ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zylinderkopfdichtung durchgebrannt wegen falschen Steuerzeiten?

Zylinderkopfdichtung durchgebrannt wegen falschen Steuerzeiten?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 23:21

Hallo zusammen. Mein Fahrzeug: Audi a6 c4 V8 MBK: AEC Automatik Gasanlage von BRC

 

Meine Frage kennt ihr und eure Meinung dazu hätte ich gerne. Durchgebrannt ist die Kopfdichtung zwischen Zylinder 6 und 7 direkt am Steg dazwischen.

Steuerzeiten waren definitiv verstellt, aber eben so wenig, das es bis zum Schaden nicht auffiel.

20210424_214327.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab zwar nur einen V6, so schlimm wie hier war es nicht. Bei meinem ist es Richtung Kühlwasser undicht gewesen.

Wenn du den Schaden sofort bemerkt hast fehlt ja zumindest am Motorblock vielleicht gar nichts. Zylinderköpfe würde ich aber sicherheitshalber abfräsen lassen.

Habe nei meinem die Zylinderköpfe abfräsen lassen.

Am Block habe ich nichts gemacht.

Der läuft wie neu.

Vorsicht, man muss die Gewinde besser alle nachschneiden und sehr gut reinigen/ausblasen, sonst gehen die neuen Schrauben sehr schwer und auch unterschiedlich schwer. Besser vorher die Schrauben probehalber einschrauben. Das ist einfach zu wichtig.

So würde ich das machen nach meiner Erfahrung mit den Zylinderköpfen.

Achja, Am Hosenstück zwei Flexrohre dazwischenschweißen und Motorlager prüfen. Sonst hängt der Motor mit der Zeit mit dem Drehmoment am Auspuffrohr. Dann bricht erst der Kat, nach Reparatur reißen Schrauben am Auspuffflansch/Sammelstück am Zylinderkopf ab, nach Reparatur wird der Zylinderkopf undicht. Das alles nur wegen dieser billigen Gummilager an der Motoraufhängung. So war das zumindest bei meinem.

Viel Erfolg.

Hallo Frank.

Ich würde es so machen wie panther.

Ich weiß nicht ob ich in deinem Fall richtig liege, aber soweit ich das in Erinnerung habe, sollte man mit Gas nur kurzfristig mal auf Volllast fahren, weil bei Gas die Verbrennungstemperatur wesentlich höher ist als bei Benzin. Das könnte schon die Ursache für den Schaden sein.

Ist nur eine Vermutung.

Gruß Stefan

wo habt ihr immer diese Ammen-Märchen her das Gas heißer verbrennt ???

Gas oder Benzin verbrennt IMMER nur gasförmig .... Benzin muss halt erst verdampfen und hat im Verbrennungsprozess einen geringeren Enthalpie-Gehalt als reines Gas ( ist aber im Betrieb nicht wirklich bemerkbar)

der einzige Grund wenn die Verbrennung zu Heiß stattfindet ist wenn das Gemisch zu mager ist .... und das ist bei Gas und Benzin ein identisch Grund !!!

Erst wenn die Gasanlage zb falsch eingestellt wird oder auch nicht gewartet wird kann die Verbrennung zu heiß ablaufen und Schäden verursachen.

Das Problem beim TE war durch eine in Richtung Spät verstellte Auslassnockenwelle die Dauer der Verbrennung zulange angehalten hat ( Abgase blieben länger im Verbrennungsraum ..... die um ein Kettenglied verstelle NW) . Dadurch kam es zur örtlich erhöhten Thermischen Belastung.

Die schwächste Stelle ist hierbei immer der schmale Steg zwischen den Zylindern , an den anderen Stellen ist mehr Material vom Block/ Kopf vorhanden die Wärme aufnehmen kann.

Durch Ablagerungen im Verbrennungsraum kam es zu Glutnestern die das Metall der Kopfdichtung beschädigten und die brennbare Dichtung freilegte und sich somit die Beschädigung weiter durch "fressen" konnte.

am 8. Mai 2021 um 8:44

Tipp an den TE. Kauf bei Audi Tradition die Kopfschrauben !!!

Sind preiswert und sie springen nicht brim anziehen wie die von Elring und Co.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 21:21

Zitat:

@panther1342 schrieb am 8. Mai 2021 um 08:59:20 Uhr:

Hab zwar nur einen V6, so schlimm wie hier war es nicht. Bei meinem ist es Richtung Kühlwasser undicht gewesen.

Wenn du den Schaden sofort bemerkt hast fehlt ja zumindest am Motorblock vielleicht gar nichts. Zylinderköpfe würde ich aber sicherheitshalber abfräsen lassen.

Habe nei meinem die Zylinderköpfe abfräsen lassen.

Am Block habe ich nichts gemacht.

Der läuft wie neu.

Vorsicht, man muss die Gewinde besser alle nachschneiden und sehr gut reinigen/ausblasen, sonst gehen die neuen Schrauben sehr schwer und auch unterschiedlich schwer. Besser vorher die Schrauben probehalber einschrauben. Das ist einfach zu wichtig.

So würde ich das machen nach meiner Erfahrung mit den Zylinderköpfen.

Achja, Am Hosenstück zwei Flexrohre dazwischenschweißen und Motorlager prüfen. Sonst hängt der Motor mit der Zeit mit dem Drehmoment am Auspuffrohr. Dann bricht erst der Kat, nach Reparatur reißen Schrauben am Auspuffflansch/Sammelstück am Zylinderkopf ab, nach Reparatur wird der Zylinderkopf undicht. Das alles nur wegen dieser billigen Gummilager an der Motoraufhängung. So war das zumindest bei meinem.

