• Online: 20.595

24.12.2015 05:10    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (25)

Energie, Nerven und Lebenszeit – so eine Community kann einiges davon kosten. Wir wollen an Weihnachten Danke sagen. Den vielen Nutzern, die anderen so oft mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Dafür baten wir Euch um Eure Hilfe: Ihr solltet uns MOTOR-TALKer nennen, die besonders hilfreich waren. Die Mods und Forenpaten konnten Eure Vorschläge ergänzen. Was uns besonders freute: Ihr habt Euch manchmal ein bisschen gesträubt, einzelne Nutzer hervorzuheben, weil Ihr so viele gleich wichtig findet. Ein paar Stimmen aus den Aufruf-Threads: Citroën-Forum: „Auch die vielen Fragenden waren sehr wichtig, denn nur durch sie sind oft wichtige Themen geklärt worden.“ Oder bei Ford: „Ich nominiere ..., und auch alle Anderen “ und aus dem Mercedes-Forum: „Die größte Hilfe stellen für mich ausnahmslos ALLE MOTOR-TALKER hier in den Foren dar.“ Die Opel-Community hat zunächst nur Katzenbilder gepostet.

 

So haben wir am Ende eine lange Liste an Namen zusammenbekommen, aus den großen Foren mehr, aus den kleinen weniger, aus manchen keine. Es waren nicht so viele Geschichten dabei, dafür viele einfache Nennungen und persönliche Danksagungen. Aufgrund der Masse können wir nicht alle Vorschläge abbilden (so weit scrollt ja kein Mensch). Wenn Ihr ein bisschen Muße habt, zum Beispiel während Ihr den Weihnachtsbraten verdaut, lest ein bisschen quer durch die Such-Threads. Es lohnt sich.

 

Die hilfreichsten Nutzer werden in jedem Forum gleich beschrieben: fachkundig, freundlich, nie besserwisserisch oder streitsüchtig, humorvoll und offen, was eigene Fehler angeht. Wie gute Freunde im wahren Leben.

 

Also: Danke, dass Ihr drangeblieben seid. Auch wenn die Fragen der anderen manchmal nerven, zwischen Job und Familie nicht viel Zeit bleibt oder Euch ein Männerschnupfen belästigt. Unter allen genannten MOTOR-TALKern losen wir ein paar aus, die in den nächsten Tagen ein Dankeschön erhalten. Und habt keine Angst, die Mods und Forenpaten haben wir nicht vergessen. Wir wissen, dass sie einen Großteil der Arbeit machen und das Forum sauber halten. Auch Ihnen gebührt unser Dank.

 

Alfa-Forum

Guzzi97 Zitat Nutzer: „Er kann etwas viel viel wichtigeres: DA sein, Menschen auf ihrem Abschnitt des Schrauberweges verstehen, ihre Sprache reden und sie sinnig darin leiten, ihnen helfen, sein Wissen auch transportieren. DAS ist ‘ne Leistung und DAS ist HILFREICH!“. Ebenso hilfreich: digi-pex.

 

Audi-Forum

Im Audi-Forum habt Ihr mehr als 60 Vorschläge gemacht, wir zeigen Euch hier nur eine kleine Auswahl daraus: Scotty18, spuerer, Josh, DottoreFranko, Combatmiles, speedrs4, TT-Eifel

 

BMW-Forum

BMW hat ein großes Forum, entsprechend auch viele Vorschläge für hilfreiche Nutzer gemacht. Hier eine kleine Auswahl: Gpanter22, Bmw_verrückter, mucsaabo, Hobbyschrauba, Rosswell, CaptainFuture01, DAMIR-1992, FlashbackFM, Bmwfarid, He-Man42 und NeoNeo28.

 

Chrysler-Forum

pembry sieht die Chrysler-Community als besonders hilfreich an, weil "er sehr geduldig sein (großes) Fachwissen weitergibt.“

 

Citroën-Forum

Blinkernutzer und ramimo sind MTler, an die sich Ratsuchende im Citroën-Forum gern wenden.

 

Dacia-Forum

Im Dacia-Forum fiel Cyrus_Ramsey immer wieder positiv auf.

 

Fiat-Forum

Nutzer guenni100560 wurde besonders erwähnt, denn: Zitat Nutzer: „Mit seinen 35 Jahren Schraubererfahrung bei Fiat kann er immer und überall einen Rat geben oder Probleme lösen ;) So viel Fachwissen hat sonst keiner hier.“ ExOdUs88: „Seine Beiträge sind fundiert und zeugen von Fachwissen, dessen Rat hier schon manchen geholfen hat.“

 

Ford-Forum

Neben Fachwissen ist der Ford-Community Humor und gute Laune am wichtigsten. Und gute Kontakte zum Folierer. „Ein Forum lebt davon, dass Viele etwas wissen, und auch weiter geben. DAS ist Community. Nur gemeinsam ist man stark.“ „Messemann hat so viele Themen und Kommentare gegeben, das kann ich gar nicht auf einzelne Geschichten herunterbrechen.“ Und auch Urgrufty war sehr hilfreich: „Auf die meisten Fragen kann er in die riesige Erfahrungskiste greifen und Antwort geben.“ Auch sehr hilfreich waren Buddha13, Blackisch, Boe_Boe und Monegasse.

 

Honda-Forum

 

Der MOTOR-TALKer Metallik fiel im Honda-Forum besonders positiv auf.

 

Jaguar-Forum

Jag-Man hilft im Jaguar-Forum weiter: „In den meisten Threads, die ich in letzter Zeit so gelesen habe, hat er eine hilfreiche Antwort geben können“

 

Jeep-Forum

Die Jeep-Community benannte SE-TT, Markus_Z, TwoKinds und StingerDriver als sehr hilfreiche Nutzer.

 

Kia-Forum

minka00 rettet Nerven: „Der Gong, der Gong, ....steckt der Schlüssel: Gong-Gong, wirds draußen kälter, auch während der Fahrt, unter 4°C: Gong-Gong, nicht angeschnallt, auch zum Einparken: Bimmel-Gong-Bimmel-Gong, Handbremse nicht gelöst: Gong-Gong, generell beim Starten im Winter unter 4°C: Gong-Gong. Neeeerrrrv. minka00 hat sich der Sache angenommen, und viele von uns erlöst. Hiermit nochmals ein ganz hochoffizielles DANKE !!“

 

Lancia-Forum

MOTOR-TALKer Costaricapingu teilt sein Fachwissen gern im Lancia-Forum.

 

Land-Rover-Forum

Steuerkatze bekommt ein besonderes Geschenk. Ein Nutzer möchte „Steuerkatze besonders lobend erwähnen, der sich fachlich, sachlich, freundlich und geduldig mit all den aufkommenden Fragen befasst. Hab schon mal ne Dose Wiskas im Weihnachtsdecor besorgt;-)“. D.Schwarz, Knolfi, Buchener74722, Schweinske und

Hauser.

Mazda-Forum

Das „wandelnde Lexikon“ azoiso, Transponder, Luke-R56 und osti51:

„Ganz klar Osti51, er ist ein humorvoller Typ der versucht jeden zu helfen. Er hat mir schon öfters Tipps gegeben und seine Beiträge lese ich auch gerne. Er ist sicherlich eine Bereicherung im mx5 Forum hier, natürlich gibt es auch einige andere von denen man viel hört und sieht. Ich mag sie eigentlich alle :)

 

Mercedes-Forum

Der_Landgraf, das „fleischgewordene Mercedes-Lexikon“: „Kompetent, immer hilfreich und bringt die Dinge auf den Punkt.“ Balmer: „Nicht nur seine Reparaturanleitungen sind absolute spitze, auch seine super freundliche Art und kompetente Unterstützung ist einfach weltklasse.“ Auch Sippi-1, Befner, MiReu, Teddie-Baerchen, LT 4x4 und ottocar2013 sind MTler, bei denen sich Hilfesuchende im Mercedes-Forum Rat holen können.

 

Opel-Forum

Nach den Katzenbildern rückten die Opelaner doch noch unter anderem diese Vorschläge raus: TobiasHuette: „Hat mir meinen Tempomat angelernt, wobei Opel meinte dies sei unmöglich. Hat für jeden einen Tipp über.“, Kurtberlin, rosi03677 und eve_Snuffy: „Hat Qualen mit mir gelitten als mein Astra H GTC mit dem z19dth auf einmal auf der Autobahn das Cowboyreiten angefangen hat, sich der ganze Vorderbau geschüttelt und der Karren nicht mehr fahrbar war. Nettes Kerlchen und immer zur Hilfe bereit.“

 

Peugeot-Forum

Besonders erwähnt wurden hier: 207lemans, MrBlade und Spargel1.

 

Porsche-Forum

Die Nutzer Twinni, luesi und speedmike waren den Porsche-Leuten eine besondere Hilfe.

 

Renault-Forum

„Ein Top-Mann ist Globeum. Er kann durch sein fundiertes Wissen sehr hilfreiche Tipps zur Behebung der Ursachen, gerade bei Renault Espace geben.“

 

Rover-Forum

Die MOTOR-TALKer Celeste, Woody und RoverRange helfen gern und viel.

 

Saab-Forum

„Dieses Forum ist ein Teamwork, in welchem es einen Primus inter Pares gibt, und ohne die kleinen Beiträge vieler, vieler anderer könnte dieses Werk nicht entstehen. Selbst technisch naive Fragen regen zum Denken an und bringen Lösungen, die dann sehr oft vom Primus inter Pares technisch erklärt werden.“ Besonders hilfreiche Nutzer sind Kaffeesatt und Linear Cycle. Der ist „die tragende Säule dieses Forums, mit Abstand der technisch versierteste und einer der nettesten Kollegen.“

 

Seat-Forum

ShakeHand wurde hier besonders hervorgehoben.

 

Skoda-Forum

Die MOTOR-TALKer skodabauer, Rickracing und Varifabia helfen immer gern weiter.

