• Online: 2.785

Thu Oct 08 15:32:26 CEST 2015    |    jennss    |    Kommentare (121)

Ist das Farbangebot der Hersteller insgesamt zu trist geworden?

farbenw116
Farbenw116

Mit großem Abstand sind die Farben Schwarz, Grau und Weiß an erster Stelle vieler Autobestellungen, z.B. hier. Warum ist das so? Ich denke, die Gesellschaft hat ein bisschen den Mut zur Farbe verloren, weil die Hersteller auch nur wenig (attraktive) bunte Farben anbieten. Sieht man kräftigere Farben nur selten, so trauen sich viele auch nicht mehr sowas zu bestellen, falls das mal zu bekommen ist. Eine Spirale zur Farblosigkeit. Finde ich etwas schade. In den 70ern gab es z.B. die S-Klasse der Baureihe W116 in vielen richtig schönen Lackierungen, ziemlich bunt und das ausgerechnet im Luxus-Segment, siehe diesen Link:

http://www.meinbenz.de/farben/116/farbcodes116.htm

Da hieß es, dass auffällige Farben mehr Sicherheit im Straßenverkehr bieten. :D

 

(Das Bild in diesem Blogartikel ist ein Screenshot von dort und ich habe ihn absichtlich etwas unkenntlicher gemacht, damit es kein Urheberrechtsproblem gibt. Ist hoffentlich so ok., da ja auch der Link dabei ist. Schaut da mal rein. Aus heutiger Sicht eine unglaubliche Farbauswahl.)

 

Es gibt noch immer richtig tolle Farben bei einigen Autos. Sehr schön finde ich da z.B. das Lapizblau vom Golf R, das Sunset-Gelb Metallic vom Ford Focus ST oder das Nitrous-Blau Metallic des Focus RS. Auch das Rallye grün des Skoda Octavia RS ist schick. Ich will nicht sagen, dass schlichte Farben langweilig sind. So ein Mountaingrau-Metallic bei Mercedes sieht durchaus wirklich gut aus, aber beim Angebot sind die "farblosen Farben" (weiß bis schwarz) derart dominant geworden, dass ich mal eine neue Farben-Revolution ganz toll fände. Bitte etwas mehr Mut, liebe Hersteller. Dann werden auch die Käufer wieder mutiger und das Straßenbild farbenfroher. Leider sind vor allem die bunten Unifarben ziemlich rar geworden. Manchmal gibt es bei einem Modell sogar nur eine einzige Unifarbe, um einen niedrigen Einstiegspreis nennen zu können. Traurig irgendwie. Oder auch dreist. Aber man muss das Auto ja nicht kaufen, es wird nur angeboten. Allerdings machen das jetzt viele Autohersteller. Immerhin werden stellenweise Sonderfarben angeboten, die jedoch meist extrem teuer sind (rund 2000 €) und daher nur selten gewählt werden.

 

Was denkt ihr, ist die Farbenwelt der aktuellen Autos zu trist geworden oder gut so?

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 17 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Oct 08 15:35:13 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes A-Klasse W176:

 

A 45 AMG

 

[...] noch blau dabei, wenn man Glück hat.

 

Schöne Gelb- und Grüntöne gibt es zu wenige.

Ich habe dazu gerade einen Blogartikel reingebracht:

http://www.motor-talk.de/.../wo-bleibt-der-mut-zur-farbe-t5460044.html

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 08 17:41:12 CEST 2015    |    Trennschleifer20269

Moin,

 

ich weiß - hört sich zunächst blöd an: Farbe dient für mich hauptsächlich dazu, das Blech unter Umwelteinflüssen nicht so schnell rostet.

 

Bevor ich also bei dem Neukauf eines Fahrzeugs einen Aufpreis für Metallic- Lacke bezahle, würde ich diese Summe lieber in Accessoires wie beheizbare Frontscheibe sowie Aussenspiegel oder Standheizung investieren.

Zugunsten einer tollen Lackierung stelle ich mich nur ungern im Winter frühmorgens um 5 auf die Strasse und kratze die vereisten Scheiben frei.

