Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Zitat:
@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:44:14 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:54:42 Uhr:
Diesel als Privatmann loszuwerden ist sowieso schlecht ob mit oder ohne Skandal.Wieso das jetzt?
Es gibt etliche Leute, die meinen Oldie sofort, ohne Abstriche und zumal zu weit höherem als dem üblichen Marktwert kaufen würden / wollen, ob seines hervorragenden techn. und Pflegezustandes! 😰
Gerade seit gestern gibt es einen ernsthaften Interessenten mehr - und das dürfte vermutlich nicht daran liegen, dass ich letzte Woche (in Ermangelung meiner in HH liegenden Kunststoffpolitur) meine Bora-Scheinwerfer mit Zahnpasta nachpoliert habe... 😁
Bevor ich alles jetzt kommentieren muss wo du mich Zitiert hast, bleib ich mal beim letzten hier 😁
Und klar bekomme ich den Super los nach Polen etc 😉
Zitat:
@GolfCR schrieb am 16. Oktober 2016 um 22:21:35 Uhr:
Hier würde mich interessieren wer die "16" sind:
http://www.automobilwoche.de/.../...ige-abgaswerte-in-den-niederlanden
Andernorts gibt es andere Untersuchungen, andere Zahlen als 16, aber dennoch Hinweise auf Deine Frage:
http://www.zeit.de/.../volkswagen-diesel-abgase-luftverschmutzung
google/n hilft, manchmal... 😉
Meine güte hast du jetzt 3 Tage nichts hier gepostet und rollst jetzt alles auf 😁
Na dann viel Spaß und mal sehen wann hier wieder alles gelöscht wird...
In diesem Sinne bin ich raus hier 😉
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 16. Oktober 2016 um 23:05:09 Uhr:
Kann jemand bestätigen das die durch den Abgasskandal betroffenen VW Diesel in Amerika nur 0,03% des Gesamten NOX Ausstoßes in dem Land verursachen ?
Ggf. hier mal schauen
http://www.latimes.com/.../...lution-footprint-20151007-htmlstory.html
oder eben hier suchen:
https://www.google.de/?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@danilo83 schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:29:56 Uhr:
Was diese politische Diskussion (Flüchtlingskrise, Pegida) nun hier zu suchen hat, versteht nun wahrlich keiner, denke ich. Von dem äußerst einseitigen Inhalt deines Beitrages dazu mal abgesehen, Taubitz.
...manch einer wird anscheinend nach geschriebenen Worten bezahlt, da muss dann eben ein bisschen OT herhalten 😉
Was ich hier ja stets behaupte:
cashing in!
https://www.wired.com/2016/06/heres-cash-vws-dirty-diesel-settlement/Zitat:
But hey, at least you’ll get your money back.
Und genau darum geht es vielen in USA und zumal hier auf mt:
Die wollen eben auch 3 oder 5 Jahre VW-Diesel gefahren sein und final alles in allem dafür lediglich $ 1.000,- bezahlt haben! 😁
Zitat:
@Fargrin schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:49:05 Uhr:
Ach, kann man um 9 Uhr schon wach sein?Möchte ich dir gerne erklären.
Weil dann MIT Update weniger Kilometer gefahren werden, bis ende der Haltedauer.So dumme Fragen stellen sonst nur BVJ'ler die ich zwecks Berufspraktikum nehmen muss.
Aber ich klinke mich hier wieder eine Weile raus, es sammeln sich immer mehr VW Mitarbeiter hier. Das ist nicht gut für meine Nerven.
Sollen sich andere mit dir abgeben.
Nur zur Info und für alle Fälle:
ICH bin KEINER! 😰
Dass sich hier immer mehr Leute versammeln, die hier virales Anti-VW-Marketing betreiben, kann übrigens & allerdings auch nicht ausgeschlossen werden.
Du arbeitest doch bei Bosch, oder? Mithin einem Weltkonzern.
Dann solltest Du eigentlich wissen (und weißt es tatsächlich ja auch), wie´s läuft:
Medial eine "Schlacht" von Mitarbeitern und deren Stellvertretern und Lobbyisten:
Die einen "dafür", die anderen "dagegen".
Nur wer naiv ist glaubt, dass hier
a) nur VW-Mitarbeiter oder deren Stellvertreter oder halt VW-Lobbyisten posten
b) der Rest, der "dagegen" ist, aber alles "unbescholtene" Privatpersonen sind, die auf niemandes Gehaltsliste stehen, schon gar nicht auf der der VW-Konkurrenz bzw. des VW-Wettbewerbs und deren beauftragten Lobbyisten, Werbeagenturen etc. pp.
that´s life!
