zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.

VW Golf 4 (1J)

Hi leute
Ich habe den zylinderkopf bei einer Firma Instandsetzung lassen.
Es wurde auch geplant.
Danach habe ich den Kopf mit einer dichtung von elring versehen. Alle Schrauben neu und nach Vorschrift mit drehmoment Schlüssel nach angabe und der Reihenfolge angezogen.
Nach kurzer Zeit habe ich Öl tropfen auf der Straße gehabt. Nachgeschaut und hinten da wo der turbo angeschraubt ist auf dieser Seite ölige aber die komplette hintere Seite.

Ok ich dann wieder alles zerlegt und dann eine neue dichtung von victor reinz besorgt und eingebaut. Schrauben wieder alle neu und nach Angaben festgezogen. Nach kurzer Zeit wieder alles ölige hinten. Nun die Frage kann es wirklich von der dichtung kommen oder an was anderem. Seitlich die ölpumpe oder so ...
Kann man den zylinderkopf abdrücken um zu sehen ob die dichtung von außen zus dicht ist ? Mit Nebel etc? Mit dem ansaug tragt kann man das mit einer e Zigarette abdrücken so wie ich es in you tube gesehen habe. Sehr Klever.

109 Antworten

Du hattest das doch sauber gemacht?
Wie kann der denn innerhalb so kurzer Zeit so verdrecken? 😁

Du musst in kürzeren Abständen kontrollieren.

Ja ich muss in kürzeren Abständen prüfen aber das auto steht nicht immer bei mir..

Wie das so schnell ölige werden kann nach dem sauber machen ? Das weiss ich nicht...

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 22. November 2020 um 19:32:35 Uhr:

Du hattest das doch sauber gemacht?
Wie kann der denn innerhalb so kurzer Zeit so verdrecken? 😁

Nicht verdrecken sondern ölig..

Ähnliche Themen

Leg mal was dazwischen nicht das es von irgendwo dorthin sprüht

Heute ist die Dose gekommen. Wenn es am we nicht regnet werde ich es damit einsprühen...ich hoffe man sieht was..

Und danach gleich mal n paar km fahren und nochmal gucken, damit zwischen den Prüfungen nicht so viel Zeit vergeht 🙂

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 24. November 2020 um 19:36:25 Uhr:

Und danach gleich mal n paar km fahren und nochmal gucken, damit zwischen den Prüfungen nicht so viel Zeit vergeht 🙂

Jepp werde ich so machen müssen bevor alles wieder zu ölige ist um es zu lokalisieren.

So habe das Auto unten und oben rum mit bremsenreiniger komplett gesäubert.
Das super spray benutzt um leckagen zu entdecken. Geiles zeig.. Man sieht sofort wo wasnundicht ist.

Ursache ist nicht der zylinderkopf. Die leckage kommt seitlich wo die unterdruckpumpe sitzt. Da ist es sehr nass... komisch.. werde das zurückgeben und schauen was da ist. Unten am Schlauch das draufgesetzt ist , ist auch leicht undicht......
Der ventildeckel scheint auch undicht zu sein. Trotz zusatzdichtmittel.

Ich überlege ob ich einfach 80 Euro investieren und einen neuen ventildeckel laufen soll. Vielleicht ist dieser verzogen.. normal auch wenn es verzogen ist sollte es mit Gehäuse dicht masse dicht sein...

Morgen geht's weiter mit der Suche.. Leider regnet es zur Zeit..

Vielleicht hat Du zu hohen Öldruck durch ein klemmendes Öl-Überdruckventil ...
Ich kenne Deinen Motor-Typ nicht, aber ich habe gelesen, dass ältere Motoren mitunter NUR einen Unterdruck-Warnsensor haben, keinen bei ÖL-Überdruck ...

Ölwannenentlüftung funktioniert richtig, hat der Überdruck wenn du den Öldeckel abmachst. Mal Hand drauf halten, testen ?

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:04:35 Uhr:

Vielleicht hat Du zu hohen Öldruck durch ein klemmendes Öl-Überdruckventil ...
Ich kenne Deinen Motor-Typ nicht, aber ich habe gelesen, dass ältere Motoren mitunter NUR einen Unterdruck-Warnsensor haben, keinen bei ÖL-Überdruck

Motor AXR
Überdruckbentil? Wo soll der sitzen ?

Wichtig :
Hattest du den ventildeckel UND die tandempumpe ab, erst die tandempumpe montieren, dann den Deckel.

Ja hatte beides ab...
Bei der montage habe ich zuerst die tandempumpe montiert danach den vdeckel..

Ich habe mir jetzt zur Sicherheit einen neuen ventildeckel komplett gekauft...
Dann kann ich ausschließen das die undichtigkeit vom Deckel der vielleicht verformt ist kommt......

Hatte zwar den Deckel auf eine glatte fläche gelegt um zu schauen ob die Fläche satt aufliegt
Man konnte aber nicht sehen das es verformt ist.

Deine Antwort