Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Schonmal was von Produkthaftung gehört?
Siehe hier
https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/prodhaftg/gesamt.pdf
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 16. Okt. 2016 um 19:46:08 Uhr:
Sind für mich irgendwelche Anteile aus der Luft gegriffen.
Man kann die Toten nicht direkt zuordnen.
Quasi Wortwörtlich...
Zitat:
@touranfaq schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:47:31 Uhr:
Zitat:
@lwinni schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:36:43 Uhr:
Wenn es nach eigenen Kriterien keine Alternativen gibt?!Klar, wenn ein Kriterium lautet "muss ein VW-Logo drauf sein" gibt es natürlich keine Alternativen 🙄
Ansonsten gibt es gerade in der Kompaktklasse massig Alternativen, aber um das zu erkennen muss man eben erstmal die (mentalen) Scheuklappen abnehmen 😉
Stichwort "eigene Kriterien".
Das hat nicht mit Scheuklappen zu tun. Dir habe ich schon meine mal vor ca. 100 Seiten geschildert, eine Antwort hast du darauf nicht gefunden!
Weiterhin gibt es um nochmaligen kauft eines VW s und da muss es kein kompakter und von Abgasskandal betroffener sein.
Scheinbar hast du echt ein Problem mit dem VW-Logo?!
Gehörst aber nicht zu denen, die auf der Straße aggressiv werden, sobald ein VW vorbei fährt?
Sorry, müsste mal sein...
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 16. Oktober 2016 um 19:49:06 Uhr:
https://www.tagesschau.de/inland/vw-sammelklagen-103.htmlVerbraucherschutz in Deutschland - Sammelklagen? Fehlanzeige!
Auszug:
Als ein bayerischer Vertreter im März nach der Musterfeststellungsklage fragte, bekam er von Seiten des Bundesjustizministeriums die Antwort: Die mögliche Einführung einer solchen sei "auf die Zukunft ausgerichtet". Heißt: Für VW-Kunden bliebe diese Klagemöglichkeit ohne Folgen. Ihnen stünde nicht die Möglichkeit offen, ähnlich behandelt zu werden wie US-Kunden. Ob es Gespräche mit Volkswagen über die Verbraucherrechte gebe, wollte Nordrhein-Westfalen wissen. Die Antwort des Bundesjustizministeriums überraschte: Unmittelbare Gespräche mit VW fänden nicht statt.
Ende.
Das was ich schon die ganze Zeit sage, die Deutschen (EU) sollen aufhören immer diesen vergleich mit den USA zumachen...
Also auch keine Überraschung, wer klagen will soll es Persönlich machen wie z.B Fargrin etc...
Ähnliche Themen
Zitat:
@GolfCR schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:12:02 Uhr:
(...)
Also auch keine Überraschung, wer klagen will so es Persönlich machen wie z.B Fargrin etc...
Richtig.
Allerdings sind mir seine Klagepunkte nicht bekannt.
Zitat:
Die ersten beiden Briefe/Aufforderungen kannst Du ja erstmal gefahrlos "aussitzen". Und dann wirst Du sehen, ob ein netter Brief deiner örtlichen Zulassungsstelle kommt oder nicht.
Ja gegen den Brief der Zulassungsstelle, sollte sie mich zum Update auffordern, kann ich Widerspruch einlegen. Wenn der Widerspruch abgelehnt wird, kann ich beim nächstgelegenen Verwaltungsgericht klagen, mit aufschiebender Wirkung. Das ginge bis zum Bundesverwaltungsgericht hoch. Ganz normaler Rechtweg in D bei Verwaltungsakten deutscher Behörden. Ist auch nicht so teuer. Wer Rechtschutz wie ich hat zahlt Nichts. Bis dahin sind 5 Jahre rum und die Schäden der Upgedateten sind nunmehr evident. Wenn die Hälfte aller Betroffenen so vorgeht, haben wir die Verwaltungsgerichte der Republik lahmgelegt :-) und die Politik würde VW gewaltig in den A.... treten.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:13:42 Uhr:
Wird niemals passieren!
Befürchte, dass Du recht hast. Der deutsche Michel tappt brav zum Händler und läßt sich das Update verpassen, damit alles seine Ordnung hat und vertraut der Obrigkeit, die versichert, es gibt keine Probleme. Wie sagte schon Lenin sinngemäß: Bevor der deutsche Revolutionär den Bahnsteig stürmt, löst er eine Bahnsteigkarte.
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:17:13 Uhr:
Richtig.Zitat:
@GolfCR schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:12:02 Uhr:
(...)
Also auch keine Überraschung, wer klagen will so es Persönlich machen wie z.B Fargrin etc...
Allerdings sind mir seine Klagepunkte nicht bekannt.
Die Klage beinhaltet 80 Seiten.
Ich werde hier nicht anfangen, auch nur einen Punkt davon aufzuzählen.
