ist ausstattungsabhängig (Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Standheizung, <MJ2008 >MJ2008...)

 

1K0 907 659 Luftgütesensor

 

1K0 971 939 C Halter

 

1J0 972 483 A Steckergehäuse

 

000 979 009 E (2x) Reparaturleitung für Steckergehäuse Sensor

000 979 009 E Reparaturleitung für 20pol.-Stecker an Climatronic (1 Pin ist von den 4 für den 3pol. Sensorstecker übrig

 

Reparaturleitung mit Kabelöse für Masseanschluß

000 979 137 E 1,0er Leitung

000 979 230 E 2,5er Leitung

000 979 410 E 4,0er Leitung

 

Reparaturleitungen für Abgriffe im Sicherungskasten:

2,8 mm-Anschlüsse - ATM-Sicherung (kleine Sicherungen)

000 979 021: 0,5er Leitung

000 979 133: 1,0er Leitung

000 979 225: 2,5er Leitung

 

4,8 mm-Anschlüsse - ATO-Sicherung (große Sicherungen)

000 979 023: 0,5er Leitung

000 979 135: 1,0er Leitung

000 979 227: 2,5er Leitung

000 979 306: 4,0er Leitung

 

000 979 950 (1x) Gewebeklebeband

 

 

Steckerbelegung am Sensor:

Pin 1 --> Sicherung 8 an Sicherungshalter D (Beifahrerseite) (schwarz/rot) oder sonstigen Kl. 15 Anschluss z.B. am ClimatronicBedienteil an Pin 12 am 20-poligen Stecker an das vorhandene schwarz/gelbe Kabel anlöten

Pin 2 --> Masse (braun) z.B. an Massepunkt vor dem Wasserkasten auf BF-Seite

Pin 3 --> An Climatronic Bedienteil Pin 4 am 20-poligen Stecker (violett)

 

Neben dem Luftansaugstutzen gibt es links und rechts Möglichkeiten in den Innenraum zu gelangen. Leider sind die Dämmatten darunter zum Teil nicht vorgestanzt, so dass man nicht direkt nach dem Stopfen durchfahren kann. Die Matten müssten noch durchstoßen werden.

climatronic-luftguetesensorclimatronic-luftguetesensorclimatronic-luftguetesensorclimatronic-luftguetesensor

Das Foto stammt nicht von einem Passat, sieht dort aber vergleichbar aus...

 

 

Dank unter anderem an Passat250, Theresias, Uzi_A6, u.a.


Fri Dec 02 12:39:26 CET 2011    |    Pit-69

Hast du mal nachgeschaut ob auch das "ganz" neue Klimabedienteil technisch passt und eventuell sogar unter Verwendung der "alten" Blende...?

Fri Dec 02 23:16:57 CET 2011    |    __NEO__

Schon das "neuere" Golf VI Bedienteil kann offenbar nicht angepasst werden auf die 2 Stellmotoren. Das ganz neue dürfte sich da nicht anders verhalten und die Blende ist auch eine andere...

Mon Dec 05 17:36:43 CET 2011    |    Jensus11

Hallo,

bitte nicht steinigen, aber welchen vorteil hat diese Umrüstung? Hab vom Luftgütesensor usw. noch nichts gehört.

 

Gruss

Tue Dec 06 13:39:59 CET 2011    |    Fensterheber8547

Genau dies habe ich mich auch gefragt...

 

Kosten --> Nutzen?

Tue Dec 06 20:56:10 CET 2011    |    __NEO__

Kosten: bisher 45 EUR

Nutzen: bisher 0, weil Luftgütesensor noch nicht verbaut.

 

Nebeneffekt: Angenehmere Luftverteilung mit offenbar mehr Luft im Fussraumbereich :)

 

So hat jeder seine Hobbies...

Sat Dec 10 17:55:13 CET 2011    |    Passat250

Nutzen ... ?

 

Meine "alte" Steuerung hat sowieso gesponnen (entweder Stellmotor(en) oder das Bedienteil), also war der Wechsel sowieso angesagt, schon rein zur Fehlersuche. - Im Moment bin ich mit der neuen Steuerung weitestgehend zufrieden (der Sommer kommt noch), also hat es wohl etwas geholfen. Anscheinend ist auch die Ansteuerung der Motoren nachgebessert worden, es fühlt sich zumindest besser an.

 

Sensor: Derzeit "null". Ist verbaut, springt aber nicht an. Und bis jetzt weiß ich auch nicht, wie ich ihn testen kann (Außer ich tauche ihn fast in Frostschutdampf).

Angezeigt wird der aktuelle Wert mit dem Diagnoseprogramm des Bedienteils, auf Kanal "0-6". Und "7" ist "frische Luft" egal wonach sie gerade stinkt ...

 

:)

Stefan

Mon Dec 12 16:50:53 CET 2011    |    Masterb2k

Gestank wird nicht erkannt! Abgase usw erkennt das Ding.

Mon Dec 19 16:31:30 CET 2011    |    Masterb2k

So, nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich auch mal kurz auf die neuere Version geupdatet, Ergebnis: kein Klackern mehr... SW von 0101 auf 0909 hoch.

Tue Dec 20 20:59:52 CET 2011    |    __NEO__

Auf welche "neuere" Version hast Du geupdated?

 

CC-Version, B7-neu Version oder B6 ab 2008 Version?

Wed Dec 21 09:50:16 CET 2011    |    Masterb2k

B6 ab 08. Den gleichen Umbau denn du gemacht hast, ich warte eigentlich auf das neue ( IAA) B7 Bedienteil, aber die Stellmotoren gingen mir so auf die Nüsse, das ich mich noch zu ner Zwischenlösung entschieden habe.

