• Online: 1.427

Thu Jul 10 15:34:57 CEST 2014    |    Federspanner23216    |    Kommentare (10)

Es ist Sommer, und Sommer ist die Zeit für Veranstaltungen jeglicher Art. Musikertreffen, Festivals, Motorsportevents und natürlich Tuningtreffen. Über letztere, dachte ich mir, lasse ich mich mal in einem Artikel aus. Denn auch mich hat in diesem Jahr die Faszination, die Jagd nach Pokalen und Anerkennung gepackt.

Das dumme daran ist aber, dass ich im Grunde dieses Erheischen nach Aufmerksamkeit, nicht für gut befinde. Nun stecke ich selber in dem Sumpf der Tuningszene. Ich habe mal einen Artikel gelesen, dessen Inhalt um den Neid und die Missgunst auf solchen Treffen geht. Ich fand den Artikel nicht schlecht. Dennoch muss ich sagen, bekommt das ganze einen anderen Blickwinkel, wenn man selbst Teil dieser Szene und den Clubs wird. Wir selber haben eigentlich nur ein Auto, welches tatsächlich auch Anspruch auf einen Pokal hätte. Aber wir haben uns mit zweien bei unterschiedlichen Treffen angemeldet. Zunächst war es nur Jucks, kann ich ganz ehrlich zu geben. Sobald aber die Anmeldung abgegeben war, begann die Hatz nach der Konkurrenz. Nicht das man sich nicht vorher schon beäugt hätte. Aber oftmals stehen mehr Autos des gleichen Typs auf dem Platz, sind aber nicht alle zur Bewertung angemeldet.

Das ist der Clou. Wir jedenfalls ließen es beim ersten Treffen noch ruhig angehen. Meldeten uns mit Corsa und Kadett an und freuten uns auf die Bewertung.

 

Bewertet wird bei den einzelnen Clubs unterschiedlich. Entweder wird ein fremder Club gebeten die Bewertung durch zuführen, oder der veranstaltende Club bewertet selbst. Grundsätzlich fände ich es gut, wenn jedes Jahr ein anderer Club die Bewertungen durchführt und dann gerne auch von anderen Marken. So wird der Markenhass in meinen Augen ein wenig eingeschränkt. Weiterhin sollten die Kriterien, wonach bewertet wird ein wenig offener gestaltet werden. Am Beispiel unseres Corsa erkläre ich es euch mal. Und zwar heißt ja Tuning laut Definition, weg vom Serienzustand hin zur Unkenntlichkeit. Mal übertrieben formuliert. Für mich ist die Definition in so weit ok, dass ich sage, weg vom Serienzustand egal wie. Und da liegt unser persönlicher Knackpunkt. Ein Corsa der nicht getunt ist im üblichen Sinne, sondern auf Rallye, ist kein Tuningobjekt. Objektiv gesehen, wenn ich nur nach der Definition gehe, keine korrekte Aussage. Beweisführung: Wenn doch aber Felgen verbaut sind, der Motorraum verändert, sogar lackiert ist, der Kofferaum leer, Zusatzinstrumente verbaut sind, Rallyebeklebung, Haubenhalter, Spritzschutz usw. Das sind doch alles Veränderungen die weg führen von der Serie. Warum also bekommt der Corsa, dann bei Kofferraumausbau keinen Punkt. Da wären wir schon bei dem Sumpf des Tuning. Unweigerlich fühlt sich der Besitzer dieses Wagens ungerecht behandelt. Wobei wir beim Titel wären. Verdient oder Unverdient. Die Wahrheit ist, in dem Moment wo ein anderer Corsa vorfährt, der weniger gemacht hat, dessen Gesamtkonzept in sich nicht stimmig ist, aber ne HiFi im Kofferraum hat, hat der mehr Punkte. Der Fahrer mit dem Rallyekonzept aber, wird bei der Pokalvergabe leer ausgehen. Dieses Beispiel zeigt, wie schnell wir urteilen. Wir wissen oft gar nicht warum die Entscheidungen so fallen, wie sie sind. Auch ich habe mich ein bisschen ungerecht behandelt gefühlt mit meinem Kadett. Obwohl mir durchaus bewusst war, dass ich mit einem originalen 87er Kadett ohne Rost mutig bin mich zwischen die ganzen getunten Kadetten zu stellen. Aber es heisst doch Show&Shine. Ein roter Kadett ohne Rost, ist Shine und durchaus, wenn er richtig präsentiert wird, auch Show.

An diesem Tag nagte der Ärger an mir, aber ich sagte mir zugleich, nein dass lasse ich nicht zu. Ich gönne es den anderen, sie haben es verdient bei dem was sie alles für Arbeit investiert haben. Dennoch seht ihr, der Ehrgeiz ergreift in dem Moment Besitz, wenn man nicht gewinnt. Für ehrgeizige Menschen wie mich, ist das schwer zu ertragen. Dennoch reiße ich mich zusammen, weil ich nicht zu diesen Menschen gehören will die anderen den Erfolg nicht gönnen.

