Mon Dec 16 11:59:47 CET 2013 | Dynamix | Kommentare (5)
Hello Petrolheads,
wie schon im letzten Artikel angekündigt, kommen wir heute zum letzten Vertreter der Marke Chevrolet den ich in meiner Reihe vorstellen werde. Für das Ende gehen wir nochmal richtig in die vollen und so präsentiere ich den Chevrolet Silverado.
Bevor Ihr euch wundert: Ich habe mich bei dem Artikel zumindestens inhaltstechnisch auf den normalen Silverado beschränkt. Die größeren Heavy Duty Ausführungen würden dann doch den Rahmen sprengen Für die Bilder habe ich den HD wieder mit reingenommen.
Modellgeschichte
Den Silverado gibt es seit 1999. Zu dieser Zeit löste der die erfolgreiche C-Serie bei Chevrolet ab die eine lange Tradition hat. Genauso wie seine Vorgänger entwickelte sich der Silverado schnell zu einem gefragten Modell. Der Silverado könnte amerikanischer nicht sein und sein Name ist genauso amerikanisch wie sein auftreten Wie schon Tahoe/Suburban und Avalanche basiert der Silverado auf GMs bekannter Truckplattform GMT900. Somit verwundert es auch nicht das der Silverado bereits in seiner kürzesten Ausführung stolze 5,22m misst. Das ist mehr als ein Fullsize SUV vom Schlage eines Traverse In seiner längsten Fassung bringt es der Silverado dann auch auf knapp 5,85 m Länge. Hier kommt sicherlich kein Platzmangel mehr auf
Die momentan noch aktuelle zweite Generation kam im Modelljahr 2007 auf den Markt. Dabei wurde im Vergleich zum Vorgänger kaum ein Stein auf dem anderen gelassen. Der Silverado bekam eine stark optimierte Aerodynamik um den Verbrauch zu senken. Zudem bekamen Interior und Exterior eine kräftige Frischzellenkur verpasst. Auch die Motoren bekamen ein paar Updates und so leisten die meisten Motoren im Silverado mehr als Ihre Vorgänger. Für einen amerikanisches Fahrzeug ungewöhnlich ist auch die Tatsache, dass der Silverado als einziges Truckmodell im Chevy Lineup mit Dieselmotor zu haben ist. Wie bei Pick-Ups dieser Klasse üblich hat der Silverado Käufer die Qual der Wahl was die Größe der Kabine und der Ladefläche angeht. Die Kabine bekommt man in Regular (eine Sitzreihe), Extended (zwei Sitzreihen aber nur 2 Türen) sowie in Crew Cab (2 Sitzreihen und 4 Türen). Dazu kann der Besitzer noch verschiedene langen Ladeflächen auswählen was genau wie die Wahl der Kabine wieder auswirkungen auf Gesamtlänge und Radstand hat. Wie man sehen kann ist die Auswahl sehr groß. Egal ob Arbeits- und Familienauto für den Framer oder böses Arbeitstier in Baubetrieben, für jeden gibt es den passenden Silverado!
Nächstes Jahr kommt die neueste Generation des Silverado auf den Markt. Wie schon bei Tahoe und Suburban, hat man auch beim Silverado viel Wert auf weitere Verbesserungen gelegt. Der Innenraum erfuhr nochmals eine deutliche Aufwertung und auch sonst wirkt der neue Silverado sehr edel, ohne dabei seine Arbeitergene zu verleugnen. silverado-z71-front
Technische Daten
Länge: 5222–5874 mm Breite: 2049 mm Höhe: 1877 mm Radstand: 3022–3645 mm Leergewicht: 1995 - 2468 kg Kofferraumvol.: 1512 - 2164 L Tankvolumen: 98 Liter
Motoren & Antrieb
Die noch aktuelle Generation des Silverado gab es mit mehreren Motoren. Den Einstieg markierte der 4,3 Liter V6. Die Topmotorisierung war der wohlbekannte 6,2 Liter V8. Auch beim Silverado hat man die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb. Zuerst kam im Silverado das bekannte 4L60 E Automatikgetriebe zum Einsatz. Wie schon beim Avalanche wurde dieses mit der Modellpflege durch die neue 6L80 Automatik mit 6 Stufen ersetzt. Für die Hybridversion des Silverado gab es ein spezielles "4-Gang" CVT Getriebe.
