Zylinderkopfdichtung
Hallo Forums-Kollegen,
ich brauche Euren Rat.
Ich war am Donnerstag beim Freundlichen, weil bei mir sporadisch die Bremsverschleißanzeige leuchtet. Es wäre ein Kabelbruch am linken Vorderrad, das Kabel soll 150 €uronen kosten und der Einbau noch mal so viel.
Dabei hat er mich auf einen Ölverlust aufmerksam gemacht. Laut dem wäre die Zylinderkopfdichtung undicht. Bei dem genannten Preis hab ich mich erst mal gesetzt.
Es soll zwischen 1800 - 2300 €uronen kosten und der Wagen müsste dafür drei Tage in der Werkstadt bleiben. Also kommt auch noch ein Leihwagen dazu
Der meinte wenn man dann schon vorne alles ab hat sollte man auch gleich den Zahnriemen und die WaPu mit machen wäre ein Aufwand.
Ich hab jetzt 206923 km drauf und die der Riemen wurde bei 121957 km gewechselt, also noch ein wenig Zeit bis zum nächsten mal. Kann ich solange mit dem Ölverlust noch fahren (minimale Flecken unter dem Wagen) bis der Riemen fällig ist und dann auch erst die Zylinderkopfdichtung machen lassen?
Würdet Ihr so eine Arbeit auch in einer freien Werkstatt machen lassen?
Ich kann nicht einschätzen was alles gemacht werden muss, bin einfach nur platt über die Preise.
Der Ölverlust ist jedenfalls nicht sehr groß. Es fehlt weder Motoröl (Messstab) und habe nur minimale Ölfleck auf der Stellfläche (parke immer an der gleichen Stelle).
Hat daher jemand einen Tipp / Rat für mich?
Gruß
EdgarG
Beste Antwort im Thema
Ich versuche mal eine Antwort zum Thema.
Edgar:
Es wäre einfach Schwachsinn, die genannten Arbeiten durchführen zu lassen. Und dann auch noch direkt bei AUDI. 🙄 Kabelbruch und Kopfdichtungen -> Totalschaden, alles klar.
1. Ein Kabelbruch an der Verschleißanzeige lässt sich reparieren, dazu muss man nicht gleich einen kompletten neuen Kabelbaum einziehen. Im übrigen halte ich die Anzeige für überflüssige Spielerei, die immer nur nervt. Lass die überbrücken, und den Wagen regelmässig inspizieren, denn hast Du Ruhe. Eine vernünftige freie Werkstatt (nicht ATU!) macht Dir das für'n Zehner.
2. Gleichzeitig lässt Du diese Werkstatt überprüfen, ob tatsächlich Öl aus den Kopfdichtungen gedrückt wird. Das kann man nämlich sehen. Das Ergebnis kannst Du dann ja hier posten.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Also ich damals mit meinen Audi bei ATU vorgefahren bin und in den Laden ging um Karosseriekleber zu
Das klingt ja nach nem 40 jährigen 😁
In zwei wochen werd ich 19 da gehst rapiede Berg ab 😁
Blind bin ich schon graue Haare kommen auch schon....
Und damals war vor dem Umbau.... Also noch Herbst 08 sprich ewig her...
Für mich eben damals anno domine 19hundertholzscheidl 😛
Zitat:
Original geschrieben von Cemi
Achja, nochwas bzgl. der Verschleißwarnung. Lies mal das hier (KLICKEN)
*räusper*
SuFu nutzen und man findet auch hier Sinnvolles... Haben das Thema schon ausführlich disskutiert.
......
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nero171186
*räusper*Zitat:
Achja, nochwas bzgl. der Verschleißwarnung. Lies mal das hier (KLICKEN)
SuFu nutzen und man findet auch hier Sinnvolles... Haben das Thema schon ausführlich disskutiert.
Super SuFu genutzt. Nix sinnvolles gefunden. Und nu? 😉
...
Aber gut, dann entschuldige ich mich mal für meinen überflüssigen Eintrag.
Will hier ja nicht rumspammen.
Warum zickst du mich jetzt an?
WARUM HABE ICH GEFRAGT!!! 😠
😉
Ich habe von 2006 einen Super Fred gefunden wo sogar ich meinen Senf dazugegeben habe. Mit allen Infos die man für das Problem braucht.
HAAAAA!
DICH (!) habe ich gar nicht angezickt.
Aber ich frage mich inzwischen wirklich, wieso bei gefühlten 100 Beiträgen in diesem Thread niemand eine Lösung zum Problem beiträgt, wenn es doch so einfach zu sein scheint.
Mal grundsätzlich: Ihr habt sicher eine prima Zeit gehabt bei Eurem Treffen. Ich gönne Euch das. Ich wäre gern dabei gewesen. Aber ich finde, Ihr solltet langsam mal wieder runterkommen, sonst verkommt dieses Forum zum Kaffeekränzchen.
Denkt mal drüber nach. Mir ist es egal, Ihr könnt natürlich machen, was Ihr wollt. Ich wollte nur mal die Wirkung auf Ausstehende darstellen.
Damit meine ich nicht explizit Dich, Nero. Ich weiß noch nicht mal, ob Du dabei warst.
So jetz trink jeder en Bier und dann ist wieder Ruhe😛
du hast mich doch zitiert, bezüglich der SuFu. Und es gab doch relevante Ergebnisse.
Und trotzdem hast du... Ach egal, steht ja nur ein Stück weiter oben.
In diesem Thread haben alle irgendwas Sinnvolles dazu beigetragen, wo ist das Problem?
Und nur weil es lustig ist sollen "wir" runterkommen?
Leuchtet mir nicht ein.
Zitat:
Mal grundsätzlich: Ihr habt sicher eine prima Zeit gehabt bei Eurem Treffen. Ich gönne Euch das. Ich wäre gern dabei gewesen. Aber ich finde, Ihr solltet langsam mal wieder runterkommen, sonst verkommt dieses Forum zum Kaffeekränzchen.
Denkt mal drüber nach. Mir ist es egal, Ihr könnt natürlich machen, was Ihr wollt. Ich wollte nur mal die Wirkung auf Ausstehende darstellen.
Damit meine ich nicht explizit Dich, Nero. Ich weiß noch nicht mal, ob Du dabei warst.
Wo fiel hier ein Wort vom Treffen?
Das hier das Thema mit Alt auf kam, hatte damit absolut nix zu tun. Also wo bitte schön kommst du hier auf das Thema treffen.
Also da übertreibst du schön gewaltig.
Das im Treffen-Theard weiter darüber diskutiert wird denke ich ist normal.
Da wir ja auch EUCH die nicht kommen könnten bzw. wollten Eindrücke zu geben, um euch evtl. beim nächsten dabei zuhaben.
Zurück zum Thema! Meine Meinung:
Wer sein ansonsten gutes Auto wegen ´ner defekten Kopfdichtung gen Himmel schickt, gehört erschossen!
Fahr mit dem Audi zu ´ner freien Werkstatt, die viel mit deutschen Marken arbeitet. Achte dabei auch auf Dein Bauchgefühl. Ideal wäre ein selbstständiger Meister, der außer sich selbst höchstens noch ´nen Gesellen laufen hat. Da arbeitet der Chef dann mit.
Bring den Jungs dort Dein Anliegen vor und lass die mal gucken, ob und wenn ja, wieviel Öl da aus der Dichtung kommt oder ob es evtl sogar woanders herkommt. `N Komressionstest wäre darüberhinaus auch ´ne Möglichkeit zur Diagnose. Achte in den nächsten Tagen häufiger auf Wasser- und Ölstand, die werden dort sicher nach fragen.
Sollte der Ölverlust ´im Rahmen´ liegen und es auch sonst keine Probleme geben, wird ein seriöser Betrieb u.U. von einer Reparatur abraten und stattdessen zu ´ner halbjährlichen Reinigung raten.
Erwähne nebenbei, dass Du mit Deiner momentanen Werkstatt nicht zufrieden bist und deswegen jemanden zuverlässigen suchst für die Zukunft, sowas steigert zusätzlich die Motivation ;-)
Auf jeden Fall KV machen lassen.
Was vergessen? Ach ja: Spezialwerkzeuge aller Art sagen nichts über die Qualität eines Betriebes aus. Gute Mechaniker können sich in den meisten Fällen auch anders helfen oder bauen sich zur Not Werkzeug auch selbst.
Gruß, Lars
Zitat:
Original geschrieben von larsb1066
Spezialwerkzeuge aller Art sagen nichts über die Qualität eines Betriebes aus. Gute Mechaniker können sich in den meisten Fällen auch anders helfen oder bauen sich zur Not Werkzeug auch selbst.
Dann haben wir ja bald wieder einen neuen Thread mit dem Titel: "Ich weiß nicht mehr weiter! Nach Werkstattbesuch läuft mein V6 nicht mehr!" 😉
Aber stimmt schon. Spezialwerkzeug allein hilft in einigen Werkstätten auch nicht mehr weiter! Ein gedankenloser Einsatz von "Das schaffen wir schon!" auch nicht. Letztendlich ist es eine blöde Situation gute Arbeitsleistung bei geringem Preis zu verlangen. Dann soll auch noch die Diagnose stimmen.
Ich denke das das der Grund ist weshalb der Thread-Ersteller am überlegen ist den Wagen abzustoßen. Weil er kein Vertrauen hat eine Werkstatt zu beauftragen.
@Cemi,
ich weiß nicht ob Du den selben Thread gelesen hast wie wir, aber ich denke schon das hier geholfen worden ist. Es ging ja grundsätzlich erstmal um die Frage ob die beschriebene Rep. in einer freien Werkstatt durch geführt werden soll oder nicht. Aufgrund einiger Erfahrungen hier im Forum ist dann selbstverständlich auf die Möglichkeit der Fehldiagnose hingewiesen worden. Alles weiter sehen wir in einer Kristallkugel. Weiter Tipps sind allein nur weitere Ratereien. Uns fehlen weiter Anhaltspunkte oder sogar Bilder!
Und wir sind verdammt gut gelaunt! Das treffen war genial! Ich lass mir hier auch nicht einfach meiner gute Laune in ein alltägliches grau verwandeln!
Aus welcher Region bist du den?
Also größräumig?
Villt ist ja hier jemand auch aus der Umgebung und kann dir ne Vertrauenswürdige Werkstatt nenen...
Und wenn man in ner Werkstatt sagt man kommt auf Empfelung von dem und dem Hilft das meist auch noch...
Da wenn mans verbockt nicht nur ein Neu-Kunde velroren hat sondern evtl auch nen Alt/Stamm-Kunden verlieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Aus welcher Region bist du den?
Also größräumig?
Siehe mein Avatar 😁
Also die Antwort war jetzt ganz einfach.
Ich bin zu einer Freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren und hab alles machen lassen.
Zylinderkopfdichtung, Zahnriemenwechsel mit WaPu und allen Umlenkrollen und Kleinteilen und die Verschleißanzeige.
Der Wagen war drei Tage in der Werkstatt und hat mich jetzt inklusive Werkstattwagen für drei Tage 1100 €uronen gekostet.
Jetzt muss er aber mindestens bis 500000 km halten 😁