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Zylinderkopfdichtung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:03

Hallo Forums-Kollegen,

 

ich brauche Euren Rat.

 

Ich war am Donnerstag beim Freundlichen, weil bei mir sporadisch die Bremsverschleißanzeige leuchtet. Es wäre ein Kabelbruch am linken Vorderrad, das Kabel soll 150 €uronen kosten und der Einbau noch mal so viel.

 

Dabei hat er mich auf einen Ölverlust aufmerksam gemacht. Laut dem wäre die Zylinderkopfdichtung undicht. Bei dem genannten Preis hab ich mich erst mal gesetzt.

Es soll zwischen 1800 - 2300 €uronen kosten und der Wagen müsste dafür drei Tage in der Werkstadt bleiben. Also kommt auch noch ein Leihwagen dazu

 

Der meinte wenn man dann schon vorne alles ab hat sollte man auch gleich den Zahnriemen und die WaPu mit machen wäre ein Aufwand.

 

Ich hab jetzt 206923 km drauf und die der Riemen wurde bei 121957 km gewechselt, also noch ein wenig Zeit bis zum nächsten mal. Kann ich solange mit dem Ölverlust noch fahren (minimale Flecken unter dem Wagen) bis der Riemen fällig ist und dann auch erst die Zylinderkopfdichtung machen lassen?

 

Würdet Ihr so eine Arbeit auch in einer freien Werkstatt machen lassen?

 

Ich kann nicht einschätzen was alles gemacht werden muss, bin einfach nur platt über die Preise.

 

Der Ölverlust ist jedenfalls nicht sehr groß. Es fehlt weder Motoröl (Messstab) und habe nur minimale Ölfleck auf der Stellfläche (parke immer an der gleichen Stelle).

Hat daher jemand einen Tipp / Rat für mich?

 

Gruß

EdgarG

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2009 um 7:34

Ich versuche mal eine Antwort zum Thema.

Edgar:

Es wäre einfach Schwachsinn, die genannten Arbeiten durchführen zu lassen. Und dann auch noch direkt bei AUDI. :rolleyes: Kabelbruch und Kopfdichtungen -> Totalschaden, alles klar.

1. Ein Kabelbruch an der Verschleißanzeige lässt sich reparieren, dazu muss man nicht gleich einen kompletten neuen Kabelbaum einziehen. Im übrigen halte ich die Anzeige für überflüssige Spielerei, die immer nur nervt. Lass die überbrücken, und den Wagen regelmässig inspizieren, denn hast Du Ruhe. Eine vernünftige freie Werkstatt (nicht ATU!) macht Dir das für'n Zehner.

2. Gleichzeitig lässt Du diese Werkstatt überprüfen, ob tatsächlich Öl aus den Kopfdichtungen gedrückt wird. Das kann man nämlich sehen. Das Ergebnis kannst Du dann ja hier posten.

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Hallo,

Dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sein soll mag ich zu bezweifeln, verbrennt der wagen wasser? kontrolliere am besten täglich ob er wasser verbrennt, ist nämlich das erste anzeichen wenn die zylinderkopfdichtung hinüber geht.

Zum thema freie werkstätten bin ich ziemlich kritisch weil bei meinem mal der zahnriemen + wasserpumpe gemacht wurde und 3000km später der zahnriemen übergesprungen ist und daraufhin gleich nochmal gemacht werden musste.

Hallo Edgar,

ein Ferndiagnose müsste grundsätzlich her, ist aber natürlich nicht möglich! Es ist grundsätzlich die Frage an Hand welcher Umstände die Zylinderkopfdichtung schuldig für die Ölflecke sein soll? Das Öl kann ja auch wo anders her kommen.

Ein sich doch stark durchgesetztes Wechselinterwall des Zahnriemens sind 90 tKm. So weit bist Du also nicht mehr davon entfernt. Den Zusammenhang der Reparatur kann ich bestätigen. Zahnriemen und Kopfdichtung ist ein "Abwasch"!

Aus meiner Sicht wäre eine Herangehensweise:

1. Diagnose anderweitig bestätigen lassen.

2. Freie Werkstatt zum Preisvergleich aufsuchen (die sollten sich damit auskennen, Stichwort Spezialwerkzeug)

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sein soll mag ich zu bezweifeln, verbrennt der wagen wasser? kontrolliere am besten täglich ob er wasser verbrennt, ist nämlich das erste anzeichen wenn die zylinderkopfdichtung hinüber geht.

Die Kopfdichtung kann auch ohne Kühlwasserverbrauch, oder Verlust defekt sein, siehe Kompressionsverlust zwischen zwei Zylindern. Da wir weder Öl noch Wasser verbraucht/verloren!

Zitat:

Original geschrieben von madud

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sein soll mag ich zu bezweifeln, verbrennt der wagen wasser? kontrolliere am besten täglich ob er wasser verbrennt, ist nämlich das erste anzeichen wenn die zylinderkopfdichtung hinüber geht.

Die Kopfdichtung kann auch ohne Kühlwasserverbrauch, oder Verlust defekt sein, siehe Kompressionsverlust zwischen zwei Zylindern. Da wir weder Öl noch Wasser verbraucht/verloren!