Und, Fargrin: Naiv bist DU ganz bestimmt nicht, dafür würde ich -gar unbekannterweise- sogar meine Hand ins Feuer legen, oder, na sagen wir mal lieber: Darauf würde ich glatt ein Fläschchen Deutz&Geldermann verwetten! 😁
Zitat:
@touranfaq schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:47:01 Uhr:
Yepp, eigentlich ist das alles ziemlich einfach zu verstehen wenn man sich die Fakten ansieht und klar-strukturiert denken kann.Aber nein, einigen "Gehirnakrobaten" ist es nicht zu peinlich eine Verschwörungstheorie zu wittern, nämlich dass der "böse Ami" einen "gefährlichen Mitbewerber" (mit super-bedrohlichen 2.xx% Marktanteil, Tendenz aufgrund eigener Unfähigkeit schon vor dem Abgasskandal massiv fallend) über die hohen Strafzahlungen "vom Markt verschwinden" lassen will 🙄
Jenseits dessen überrascht mich, hoch geschätzter TF, dann doch,
dass auch Du hier so kurz springst, geradezu lediglich nur hüpfst!
Löse Dich doch bitte mal, Verschwörungstheorie hin - Verschwörungstheorie her, von Deinem Tellerrand des Gedankengebäudes, einerlei, ob es um (nur) D, Europa oder USA geht.
Entscheidend ist (und wäre) dabei in KEINEM FALL der reale Marktanteil der Marke VW oder gar der Volkswagen AG in USA (2,xx%, wie Du oben nennst), sondern lass uns beide doch mal realistisch sein und das unmögliche tun oder doch zumindest -als Hypothese- (weiter)denken:
Entscheidend ist die Stellung der Volkswagen AG auf dem Weltmarkt, mithin der weltweite Marktanteil der VW AG im Vergleich zu heimischen=originären US-Produzenten.
Die us-amerikanische (Wirtschafts-)Politik hat schon immer über ihre heimatlichen Tellerränder und Grenzen hinaus- und oft genug auch hinweg(🙂)geschaut und schon immer - oder jedenfalls schon sehr lange - stets global gedacht!
Das mithin korrekte Stichwort lautet daher:
Der GLOBALE Marktanteil! 😰
Der im US-Markt ist da beinahe ziemlich "peng"!
Denk nur mal an China... 😰
Zitat:
@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:13:12 Uhr:
Entscheidend ist die Stellung der Volkswagen AG auf dem Weltmarkt, mithin der weltweite Marktanteil der VW AG im Vergleich zu heimischen=originären US-Produzenten.Die us-amerikanische (Wirtschafts-)Politik hat schon immer über ihre heimatlichen Tellerränder und Grenzen geschaut und schon immer - oder jedenfalls schon lange - global gedacht!
Das mithin korrekte Stichwort lautet daher:
Der GLOBALE Marktanteil! 😰
Entscheidend ist, dass diese Theorie an einer ganz zentralen Stelle krankt, nämlich der Verdrehung von Ursache und der Wirkung. Denn es ist ja nicht so, dass die USA plötzlich aus heiterem Himmel den Holzhammer gepackt und auf VW draufgehauen haben, nein... VW hatte mehrmals die Chance, den Skandal auf dem "kleinen Dienstweg" beizulegen (z.B. durch den Rückruf 2014), aber stattdessen haben sie (als Wiederholungstäter) ihren Betrug noch "verfeinert" anstatt ihn aus der Welt zu schaffen.
Dass die Situation den amerikanischen Herstellern nützt, stelle ich natürlich nicht in Abrede.
Es ist aber hanebüchen zu glauben, die USA habe die Situation absichtlich herbeigeführt, Fakt ist vielmehr dass VW einzig und alleine daran Schuld ist, wie die Dinge gelaufen sind.
Zitat:
@Reachstacker schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:56:45 Uhr:
Meine Frage ist: was haben Industrieanlagen, LKW und Lokomotiven sowie Binnenschiffe mit dem Mehrausstoss von betruegerischen VW Diesel PKW zu tun??? Darum gehts es Dir doch angeblich?
Pete
Ist die Beantwortung eben dieser, recht banalen, Frage nicht völlig klar und offensichtlich, lieber Pete?