 

Smart-Forum

Nutzer martinb71 und yueci wurden von der Smart-Community vorgeschlagen.

Subaru-Forum

Sp3kul4tiuS: „Weil er nie auslassend wird und wirklich jedem nach besten Wissen und Gewissen zu helfen versucht. Er hat es wirklich verdient.“

 

Suzuki-Forum

Nutzer andreasb „scheint direkt an der Suzuki-Info-Quelle zu sitzen, kein Geschwafel sondern immer sachlich und handfeste Tipps.“ Auch sc100 kennt sich bestens mit den Modellen aus.

 

Tesla-Forum

Hilfreichste MOTOR-TALKer im Tesla-Forum sind: Reachstacker, GandalfTheGreen, dean7777, Geri321Go, Hudemcv, Talkredius, hawaii118, Ringkolbenmaschine und Audi-gibt-Omega.

 

Toyota-Forum

Die Toyota-Community schlug diese Nutzer vor: OSKAR78, YOGI 2000, sscdiscovery und Kallepirna.

 

Volkswagen-Forum

Diese Nutzer wurden von der VW-Community besonders hervorgehoben: GLI, Futzelfupp, Adilhoxha, Anarchie-99, Masterb2k und besonders Taubitz. „Egal ob Scheibe ausschwenken, Türschloss ausbauen, ... Er weiß wie es geht, was zu beachten ist und ist sich auch nicht zu schade es jedem neuen Motor-Talker - welcher die Frage zum dreihundertsten Mal postet - erneut zu erklären.“ „zottel125 ist der Phaeton-Experte schlechthin. Autodidakt, alles sebst "erschraubt"…. Wo die VW-Vertragswerkstätten längst verzweifeln, fängt er erst an und läuft zur Höchstform auf :D … Er behält sein Fachwissen nichr für sich im stillen Kämmerlein, er gibt es gerne und bereitwillig weiter. Nicht nur öffentlich im Forum, sondern auch via PN oder in Telefonaten.“

 

Volvo-Forum

Im Volvo-Forum hat sich Focusgamer sehr verdient gemacht: "Der User Focusgamer hat mir einmal per WhatsApp extrem aus der Patsche geholfen, als ich die Kofferraumabdeckung abbauen wollte und dabei etwas wie der Ochs vorm Berg stand. Er hat mir eine Super-Beschreibung mit Fotos geschickt, fand ich super nett!“. „Und last but not least der User Boe_Boe, welcher immer sachlich und informativ in vielen Theads dabei ist.“

 

Car Audio & Navigation-Forum

Immer sachlich, hilfsbereit und fachkompetent sind besonders: HTC, Zuckerbäcker, MartinKarch und Landwirt.

 

Fahrzeugpflege-Forum

Liebe zum Detail und viel Geduld bescheinigen die Nutzer im Fahrzeugpflege-Forum peppar. "Nebiru666 hat sehr, sehr geholfen, mehrfach! ZB. als mir einer auf dem Parkplatz hinten reingefahren ist, hat mir Nebiru Tipps zum Kunststoff schweißen und dem Kleben gegeben. Ist schon ein Weilchen her, aber hält wie Pest, das waren richtig gute Tipps.“ Ebenso hilfreich sind Elchtest2010, Mr. Moe, AMenge und Thorsten1967. „Thorsten1967 und seine saugeile Methode zum Entfernen von Kratzern/Vandalismusschäden.“

 

Finanzierung-Forum

Den Überblick über Finanzierungen und hilfreiche Tipps haben besonders Pepperduster und Chaosmanager.

 

Kaufberatung-Forum

„Wirklich viele hier sind andauernd am Helfen, was ich beachtlich finde und sehr zu schätzen weiß. Irgendwann sucht man ja selber und auch wenn man die Kompetenz vielleicht selber mitbringt, lernt man alleine durch dieses Unterforum viel Neues und … wird bestens beraten. Lange Rede, kurzer Sinn - ich möchte hier Niemandes Hilfeleistung kleinreden, doch der User Stratos Zero liegt da mächtig vorn.“ Ebenso hilfreich sind: w202w210, DerBasse, Keksemann, Emsland666, Turbotobi28, Knecht Ruprecht 3434 , iiSS,

LKOS, mirabeau, HalbesHaehnchen und PhantomRaser96.

 

Kraftstoffe-Forum

Hervorgehoben haben die Nutzer im Kraftstoffe-Forum ICOMworker, Gascharly und DonC.

Motoren & Antriebe-Forum

Nutzer Tommel1960 hat vielen MOTOR-TALKern hier weitergeholfen.

 

 

Motorrad-Forum

Der Biker-Treff ist die „Quasselstrippenlandschaft“ unter den Foren. Sie schrauben zusammen, reden und führen ellenlange Diskussionen. Besonders hilfreich waren Moppedsammler, ScottyMoore, Uli G., PreEvo, Silent Grey, moppedtouri, fxstshd und Brus.

 

Motorroller-Forum

Nutzer wie Hanfiey, kleiner_boeser_Wolf und Kodiac2 helfen gern weiter.

 

Oldtimer-Forum

„Der gute FrankWo

ist da seit Jahren aktiv und postet seit Jahr und Tag Infos und Bilder über Oldtimer die viele gar nicht mehr auf dem Schirm haben. Damit konserviert er quasi echte Automobilgeschichte. Wenn das kein Dankeschön wert ist ;)

 

Quad & ATV-Forum

MOTOR-TALKer Foxs wurde als hilfreicher Nutzer im Quad & ATV-Forum genannt.

 

Reifen & Felgen-Forum

„Es betrifft jetzt zwar mich nur bedingt aber dennoch habe ich schon mehrmals perfekte Hilfe erhalten. Es handelt sich um die beiden User Gummihoeker und touaresch. Ihre Antworten sind kompetent, stellenweise kurz und knackig, manchmal dafür aber länger und sehr ausführlich und verständlich, selbst für einen Laien bezüglich Reifen und Felgen. Des Öfteren werden ihre Fakten mit Links untermauert, sodass es dann keinerlei zweite Meinung geben kann. Dabei ist es völlig egal ob es sich um Felgen oder Reifen, ob 15 oder 22 Zoll handelt. Alles was die beiden hier schreiben hat Hand und Fuß und das nahezu in jedem zweiten Thread. … Genau solche User wie die beiden braucht ein Forum um a.) sich hier echte Hilfe holen zu können und b.) es immer gesittet bleibt wenn eine Unterhaltung / Diskussion geführt wird.“ Auch karliseppel666 und gromi wissen immer weiter und helfen gern.

 

Traktoren & Landmaschinen-Forum

Nutzer Roland110 fällt positiv auf „durch sein Fachwissen und die nette hilfsbereite Art.“

 

US Cars-Forum

Die Leute im US-Cars-Forum schreiben gern. Sie haben nicht „die eine Geschichte“, sie ziehen das Positive aus dem täglichen Beisammensein: „Es sind die kleinen Schmunzler, wie jedes mal wenn ich Stuntmännchens Avatar sehe, das staunende "Tim Tailor"-Grunzen, wenn man mal wieder einen Beitrag hier liest, wo jemand in diffiziler Kleinarbeit etwas gerettet hat…“ Danken wollen sie Nutzern wie Falloutboy, DonC, Markus E, LittleRed, tradem4ster, mopar-banshee und Lichtviech, der mit Hilfe seines Fachwissens sogar eine Hochzeit gerettet hat.

 

„Es gibt wirklich viele denen man hier danken kann! Das Forum ist wirklich klasse. Ich möchte hier einmal die Gelegenheit ergreifen und Spechti im Besonderen einen herzlichen Dank aussprechen.“

Verkehr & Sicherheits-Forum

Im Verkehr-und-Sicherheits-Forum geht es regelmäßig heiß her. Danke für Kritik, Abkühlung von Heißspornen und wichtige Ratgeber sind Buddha13, CV626, Kai R., Diedicke1300, Geisslein, Erwachsener und där kapitän. „Wer mir da regelmäßig den Kopf wäscht und mir klar macht das ich da falsche Ansichten habe ist mein MT-Freund LLeiderHeiser, deshalb möchte ich ihn hier nennen.“

 

In diesem Sinne schließen wir mit einem Zitat aus der Ford-Community: „Ein Forum lebt davon, dass Viele etwas wissen, und auch weiter geben. DAS ist Community. Nur gemeinsam ist man stark.“

Hat Dir der Artikel gefallen? 20 von 22 fanden den Artikel lesenswert.

01.12.2015 12:29    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Community, motortalk, Weihnachten

Wer sind die hilfreichen Nutzer?Wer sind die hilfreichen Nutzer?

Liebe MOTOR-TALKer,

 

Weihnachten steht vor der Tür und wir möchten uns gern bei den vielen hilfreichen Nutzern bedanken und auch Euch die Gelegenheit dazu geben.

 

Auf MOTOR-TALK sind die unterschiedlichsten Leute unterwegs: Neben den „Ich hab da nur mal eine Frage“-Nutzern gibt es sehr viele, die schon seit Jahren bei MOTOR-TALK aktiv sind. Die einen tauchen nur sporadisch mal auf, andere sind stets für alle da. Es gibt in jedem Forum Nutzer, die immer weiterwissen. Die konkrete Ideen haben, vielleicht sogar tatkräftige Unterstützung anbieten. Die suchen wir.

 

Seid Ihr vielleicht schon mal irgendwo liegengeblieben und Nutzer XYZ hat Euch von der Straße geholt? Oder Ihr habt ein Auto-Schätzchen, bei dem Euch keine Werkstatt helfen konnte, aber Nutzer ABC hat sich richtig reingekniet und eine Lösung gefunden? Wer fällt Euch in den Threads immer wieder positiv auf?