Wed Dec 21 20:29:03 CET 2011    |    __NEO__

Kannst Du nochmal die genaue Teilenummer oder am Besten den VCDS-Scan davon mitschicken? Mein "neues" lässt die Motoren nämlich dennoch tackern - allerdings meiner Meinung nach nicht ganz so heftig...

Sat Dec 24 09:21:06 CET 2011    |    Masterb2k

Bei mir siehts so aus:

Zitat:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 DM HW: 3C0 907 044 DM

Bauteil: ClimatronicPQ46 133 0909

Revision: 00133024 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 17301 666 36317

VCID: 6FE99F577E862CC

allerdings ist mir aufgefallen, ein minimales klackern ist immernoch da, verglichen mit vorher nichts und vollkommen erträglich.

Thu Sep 27 07:53:33 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

Ständiges Regeln des Stellmotors für die Klimaanlage

 

[...] stehen - Bedienteiltausch in Betracht ziehen.

 

Eine schöne Anleitug dazu gibt's von _NEO_ in seinem Blog

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Apr 09 18:12:04 CEST 2013    |    Jensus11

Moin,

Ich m�chte gerne den Kabelbaum vorbereiten. Wie lang muss der ungef�hr sein?

Danke.

Gruss

Thu Sep 05 21:30:13 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

Klimaanlage ausschalten (wo?)

 

[...] durchgeführt werden.

 

Sowohl der 10q Trick als auch Luftgütesensor hat NEO in seinem Blog beschrieben Link

[...]

 

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Tue Apr 29 17:53:16 CEST 2014    |    Spurverbreiterung985

Hier habe ich ein paar Bilder, wie ich es in meinem Passat (MJ2006) gelöst habe und wo die Kabel aus dem Motorraum rauskommen. Um es so zu machen, muss das KSG demontiert werden (sind nur 2 Kunststoffmuttern), genau dahinter befindet sich die Dämmatte und das Loch zum Motorraum. Die Länge vom Kabelbaum ist ca. 1,2-1,3m.

 

Gruß Alex

Wed Apr 30 02:01:17 CEST 2014    |    __NEO__

Hallo Alex.

 

Vielen Dank für deine Nachricht. Den Stopfen im Wasserkasten habe ich wohl gesehen, allerdings konnte ich nicht erkennen, wo der Durchbruch im Innenraum liegt.

 

Ist die Dämmmatte dort auch schon vorgestanzt?

 

Das wäre nämlich sowohl für den Luftgütesensor als auch für das Kabel vom ABS Steuergerät zum RDK Taster der optimale Weg finde ich....

Sat Jun 04 17:48:54 CEST 2016    |    PS-Schnecke24934

Hallo, habe heute umgerüstet.

 

werde aber nicht ganz schlau. Pin 3 vom LGS soll auf Pin 4 vom Bedienteil. Pin 4 ist derzeit nicht belegt? ist das richtig?

Sat Jun 04 19:01:16 CEST 2016    |    __NEO__

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, weil ich die RDK gleich mitmachen will, kann Dir also derzeit nicht weiterhelfen.

Mach bitte Bilder vom Umbau, Kabelverlegung, Steckerbelegung usw.

Tue Oct 31 08:32:25 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Wasser Beifahrer seite im fussraum

 

[...] Mögliche Öffnungen: https://www.motor-talk.de/.../...euerung-luftguetesensor-t3586353.html

 

Schau dir hier Bild 11 und 12 an. Ansonsten ist noch eine Durchführung neben dem ABS Aggregat.

[...]

 

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Thu Dec 13 15:42:28 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touran 1:

 

Problem nach dem Klimabedienteilwechsel

 

[...] Staudruck-/Umluftklappenmotors auf (alte) separate Steuerung ändern.

Neo hat die Vorgehensweise beschrieben, funktioniert 1A: KLICK

[...]

 

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Fri Dec 14 00:38:02 CET 2018    |    __NEO__

Da ich den Luftgütesensor doch nicht (mehr) nachrüsten werde und zwischenzeitlich auch wieder verkauft habe, würde ich mich von dem AC Bedienteil auch trennen. Also falls jemand Bedarf hat kann er sich bei mir melden - entweder auf 1 oder 2 Motoren eingestellt - noch ist es im Auto verbaut und kann deshalb problemlos umcodiert werden.

Thu Mar 11 17:52:07 CET 2021    |    klausdieter47

Der Trick mit dem 10g funktioniert leider nicht. Währe schön gewesen. Bei meinen Klimasteuergerät ist die 10 auch angegraut. Nach Eingabe 10g kommt automatisch Stellglieddiagnose sonst keine anderen Einstellmöglichkeiten.

Schade das das so nicht funktioniert. Klimateil ist 1ko 907 044 DA aus 2009

In der Labeldatei ist der Unterschied zwischen 1 oder 2 Stellmotoren aber aufgeführt

 

A001 6 bis 2007

A001 7 ab 2008

Thu Mar 11 22:24:17 CET 2021    |    __NEO__

10g oder 10q?

Thu Mar 11 22:47:26 CET 2021    |    klausdieter47

was wäre dann richtig? Ich habe 10g genommen.

Thu Mar 11 23:30:11 CET 2021    |    __NEO__

Im Text oben im Blog steht doch 10q :rolleyes:

Fri Mar 12 10:45:50 CET 2021    |    klausdieter47

Ich habe G mit Q nicht unterscheiden können da der Unterstrich genau q oder g durch den Fuß der Buchstaben geht.

daher hab ich es mit g probiert.

Eben hab ich das q probiert und siehe da alles funktioniert. Vielen Dank

Irgendwo hab ich gelesen, dass man den Luftgütesensor ausschalten kann weist du wo?

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