Es geht u.a.
- um den (wahren🙂 = seriösen!😰) Wahrheitsgehalt der Aussagen der oben verlinkten Studie (in der davon gesprochen wird, dass 40 US-Tote/Jahr auf die "Rechnung" von VW gehen, Achtung, jetzt kommt´s, nämlich der Konkunktiv: könnten
- um die Verhältnismäßigkeit der finanziellen Bestrafung der Volkswagen AG in Relation zu früheren, vergleichbaren Abgasskandalen in den USA
Betrug hin, Betrug her,
denn auch in den früheren Abgasskandalen in USA wurde offenbar ja betrogen (allerdings da nicht nur von der VW AG allein...)
Dass das ganze ziemlich irrwitzig ist und den (sorry, Uncle__SAM) durchschnittlichen US-Konsumenten in der "Komplexität" der Sachlage (trotz besseren Schul- & Bildungssystems in den USA, also zumindest lt. Uncle__Sam, again: sorry for that!) bereits zu überfordern scheint, beweisen die Verkaufszahlen:
Die der vom Dieselgate betroffenen bzw. eben ausschließlich mit diesem in Zusammenhang gebrachten Volkswagen AG-Marke "VW" sinken,
die von Audi u.a. Volkswagen AG-Marken in USA steigen m.W.n. jedoch.
Wenn das nicht
- irrwitzig
- schizophren
- naiv
ist, dann weiß zumindest ich auch nicht mehr weiter.
Aber so sind sie halt, die US-Konsumenten:
Kaum ruft jemand "buh", schon schrecken sie zusammen und beginnen sich zu fürchten
(siehe Bin Laden, Al Quaida, Irak/Hussein und die leider nicht vorgefundenen ABC-Waffen und der bedauernswerte Colin Powell mit seinen Kindergartenbildchen von mobilen C-Waffen-Fabriken auf Sattelzügen vor der Weltpresse! Joschka Fischer: Sorry, I´m not convinced! -Zum Glück, danke Joschka!!!)
Die intelligenteren (und selbstredend privat finanziert besser aus-/gebildeten, again: sorry U__S) unter ihnen wittern ein außerordentlich gutes Geschäft und verfahren gem.
https://www.wired.com/2016/06/heres-cash-vws-dirty-diesel-settlement/
Daher ja auch:
Wie schon einmal bemerkt.
Nur weil ich bei Firma xy Arbeite, vertrete ich nicht deren Firmenpolitik bzw. äußere mich außerhalb/privat für oder wieder.
Ich beobachte analysiere für mich selbst und Urteile.
Meine Bezahlung war bei Porsche gewiss deutlich besser als heute. Aber es passte einfach nicht. Deshalb ging ich.
Wenn man hier ließt, kann einem aber regelrecht schlecht werden.
Das hier ist schon nach Seite 10 keine private Diskussion mehr gewesen.
Wie du schon schön geschrieben hast.
Daher halte ich mich hier auch allgemein sehr zurück.
Ist mir zu stressig.
Ich schreibe hier nämlich aus freien Stücken, Privat und rein Informativ. Dieses gebashe zwischen den hier immer wieder auftretenden Namen und Bilder ist, wie schon zuvor angemerkt, zu anstrengend.
Wenn ich zwischen Aufstehen (4 Uhr) und Abendschule (22 Uhr) dazu komme hier nachzulesen.
Sind i.d.R. 10 Seiten enstanden.
Ich überfliege diese nicht einmal mehr.
Moto-Talk App sei dank...
Es wurde doppelt gepostet.
Falls Mod Lust und Laune...
Kann gerne gelöscht werden.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:27:43 Uhr:
Daher ja auch:
Ich zitiere Dich an dieser Stelle mal selbst:
Zitat:
2. Merke:
Nicht alles, was man online geschrieben oder gar bebildert vorfindet, ist auch wirklich REAL und entspricht auch tatsächlich der REALITÄT!
Ist Dir eigentlich die REALE Geschichte um diesen Kaffeebecher bekannt? Wenn nicht:
http://www.hoaxbusters.de/html/48/
Räumt auch mit einigen anderen Vorurteilen über die USA auf...
Zitat:
Jüngeren Medienbenutzern unter uns muss man das heutzutage offenbar immer dazusagen und hinter deren Ohren schreiben, denn sie glauben pauschal und gutgläubig schlichweg einfach alles, sobald es im Internet mehr als eine Person behauptet! Ab zwei Personen / zwei sich gegenseitig aufeinander beziehende Quellen gilt bekanntlich:
DAS MUSS WAHR SEIN!