 

Denen wollen wir Danke sagen. Wir haben dafür in den Foren Such-Threads gestartet. Nennt uns den für Euch hilfreichsten Nutzer in den Kommentaren unter dem jeweiligen Such-Thread. Gern auch mit einem Link zum Thread oder einer Beschreibung der Situation, in der Ihr wart. Denn: Uns interessiert nicht nur der Name des Nutzers, sondern ganz besonders die Geschichte dahinter. Warum ist gerade er oder sie für Euch so hilfreich gewesen?

 

Ihr habt dafür Zeit bis zum 15.12. Die hilfreichsten Nutzer stellen wir Euch dann in einem Artikel im MT-Blog vor.

 

Nennt uns also in den jeweiligen Threads die MOTOR-TALKer, die Euch hilfreich zur Seite standen:

 

Foren:

 

Themenforen:

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Euer MOTOR-TALK Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

23.10.2015 16:41    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: App, motortalk

Hallo zusammen,

 

unser A-Team, aka das Team, das die MOTOR-TALK App baut, ist unter die Blogger gegangen. Der neue Blog liefert Informationen rund um die MOTOR-TALK-App. Das Team möchte Euch gern einen Einblick in die App-Entwicklung und somit einen Blick hinter die Kulissen geben. Welche Faktoren sind wichtig bei der App-Entwicklung? Was sind die aktuellen Trends und News aus der Entwicklerwelt? Im Vergleich zum Feedback-Thread im Sagt's uns könnt Ihr hier Informationen jederzeit detailliert nach Themen sortiert nachlesen.

 

Mithilfe des Blogs möchte das A-Team mehr Informationen zur App-Entwicklung bereitstellen und die Hintergründe näher beleuchten. In diesem Blog kann das Team mit Euch diskutieren und Fragen beantworten, bevor Funktionen in die Beta kommen. Schaut gleich rein in den Blog und abonniert ihn.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Euer MOTOR-TALK.de Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

30.09.2015 16:09    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: motortalk

Cookie-RichtlinienCookie-Richtlinien

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

von anderen Webseiten kennt Ihr das sicherlich schon: Ab sofort bekommt auch bei uns auf der Plattform jeder Nutzer eine kleine Box mit dem Hinweis angezeigt, dass wir Cookies verwenden. Diese Cookies sind notwendig, damit jeder MOTOR-TALK wie gewohnt nutzen kann. Zum Beispiel könnt Ihr damit den Quickpost, die kleine Box zur Kommentierung am Ende eines Threads, unkompliziert nutzen.

 

Viele Grüße

Euer MOTOR-TALK-Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

28.09.2015 10:30    |    MT-Tom    |    Kommentare (188)    |   Stichworte: motortalk

Malte Krüger, Geschäftsführer mobile.de, Tom Kedor und Bert Schulzki, Geschäftsführer MOTOR-TALK.de (v. l.)Malte Krüger, Geschäftsführer mobile.de, Tom Kedor und Bert Schulzki, Geschäftsführer MOTOR-TALK.de (v. l.)

Liebe MOTOR-TALKer,

 

heute ist ein wichtiger Tag für die Zukunft von MOTOR-TALK. Ab sofort ist MOTOR-TALK ein Teil von mobile.de!

 

Warum gehen wir diesen Schritt?

In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht. MOTOR-TALK gehört mit 4,9 Millionen Besuchern jeden Monat und 2,6 Millionen registrierten Mitgliedern zu den bekanntesten und größten Internetseiten Deutschlands. Wir sind Europas größte Auto- und Motor-Community und werden von der Autoindustrie als Partner und Ansprechpartner wahrgenommen.

 

MOTOR-TALKer sind Gradmesser, Kritiker und Fans gleichermaßen und das für alle Marken und Modelle. Zusammen haben wir es geschafft, dass die Autoindustrie MOTOR-TALK kennt und ernst nimmt.

 

Wir haben die vergangenen Jahre genutzt, um Euch an vielen Stellen mehr Möglichkeiten zu bieten. So sind zum Beispiel die MotorTests.de und der MotorAgent.de entstanden. Sie sollen das Wissen und die Meinungen der MOTOR-TALKer einfacher zugänglich machen. Das hilft Euch bei Problemen mit dem Auto genauso, wie bei der Entscheidung, welches Auto am besten als nächstes angeschafft wird.

 

Die Autobranche befindet sich im Umbruch. Darüber diskutieren wir auch auf MOTOR-TALK intensiv, egal ob Carsharing, alternative Antriebe oder Mobilitätskonzepte. Die Autokonzerne versuchen, sich neu zu orientieren und mit der Veränderung um sie herum Schritt zu halten. Den Überblick zu behalten und Fahrzeuge mit Entwicklungszyklen von 5-7 Jahren in einer Zeit zu entwickeln, in der im Monatsrhythmus neue Produkte auf den Markt kommen, ist eine wahnsinnig große Herausforderung.

 

Die Händler stehen vor der Herausforderung durch besser informierte Kunden. Das kennt Ihr gut und ist oft Grund für Diskussionen. Wenn vor fünf Jahren ein Autokäufer noch fünfmal vor dem Kauf ins Autohaus kam, so kommt er heute nur noch ein- bis zweimal. Diese Trends zwingen Hersteller und Handel, sich neu auszurichten.