Zitat:
@dreivwbesitzer schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:42:35 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:13:42 Uhr:
Wird niemals passieren!Befürchte, dass Du recht hast. Der deutsche Michel tappt brav zum Händler und läßt sich das Update verpassen, damit alles seine Ordnung hat und vertraut der Obrigkeit, die versichert, es gibt keine Probleme. Wie sagte schon Lenin sinngemäß: Bevor der deutsche Revolutionär den Bahnsteig stürmt, löst er eine Bahnsteigkarte.
So ist es (leider) in der Mehrzahl!
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 16. Oktober 2016 um 19:46:08 Uhr:
Lächerlich die Studie. War ja auch von der USA in Auftrag gegeben. Geldeinnahmen reichen der USA nicht. VW hat wieder mehr verkauft --> weiter die Kuh melken.
Na, bist Du wieder extrem emotional bewegt? 😉
Wenn man sich Deine Sätze mal aufmerksam durchliest, dann stellt man sehr schnell fest, dass Du hier gerade nichts anderes tust wie das, was Du der Studie vorwirfst: Du konstruierst Zusammenhänge.
Hier suggerierst Du z.B., dass die Studie natürlich schon deshalb „lächerlich“ ist, weil sie von
den USAin Auftrag gegeben wurde.
Dann behauptest Du, dass
Geldeinnahmen den USA nicht reichenund suggerierst damit unterschwellig wieder einmal, die Vereinigten Staaten wollen den VW-Konzern zerstören, weil die Vk-Zahlen der Wolfsburger minimal gestiegen sind. Gleichzeitig führst Du Deine Theorie aber mit dem Halbsatz „weiter die Kuh melken“ ad Absurdum, da niemand eine Kuh melken kann, die er geschlachtet hat. Hinzu kommt, dass in dem Bericht, auf den Du Dich beziehst, mit keinem Wort erwähnt wird, dass die US-Justiz höhere oder weitere Entschädigungszahlungen fordert oder fordern wird.
Zitat:
Sonst muss die USA auch dazurechnen, wieviel ihr Truck-Abgasskandal von damals Anteil an den Toten trägt.
Dann die Zerstörung der Ozonschicht. Hier hat die USA mit ihren CO2-Umweltschleudern einen nicht unerheblichen Anteil. Gibt sicher auch Leute, die an Hautkrebs sterben.
Weiter geht's mit Deinen wilden Spekulationen: Woraus entnimmst Du, dass der Truck-Abgasskandal in den Berechnungen der Wissenschaftler der Columbia University nicht berücksichtigt wurde? Ah ja, klar! Das können die Leute nicht berücksichtigt haben, weil es sie bei denen ja um dumme Amerikaner handelt, deren Studien ja schon alleine deshalb lächerlich sind, weil sie in den USA erstellt werden.
Um Deine Theorie zu untermauern schreckst Du dann auch nicht davor zurück, CO2 mit FCKW gleichsetzt und dem Kohlendioxid die Fähigkeit andichtest, für das Ozonloch verantwortlich zu sein – eine wahrhafte Meisterleistung!
Zitat:
Für mich ist die Studie nichts mehr als ein Betteln um Kohle. Gründe zu finden, mehr einzunehmen.
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die da drüben den Hals auch nicht voll kriegen. Da braucht man mit dem Finger nicht auf VW-Vorstände zeigen.
Da Du die Studie der Columbia University garantiert nicht gelesen* und anscheinend den bei scinexx.de veröffentlichten Bericht in Deinem Zorn nur überflogen hast, ist Dein Fazit nicht überraschend, es bleibt aber dennoch falsch.
Edit:
* Für den Fall, dass Du das nachholen möchtest, habe ich die Studie als PDF angehangen.
Hier würde mich interessieren wer die "16" sind:
http://www.automobilwoche.de/.../...ige-abgaswerte-in-den-niederlanden
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 16. Oktober 2016 um 18:38:15 Uhr:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20647-2016-09-21.htmlUSA: 40 Tote pro Jahr durch VW-Abgasaffäre
Studie belegt: Gesundheitsfolgen und Kosten wurden bisher unterschätzt
Alles halb so schlimm! 😁 Das sind hauptsaechlich Jungfraeuliche laendliche Gebiete in den zuvor nur Benziner liefen. Jetzt mit den Deutschen Giftschleudern, mit dem Auspuff weit offen, hauts die armen Hinterwaeldler, die nix gewohnt sind gleich beim Dutzend um! 😛
PS: Frueher waren die Ackerschlepper Benzin und alle LKW unter 8 Tonnen waren auch alle Benziner. Gabelstapler oft Benzin aber meist LPG. Alles ziemlich sauber im Vergleich zum Diesel. 🙂
Pete
Zitat:
@Fargrin schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:44:08 Uhr:
Die Klage beinhaltet 80 Seiten.
Ich werde hier nicht anfangen, auch nur einen Punkt davon aufzuzählen.
Wäre auch nutzlos, er kennt nicht einmal den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht. D.h. er würde es gar nicht verstehen.