...steht ja da, im Internet!
Himmel Herrgott!
...für ältere wie Dich gilt das offensichtlich analog für Stammtischgeschwätz, eben wie der HOAX mit dem Kaffeebecher 😛
Bei Dir denke ich immer an das chinesische Sprichwort: Wenn Du mit dem Finger auf andere zeigst, zeigen drei Finger zu Dir zurück 😛
Zitat:
@Fargrin schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:14:21 Uhr:
500 Seiten sind voll.
Krass xD
Und davon gewiss 200 Seiten, in denen 2 Fraktionen diskutieren. Die, die tatsächlich geschädigt sind und negative über VW schreiben, die die dort einstimmen, da sie es einsehen und die 2. Fraktion, welche mit der Marke VW durch dick und dünn gehen und absolut alles negative abstreiten.Kann man hier irgendwo sehen, welcher Thread tendenziell die meisten Beiträge in Zeit X erreicht?
Bist Du nicht Ingenieur, Fargrin?
Findest Du nicht selbst auch, dass Deine "Analyse" oben eben gar keine ist,
sondern vielmehr eine aberwitzige, höchst fahrlässige Vereinfachung in zwei (schwarz / weiß) oder allenfalls drei (schwarz / grau / weiß) "Farben", unterstellt, schwarz und weiß seien welche, also Farben... ?
Warum muss man hier auf mt eigentlich immer derartig mit einem dicken Pinsel BILD-Zeitungs-artig malen?
Es soll, als weitere, vierte Farbe auch Leute geben, die zwar Lokalpatrioten sind, aber durchaus nicht "um jeden Preis"
a. den Betrug gar gutheißen
b. mit VW durch dick und dünn gehen (wenngleich das ja für eine gewisse Treue auch "in schlechten Tagen" spräche, nicht immer das schlechteste im Leben, übrigens...😉)
c. alles negative abstreiten (ganz im Ggt.), sich aber um Anstand, Ehrlichkeit, Redlichkeit und das "rechte Maß" bemühen
und dennoch und trotz alledem
d. nicht VW-Mitarbeiter sind.
😁 🙂
Ist Dein Weltbild als Mitarbeiter eines Welt- und zumal: weltweit operierenden Konzerns wirklich so eng? Kann ich kaum glauben! Nee, besser: Will ich eigentlich nicht glauben (müssen)!
Denn sonst müsste ich Dir zurufen: Armer Bosch-Konzern! Ihr seid die nächsten!
Wie Du aus hausinternen Mitteilungen gut genug weißt, ist das Ding ja auch für Bosch noch keinesfalls ausgestanden, zumal in USA nicht... 😰
Zitat:
@Over_Drive schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:38:02 Uhr:
Zitat:
@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 10:21:12 Uhr:
Mit der Ehrlichkeit & Aufrichtigkeit ist das hier auf mt immer so eine Sache... 😁 😰 😛So ist das mit bezahlten Schreibern....😁
...Da kann die Objektivität drunter leiden, und von Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit braucht man erst nicht zu reden....
Falls Du MICH damit gemeint haben solltest (Dein smiley legt das zumindest nahe),
dann solltest Du schon das Rückgrat besitzen, mir diesen Vorwurf auch ganz offen, klar & deutlich zu unterstellen und Dich nicht so feige mehrdeutig um eine klares statement herumdrücken!
Kein Arsch in der Hose, aber La Paloma pfeifen - hätte mein Vater gesagt!
Womit? Mit Recht!
Nimm bitte zur Kenntnis, dass ich kein bezahlter Schreiber bin, banalerweise schon deshalb nicht, weil ich derzeit gar kein Gehalt beziehe! Ich bin nach vielen vielen Jahren meiner Selbstständigkeit derzeit so etwas wie ein Privatier!
Will sagen: Mich zahlt niemand und mich bezahlt man auch nicht, ganz bestimmt aber nicht für meine Beiträge hier auf mt.
Aber hier im Forum "mutig" sein und solch überaus "mutige" Beiträge schreiben wie Deinen, das ist ja keine Kunst, wie man sieht: Das bekommst sogar Du hin! 😁
Ob Du von Angesicht zu Angesicht mir gleiches auch ins Gesicht sagen würdest?
Ich bezweifele das ganz ausdrücklich!
Chapeau!