 

Fakt ist die Tuning Szene ist eine hart umkämpfte Gesellschaft von Menschen, die Ihr Auto als das Schönste ansehen, es zu dem Schönsten machen. Ich teile den Hype um diese Autos und natürlich auch die Leidenschaft, da hunderte und tausende an Euros zu investieren, damit man ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt. Und ganz ehrlich, ein bisschen stolz ist man schon wenn man sein Schätzchen auf einer der Clubseiten wiederfindet. Für mich war es das erste Treffen mit Bewertung und eines bei dem der kleine Corsa am Ende doch einen Platz auf dem Podest der Geehrten bekommen hat. Stolz wie Bolle sind wir nach Hause gefahren. Stolz wie Bolle über einen dritten Platz. Für uns fühlte er sich an wie der Erste. Es war ja auch der der Erste Pokal.

 

2 Wochen später, auf einem weiteren Treffen von einem anderen Club, dann wieder die Anmeldung mit Corsa und Astra. Diesmal checkte ich vorher die Konkurrenz. Da hatte mich der Ehrgeiz wieder gepackt. Am Ende stellte ich mir die Frage, ob ich den 2. Platz verdient hatte, bei nur 2 Anmeldungen. Ja es kam sogar der Gedanke, ob der 1. Platz überhaupt verdient war. Denn, was ich bei ihm gesehen hatte, das hatte ich an meinem auch gemacht. Zugeben, oder vielleicht auch eingestehen, musste ich aber, dass ich nicht wusste was er im Kofferraum oder Motorraum gemacht hatte. Somit war mein Urteil über ihn nicht gerechtfertigt. Auf einigen Treffen ist es bei der Bewertung sogar so, wenn sich Autos aus vorangegangen Jahren, Jahr für Jahr anmelden, aber nichts neues am Auto gemacht haben, dann werden ihnen sozusagen "Minuspunkte" erteilt. Auch eine kritische Art der Bewertung, die viel Unmut stiftet. Show&Shine wird immer eine Subjektive und eine Objektive Perspektive haben. Aus Sicht der Jury ist es sicher nicht einfach zu urteilen was nun Pokalwürdig ist und was nicht. Aus Sicht des Fahrers aber ist die Bewertung einfach.

 

Was ich mit diesem Artikel sagen möchte, ist: Dieser ganze Neid und Missgunst bringt niemandem was. Diese Treffen sind im Grunde doch dazu da Gleichgesinnte zu treffen, schöne Tage miteinander zu verbringen und über das eine gemeinsame Hobby, das Auto, zu fachsimpeln. Wissen auszutauschen und Spaß miteinander zu haben. Pokale sind zwar ein nettes Gimmig, aber Freunde wie man sie auf solchen Treffen findet, gewinnt man nicht durch schlecht machen des Autos des jeweils anderen. Jeder tut das für sein Hobby was er möchte, investiert Zeit und Geld und freut sich über jedes kleine " Das ist ja eine schönes Idee" oder " Der sieht ja scharf aus." Wir freuen uns alle über Komplimente. Leider werden sie immer seltener in dieser Gesellschaft, die immer mehr nach Leistung und Erfolgen lechzt.

Ich habe gelernt, diesen einen Pokal, der für mich das größte ist, verdient oder unverdient, in Ehren zu halten. Denn er hat mir gezeigt das mein Auto zu einen der schönsten zählt. Eine weitere Bewertung werde ich nicht angehen. Erstens weil ich mein Ziel erreicht habe und zweitens, weil ich keinen mehr bekommen werde. Einfach weil ich ihn dann nicht mehr verdient habe. Die nächsten Jahre, werden andere Astra J Besitzer kommen, die mehr an Ihren Autos gemacht haben und die haben mehr Anspruch als ich auf Anerkennung. Jedoch für mich, hat mein Joki die höchste Anerkennung schon bekommen. Er steht auf gleicher Stufe wie meine Jette, ein großartiges Auto und für mich das schönste. Denn ich habe ihn so gestaltet, dass er für mich optisch perfekt ist.

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe die Message dass Tuningtreffen tolle Gelegenheiten sind, sich und sein Auto POSITIV zu präsentieren und nicht nach Fehlern bei den anderen zu suchen.

 

Liebe Grüße Maria

 

Nun seid Ihr gefragt. Wie seht ihr das mit dem Verdienten und Unverdienten Pokalen?! Lasst euch aus :-) ist ein tolles Diskussions Thema ich freue mich auf eure Kommentare.