 

MfG

Arvid

Thu Oct 08 17:56:59 CEST 2015    |    Dynamix

Liegt vermehrt daran das sich weiß, schwarz und co. am Ende besser verkaufen lassen. Es heißt nicht umsonst "Leasingsilber".

Thu Oct 08 17:57:41 CEST 2015    |    jennss

Zitat:

Bevor ich also bei dem Neukauf eines Fahrzeugs einen Aufpreis für Metallic- Lacke bezahle, würde ich diese Summe lieber in Accessoires wie beheizbare Frontscheibe sowie Aussenspiegel oder Standheizung investieren.

So dachte ich bisher auch immer und habe nur Unifarben gekauft. Aber inzwischen denke ich, dass die Farbe doch den Spaß am Auto deutlich erhöhen kann. Mir sind die Sonderfarben aber noch zu teuer und Metallic würde ich auch nur nehmen, wenn mir da eine Farbe so richtig gut gefällt. Leider ist das Lapizblau (normaler Metallicaufpreis) des Golf R nicht bei den normalen Gölfen zu bekommen. Die meisten Golf R werden in Lapizblau bestellt, soweit ich weiß. Zu schön für den normalen Golf, auch wenn die Farbe wohl in der Herstellung nicht mehr kostet als normales Metallic.

 

Zitat:

Liegt vermehrt daran das sich weiß, schwarz und co. am Ende besser verkaufen lassen. Es heißt nicht umsonst "Leasingsilber".

Ich denke, das liegt z.T. auch wiederum daran, dass die Unifarben bewusst in nur sehr geringer Auswahl angeboten werden. Daran verdient der Hersteller ja nichts. Wie sähe der Golf-Verkauf aus, wenn z.B. ultramarinblau (derzeit teure Sonderfarbe) im Golf aufpreisfrei wäre?

j.

Thu Oct 08 18:23:34 CEST 2015    |    _RGTech

Graustufen besser verkäuflich? Na, bei mir nicht mehr. Kann mir gestohlen bleiben.

 

 

Leider schimmert mein Smaragdschwarz nur bei gutem Wetter, das Cappuccinobeige (Blütenstaubsilber) ist schon auffälliger, aber wenn ich beim Gebrauchten auch mal die Farbenwahl hätte, würde ich (je nach Fahrzeug) Mercedes Vivianitgrünmetallic/Porsche Wimbledongrünmetallic (fast gleich) oder Renaults Dezir-Rot wählen (damit kann man sogar einen Twingo richtig teuer aussehen lassen).

Bei Blau bin ich noch nicht festgelegt auf einen Farbton.

 

 

Ein ganz normaler Parkplatz sieht ja heute so aus:

https://www.google.de/.../...1!1s0x4799c204ab55530d:0xc1446c0aed54caf6

 

In den 80ern:

https://www.cosirex.com/.../?...

Thu Oct 08 18:35:58 CEST 2015    |    Rostlöser265

Ich bin froh, dass immerhin bei den meisten Autos noch die Farbe rot angeboten wird. Ich persönlich würde gern ein gelbes Auto fahren eventuell auch eins in grün. Beim Golf gibt es ein richtig tolles Ginstergelb aber das ist auch nicht billig. http://data.motor-talk.de/.../20131029-090614-3581590671732539845.jpg

Thu Oct 08 18:50:04 CEST 2015    |    Christian8P

Das Straßenbild ist wirklich sehr trist geworden. Grau in unterschiedlichen Stufen, Silber und Schwarz. Darum ist mein Auto rot!


Thu Oct 08 19:25:10 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Ich wollte meinen Prius in Blau. Und da es hierzulande kaum welche in Blau gibt, sondern fast nur in weiß, grau oder schwarz, sehr vereinzelt mal in rot, habe ich einen aus den Niederlanden geholt.

Bei meinem vorigen Alltagsauto hatte die Ehefrau beim Neukauf reingeredet, daß ihr Mann den doch in silbern kaufen sollte, damit er sich besser verkaufen läßt - und da kam dann ich als Interessentin und bezeichenete den silbernen Lack tatsächlich als Mangel, der natürlich behoben werden mußte, bevor ich das Auto im Alltag nutzen konnte ;)

Thu Oct 08 20:03:34 CEST 2015    |    Fensterheber169

Ja etwas mehr Farbe wäre cool. Ich hätte gern ein Auto in einem schönen gelb, orange oder rot metallic. Problem ist das es das kaum gibt.

 

Grau, Silber und schwarz sind wirklich doofe Farben. Alles so trist.

Und das Leute die Farbe nach dem wiederverkaufswert kaufen ist wirklich scheiße.

Thu Oct 08 20:05:29 CEST 2015    |    Goify

Bei Skoda gibt es auch keine schönen Farben, so nahm ich Uni-Weiß, was sogar noch Extra kostete. Ohne Aufpreis gibt es nur das matte! Dunkelblau, was nach Billigauto aussieht.

Thu Oct 08 20:36:13 CEST 2015    |    notting

Hatte da kürzlich was gelesen: http://www.automobilwoche.de/.../...ofarben-2015-ein-bisschen-mehr-mut

 

Leider bietet Renault IIRC nur noch weiß als Uni-Lack = ohne Aufpreis an (damals gab's noch blau und rot in Uni-Lack). Inzwischen sonst nur Metallic (einge 100EUR).

 

notting

Thu Oct 08 21:41:49 CEST 2015    |    Reifenfüller12651

es liegt aber zum Teil auch an der teils unverschämten Aufpreispolitik das eben nur das Spektrum an "Nichtfarben" unterwegs ist. Ich habe mich ja auch satt gesehen an der tausendsten Variation von MausgrauPerleffekt.

 

Will ich mir aber einen A6 in rot kaufen kostet das mal locker 1500€ für die Farbe und zusätzlich 1600€ für ein s-line Exterieur ohne das man das Rot garnicht bekommt…

Thu Oct 08 22:02:04 CEST 2015    |    _RGTech

Bei Seat sind wenigstens manchmal noch gelb oder rot aufpreisfrei - ganz schlimm finde ich z.B. Fiat 500 und Ford ka, die in Basisausstattung tatsächlich nur grau uni (!) aufpreisfrei bieten!

Dass die nicht gleich "grundiert, lackiervorbereitet" angeboten werden...

Thu Oct 08 22:09:36 CEST 2015    |    Dynamix

Ich glaub ich falle hier farblich ziemlich aus der Reihe :) Der eine ist dunkelblau mit dem farblich passenden Metalliceffekt und der andere ist absichtlich schwarz/weiß :D

Thu Oct 08 22:17:36 CEST 2015    |    Goify

Ich hätte gerne nen weiß-grünen Wartburg mit großer Lichtorgel und Trompete auf dem Dach. Gerne mit gut erhaltenen "Volkspolizei"-Aufklebern.

Thu Oct 08 22:20:46 CEST 2015    |    Dynamix

Warum eigentlich? Ich fänds ja nicht so pralle mit nem Vopo Auto rumzufahren. Hitlers Benz würde ich auch nicht haben wollen bevor jemand fragt :D

Thu Oct 08 23:42:49 CEST 2015    |    oli

Die 70er waren eine tolle Zeit für Farbe. Es waren Zeiten von Stagflation, Krise, starken politischen Herausforderungen. Das ist heute wieder gegeben, und die Menschen wollen wieder mehr Farbe. Das sieht man als recht frischen Trend im Innenbereich, bei Häusern und in der Mode. Auch bei Autos tut sich was. Suzuki bietet den Vitara u.a. in starkem Blau und einem herrlichen Kupfer-Orange an. Andere Autohersteller ziehen nach. Ich hoffe, dass sich das zu einem grossen Trend entwickelt, der das Strassenbild wieder etwas wiederbelebt.

 

Lieb Gruss

Oli

Thu Oct 08 23:43:36 CEST 2015    |    Duftbaumdeuter12122

Ganz ehrlich: Als die Mauer fiel, war ich 25 und wir hatten seit 1974 sehr viele Kontakte in die DDR und waren dort auch mindestens 6-10 mal jährlich. Ich konnte die Autos also schon im Alter von 10 Jahren "begutachten" und dachte mir: "Warum gibt es hier nur hässliches gelb, schlüpferblau, schreiendes grün und andere, kaum sinnvoll zu bezeichnende Farben"?

