• Online: 2.831

Mon Dec 16 11:59:47 CET 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (5)

Hello Petrolheads,

 

wie schon im letzten Artikel angekündigt, kommen wir heute zum letzten Vertreter der Marke Chevrolet den ich in meiner Reihe vorstellen werde. Für das Ende gehen wir nochmal richtig in die vollen und so präsentiere ich den Chevrolet Silverado.

 

Bevor Ihr euch wundert: Ich habe mich bei dem Artikel zumindestens inhaltstechnisch auf den normalen Silverado beschränkt. Die größeren Heavy Duty Ausführungen würden dann doch den Rahmen sprengen ;) Für die Bilder habe ich den HD wieder mit reingenommen.

 

2014-silverado-hd2014-silverado-hd

 

Modellgeschichte

 

silverado-hdsilverado-hd

Den Silverado gibt es seit 1999. Zu dieser Zeit löste der die erfolgreiche C-Serie bei Chevrolet ab die eine lange Tradition hat. Genauso wie seine Vorgänger entwickelte sich der Silverado schnell zu einem gefragten Modell. Der Silverado könnte amerikanischer nicht sein und sein Name ist genauso amerikanisch wie sein auftreten ;) Wie schon Tahoe/Suburban und Avalanche basiert der Silverado auf GMs bekannter Truckplattform GMT900. Somit verwundert es auch nicht das der Silverado bereits in seiner kürzesten Ausführung stolze 5,22m misst. Das ist mehr als ein Fullsize SUV vom Schlage eines Traverse ;) In seiner längsten Fassung bringt es der Silverado dann auch auf knapp 5,85 m Länge. Hier kommt sicherlich kein Platzmangel mehr auf :)

 

silverado-frontsilverado-front

Die momentan noch aktuelle zweite Generation kam im Modelljahr 2007 auf den Markt. Dabei wurde im Vergleich zum Vorgänger kaum ein Stein auf dem anderen gelassen. Der Silverado bekam eine stark optimierte Aerodynamik um den Verbrauch zu senken. Zudem bekamen Interior und Exterior eine kräftige Frischzellenkur verpasst. Auch die Motoren bekamen ein paar Updates und so leisten die meisten Motoren im Silverado mehr als Ihre Vorgänger. Für einen amerikanisches Fahrzeug ungewöhnlich ist auch die Tatsache, dass der Silverado als einziges Truckmodell im Chevy Lineup mit Dieselmotor zu haben ist. Wie bei Pick-Ups dieser Klasse üblich hat der Silverado Käufer die Qual der Wahl was die Größe der Kabine und der Ladefläche angeht. Die Kabine bekommt man in Regular (eine Sitzreihe), Extended (zwei Sitzreihen aber nur 2 Türen) sowie in Crew Cab (2 Sitzreihen und 4 Türen). Dazu kann der Besitzer noch verschiedene langen Ladeflächen auswählen was genau wie die Wahl der Kabine wieder auswirkungen auf Gesamtlänge und Radstand hat. Wie man sehen kann ist die Auswahl sehr groß. Egal ob Arbeits- und Familienauto für den Framer oder böses Arbeitstier in Baubetrieben, für jeden gibt es den passenden Silverado! :)

 

Nächstes Jahr kommt die neueste Generation des Silverado auf den Markt. Wie schon bei Tahoe und Suburban, hat man auch beim Silverado viel Wert auf weitere Verbesserungen gelegt. Der Innenraum erfuhr nochmals eine deutliche Aufwertung und auch sonst wirkt der neue Silverado sehr edel, ohne dabei seine Arbeitergene zu verleugnen. silverado-z71-frontsilverado-z71-front

 

Technische Daten

 

Länge: 5222–5874 mm

Breite: 2049 mm

Höhe: 1877 mm

Radstand: 3022–3645 mm

Leergewicht: 1995 - 2468 kg

Kofferraumvol.: 1512 - 2164 L

Tankvolumen: 98 Liter

 

Motoren & Antrieb

 

Die noch aktuelle Generation des Silverado gab es mit mehreren Motoren. Den Einstieg markierte der 4,3 Liter V6. Die Topmotorisierung war der wohlbekannte 6,2 Liter V8. Auch beim Silverado hat man die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb. Zuerst kam im Silverado das bekannte 4L60 E Automatikgetriebe zum Einsatz. Wie schon beim Avalanche wurde dieses mit der Modellpflege durch die neue 6L80 Automatik mit 6 Stufen ersetzt. Für die Hybridversion des Silverado gab es ein spezielles "4-Gang" CVT Getriebe.