 

Nachwort: Im Grunde habe ich diesen Artikel geschrieben, weil ich selbst mal so geurteilt habe und einen guten Freund somit verurteilt habe. Er stellte sich mit einem Serien nahen Fahrzeug auf Treffen und gewann Pokale. Weil es damals noch nicht so viele dieser Fahrzeuge gab. Dieses Jahr habe ich diesen Umstand selbst ausgenutzt. Hiermit gebe ich ganz offen zu, ich habe dich dafür verurteilt und es tut mir leid. :-( Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Dieser war einer meiner. Aber ich stehe wenigsten dazu.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jul 10 18:13:49 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ich war ja dieses Jahr auf einem Treffen:

http://www.motor-talk.de/.../...ffen-augsburg-04-05-2014-t4930128.html

Mit der Spiegelreflex bewaffnet bin ich diverse Male über den Parkplatz gelaufen, auf der Jagd nach Allem, was ich innerhalb eines Wimperschlages als Sehenwert erachtet habe. Natürlich mit "leichter" Kandenz zum Kadett E, weil ich den ja selber fahre ;)

 

Meine Autos sind im Serienzustand, und sollen auch so bleiben. Ich gebe mir sogar große Mühe, nicht mehr lieferbare Ersatzteile aufzutreiben.

Zu den Pokalen habe ich mich gar nicht erst angemeldet. Das sollen Andere unter sich ausmachen. Ich bin froh, wenn ich meine Autos mit meinem Geld fahrbereit halten kann, und ab und an auch mal eine Lackpflege drin ist.

 

PS: der Lekteur muss noch 2x zuschlagen :p

Thu Jul 10 18:45:37 CEST 2014    |    Spurverbreiterung24030

Du hast es quasi auf den Punkt getroffen und in vielen Sätzen musste ich sagen: "Verdammt, da hast du recht." . Sehr schön erklärt, auch für aussenstehende. Und vor allem nachvollziehbar. Ich finde es auch eigenartig, dass teilweise NORMALE Serienfahrzeug plus Anlage im Kofferraum mit Autos gleichgestellt werden, die Geschichte tragen und erzählen. Sei es "Kid" aus Nightrider oder einfach ein Auto aus Manta Manta. Muss man nicht verstehen. Aber Ob es Tuningtreffen sind oder Bewerbungsgespräche. Man versucht Objektiv zu urteilen..aber Subjektivität greift da (meist auch unbewusst) IMMER mit ein. Ich würde es weiter probieren. Auch nur des Spaßes wegen dran teilnehmen. Man sollte da jetzt nicht Missmutig werden. Zählt nicht eigentlich nur das Wissen und der Gedanke, dass man es eigentlich am meisten verdient hat? Nicht jeder weiß, wieviel Arbeit und vorallem Herz in des anderen Autos steckt. :)

LG

Thu Jul 10 18:56:08 CEST 2014    |    Federspanner23216

Missmutig würde ich das nicht bezeichnen, aber einfach das Ziel erreicht trifft es eher. Ich muss es nicht weiter probieren, denn das was ich noch ändern kann/will, bringt nichts an Punkten. Mein Joki gefällt mir so wie er ist sehr gut. Alles andere ist zu viel. Der Corsa steht nächstes Jahr wieder da, und dann können se sich warm anziehen ;-). Von wegen Style-Käfig. Wenn schon denn schon muss ein ECHTER her. Danke dir für deinen Kommi eRaise_HD :-)

Thu Jul 10 21:23:22 CEST 2014    |    Trennschleifer48055

Sorry, Joker 1987, aber habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast tatsächlich mit deiner "lame duck" an einem "Tuning-Event" teilgenommen? Ich glaube, mich tritt ein Pferd! Bitte, bitte, sage uns, dass du das nur geträumt hast! Du wirst dich doch nicht vor all diesen Leuten lächerlich gemacht haben?

 

ungläubig fragender Gruss

 

Steuerkatze

Thu Jul 10 21:27:49 CEST 2014    |    Gorgeous188

My dear Mister Singing Club :D

Now is with me not good Cherry Eating :D

Fri Jul 11 06:43:13 CEST 2014    |    Federspanner23216

Lächerlich machen sich da ganz andere. Aber wie man sieht, trifft der Artikel wieder voll den Nerv. :D.

Es ist nun mal so das, wie auch immer man zu diesen Autos kommt, die meisten nur das Geld für Optik oder Leistung haben. So wird man viele wie du sie nennst "Lame Ducks" haben die aussehen als könnten Sie nen Porsche jagen. Zumal ich gar nicht weiss, welchen du als lahme Ente darstellst. Da ja alle Drei zur Bewertung standen :D. Für mich is nen Corsa mit Flügeltüren, Kofferaumausbau usw. zwar schön anzusehen, aber zum fahren nichts. Meistens wirst du nen 1,2er oder 1,0er darin finden. Das sind dann "Lame Ducks". Und glaub mal nicht, dass ich nicht mit dem Gedanken gespielt habe irgendwann mal den Motor zu wechseln. Aber das wird noch weng Zeit brauchen, der den ich haben will ist mir noch zu teuer.