 

Und nun? Die Hersteller gehen den gleichen Weg. OK, in der DDR kein Silber, kein Schwarz und kein Grau - aber besser finde ich diese Farben nun auch nicht.

 

Eine der Kaufentscheidungen bei unserem neuen Wagen (Ford Mondeo) war die Möglichkeit, endlich mal wieder ein schönes Rot zu kaufen (Ruby-Rot-Metallic) - der erste Wagen seit 1987, wo das ging. Und ich hatte seither 7 Neuwagen zugelassen, die nach meinen Wünschen konfiguriert wurden... Und die Kunden scheinen aktuelle Farben auch wirklich zu honorieren: Kostete bei Ford dieses Rot anfangs noch genauso viel, wie andere Metallic-Lackierungen (rd. EUR 700), stieg der Preis kurze Zeit später auf rd. EUR 900 und ist mittlerweile bei mehr als EUR 1.200,00 angelangt - die anderen Farben sind nicht teurer geworden.

 

Klar: Es gibt Leute, die interessiert die Farbe ihres Wagens nicht so sonderlich - für mich war die aber immer wichtig: Die Kiste kostet fast TEUR 50 - und da soll ich mich wegen EUR 700,00 aufregen, weil er besser aussieht? Nee, da setze ich meine Prioritäten dann doch etwas anders.

Fri Oct 09 00:38:39 CEST 2015    |    Nebelluchte

Das Mazda-Rot ist aktuell auch sehr beliebt. Bei Sokda ist das metallic-grün sehr ansprechend und war zuerst den RS vorbehalten, da hat die Vernunft gesiegt.

Leider stehen sich farbige Gebrauchte die Räder platt. Ein guter Verkaufswert kann nur durch silber/grau/schwarz erzielt werden, ein Teufelskreislauf. Dabei ist die Farbe die beste Möglichkeit zur Individualisierung und schwarz ist gerade bei stärkeren Modellen schlecht um die sportliche Form hervorzuheben.

 

@notting

Als die Nationalflaggen der Hersteller noch den aufpreisfreien Farben entsprachen... Lange ists her.

Fri Oct 09 01:31:49 CEST 2015    |    Rostlöser123

Mein VW up! habe ich in Dark Silver gekauft, Oranien war (und ist) nicht verfügbar (für der eco-up! )

 

Einfach Rot war keine Option - gefällt mir gerade nicht.

Blau ... ich hatte immer Probleme mit blaue Fahrzeuge ;)

 

 

 

Mein neuer MX-5 ... Soul Red !

Seht einfach toll aus - und es gibt leider keine andere Farben.

3x Weiss, ein shade of gray, Schwarz und ein Grau-Blau dass auf die Färbeproben richtig deprimierend wirkt .

 

 

Gib uns wieder Farben !

Es gibt zu viel Weiss-Grau-Schwarz auf die Straßen !

Fri Oct 09 07:26:49 CEST 2015    |    Celsi

Das Ergebnis der Umfage ist schon ein wenig witzig:

Knapp 90% schreien nach mehr Farben, und wenn sie sie dann bekommen, entscheiden sie sich im Endeffekt doch für die Trendfarben "Einfallslosschwarz", "Seniorengrau", Langweilersilber" oder "Sanitärweiß".

 

Dabei ist der WUNSCH nach einer "richtigen" Farbe oft wirklich da, man traut sich nur nicht, denn der Wiederverkaufswert und die Meinung der Nachbarn sind ja ach so wichtig. Gott, was für konformitätsbessesene Rudeltiere ohne Arsch in der Hose. Das Ergebnis sieht man da dann auf deutschen Autobahnen: Eine einzige Lawine von "Shades of grey".

Aber dann auf dem Rastplatz: Man kommt als Fahrer mit einer richtigen Farbe (wie zuletzt orange), nicht mal dazu, auf's Klo zu gehen, weil sich alles um den Wagen schart, ihn betatscht, alles über die Farbe wissen will ... bevor man wieder in den eigenen schwarzen Wagen steigt.

Die Krönung war, als ich aus dem vorausfahrenden Fahrzeug auf der Bahn in voller Fahrt fotografiert wurde - da es schon dämmerig war, mit Blitz. Ich habe für etwa 2km nur noch helle Punkte gesehen ....

 

Das Problem sind nicht die Hersteller, so gerne ich auch über die meckere. Es sind die Kunden und deren Nachfrage. Wer eine auffällige Farbe wie gelb, orange, grün oder meinetwegen lila fährt, ist ein Hippie, ein Proll oder schwul.

Na und? Da scheiss ich drauf, bin ich eben in deren Augen ein schwuler Proletenhippie, ist mir sowas von wurscht. Aber ich kann mein Auto noch auf den ersten Blick von einem Leichenwagen, einer Mauer (grau) oder einem Kühlschrank unterscheiden und bin nicht "farbtod".

 

Aaaahhhh, tat das gut, das mal rausgelassen zu haben, das war überfällig. Danke für diesen Blogartikel!

 

Celsi


Fri Oct 09 07:58:21 CEST 2015    |    pico24229

Heutzutage ist ja schon Weinrot eine bahnbrechende Individualität :D

Besonders bei Klein- und Kompaktautos sieht doch eine "bunte" Farbe wie Rot oder Gelb echt nicht schlecht und sehr passend aus.

 

Die Tendenz zu mehr Farbe ist im Moment aber wieder da, wie ich finde. Vor kurzem gab es nur Schwarz und silber, dann grau. Jetzt sieht man zusätzlich noch oft Beige-Braun-Gold und Weiß.

Außerdem gibt es ja auch den Trend zu Matt-Farben.

Wobei mittlerweile mattschwarz und weiß schon langsam wieder Out of Fashion werden.

 

Mmn sollte es mal öfter ein schönes Gelb geben oder auch mal wieder hellblaue Töne.

 

Mir persönlich gefällt aber doch Dunkelblau und Gold-Braun-Beige am besten :P

Fri Oct 09 08:38:51 CEST 2015    |    der_Derk

Hab' ich bestimmt schon irgendwo mal geschrieben... bei Lancia gab es Ende sehr 90er das Kaleidos-Farbsystem, mit über 100 verschiedenen Farben. Der Lancia Y verkaufte sich mit Kaleidos-Farben eher schleppend, hohe Absatzzahlen erreichte er erst 2 Jahre nach Markteinführung, als das Einstiegsmodell Elefanten nachgereicht wurde - in 3 Uni-Farbtönen, blau, rot und schwarz. Es gab noch nein Elefantino in Orange-metallic, der verkaufte sich dann wieder schlechter. Das 100-Farben-Experiment hat Lancia seitdem nicht mehr wiederholt.

 

Aktuell beteilige ich mich aber auch wieder an der Aktion "mehr Farbe" ;)


Fri Oct 09 08:45:02 CEST 2015    |    Goify

Vielleicht sind die Käufer mit ein Problem, aber will man als Käufer ein Zeichen setzen, findet man oft keine richtige Farbe. Mit Glück noch Knallrot, was nicht zu jedem Fahrzeug passt.

Fri Oct 09 09:18:40 CEST 2015    |    Reifenfüller12651

nachdem sich rot so langsam zur "alternative Trendfarbe" mausert, so wie das "sanitärweiss" seit einigen Jahren, denke ich z.B. über ein knackiges Apfelgrün nach :-)

Fri Oct 09 09:54:28 CEST 2015    |    Spurverbreiterung11501

Ich kann es schon nachvollziehen, daß gerade grau-metallic und silberne Autos gerne gekauft werden. Bei Geschäftswagen macht man damit stilistisch meistens nichts falsch, und man sieht Dreck, Steinschlag usw. nicht so schnell. Hatte selbst zweimal solche Farbtöne, und aus praktischen Gründen spricht wirklich viel dafür.

 

Andererseits wollte ich bei einem dieser Autos ursprünglich eine andere Farbe nehmen, und habe mich nachher immer wieder ein wenig geärgert, daß ich es nicht gewagt habe. Deshalb wird das nächste Auto wieder farbig (elbaitgrün-metallic).

Fri Oct 09 11:05:24 CEST 2015    |    Benwheeler

Ich mag eher die gedeckten Farben und suche mein Auto auch danach aus. Ein knalliges Rot oder Grün wäre nicht so meins. Mein aktuelles Auto ist angeblich metroblau, allerdings sieht die Farbe für mich eher undefinierbar aus. :D

Fri Oct 09 11:33:52 CEST 2015    |    jennss

Ich denke, auch grau, silber oder so können sehr gut aussehen. Durch mehr Vielfalt bei Farben sieht grau dann auch nicht mehr so einheitlich aus, weil rundherum bunte Autos stehen :D.

j.

Fri Oct 09 12:53:47 CEST 2015    |    Duftbaumdeuter44496

Fahre zur Zeit noch einen DS3 von Citroën in gelbschwarz. Mein neubestellter Kuga in frostweiß wird voraussichtlich Ende des Monats eintreffen. Ich mag helle Farben, leider sind die Kugafarben meist depri-dunkel, Calypsoorange könnte mir auch gefallen, ist meinen Meinung nach aber total überteuert.

Fri Oct 09 13:22:28 CEST 2015    |    DerNippes

Entweder bekomme ich eine richtige Farbe, also rot, gelb, blau, grün und kräftig, möglichst uni, nicht metallic o.ä., oder ich kaufe das Auto nicht. Bloß nichts achromatisches a la Loriot "Wir nehmen das Aschgrau". Das wird nur noch durch schwarz untertroffen. Ich brauche noch keinen Leichenwagen.

 

Meine Erfahrung widerlegt auch die Mär vom schlechten Verkaufswert von richtigen Farben. Jedenfalls musste ich für meinen gebrauchten V70 mehr zahlen, als für vergleichbare graue oder schwarze V70, eben weil knallrot selten ist, der Markt voll mit schwarzen. Auch gingen meine farbigen Toyotas (Tercel 4WD 2-farbig blau, Carina II rot, Avensis rot) recht gut weg.

 

Ich bin für Farbe

Nippes

Fri Oct 09 13:41:12 CEST 2015    |    Federspanner44722

Man kriegt doch eigentlich die Farbe, die man möchte? Und es bleibt ja eh Geschmackssache welche Farbe man präferiert. Die meisten Leute mögen keine zu grellen Farben auf ihren Autos will ich meinen.

Fri Oct 09 13:41:35 CEST 2015    |    martinkarch

Also es gibt meist schon genug Farben, aber die meisten Farben kosten eben Aufpreis, meist sogar um 500 € oder höher. Bei solche Preisen müßte ich mir schon überlegen, ob ich eine zum Standard abweichende Farbe möchte.

 

Da ich mir wohl noch am ehesten ein weißes Auto bestellen würde, ist es für mich ohnehin nicht schlimm, weiß bekommt man immer. Oder zumindest würde ich mir keine ganz dunkle Farbe holen oder eines der typischen Vertreter-Grau.

Fri Oct 09 15:33:34 CEST 2015    |    Gurkengraeber

Dank der wirklich guten Folierungstechniken heutzutage seh ich da kein Problem mehr. Wenn ich neu kaufen würde, dann suche ich mir die günstigste Farbe aus (und dann entweder schwarz oder silber), und foliere das Auto in der Farbe, die mir gefällt.

 

Edit: Da mir schwarz aber sowieso am besten gefällt, müsste ich das gar nicht machen. :cool:

Fri Oct 09 15:54:18 CEST 2015    |    Goify

Folieren geht aber nicht für paar Mark Fuffzich. Am liebsten wäre es, mein Auto hätte meine Firmenfarbe Rubinrot. Hätte dann nur nen Mazda kaufen können.

Fri Oct 09 16:13:24 CEST 2015    |    jennss

Folieren kostet m.W. nach auch etwa 1700 oder 2000 €, also nahezu der Preis einer Sonderfarbe. Allerdings sind dann noch mehr Farben möglich :). Eine Folierung hält doch auch nur ca. 5 Jahre, oder?

j.

Fri Oct 09 18:37:57 CEST 2015    |    Mint Dino

Mein 1er Coupé in sedonarot sieht geil aus. Finden andere aber offensichtlich nicht, denn man sieht es so extrem selten. Jetzt, wo ich das Coupé verkaufe, rufen manche an und sagen, dass sie die Farbe so geil finden und das Coupé deswegen unbedingt haben wollen. Ist also auf jeden Fall etwas Positives, die ausgefallene Farbe.

Dass dann der Verkauf an der falschen Klimaanlage scheitert oder an den falschen Felgen/Reifen kann passieren. Aber morgen kommt jemand, der die Kiste so haben will, wie sie ist. Und er behauptet, er wäre extrem happy damit.

Foto: altes und neues Auto :-)

 

Noch ein Tip: Umlackieren ist extrem teuer, folieren ist auch teuer. Was billiger ist und ganz leicht wieder rückgängig zu machen: Einsprayen mit mattem Gummispray. Googelt mal!


Fri Oct 09 19:08:11 CEST 2015    |    cng-lpg

Ja, ich will mehr Farben! Aber bitte Farben, kein widerliches Metallic-Zeugs. Es gibt doch keine richtigen Farben mehr, die richtig strahlen. Alles nur noch so ein grässlicher 70er-Jahre-Kirmes-Glimmer.

 

Das wird ganz bewußt gemacht: Gäbe es die heutigen Autos in richtigen Farben (Uni!), würden die gekauft. Es würde kaum noch einer die irrwitzigen 500 bis 1.000 € Aufpreis für nichts, sorry, für Metallic-Lack zahlen.

 

Dazu ein Anekdötchen: So vor rund 5 Jahren oder so sah ich auf der Straße ganz neue Citroëns in herrlichem Himmelblau. Wir hatten zwar gerade erst einen neuen Zweitwagen gekauft, aber diese geniale Farbe lockte mich ins Autohaus. Da wurde meine Begeisterung aber enttäuscht: Der Händler sagte mir, daß das eine Sonderfarbe sei, die es damals in diversen Baureihen gab. Allerdings bekam jeder Händler nur eine kleine Zahl an Fahrzeugen mit dieser limitierten Lackierung. Er hatte 5 erhalten und versucht, weitere 30 Stück zu bekommen. Er bekam sie nicht. Seine 5 Sück hatte er schon verkauft. Zu, wie er mir sagte phantastischen Preisen! Wegen der großen Nachfrage konnte er die Autos praktisch zum Listenpreis ohne die bei Citroën üblichen Rabatte abgeben. Er hat also de facto für die Autos mit einem schönen Uni-Lack einen vierstelligen Aufpreis zu den 08/15-Autos mit Metallic-Lack bezahlt bekommen.

 

 

Gruß Michael

Fri Oct 09 21:27:59 CEST 2015    |    Mint Dino

Im ersten Moment konnte ich dir nicht zustimmen, Michael. Aber nach einigem Nachdenken schon. Ein Auto besteht aus lackiertem Blech (jedenfalls das, was sichtbar ist). Warum muß es glitzern wie ein Weihnachtsbaum? Changierende Farben je nach Blickwinkel - muß das sein? Ist ein Auto ein Chamäläon?

 

Nichts ist so sehr Geschmackssache wie die Farbe des Autos. Und deshalb kann auch niemand ein Auto verdammen, das ihm überhaupt nicht gefällt, von der Farbe her. Wer weiß - vielleicht hat er ja selbst den absurdesten Farbgeschmack der Welt und alle Leute amüsieren sich nur anstatt zu genießen.

 

Blöd finde ich das taktische Verhalten, dass man sich beim Neuwagen eine Farbe aussucht, die einem selbst kaum gefällt, die aber den Wiederverkauf erleichtern könnte. Da nimmt man sich doch selbst die Freude am neuen Auto.

Fri Oct 09 21:28:38 CEST 2015    |    Hellhound1979

Ich mag Farben an Autos, wirklich nur nicht an meinen! :D Meine Lieblingsfarbe ist leider schwarz, kann ich nix für, bringt aber leider so Ideen mit sich, wie schwarze Streifen auf ein schwarzes Auto zu kleben. Aber nichts desto trotz mag ich Kontraste, deswegen hab ich zum schwarzen Auto gelbes Leder genommen. Der andere Wagen, auch wenn er dunkel grau ist, bekommt rotes Velour.

Deine Antwort auf "Wo bleibt der Mut zur Farbe?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • ballex
  • ZZ22
  • cc307
  • Bayernlover
  • jennss
  • mathiros
  • ecodrive
  • Tikibar1965
  • tbk

Archiv