 

Aus diesem Grund arbeiten wir bereits seit Jahren an Modellen und Ideen, wie wir eine wichtige Rolle in der Zukunft der Mobilität und auf dem Weg dorthin besetzen können. Sowohl für Autofahrer als auch für die Industrie. Auf diesem Weg hatten wir bereits erste Anknüpfungspunkte mit dem mobile.de-Team. So ist der MotorAgent.de zum Beispiel seit einiger Zeit auf der mobile.de-Startseite eingebunden. Diese Zusammenarbeit war eng, freundschaftlich und davon geprägt, dass wir uns an vielen Punkten ergänzen und hat den Weg hierher bereitet.

 

Wir sind überzeugt davon, dass wir Autofahrern mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Wir sind auch überzeugt davon, dass wir der Industrie helfen können. Denn wir sind eine der bedeutendsten Plattformen für Autofahrer, mit der die Industrie eng und partnerschaftlich zusammenarbeitet. Wir können Probleme für Autofahrer lösen und gleichzeitig der Industrie helfen, den Autofahrer von heute besser zu verstehen. Zum Beispiel mit Hilfe des MotorAgenten. Dieser unterstützt Autokäufer dabei, aus der Menge an möglichen Modellen ein passendes (nächstes) Auto zu finden. Gleichzeitig lernen wir tagesaktuell, welche Autos gerade gefragt sind oder wie der typische Autofahrer einer Marke oder eines Modells gestrickt ist. Das ist für die Industrie spannend und hilft ihr, in Zukunft bessere Autos zu bauen bzw. Produkte anzubieten.

 

Warum mobile.de?

Die letzten drei Jahre haben wir all diese Anstrengungen aus eigener Kraft bewältigt. Dabei sind wir immer wieder an die Grenzen des Machbaren für MOTOR-TALK gestoßen. Um die langfristige Zukunft von MOTOR-TALK zu sichern, haben wir uns vor ca. einem Jahr entschieden, einen starken Partner zu finden. Einen Partner, der unsere Werte und Vision der Zukunft teilt. Der uns ethisch und moralisch nah, aber gleichzeitig wie wir Marktführer in seinem Feld ist. Und der auch die finanziellen Möglichkeiten dazu hat. Alle diese Qualitäten, und mehr, bietet mobile.de. Unsere Stärken machen uns gegenseitig fit für die Zukunft und stark im Markt. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir diesen Weg nun gemeinsam gehen können.

 

Was bedeutet das konkret für die MOTOR-TALK-Community?

Name, Plattform, Team, Nutzungsbedingungen, Datenschutzbedingungen et cetera, all das bleibt gleich. Dennoch wird es Veränderungen geben. Genau deswegen gehen wir ja diesen Schritt. Wir wollen Bestehendes bewahren und gleichzeitig gemeinsam Neues wagen. Das bedeutet, dass wir mit Euch überlegen wollen, wie MOTOR-TALK und mobile.de sich am besten ergänzen und unterstützen können. Dazu wollen wir ein eigenes Forum einrichten, in dem wir mit Euch über Ideen diskutieren können.

 

Es gibt ein paar Grundsätze, die uns als Unternehmen wichtig sind und an denen wir nicht rütteln werden. Dazu gehört, dass MOTOR-TALK.de markenübergreifend und neutral ist. Dass wir uns als Bindeglied zwischen Autofahrern und Autoindustrie verstehen. Dass die Community repräsentativ für die Meinung der Autofahrer steht und als solche bewahrt und unterstützt werden muss. Dass wir ein Unternehmen sind, das wirtschaftlich denkt und handelt, aber immer auf einer ethischen und moralischen Grundlage. Diese Grundprinzipien haben uns in der Vergangenheit Halt und Richtung gegeben und werden es auch in der Zukunft tun.

 

Was heißt das konkret für die Firma MOTOR-TALK?

MOTOR-TALK hat einen neuen Alleingesellschafter: mobile.de. Alle anderen bisherigen Gesellschafter haben ihre Anteile am Unternehmen an mobile.de verkauft. Tom und Bert werden sich auch in Zukunft um die Belange von MOTOR-TALK kümmern. Habu scheidet als Gesellschafter UND als Geschäftsführer aus. Als MOTOR-TALKer bleibt er uns erhalten.

 

Das MOTOR-TALK Werkstatt-Team bleibt in der „Werkstatt“ in Berlin. Wir freuen uns darauf, mit dem mobile.de-Team, das nur wenige Kilometer Luftlinie von uns in Dreilinden sitzt, die ersten gemeinsamen Projekte anzugehen. Wir freuen uns auch, dass wir diese Neuigkeiten mit Euch teilen können und blicken voller Tatendrang, neugierig und gespannt in eine gemeinsame Zukunft.

 

Wie immer freuen wir uns auf Eure Meinungen, Ideen und eine handfeste Diskussion :)

 

Tom und Bert

Hat Dir der Artikel gefallen? 37 von 45 fanden den Artikel lesenswert.

28.08.2015 14:08    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: motortalk

Wir wollen gemeinsam mit Euch noch besser werden und genau deswegen starten wir eine Umfrage. Darin möchten wir von Euch wissen, was Euch zu MOTOR-TALK führt.

 

Sucht Ihr gerade ein neues Auto oder gibt es ein Problem zu lösen, möchtet Ihr mit Gleichgesinnten schreiben oder Auto-News lesen? Sagt uns einfach, warum Ihr zu uns gekommen seid.

 

Aber keine Sorge, niemand muss mitmachen. Man kann die Umfrage jederzeit wegklicken. Wir freuen uns aber über jede Stimme und über Anregungen in den Kommentaren.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Euer MOTOR-TALK.de Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

30.07.2015 16:41    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: motortalk

Hallo zusammen,

 

wie Ihr wisst, haben wir ja seit April diesen Jahres unsere eigene MOTOR-TALK-App.

Neben vielen anderen Funktionen arbeitet unsere App auch mit Push-Notifications für neue Antworten in abonnierten Foren, neue Threads oder bei einer PN.

 

Jetzt wird diese Funktion noch erweitert und Ihr könnt Euch auf diesem Wege auch über Neuigkeiten aus der Welt der Autos informieren lassen. Nie wieder die aktuellsten News verpassen! Der ‚Push’ kann bei Bedarf für einzelne Bereiche ein- oder ausgeschaltet werden.

 

Habt Ihr Lust darauf BETA-Funktionen der App zu testen und die neuen Funktionen mit zu entwickeln? Hier diskutieren wir über die Funktionen der BETA-App und ihre spannenden Details. Vergesst nicht die Beta im Footer einzuschalten.

 

Viele Grüße,

Euer MOTOR-TALK-Team

Hat Dir der Artikel gefallen?

17.07.2015 17:29    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: IAA 2015, IAA Tour, IAA-Tour

Heute startet der Verkauf der Tourpakete.Heute startet der Verkauf der Tourpakete.

Wir hatten Euch vorgewarnt, jetzt ist es soweit: Heute startet der Verkauf der heißbegehrten MOTOR-TALK-IAA-Tourpakete. Wir bringen Euch zu den Ständen von Peugeot, BMW, Audi, Seat, Mercedes-Benz und Ford. Die Tour findet am 18. September, an einem Fachbesuchertag statt. Das heißt, Ihr kommt ganz nah ran an die Fahrzeuge und an die Experten der Hersteller. Sie sind gespannt auf Eure Fragen, und an so manchem Stand erwartet Euch ein besonderes Highlight.

 

Freut Euch außerdem auf das gemeinsame Mittagessen mit allen teilnehmenden MOTOR-TALKern und der Werkstatt – schließlich hat das schon Tradition. Die Tourpakete haben wir wieder randvoll gepackt mit:

 

 

 

 

  • IAA-Ticket für den Fachbesuchertag am 18. September 2015 (Freitag) mit exklusiven Standbesuchen bei diesen Herstellern: Peugeot, BMW, Seat, Audi (blaue Tour) und Peugeot, Mercedes-Benz, Ford, Audi (gelbe Tour)
  • MOTOR-TALK-IAA-Tourshirt, das Eure Eintrittskarte zur IAA ist, sowie ein gelbes oder blaues Tour-Armband (je nach ausgewählter Tour)
  • MOTOR-TALK-Tasche und -Taschenlampe
  • IAA-Tourplan
  • Außerdem gibt es ein gemeinsames MOTOR-TALK-Mittagessen
  • Preis: 46,- Euro (regulärer Eintrittspreis 45,- Euro) inklusive Versand

 

Die Tourpakete sind schnell ausverkauft! Worauf wartet Ihr noch? Sichert Euch gleich Euer Tourpaket im Shop!

 

Alle Details zur Tour findet Ihr hier!

 

Viele Grüße,

Euer MOTOR-TALK-Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

09.07.2015 17:53    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: motortalk

Dank neuem Button keine Aktion mehr verpassenDank neuem Button keine Aktion mehr verpassen

Manch einer von Euch weiß vielleicht schon, dass wir mit zahlreichen Herstellern aus der Automobilbranche zusammen arbeiten. Diese tauschen sich mit Euch auf ihren Dialogseiten aus und stellen dort immer wieder spannende Fahraktionen oder andere Events wie z. B. die Expertenchats, vor.

 

Wir haben allerdings erfahren, dass viele von Euch nicht von diesen Aktionen wissen und genau das ändern wir jetzt!

 

Es gibt in den meisten Foren bald einen neuen Button, welcher Euch direkt auf die entsprechende Seite führt. Ab jetzt müsst Ihr also nie wieder eine Aktion verpassen! Wie das genau aussieht, seht Ihr auf dem beigefügten Bild.