 

Gruß Maria

Fri Jul 11 16:38:26 CEST 2014    |    Felux

Alle hässlich?:eek:

Sat Jul 12 11:02:13 CEST 2014    |    V.A.G-JOE

Von dieser ShowShine Scene halte ich gar nichts mehr.

 

Nichts gegen die Leute die mitmachen, nur das gezeigte Blech kann man teilweise fast nicht mehr ertragen... :rolleyes:

 

Die Fahrzeuge wirken oft entstellt, man erkennt oftmals kaum noch die Basis was es einmal war. Schrullige, skurrile Umbauten die den Sinn eines Autos "fahren" beinahe unmöglich machen. Vieles wirkt überzüchtet und eigene Ideen sind meist Mangelware. Stattdessen werden Monitore verbaut wo´s nur geht dazu die Standard-Lambodoors *gähn* Ich vergleiche es gerne mit Leuten die ihre Haustiere "pimpen": *BILD* Hauptsache auffallen -egal ob mit grellen Farben extremen GFK-Hifi-Ausbauten oder am Boden aufsitzenden Karosserien durch AirRide-Einbauten.

 

Von den Bewertungen wollen wir gar nicht sprechen - was soll dieser lächerliche Leistungs-Vergleich. Das würde ich ganz abschaffen, so währen die Treffen gleich viel entspannter. Diese Treffen brauchen neue und bessere Konzepte weg von dem ständigen Wettbwerb.

Mon Jul 14 09:26:40 CEST 2014    |    16SDriver

Von Show und Shine habe ich noch nie was gehalten. Und vor allem, da wird umgebaut was das Zeug hält, nur fahrbar sind die Fahrzeuge hinterher meist nicht mehr, ständig reißt irgendwo wie was, weil bretthart und die Kunststoffplaste die Bewegungen nicht mitmacht. Tunnig heißt Abstimmung, das, was man auf solchen Treffen sieht ist aus meiner Sicht einfach nur Verhunzung, weil man vor Langeweile nicht weiß wie man weiter Geld versenken kann. Ansehnlich sind solche Autos nicht mehr.

Desweiteren stelle ich immer wieder fest, daß zum überweigenden Teil die Pokale nur an solche Fahrzeuge vergeben werden, die extrem verbastelt sind, solche, die aber nach der höchsten Kunst in einen Originalzustand restauriert werden, der den Werksaulieferungszustand bei weitem übertrifft werden meist mit keinem Blick gewürdigt. Für mich besteht die größere Kunst darin, ein Auto so zu bearbeiten, daß man hinterher nicht sieht, daß etwas gemacht worden ist. Verbreiterungen andübeln und die überspachteln kriegt- so würde ich mal sagen jeder zweite hin.

Daher sind für mich diese Kategorieen flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig.

Interessant sind doch die Fahrzeuge, die authentisch aussehen, auch hier wird Show und Shine gemacht, aber so, daß es einem Werksaulieferungszustand entspricht und diese Fahrzeuge verdienen zumindest für mich ein Platz auf dem Treppchen.

Mon Jul 14 09:47:50 CEST 2014    |    Federspanner23216

Muss ganz ehrlich gestehen, nach dem Old-und Youngtimertreffen am Samstag, schlägt mein Herz ausschließlich für diese Szene. Da sind Wagen dabei, müssen nicht mal Opel sein, die in einem anbetungswürdigen Zustand sind. :-) Und die Kommentare zum eigenen kleinen Youngtimer " Alle Achtung, das ist ein sehr seltener Zustand, sowas sieht man ja kaum noch." Ist hundert mal mehr wert als jeder Pokal. Anbei mal ein paar Auserwählte.

Deine Antwort auf "Verdient - Unverdient - die Wahrheit über Show&Shine"

Informationen

Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

Blogautor(en)

Federspanner23216 Federspanner23216


 

Sites

Seit Gestern mit Partner und Unterstützung unterwegs:

German Tuning Fanatics

https://www.german-tuning-fanatics.de/

 

Find us on Facebook

https://www.facebook.com/pages/Car-meets-Passion/365822600286977

 

Find us on Instagram

https://instagram.com/carmeetspassion

Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

Impressionen

Besucher

  • anonym
  • MannVomFach
  • Laderl2
  • SvenSv
  • Markus-81
  • Tay88
  • BMW19888
  • streinfein
  • Pantothen
  • bahnfried

Blogleser (75)

Banner Widget

Blog Ticker