ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rätsel: Wasser kocht, aber weder Wasserpumpe noch Zylinderkopfdichtung sind platt.

Rätsel: Wasser kocht, aber weder Wasserpumpe noch Zylinderkopfdichtung sind platt.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 9:02

Musste am Samstag (bei 38 Grad Aussentemp.) öfter anhalten, weil Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter weg war.

Hatte die Zylinderkopfdichtung in Verdacht.

Es waren Abgase im Wasser zu riechen, es brodelte im Kühlsystem, richtige Schläge waren da in den Schläuchen zu spüren. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters sprudelte die Brühe dann gleich schnell nach oben und drohte überzulaufen.

Am Sonntag (war morgens recht kühl) habe ich nochmal aufgefüllt und bin ne Proberunde gefahren. Nach 6Km Wasser weg. System geöffnet, Wasser kam wieder hoch, wieder zurück nach Hause, da hatte sich der Wasserstand wieder niveliert. Dachte, es hätte was mit der Extremhitze am Sa. zu tun gehabt.

Am Montag dann wieder "normal" gefahren und siehe da, nach 10 Km wieder Wasser weg.

ADAC gerufen und der meinte Zyl.Kopfdichtung.

Abschlepper in die Werkstatt.

Der Monteur hat erst die Wasserpumpe ausgebaut, die war o.k.

Heute war ich da, hatte er beide Köpfe runter und was für ein Scheiss: die Zyl.Kopfdichtungen waren beide unbeschädigt...

Dann ein großes Augenrollen, denn: Der Motorkennbuchstabe auf dem Block lautet AHA. In meinen Papieren steht aber eine Fahrgestellnummer, die einen ACK ausweist. Das Kuriose ist, AHA finde ich unter http://mobilverzeichnis.de/audi_Motorkennbuchstaben_A6.htm gar nicht.

Alles sehr sonderbar. Gibts also gar nicht.

Auf jeden Fall passten bisher alle bestellten Teile immer wenn ich sie für ACK bestellt hatte. Auch die Eigenart vom Zahnriemenwechsel mit den Rollen etc. gm. Rep.Buch ließ bisher eindeutig auf ACK schließen (30ventiler).

Mir stellt sich nun doch aber vielmehr die Frage, was der Motor für ein Leiden hat?

Möglicherweise ein versiffter Kühler?

Oder ist der Thermostat, den ich im Winter eingebaut hat doch nicht so geeignet für den C4, weil er statt 87 Grad, 92 Grad Öffnungstemperatur hat? Ich habe damals den vom 4B genommen, der den baugleichen Motor hat. Dort hatte Audi möglicherweise in einem Redesign der Problematik Rechnung getragen, dass die C4 Maschine (ACK) im Winter oft nicht warm wird. Ich weiss es aber nicht genau.

Ein dichter Kühler, ein Thermostat der 5Grad mehr Temperatur erzeugt und die Extremtemperaturen und schliesslich die unentlüfteten Luftblasen durch Überhitzung im System könnten die Problematik erzeugt haben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habt Ihr noch hilfreiche Ideen. Ich möchte die schnellstens mit der Werkstatt besprechen, da ich am Mittwoch in Urlaub fahre und bis dahin sollte das Auto wieder flott sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Und dann würde ich gern noch wissen, was günstigst ein Kühler (Bezugsquelle) kostet, damit ich der Werkstatt notfalls den Preis vorhalten kann. Oft nehmen die für sowas gern Mondpreise...

Ich habe das hier gefunden, ist mir nur nicht klar welche Kühler in Frage kommt, der 2. oder der dritte?

http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?...

Schlüsselnummern sind 0588 und 614

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wann wurde deine Wasserpumpe das letzte mal gewechselt?

Meine war auch Undicht, nicht kaputt sondern einfach undicht...das sieht man nicht unbedingt wenn man sie ausbaut, sondern nur wenn man den Motor mal laufen lässt (wenn wassertemperatur auf 90 grad) und schaut ob in der nähe der Pumpe Wasser läuft.

Was mir noch dazu einfällt, ist der überlauf (heißt das so?) für das überflüssige Kühlwasser. Wenn zu viel drin ist geht das über nen Schlauch nach aussen. Wie funktioniert das ganze eigentlich genau?Wo ist da ein Geber oder ähnliches?

Wenn der Kühler hin wäre, dann müsstest du ja sehen ob der irgendwo sifft, denn wie du sagst verliert er ja Wasser.