Viel Erfolg.

Hallo und danke für Deine Antwort. Am Block konnte man mit Haarlineal und Licht dahinter halten, nichts beunruhigendes erkennen. Die Köpfe wurden geplant und alle Löcher für die neuen Schrauben penibelst ausgewaschen und ausgeblasen. Auch beim reinigen der Dichtflächen übrrließ ich nichts dem Zufall, wenn ich einen Reinraum zur Verfügung gehabt hätte wärs perfekt gewesen. Die Schrauben ließen sich ohne geknarze schön stufenweise anziehen, natürlich ölte ich sie leicht ein, vorallem den Bund und die Auflage am Kopf/Unterlegscheibe. Ich fühle mich sehr gut mit meiner Arbeit, auch wenn ich "nur" Laie bin.

Der Vorbesitzer, im übrigen ein Kfz Meister der bei Audi gelernt hat, hat mich mit seiner Arbeit ein wenig enttäuscht. Einen Lagerdeckel falsch aufschrauben sollte definitiv nicht passieren.

Das mit den Flexrohren werde ich in Angriff nehmen, super Tipp wie ich finde.

Da ich schon BN Pipes ab Kat habe, möchte ich das noch konsequenter durchziehen bis nach vorne.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 21:38

Zitat:

@krissi22 schrieb am 8. Mai 2021 um 10:13:37 Uhr:

wo habt ihr immer diese Ammen-Märchen her das Gas heißer verbrennt ???

Gas oder Benzin verbrennt IMMER nur gasförmig .... Benzin muss halt erst verdampfen und hat im Verbrennungsprozess einen geringeren Enthalpie-Gehalt als reines Gas ( ist aber im Betrieb nicht wirklich bemerkbar)

der einzige Grund wenn die Verbrennung zu Heiß stattfindet ist wenn das Gemisch zu mager ist .... und das ist bei Gas und Benzin ein identisch Grund !!!

Erst wenn die Gasanlage zb falsch eingestellt wird oder auch nicht gewartet wird kann die Verbrennung zu heiß ablaufen und Schäden verursachen.

Das Problem beim TE war durch eine in Richtung Spät verstellte Auslassnockenwelle die Dauer der Verbrennung zulange angehalten hat ( Abgase blieben länger im Verbrennungsraum ..... die um ein Kettenglied verstelle NW) . Dadurch kam es zur örtlich erhöhten Thermischen Belastung.

Die schwächste Stelle ist hierbei immer der schmale Steg zwischen den Zylindern , an den anderen Stellen ist mehr Material vom Block/ Kopf vorhanden die Wärme aufnehmen kann.

Durch Ablagerungen im Verbrennungsraum kam es zu Glutnestern die das Metall der Kopfdichtung beschädigten und die brennbare Dichtung freilegte und sich somit die Beschädigung weiter durch "fressen" konnte.

Hey Krissi

Danke für Deine kurze Ausführung, die würde ich sofort unterschreiben. Meine Gasanlange wird jedes Jahr zu Saisonbeginn zum Gasspezi meines Vertrauens gebracht, damit immer alles tip top funktioniert. Allerdings hilft eine Perfekt eingestellte Gasanlage auch nix bei verstellten Steuerzeiten, ganz Deiner Meinung.

Das mit den Ablagerungen macht auch absolut Sinn, vor allem auch deswegen weil die Wärme schlechter abgeleitet wird durch diese Dreckschicht.

Bin ja gespannt ob sich am Verbrauch auch wieder was ändert, wovon ich eigentlich fest ausgehe.

am 11. Mai 2021 um 21:46

zum Thema schrauben kann ich auch das von Flash Gear bestätigen

Ich habe bei meinen AEC letztes Jahr auch originale Schrauben von Tradition und deren Dichtungen verbaut, Alles etwas teurer aber lohnt definitiv!. Die dichtung ist Qualitativ perfekt, die schrauben ebenso, kein springen oder knacken beim anziehen ein traum.

Die Zubehörschrauben von Elring sind da echt eine Katastrophe, die knacken springen überhaupt nicht schön.

Danke das du hier meine Erfahrung auch noch einmal bestätigst.

mit guter Montagepaste ( Kein Fett oder Öl !! ) gehen auch die Schrauben von Febi / Elring und Co wunderbar zu montieren. diese sind halt Metallisch blank ohne Schutzauftrag ( ggf Verzinkung )

Original hat Audi ja eine Beschichtung auf den Schrauben die zum einen vor Korrosion schützt und zum anderen eine Reibmindernde Komponente drauf hat. Deswegen sind sie gut montierbar ohne geräusche bzw zum knackenden /ruckelnden Festziehen.

Die Originalen Audi Schrauben habe ich nur leicht am kopf und an Gewinde geölt und gingen wie Butter.

Die von Elring fingen schon bei 40nm an zu springen. Hat kein Sinn die zu kaufen. Bei Audi kostet die Schraube 2 Euro . Das kommt Preislich auf das gleiche raus und man hat keinen Ärger.

am 13. Mai 2021 um 11:30

Ich meinte auch gesehen zu haben das die neueren Elring schrauben Qualitativ am Gewinde nicht so sauber verarbeitet waren. .. Das Problem kenne ich schon von meiner Golf Schrauberrei, mit alten Lagerbeständen aus VW gabs keine Probleme, die Elringschrauben haben regelrecht blockiert es war nicht möglich die Sauber anzuziehen.

Auch bei den neuen Zylinderkopfdichtungen gab es Qualitätsprobleme, sieht man teilweise auch optisch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zylinderkopfdichtung durchgebrannt wegen falschen Steuerzeiten?