• Online: 3.880

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Sun Nov 29 14:37:58 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (18)

424d6ea12b671ecdeb879e1eb055128f-image-document-large-featured-borderless
424d6ea12b671ecdeb879e1eb055128f-image-document-large-featured-borderless

Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evolution I

 

 

Der Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution I erscheint im Jahr 1989 als Homologations-Version für das ab 1988 produzierte Vorgänger-Modell 190 E 2.5-16 und dient als Basis für einen DTM-Tourenwagen der Gruppe A.

 

Der von Kennern „Evo I“ genannte Wagen gehört der Baureihe 201 an und hat seinen Ursprung im Mercedes-Benz 190 der 1982 vorgestellt wurde. Man nennt ihm auch „kleiner Mercedes“ oder „Baby-Benz“. Aus ihm wird einmal was ganz großes, denn über die Jahre entstehen aus ihm mehrere Motor- und Ausstattungsvarianten und diese „Evolution“ erreicht ihren Höhepunkt schließlich in der Form des 190 E 2.5-16 Evolution II, ein komfortables und leistungsstarkes Fahrzeug, das aber von Rennsport-Teams nach seinem Debüt 1990 für den Rennsport noch weiterentwickelt wird. Von beiden „Evo's“ werden je nur 502 Stück hergestellt.

 

Dem ersten Modell (1982) folgt 1983 eine erste Sportversion mit dem Namen 190 E 2.3-16, der in der ECE-Version beeindrucksvolle 185 PS (136 kW) schafft und in 7,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Mit ähnlichen Messwerten beeindruckt der in 1988 folgende 190 E 2.5-16, der mit einem modernen 195 PS starken (143 kW) Sechzehnventil-Motor ausgestattet ist. Mit solchen Bestwerten hat ein Auto im Motorsport schon sehr gute Chancen. So kommt es, dass der 190 E 2.3-16 1985 als Rennsport-Tourenwagen von privaten Teams eingesetzt wurde, zunächst bei der französischen Produktionswagen-Meisterschaft, ab 1987 auch bei der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Ab 1988 unterstützt Daimler-Benz offiziell die Teams in der DTM.

 

Alle oben genannten Modelle sind Vertreter des Mercedes W201, der der erste Mercedes der Mittelklasse war. Er kam am 8 Dezember 1982 auf den Markt und zählt mit 1,8 Millionen hergestellten Exemplaren zu den erfolgreichsten Modellen von Mercedes-Benz. Aufgrund der großen Nachfrage mussten Kunden verhältnismäßig große Wartezeiten in Kauf nehmen. Er sprach vor allem die Käuferschicht des erfolgreichen BMW 3er an. Anstelle der Fußfeststellbremse befindet sich eine „normale“ Stock-Handbremse auf der Mittelkonsole. Der Grund dafür ist, dass der enge Fußraum des Wagens keinen Platz für ein Feststell-Pedal bot. Auffallend ist auch der Einarmwischer; dieser wird später mit einer speziellen Hubtechnik ausgestattet um eine größere Fläche abzudecken. Das Design mit dem relativ kurzen, hohen und sich verjüngenden Heckabschluss hebt den Mercedes W201 deutlich aus der Masse der bisherigen Mercedes-Modelle hervor. Mit Ausnahme des Kühlergrills wurde auf Chromschmuck ganz verzichtet.

 

Der “Evo I” gehört also einer Generation von Mercedes Autos an, die viel neues aufzuweisen hatte und einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Marke darstellt.

 

Technische Daten :

 

Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evolution I (RÜF)

 

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor

 

Hubraum: 2463 ccm

 

Getriebe: 5 Gang Sportgetriebe

 

Kraftübertragung: Heckantrieb

 

Leistung: 150 kW/ 204 PS

 

Drehmoment: 240 Nm

 

Vmax: 230 km/h

 

0-100 km/h: 7,7 sec.

 

 

Abmessungen:

 

 

 

Länge: 4430 mm

 

 

Breite:

 

 

1720 mm

 

 

Höhe:

 

 

1343 mm

 

Gewicht: 1320 kg

 

Baujahr: 1989

 

Stückzahl: 502

 

Neupreis: (bei Markteinführung) 87.204 DM

 

 

Mercedes Benz 190 E 2.5 16V Evolution II

 

Dieses Mercedes Modell, mit dem komplizierten Namen Typ 190 E 2.5-16 Evolution II, oder in der süßeren Variante „Baby-Benz“ wurde erstmals auf dem Automobilsalon Genf im März 1990 vorgestellt. Sein Vorgänger, der Mercedes-Benz 190 (Baureihe 201) wurde ab 1982 hergestellt und avancierte über die Jahre zum kompakten Sportler.