 

4,3 Liter V6 Saugmotor

Hubraum: 4300 ccm³

Leistung:195PS @4600 u/min

Drehmoment: 353 NM @ 2800 u/min

 

 

4,8 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 4807 ccm³

Leistung: 295 PS @ 5200 u/min

Drehmoment: 400 NM @ 4000 u/min

 

 

5,3 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 5327 ccm³

Leistung: 315 PS @ 5200 u/min

Drehmoment: 461 NM @ 4200 u/min

 

6,0 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 5967 ccm³

Leistung: 360 PS @ 5400 u/min

Drehmoment: 506 NM @ 4400 u/min

 

6,2 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 6162 ccm³

Leistung: 403 PS @ 5700 u/min

Drehmoment: 563 NM @ 4300 u/min

 

Performance

 

4,3 Liter V6 Saugmotor

 

Top Speed: 160 km/h (mit Drosselung)

0 - 100 km/h: 10,5 s

Drag Time: 18,2 s/ - (400m/1000m)

 

 

4,8 Liter V8 Saugmotor

Top Speed: 160 km/h (theoretisch, ohne Drosselung)

0 - 100 km/h: 8,8 s

Drag Time: 17,0 s/ - (400m/1000m)

 

 

5,3 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: 160 km/h ( mit Drosselung)

0 - 100 km/h: 7,9 s

Drag Time: 16,0 s/ - (400m/1000m)

 

 

6,0 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: 160 km/h ( mit Drosselung)

0 - 100 km/h: 6,8 s

Drag Time: 15,3 s/ - (400m/1000m)

 

 

6,2 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: 160 km/h ( mit Drosselung)

0 - 100 km/h: 6,3 s

Drag Time: 14,8 s/ - (400m/1000m)

 

 

Tests & Videos

 

Fahrbericht Chevrolet Silverado Geigercars by Off-Road Magazin

 

Chevrolet Silverado 2014 First Drive Caranddriver

 

Chevrolet Silverado 2014 First test autoweek.ca

 

Chevrolet Silverado 2014 First test driving.ca

 

2014 Chevrolet Silverado Videotest Autobytel

 

2014 Chevrolet Silverado Review Saabkyle04

 

2014 Chevrolet Silverado Videotest autoguide.com

 

2010 Chevrolet Silverado Videotest Drivetime with Steve Hammes

 

2014 Chevrolet Silverado Videotest Fastlane Truck

 

 

Das wars vom Silverado. Damit haben wir Chevrolet geschafft! Als nächstes werde ich mir Buick vorknöpfen. Danach kommt noch GMC dran :)

 

Ich hofffe euch hats gefallen! Lob, Anregungen oder Kritik gerne via Kommentarfunktion :)

 

Greetings,

Dynamix


Mon Dec 16 12:15:03 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Dynamix Garage:

 

Dynamix Diner

 

[...] Sooooo. Heute gibts mal Big Mac zum Mittag :D

 

Big Mac

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Dec 16 13:44:06 CET 2013    |    Rostlöser134631

War nicht sogar in AB ein Artikel vom Silverado?

Davon ab, ein schöner Artikel von einem wunderbaren Wagen. So ein Geländemonster hätte ich auch gern (vor allem den Verbreiterten mit Zwillingsbereifung ist mein persönlicher Favorit), aber meine Finanzministerin würde da streiken...;)!

 

Mfg

Andi

Mon Dec 16 13:47:30 CET 2013    |    Dynamix

Du meinst sicherlich die Heavy Duty Versionen ;) Das sind schon echt brutale Arbeitstiere! Die ziehen, schleppen, transportieren alles und jeden solange man es irgendwo befestigen oder reinlegen kann :D

 

Richtig witzig wirds wenn ich irgendwann mal beim Ford F-650 ankomme :cool::D

Mon Dec 16 15:24:49 CET 2013    |    Rostlöser134631

Genau, diese Version habe ich gemeint.

Das einzige Problem bei mir ist, das ich eine Trittleiter brauche um einzusteigen. Ich bin zu klein und hab zu kurze Beinchen...:p

Ich hatte einmal bei meinen :) Fiat-Dealer bei einem Dodge-Ram gestanden. Dieser war sogar noch höhergelegt. Der Verkäufer selbst musste eine Einstiegshilfe hinten von der Ladefläche nehmen um einsteigen zu können (der Verkäufer ist ein "kleiner" aber waschechter Italiener).

 

Mfg

Andi

Mon Dec 16 15:35:57 CET 2013    |    Dynamix

Das ist das lustige an den Heavy Duty Pick-Ups. Zu groß für ein normales Auto, aber noch zu klein für einen handelsüblichen LKW, auch wenn manche locker einem 7,5 Tonner Konkurrenz machen könnten ;)

 

Im Puncto Zugkraft dürfte jeder Sprinter mit ziemlicher Sicherheit den kürzeren ziehen ;)

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Silverado"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • Ascender
  • Brechreiz
  • carchecker75
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr