1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Audi A6 C4/4A

Hallo Forums-Kollegen,

ich brauche Euren Rat.

Ich war am Donnerstag beim Freundlichen, weil bei mir sporadisch die Bremsverschleißanzeige leuchtet. Es wäre ein Kabelbruch am linken Vorderrad, das Kabel soll 150 €uronen kosten und der Einbau noch mal so viel.

Dabei hat er mich auf einen Ölverlust aufmerksam gemacht. Laut dem wäre die Zylinderkopfdichtung undicht. Bei dem genannten Preis hab ich mich erst mal gesetzt.

Es soll zwischen 1800 - 2300 €uronen kosten und der Wagen müsste dafür drei Tage in der Werkstadt bleiben. Also kommt auch noch ein Leihwagen dazu

Der meinte wenn man dann schon vorne alles ab hat sollte man auch gleich den Zahnriemen und die WaPu mit machen wäre ein Aufwand.

Ich hab jetzt 206923 km drauf und die der Riemen wurde bei 121957 km gewechselt, also noch ein wenig Zeit bis zum nächsten mal. Kann ich solange mit dem Ölverlust noch fahren (minimale Flecken unter dem Wagen) bis der Riemen fällig ist und dann auch erst die Zylinderkopfdichtung machen lassen?

Würdet Ihr so eine Arbeit auch in einer freien Werkstatt machen lassen?

Ich kann nicht einschätzen was alles gemacht werden muss, bin einfach nur platt über die Preise.

Der Ölverlust ist jedenfalls nicht sehr groß. Es fehlt weder Motoröl (Messstab) und habe nur minimale Ölfleck auf der Stellfläche (parke immer an der gleichen Stelle).

Hat daher jemand einen Tipp / Rat für mich?

Gruß

EdgarG

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal eine Antwort zum Thema.
Edgar:
Es wäre einfach Schwachsinn, die genannten Arbeiten durchführen zu lassen. Und dann auch noch direkt bei AUDI. 🙄 Kabelbruch und Kopfdichtungen -> Totalschaden, alles klar.

1. Ein Kabelbruch an der Verschleißanzeige lässt sich reparieren, dazu muss man nicht gleich einen kompletten neuen Kabelbaum einziehen. Im übrigen halte ich die Anzeige für überflüssige Spielerei, die immer nur nervt. Lass die überbrücken, und den Wagen regelmässig inspizieren, denn hast Du Ruhe. Eine vernünftige freie Werkstatt (nicht ATU!) macht Dir das für'n Zehner.

2. Gleichzeitig lässt Du diese Werkstatt überprüfen, ob tatsächlich Öl aus den Kopfdichtungen gedrückt wird. Das kann man nämlich sehen. Das Ergebnis kannst Du dann ja hier posten.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Glückwunsch...

Tat auch garnicht weh oder? 😉

Freut mich für dich.

Grüße

Hallo,
Preis ist vollkommen ok für die Leistungen.😁

mfg. Der Abzocker

Freu dich nicht zu früh, ich hatte das gleiche Problem. Jetzt 1,5 Jahre später alles nur noch schlimmer. Öl-Wasserverlust.
Bei mir war das eine freie Werkstatt, der Meister früher bei Audi tätig und er hat selber mitangepackt bei meinem Dicken.
Das beste kommt jetzt, vor der Reparatur verlor mein Dicker nur Öl und nun auch Wasser.

Damals wurde gemacht

- beide Zilinderkopfdichtung
- unter dem Saugrohr eine Dichtung
- beide Ventildeckeldichtung
- Zahnriemen ink. Rollen, wasserpumpe, thermostat

Der Spaß hat gekostet ca. 1100 Euronen

Jetziger Stand

- beide Ventildichtungen leicht Ölig
- Wasserverlust (leicht)

Deine Antwort