 

 

Wir hoffen, dass Ihr damit viel Spaß habt,

Euer MOTOR-TALK.de Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

01.06.2015 15:32    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: motortalk

Auf unser neues Glossar wird künftig automatisch verlinktAuf unser neues Glossar wird künftig automatisch verlinktLiebe MOTOR-TALKer,

 

wir haben ab heute eine neue Funktion in der Beta, die wir mit Euch testen möchten: Bestimmte Begriffe werden beim Verfassen eines Posts automatisch auf unser neues Glossar verlinkt.

 

Das Glossar soll sukzessive zu einem Nachschlagewerk mit Begriffen rund um das Auto wachsen. Da wir noch in den Startlöchern stehen, ist die Anzahl der Begriffe im Glossar noch recht übersichtlich. Begonnen haben wir mit Begriffsdefinitionen rund um das Thema "Elektromobilität".

 

Sowohl die automatische Verlinkung als auch das Glossar befinden sich noch in der Frühphase und werden konstant weiterentwickelt.

 

Schaut es Euch an, probiert es aus und sagt uns Eure Meinung. In die Beta kommt Ihr übrigens, wenn Ihr unten im Footer "Beta an" klickt.

 

Update: Ab heute (09.06.2015) ist das Glossar und die Verlinkung live.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt,

Euer MOTOR-TALK.de Team

Hat Dir der Artikel gefallen?

20.05.2015 09:57    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: IAA-Tour, motortalk

MOTOR-TALK auf der IAA 2013MOTOR-TALK auf der IAA 2013

Wir haben gesehen, dass Ihr das Saisonhighlight schon zahlreich nachfragt, aber wir wollten den Termin zunächst festzurren. Nicht, dass Ihr am falschen Tag Urlaub nehmt ;)

 

Die IAA-Tour steigt am 18. September 2015. Das ist ein Fachbesuchertag auf der Messe, das heißt, die Hersteller können sich ordentlich Zeit für Euch nehmen. Alle wichtigen Infos zur IAA, wie die Tour abläuft, wo Ihr auf auf der Messe Station macht und ab wann Ihr die Tour-Pakete kaufen könnt, verraten wir Euch bald.

 

Wer wissen möchte, wie die IAA-Tour 2013 war, schaut hier im Newsartikel oder auf unserer IAA-Tour-Seite.

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

13.05.2015 11:27    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: motortalk

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

nach der Beta-Phase ist das neue Design nun live. Ihr könnt jetzt also deutlich bequemer und übersichtlicher an Euren Blogartikeln feilen.

 

Über dem Editor findet Ihr 2 neue Reiter:

 

  • Artikel Inhalt: Hier könnt Ihr wie gewohnt Eure Texte und Bilder einfügen
  • Artikel Eigenschaften: Hier findet Ihr ganz übersichtlich alle Einstellungen.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß damit ;)

 

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Euer MOTOR-TALK Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

17.04.2015 10:00    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: motortalk

vereinfachte Blogartikelerstellungvereinfachte BlogartikelerstellungHallo liebe MOTOR-TALKer,

 

aktuell findet Ihr die neue Maske zur Eingabe von Blogartikeln nur in der Betaversion von MOTOR-TALK.

 

Wie könnt Ihr sie für Euren Blog nutzen? Jeder MOTOR-TALK-Blogger kann die "beta" aktivieren und die neue Version austesten. Schaut einfach unten in die Fußzeile, drückt auf 'beta an', schon könnt Ihr wie gewohnt auf Artikelerstellung klicken und kommt zur neuen Eingabemaske.

 

Und nach der Artikelerstellung gebt Ihr uns hier in den Kommentaren Feedback, wie sie Euch gefällt.

 

Viele Grüße

Euer MOTOR-TALK Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

  • von 27
  • 27

MOTOR-TALK Team

  • 206driver
  • AndreeHagen
  • andyrx
  • aurian
  • Beethoven
  • Beetle007
  • bert
  • Bianca
  • BlackTM
  • boisbleu
  • Caravan16V
  • Chris1968
  • der_Derk
  • Designs
  • Flieger1234
  • FocusGT
  • frolueb
  • GolVer
  • habu
  • HOFFI
  • Hulper
  • invisible_ghost
  • jalopy
  • Johnes
  • JürgenS60D5
  • Krymeline
  • Marsupilami72
  • MartinSHL
  • Miwi123
  • MOTOR-TALK
  • msorcerer86
  • MT-Anne
  • MT-Christoph
  • MT-Tom
  • Nicola
  • Phaetischist
  • Philip HS
  • rallediebuerste
  • RolandHB1
  • Rotherbach
  • Schreddi
  • steffi-duesentrieb
  • steini111
  • Svenja
  • TAlFUN
  • Tecci6N
  • Theresias
  • wbf325i
  • wvn

Blog-Ticker

MOTOR-TALK bei Twitter

Hier lesen mit...

Waren gerade hier...

  • anonym
  • - DC -
  • Nogolf
  • rrsani64
  • Schaeferg
  • ratan72
  • Kalle197
  • griller1806
  • Golf Cl
  • matzel666

Archiv

banner ad teaser button resource