4,3 Liter V6 Saugmotor Hubraum: 4300 ccm³ Leistung:195PS @4600 u/min Drehmoment: 353 NM @ 2800 u/min
4,8 Liter V8 Saugmotor
Hubraum: 4807 ccm³ Leistung: 295 PS @ 5200 u/min Drehmoment: 400 NM @ 4000 u/min
5,3 Liter V8 Saugmotor
Hubraum: 5327 ccm³ Leistung: 315 PS @ 5200 u/min Drehmoment: 461 NM @ 4200 u/min
6,0 Liter V8 Saugmotor
Hubraum: 5967 ccm³ Leistung: 360 PS @ 5400 u/min Drehmoment: 506 NM @ 4400 u/min
6,2 Liter V8 Saugmotor
Hubraum: 6162 ccm³ Leistung: 403 PS @ 5700 u/min Drehmoment: 563 NM @ 4300 u/min
Performance
4,3 Liter V6 Saugmotor
Top Speed: 160 km/h (mit Drosselung) 0 - 100 km/h: 10,5 s Drag Time: 18,2 s/ - (400m/1000m)
4,8 Liter V8 Saugmotor Top Speed: 160 km/h (theoretisch, ohne Drosselung) 0 - 100 km/h: 8,8 s Drag Time: 17,0 s/ - (400m/1000m)
5,3 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 160 km/h ( mit Drosselung) 0 - 100 km/h: 7,9 s Drag Time: 16,0 s/ - (400m/1000m)
6,0 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 160 km/h ( mit Drosselung) 0 - 100 km/h: 6,8 s Drag Time: 15,3 s/ - (400m/1000m)
6,2 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 160 km/h ( mit Drosselung) 0 - 100 km/h: 6,3 s Drag Time: 14,8 s/ - (400m/1000m)
Tests & Videos
Fahrbericht Chevrolet Silverado Geigercars by Off-Road Magazin
Chevrolet Silverado 2014 First Drive Caranddriver
Chevrolet Silverado 2014 First test autoweek.ca
Chevrolet Silverado 2014 First test driving.ca
2014 Chevrolet Silverado Videotest Autobytel
2014 Chevrolet Silverado Review Saabkyle04
2014 Chevrolet Silverado Videotest autoguide.com
2010 Chevrolet Silverado Videotest Drivetime with Steve Hammes
2014 Chevrolet Silverado Videotest Fastlane Truck
Das wars vom Silverado. Damit haben wir Chevrolet geschafft! Als nächstes werde ich mir Buick vorknöpfen. Danach kommt noch GMC dran
Ich hofffe euch hats gefallen! Lob, Anregungen oder Kritik gerne via Kommentarfunktion
Greetings, Dynamix |
Mon Dec 16 12:15:03 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Dynamix Garage:
Dynamix Diner
[...] Sooooo. Heute gibts mal Big Mac zum Mittag
Big Mac
[...]
Artikel lesen ...
Mon Dec 16 13:44:06 CET 2013 | Rostlöser134631
War nicht sogar in AB ein Artikel vom Silverado?
Davon ab, ein schöner Artikel von einem wunderbaren Wagen. So ein Geländemonster hätte ich auch gern (vor allem den Verbreiterten mit Zwillingsbereifung ist mein persönlicher Favorit), aber meine Finanzministerin würde da streiken...!
Mfg
Andi
Mon Dec 16 13:47:30 CET 2013 | Dynamix
Du meinst sicherlich die Heavy Duty Versionen Das sind schon echt brutale Arbeitstiere! Die ziehen, schleppen, transportieren alles und jeden solange man es irgendwo befestigen oder reinlegen kann
Richtig witzig wirds wenn ich irgendwann mal beim Ford F-650 ankomme
Mon Dec 16 15:24:49 CET 2013 | Rostlöser134631
Genau, diese Version habe ich gemeint.
Das einzige Problem bei mir ist, das ich eine Trittleiter brauche um einzusteigen. Ich bin zu klein und hab zu kurze Beinchen...
Ich hatte einmal bei meinen Fiat-Dealer bei einem Dodge-Ram gestanden. Dieser war sogar noch höhergelegt. Der Verkäufer selbst musste eine Einstiegshilfe hinten von der Ladefläche nehmen um einsteigen zu können (der Verkäufer ist ein "kleiner" aber waschechter Italiener).
Mfg
Andi
Mon Dec 16 15:35:57 CET 2013 | Dynamix
Das ist das lustige an den Heavy Duty Pick-Ups. Zu groß für ein normales Auto, aber noch zu klein für einen handelsüblichen LKW, auch wenn manche locker einem 7,5 Tonner Konkurrenz machen könnten
Im Puncto Zugkraft dürfte jeder Sprinter mit ziemlicher Sicherheit den kürzeren ziehen
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