Wie merk ich das dann? Nur anhand des leistungsabfalls?

Kompressionsverlust wäre ein Indiz, wobei der aber auch andere Gründe haben kann! Ein verbranntes Ventil oder entsprechend anderer Defekt an Kompressionsrelevanten Bauteilen.

Die Defekte Zylinderkopfdichtung für sich ist sicherlich am Öl/Kühlwasserverbrauch, bzw. Verlust diagnostizierbar. Beides muss aber nicht zwingend in Kombination auftreten! Ein weitere Diagnosemöglichkeit ist die Messung des CO2-Gehaltes im Kühlwasser. Klingt aufwendig, ist es aber nicht...vorausgesetzt die Werkstatt hat die richtigen Instrumente!

Achherje...

Nun verunsichert ihn nicht!

Kopfdichtungsschaden wird hier vielleicht nur Ölverlust nach Außen sein ;)

Fahen und Beobachten.

Wechselintervall ist 120000km... *räusper*

Freie Werkstätten sind mitunter fähiger als der :). Zumal sie ohne Zeitdruck und dadurch eventuell sorgfälltiger Arbeiten können.

Spezialwerkzeug ist in einer Freien Werkstatt kein Inditz für Gute Arbeit.

Was müssten die denn auch alles haben? Nennt sich ja Freie und nicht Audi Werkstatt nur billig.

Ich Wechsel auch Zahnriemen ohne Speziwerkzeug und es geht gut. Warum auch nicht?

Also ich würde mal, wie schon von madud gesagt weitere Diagnosen einholen. Eventuell mit Kompressionsmessung.

Rechne mal mit allem drum und dran (Zahnriemen, Riemenscheiben etc. Kopfsichtungssatz) mit 800-900€.

Die Aussage vom Freundlichen das die Kopfdichtung hin ist nur weil Öl ausdritt,wenn das überhaupt welches ist, ist doch nur dummfang.

Aus einer gerissenen Kopfdichtung kommt eher Kühlwasser raus wenn es verdunstet bleibt der Kühlmittelzusatz drann kleben.

Einfache tests ob die kopfdichtung hin ist : Kühlwasserstand prüfen ob er sich verändert. Öl im Kühlwasser ?

Wie sieht das Öl aus blasen im Öl deutet auf wasser hin. wieviel öl verbraucht er auf 15000 km.

zu guter letzt einfach mal ein kompressionstest machen lassen. das deute zwar nicht immer auf einen defeckte ZKD hin aber wenn die werte stimmen ist nichts kaputt.

wenn öl wo ausdrehten kann dann max die ventildeckeldichtung und die beiden ölwannendichtungen.

mfg

 

Also ich kenne einen V6 wo das Öl aus der Kopfdichtung nach Außen läuft ;)

Ich glaube ja das dieses ganze Anfällig sein auf die Aluköpfe, die sich verziehen zurückzuführen ist.

...blöder Satz, bleibt aber so.

aber kühlwasser muß da auch ausdrehten, oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Freie Werkstätten sind mitunter fähiger als der :). Zumal sie ohne Zeitdruck und dadurch eventuell sorgfälltiger Arbeiten können.

Spezialwerkzeug ist in einer Freien Werkstatt kein Inditz für Gute Arbeit.

Was müssten die denn auch alles haben? Nennt sich ja Freie und nicht Audi Werkstatt nur billig.

Ich Wechsel auch Zahnriemen ohne Speziwerkzeug und es geht gut. Warum auch nicht?

So so! Da wird der gemütliche Schrauberabend mit dem Hausmarke-Bier auf dem Werkzeugkasten mit der Werkstattpraxis und dem Stress mit der Zeitvorgabe verglichen..! Aha! Das soll dann auch noch das Freihand-Auflegen den Riemens "glücken"! Nun gut! Ich würde nie wieder in so eine Glückskeks-Werkstatt gehen!

Schick Schick was Herr Audi da für Preise aufruft.

Da hätte ich mir ja ein neues Auto kaufen können wenn

ich den beim freundlichen abgegeben hätte.:D

 

 

m.f.g. Der Abzocker

 

Ein freundliches "Halleluja" nach Berlin! :D

Wir schweifen ab...

Ein kleines bisschen übertreiben tust du aber auch... Aber nur ein bisschen.

Auch beim :) arbeiten Menschen. Und ich versichere dir das nicht jeder :) auch Spezialwerkzeug hat... Das sind keine Ingineure in weißen Anzügen mit Samthandschuhen.

Ich kenne eine Freie Werkstatt der ich lieber mein Auto anvertraue als den Pfosten von Audi. Gut, mein Auto wird nie wieder eine Werkstatt sehen außer meiner ;)

Das ist aber wohl nicht Pauschalisierbar (gibts das Wort überhaupt? Ich muss schlafen!!!) :D

Ich mag dich aber trotzdem noch! :o

Zitat:

Original geschrieben von madud

Ein freundliches "Halleluja" nach Berlin! :D

 

Also wenn ich das alles hätte machen lassen,

dann wären locker 4500,- Euro weg:cool:.

 

(S fahren heißt scheiß teuer).

 

 

m.f.g. Der Abzocker

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