Verliert er auch Wasser wenn er steht? also über Nacht?(Sollte er wenn Wasserpumpe undicht ist) Ist Zwar nicht viel, aber am Ausgleichsbehälter erkennbar.

Moin Kinners :)

Also ich denke mal nicht das er Wassewr verliert sondern das es verdampft wenn er zu heis wird

Da Niko sagt das es nach ca. 10km passiert, denke ich das Thermostat öffnet nicht.

Dadurch überhizt der Motor und das Kühlwasser verdampft.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Moin Kinners :)

Also ich denke mal nicht das er Wassewr verliert sondern das es verdampft wenn er zu heis wird

Da Niko sagt das es nach ca. 10km passiert, denke ich das Thermostat öffnet nicht.

Dadurch überhizt der Motor und das Kühlwasser verdampft.

Ich würde mich da fast mitbeteiligen. Es ist durchaus möglich wie Max das schreibt.

Ich hatte ein ähnliches Problem:

ca. 5 bis 10 KM und Überlaufbehälter leer!!!

Bei mir war es ein ganz kleiner Riss im Überlaufbehälter Richtung Motor, wobei das Wasser auf den Krümmer Spritzte und durch das Verdampfen garnicht bemerkbar war!

Ich habe es so festgestellt:

Auf die Bahn mal Richtig Heiss fahren natürlich nicht überhitzen, dann sofort an den Rand und Motorhaube auf! Und siehe da da konte ich genau sehn wo es rauskam! Kosten 35,00 Euro beim freundlichen.

Moin Niko,

 

hab denen langen Text nur mal kurz überflogen.

Du hast gleich beide Köpfe runter gemacht/Wapu ausgebaut usw...? Wahnsinn...

 

Falls er doch nur im "kleinen" hängt wäre das ja einfach rauszufinden ohne gleich den halben Motor auseinanderzunehmen.

Wie das geht mit Kühlschläuche kontrollieren wo was mit welcher Temperatur durchläuft dürfte dir eigentl. klar sein.

 

Kühler hätte ich aber einen orig. Audi für den ACK da, kannste haben.

 

Das mit dem Kennbuchstaben, du hattest mal gesagt du hast einen AT-Motor drin.

Könnte also evtl. einer aus einem Re-Import sein, manchmal haben die im Ausland andere Bezeichnungen bzw. Motoren, die genauso aufgebaut sind wie unsere, nur anders heißen, glaube das hatten wir mal bei den 4-Zylindern besprochen.

Nicht das du `nen AAH hast (da fehlt ja nach der beschreibung nur ein A) und da ham `se den 5V-Kopf draufgebaut..:eek:

 

Zum Thermostat:

ich habe auch seit 2 od. 3 jahren das 92°Grad u. es ist nur zu merken, dass es auch langsam schwächer wird.

Auch bei 35°Grad Ausssentemp. braucht er ewig um auf die 90° Wassertemp. zu kommen.

 

Aber besser ím großen als im kleinen zu hängen.

Wenn du schon soweit bist mit auseinándernehmen, kannste ja auch den T. gleich im Kochtopf testen.

 

Wobei mir grad einfällt, wenn das Wasser stark nach Abgasen riecht hätte ich auch auf eine der beiden Kopfdichtungebn getippt.

 

Gruß, Lars

 

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:34

@maxl 909

kann das denn wirklich sein, dass das thermostat (hab ich im januar neu eingebaut) schon wieder kaputt sein soll? und wie verträgt sich das mit der tatsache, dass die wassertemp. ganz normal bis auf 90 grad steigt und dann stehen bleibt?

- - -

zur wapu:

wann die wapu gewechselt wurde kann ich nicht sagen, sie könnte aber auch bei einer bestimmten drehzahl undicht sein hat ich mal irgendwo gelesen.

wasser hat er nicht im stand über nacht verloren. ich habe wohl festgestellt, dass er seit dem le. thermostatwechsel immer mal einen halben bis einen liter wasser verloren hat alle paar tausend. ich hatte das auf alte schläuche geschoben.

könnte das evtl. damit zu tun haben, dass ich eine zu hohe zahnriemenspannung habe und die kraft auf der welle der wapu somit zu hoch ist und das lager übermässig belastet hat, was dadurch evtl. undicht wurde?

der ausgleichsbehälter ist gut ein jahr alt, sollte o.k. sein.

gibt es da noch eine art überlauf bei überdruck, wenn ja wo läuft das wasser dann raus?

 

wenn thermostat, wapu und zkd o.k. sein sollten, könnte es noch der kühler sein.

wie passt das ins bild?

- - -

mich würde noch intessieren, ob die werkstatt einfach so darauf los reparieren kann und ich das später alles bezahlen muss?

im grund hätten die doch vorher auch mal

- druckprüfung des systems auf undichtigkeit

- kühlerspülen können, um zu sehen, ob dieser zusitzt

oder, wie seht ihr das?

Hallo Nico1961,

habe gerade mit meinem ACK etwas ähnliches erlebt.

Grund war: Erhöhter Druckaufbau im Kühlwasser / schleichender Wasserverlust durch einen defekten Verdampfer der Prins VSI-Gasanlage.

Nimm mal den Verdampfer aus dem Kühlsystem heraus, entlüfte das Kühlwassersystem nach Vorschrift und fahre mal auf Benzin.

Oder lass den Verdampfer gleich beim Umrüster überholen und bau ihn dann wieder ein.

Grüße!

a6_Fan

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Hallo Nico1961,

habe gerade mit meinem ACK etwas ähnliches erlebt.

Grund war: Erhöhter Druckaufbau im Kühlwasser / schleichender Wasserverlust durch einen defekten Verdampfer der Prins VSI-Gasanlage.

Nimm mal den Verdampfer aus dem Kühlsystem heraus, entlüfte das Kühlwassersystem nach Vorschrift und fahre mal auf Benzin.

Oder lass den Verdampfer gleich beim Umrüster überholen und bau ihn dann wieder ein.

Grüße!

a6_Fan

Danke, auch sehr guter Tipp!!, ich habe das so an die Werkstatt weitergeleitet.

Wie ist die Werkstatt vorgegangen, das ist wichtig für mich, da ich nicht einsehe, jetzt Zyl.Kopfdichtung und Zahnriemen zu bezahlen, wenn der Fehler evtl. ganz woanders dran lag?

Weiss da jemand was über die Rechtslage in solchen Fällen?

Wenn das Wasser nach dem Öffnen des Audgleichsbehälters zurückkommt, dann ist es die Zylinderkopfdichtung die kaputt ist. mfg

Da beide Köpfe abwaren kann er das aber ausschließen.... Text ganz lesen ;)

am 10. Juli 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Hallo Nico1961,

habe gerade mit meinem ACK etwas ähnliches erlebt.

Grund war: Erhöhter Druckaufbau im Kühlwasser / schleichender Wasserverlust durch einen defekten Verdampfer der Prins VSI-Gasanlage.

Nimm mal den Verdampfer aus dem Kühlsystem heraus, entlüfte das Kühlwassersystem nach Vorschrift und fahre mal auf Benzin.

Oder lass den Verdampfer gleich beim Umrüster überholen und bau ihn dann wieder ein.

Grüße!

a6_Fan

Danke, auch sehr guter Tipp!!, ich habe das so an die Werkstatt weitergeleitet.

Wie ist die Werkstatt vorgegangen, das ist wichtig für mich, da ich nicht einsehe, jetzt Zyl.Kopfdichtung und Zahnriemen zu bezahlen, wenn der Fehler evtl. ganz woanders dran lag?

Weiss da jemand was über die Rechtslage in solchen Fällen?

 

 

Wenn du keinen schriftlichen Kostenvoranschlag hast dann sieht es schlecht aus. Bist du Rechtsschutz versichert??

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 0:12

Zitat:

Wenn du keinen schriftlichen Kostenvoranschlag hast dann sieht es schlecht aus. Bist du Rechtsschutz versichert??

Ja, habe eine Private Rechtschutzversicherung.

Ein Kumpel hatte bei seinem AEL auch Kühlwasserverlust.

Kopf runter,und oh Schreck, scheint alles OK zu sein.

Neue Kopfdichtung verbaut -> alles wieder in Ordnung.

Bei Kopfdichtungen aus Metal ist es manchmal nicht zu erkennen ob sie defekt/undicht sind!

ich hatte dasselbe problem und bei mir war der kühler zu,deshalb is er heiss geworden neuen kühler rein neue wapu neue kopfdichtung neue köpfe drauf und schon war alles perfekt.Kostenpunkt gesamt 2300 euronen und nu hab ich ruhe.

Was anderes kann es aber nicht sein, wenn das Wasser zurückkommt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rätsel: Wasser kocht, aber weder Wasserpumpe noch Zylinderkopfdichtung sind platt.