Daimler-Benz zeigt die erste Sportversion schon 1983. Dieser trägt den Namen 190 E 2.3-16. Er leistet 185 PS (136 kW) und beschleunigt in 7,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Allerdings ist dieses Modell nicht für den Motorsport bedacht. Die Klassifikation Rennwagen erhält erst der 1988 erschienene 190 E 2.5-16, unter dessen Motorhaube sich ein moderner Sechzehnventil-Motor mit 195 PS (143 kW) verbirgt. Schon der Vorgänger 190 E 2.3-16 wurde als Rennsport-Tourenwagen eingesetzt – zuerst 1985 von privaten Teams bei der französischen Produktionswagen-Meisterschaft, ab 1987 auch bei der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Die Teams in der DTM werden ab 1988 offiziell durch Daimler-Benz unterstützt.

1989 erscheint eine Version mit Straßenzulassung. Der 190 E 2.5-16 Evolution I, oder auch liebevoll “Evo I” genannt, dient als Grundlage für einen DTM-Tourenwagen der Gruppe A. Die Motorleistung ist unverändert, doch das Fahrwerk wurde modifiziert für die Rundstrecke. Es werden 502 Exemplare produziert damit das Fahrzeug an Rennen teilnehmen kann. Mit ihm werden zwar bei vielen Rennen Erfolge erzielt, doch auch seine Zeit lauft ab und ein neuer, stärkerer „Evo“ muss her.

Dieser bekommt den Namen 190 E 2.5-16 Evolution II und wird der Welt erstmals auf dem Automobilsalon in Genf im März 1990 präsentiert. Dieser zeigt seine Rennsportambitionen durch einen 235 PS (173 kW) starken Motor. Dank dieser Ausstattung beschleunigt der 1300 kg schwere „Baby-Benz“ in bemerkenswerten 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Durch das Sportfahrwerk ist eine sehr genaue Fahrweise möglich. Das Fahrwerk ist durch einen unauffällig an der linken Seite des Lenkrads angebrachten Schalter in drei Stufen in der Höhe verstellbar. Komfortable Sportsitze sorgen für das Wohlbefinden des Fahrers und Beifahrers, die hintere Sitzbank hat ebenfalls zwei separate Sitze.

Manche Autofahrer des 21. Jahrhunderts mögen sich über den fast obszön großen, zweifach verstellbaren Heckflügel wundern, doch es sei ihnen mitgeteilt: dieser dient nicht dem Showeffekt. Vielmehr geht es darum, auch bei 250 km/h noch sicher die Spur zu halten. Weitere sorgfältig ausgearbeitete Details, wie Karosseriemodifikationen, deren Aufgabe darin besteht den Luftwiderstand weiter zu reduzieren und den Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse zu verstärken, sowie Kotflügelverbreiterungen machen dieses schnelle Baby zum absoluten Hingucker.

 

Technische Daten :

 

Mercedes Benz 190 E 2.5 16V Evolution II

 

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor

 

Hubraum: 2463 ccm

 

Getriebe: 5 Gang Sportgetriebe

 

Kraftübertragung: Heckantrieb

 

Leistung: 173 kW/ 235 PS

 

Drehmoment: 245 Nm

 

Vmax: 250 km/h

 

0-100 km/h: 7,1 sec.

 

Abmessungen:

 

Länge: 4430 mm

Breite:

1720 mm

Höhe:

1343 mm

 

Gewicht: 1340 kg

 

Baujahr: 1990

 

Stückzahl: 502

 

Neupreis: (bei Markteinführung) 109.440 DM

 

*Quelle: autowallpaper.de


Sun Nov 29 16:34:55 CET 2009    |    124er-Power

Das sind sehr gefragte Youngtimer, vorallem der Evo 2, da der echt selten ist.

 

Die werden so um die 40.000 € gehandelt :eek:

 

Ist ein absoluter Traum dieser Wagen. Wenn ich doch nur das nötige Kleingeld hätte :rolleyes:

Sun Nov 29 17:43:16 CET 2009    |    B4-Rocker

---Super Serie!---

 

@Partyblazer

Darf man zaghaft nachfragen ob der "selige" Porsche 928 auch noch vorkommt?

 

 

Liebe Grüsse!!!

Sun Nov 29 18:00:46 CET 2009    |    PartyBlazer

Dadurch dass Porsche eigentlich nur Granaten baut:D habe ich mit dem Porsche 930 das Thema Zuffenhausen eigentlich abgehakt ! Zumal der E500 und der Rs2 ja au noch 2 'halbe' Porsche sind :D:D

 

Es wird noch *Youngtimer Sondermodelle Specials* geben...lasst euch überraschen...wir hüpfen auch noch über den grossen Teich !!! ;)

 

*Edit: Der 928er S4 Clubsport wäre ein Beitrag wert ! Gibt aber wenig Material im Netz, mal schaun :cool:

Sun Nov 29 21:53:23 CET 2009    |    STFighter

500E und 190E-2,5-16V oder Evo 1....das sind Traumwägen die ihres gleichen suchen...im gegensatz zu jedem BMW haben die nämlich Stil und haben keinen ruf der geschädigt worden ist mit unseren ausländischen bzw. jungen Mitbürgern... (vom frühen 5-er (glaub das war der E30) Mal abgesehen...^^)

Sun Nov 29 23:06:55 CET 2009    |    Arnimon

So ein EVO II war nicht nur in der Anschaffung teuer.

 

Ich hab mal Teile für eine Unfallreparatur raussuchen müssen.

 

Eine Kotflügelverbreiterung,die es übrigens nur fertig lackiert und einer einzigen Farbe gab,

kostete mal eben 150 DM.

 

Anfang der 90iger war das verdammt viel Geld für so ein Teil.

Sun Nov 29 23:53:28 CET 2009    |    Faltenbalg33989

Manta Manta...:D

Mon Nov 30 00:59:58 CET 2009    |    Duftbaumdeuter134877

Hatte selber mal einen 190E 2.5-16 in rauchsilber und Vollausstattung zusätzlich noch mit 8Jx17 Lorinserfelgen und 225er-Schlappen ringsum plus Lorinser-SEC-Haube,war schon ein schönes Wägelchen. Vorallen die Qualität der verwendeten Materialien im Innenraum war 1A, findet man bei Mercedes heute nicht mehr, allgemein gesehen war der Wagen von einer sehr hohen Verarbeitungsqualität. Die Sechszehnventiler-190er sah man schon früher sehr wenig auf der Straße, die EVO-Modelle so gut wie nie, das hatte dann schon was wenn man so ein Fahrzeug sein Eigen nennen dürfte.Die Werkstätten hatten aber auch ihre liebe Not mit diesen Fahrzeugen, weil so gut wie nie eines dieser Modelle zum Kundendienst etc. kam. bzw. waren überfordert wenn z.B das Ventilspiel der Tassenstößel neu eingestellt werden mußte, da hier ein spezieller Montagesatz (Scheiben) von Nöten war. Ein schönes Auto war es allemal, und ein Hingucker. Ich hätte ihn lieber behalten sollen. 

Mon Nov 30 09:20:16 CET 2009    |    grande_cochones

Für mich eines der witzigsten Auto überhaupt, gerade weil der originale 190er Schmurglerbenz für mich die Definition von Unsportlichkeit ist. :D

Und dann so etwas Gegensätzliches.

 

PS: ein Kumpel von mir hat den kleinen 190er Diesel mit 4 Gangschaltung und der nagelt nicht, der schmurgelt.

Sat Dec 12 22:27:24 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

GRIP - Det pimpt den "Baby-Benz" Mercedes Benz 190 E

 

[...] Hier gibts den richtigen Evo !!

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Dec 12 23:08:57 CET 2009    |    schipplock

ich mag die Serie hier auch, aber ich finde es sehr schade und nicht aktzeptabel, dass hier einfach der _komplette_ Text von einer Seite kopiert wurde, ohne wenigstens die Quelle zu nennen und selbst mit Benennung der Quelle ist eine 1:1 Kopie nicht unbedingt serioes und sicherlich auch nicht im Interesse von Motor-talk, denn schliesslich wird der Inhalt hier abgebildet und eventuelle Forderungen gehen immer direkt an Motor-talk und nicht an das Mitglied.

 

Schade...

Sat Dec 12 23:26:19 CET 2009    |    PartyBlazer

Wie gesagt ich habe kein Lexikon im Kopf...bin auch nur Fan von den Autos ! Dacht das wär ne schöne Nachschlagserie für richtig geile Youngtimer !!

Den Quellennachweis vergess ich manchmal bin ja kein Journalist oder Redakteur...man darf halt nicht vergessen dass hier Privatleute bloggen und sich die Zeit nehmen für andere was interessantes anzubieten.

 

Naja bin am überlegen die Serie weiterzuführen es ist zwar nur ein ganz kleiner Prozentsatz der deine Meinung hier vertritt aber mir vergeht da die Lust !

Sun Dec 13 02:16:20 CET 2009    |    schipplock

den Leuten, die solche Informationen aber urspruenglich aufbereiten, vergeht die Lust doch aber noch viel mehr, wenn sie sehen, dass es 1:1 irgendwo anders verbreitet wird. Es kommt hinzu, dass du bzw. motor-talk die Rechte fuer diesen Text nicht besitzt und dadurch rechtliche Probleme entstehen koennen.

 

Man kann nicht einfach blind von anderen Seiten kopieren :).

 

// Edit

 

ich seh gerade, dass du "*Quelle: Wikipedia" hinzugefuegt hast, aber auf wikipedia kann ich den Text so nicht wiederfinden. Suche ich aber bei Google danach, dann finde ich als 1. Ergebnis folgende Seite: http://www.autowallpaper.de/.../...es_Benz_190E_2.5-16_Evolution_I.htm

 

Dort wiederum wird auf http://www.w201-16v-club.de/ verwiesen, was meiner Meinung nach glaubhaft erscheint, da es wahrscheinlich ist, dass die diesen Text verfasst haben, aber genau kann man das nicht sagen, da ja keine Quelle angegeben ist.

Sun Dec 13 09:40:17 CET 2009    |    PartyBlazer

Achso und wie sieht es dann mit den andren Bloggern aus die Zeitungsausschnitte, Nachrichtenmitschnitte etc. auf ihren Seiten haben ??

Oder noch besser Texte zu neuen Autos die die Hersteller ursprünglich auf ihren Seiten haben ??

 

Ich glaub es besteht noch ein Unterschied ob man was kommerziell betreibt oder just 4 Fun macht ;)

Sun Dec 13 13:30:38 CET 2009    |    schipplock

nein, das macht hier absolut keinen Unterschied und generell auch nicht. Hoechstens fuer den Rechteinhaber mag es einen Unterschied machen, da er bei einer rein privaten Seite eventuell ein Auge zudrueckt und es bei einer Abmahnung belaesst.

 

Hier aber profitiert motor-talk von jedem Stueckchen Text, der von Google indiziert wird, denn das gibt je nach Suchbegriff mehr Besucher und mehr Besucher = mehr Werbeeinblendungen = mehr Geld = hochkommerziell.

Sun Dec 13 13:48:17 CET 2009    |    PartyBlazer

Nagut dann möchte ich dich bitten in jeden Blog auf M-t zu gehen und dort Alarm zu schlagen wenn irgendjemand irgendwas irgendwo im Netz kopiert und in seinen blog eingefügt hat !

 

Scheinbar hast du ja eh genug Zeit um Blogpolizei zu spielen...

 

Und das du denkst ich wäre noch grün hinter den Ohren habe ich grosszügig überlesen mein Freund !!!

Sun Dec 13 13:55:44 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PartyBlazer:

 

*Youngtimer Sondermodelle: Wie solls weitergehen ?? *

 

[...] Die Diskussion worauf dieser Blogartikel beruht ist hier zu sehen !!:rolleyes:

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jun 15 19:06:50 CEST 2013    |    Pingback

Kommentiert auf: thevuas: Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evolution I [source] | Vnrichard Store

Mon Mar 03 18:10:58 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes S-Klasse & CL:

 

Entscheidungshilfe benötigt, W220 S500 4MATIC oder 190 E 2,3 16V?

 

[...] Zitat:

Werner würde sagen: Das musso - das is ogginool.

 

Spaß beiseite: Ogginoool

 

:D:D

 

Original geschrieben von ArndBB

Mhmmm,

 

ich kann den Threatersteller ganz gut verstehen! Auch, [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Mercedes Benz 190 Evo 1&2*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77
  • dodo32

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr