• Online: 2.972

Sun Apr 12 00:42:12 CEST 2015    |    __NEO__    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 3C (B6), Passat, VW

Zunächst müssen die Rückleuchten ausgebaut werden. Siehe entsprechender Blogeintrag.

 

Bei abgenommenen Rückleuchten kann man dort jeweils 2 Torx Gewindeschrauben erkennen, die rausgeschraubt werden müssen. Größe müsste T25 sein.

 

20150409-22441220150409-224412 20150409-22441920150409-224419

 

An der Unterseite der Schürze müssen dann einige Torx T20 Schrauben entfernt werden. Bei mir waren es 6 Stück am Rand der Schürze entlang, sowie 2 Stück um die Unterbodenabdeckung komplett entfernen zu können. Dies empfiehlt sich, um den Stecker für die Parksensoren vor Abnehmen der Schürze schon trennen zu können.

 

20150409-22465020150409-224650 20150409-22484920150409-224849

20150409-22485720150409-224857 20150409-22490520150409-224905

20150409-23020520150409-230205

 

Danach müssen im Radkasten hinten jeweils 4 Torx T20 Schrauben entfernt werden. Da es hier bei nicht demontierten Hinterädern recht eng zu geht sollte man mm Besten eine Mini-Ratsche und Bit-Einsätze verwenden. Ich habe ein Mini Ratschenset von Bosch verwendet.

 

20150409-22443020150409-224430 20150409-22454620150409-224546

20150409-22525420150409-225254

 

Nicht vergessen werden darf jeweils ein Spreizclip an der Spitze der Stoßstange zum Radlauf hin. Diesen mit einem Schraubendreher zunächst auseinanderhebeln und dann herausziehen.

 

20150409-23113620150409-231136 20150409-23110320150409-231103

 

Die Stoßfängerabdeckung wird dann möglichst zu zweit (geht auch alleine) nach hinten aus ihren seitlichen Führungen herausgezogen. Dazu müssen allerdings zunächst im Bereich der Laderaumöffnung noch 4 Verrastungen gelöst werden. Ich habe dazu einen breiten Kunststoffkeil genommen um die Abdeckung nach hinten zu entrasten.

 

20150409-23150820150409-231508 20150409-23180620150409-231806

20150409-23181520150409-231815

 

Danach kann die Abdeckung nach hinten herausgezogen werden.

 

20150409-23190020150409-231900 20150409-23193020150409-231930

 

Hier kann man die Position des Spreizniets erkennen:

 

20150409-23190620150409-231906 20150409-23192520150409-231925

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Apr 12 13:13:50 CEST 2015    |    Federspanner22059

Interresant was sich die Autohersteller so alles einfallen lassen.:rolleyes:

Sun Apr 12 13:54:26 CEST 2015    |    __NEO__

Jedenfalls ist das eine erheblich solidere Sache als die Schlabberschürze am Focus Turnier Mk1....

Sat Sep 26 22:52:52 CEST 2015    |    Esi1984

Welches Baujahr war der Passat?

Bei mir sind laut ELSA Popnieten verbaut die man ausbohren und ersetzen muss.

Sun Nov 01 19:39:36 CET 2015    |    Cooper75

Super Anleitung!

Deine Antwort auf "Ausbau des hinteren Stoßfängers am Passat 3C Variant"