1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Audi A6 C4/4A

Hallo Forums-Kollegen,

ich brauche Euren Rat.

Ich war am Donnerstag beim Freundlichen, weil bei mir sporadisch die Bremsverschleißanzeige leuchtet. Es wäre ein Kabelbruch am linken Vorderrad, das Kabel soll 150 €uronen kosten und der Einbau noch mal so viel.

Dabei hat er mich auf einen Ölverlust aufmerksam gemacht. Laut dem wäre die Zylinderkopfdichtung undicht. Bei dem genannten Preis hab ich mich erst mal gesetzt.

Es soll zwischen 1800 - 2300 €uronen kosten und der Wagen müsste dafür drei Tage in der Werkstadt bleiben. Also kommt auch noch ein Leihwagen dazu

Der meinte wenn man dann schon vorne alles ab hat sollte man auch gleich den Zahnriemen und die WaPu mit machen wäre ein Aufwand.

Ich hab jetzt 206923 km drauf und die der Riemen wurde bei 121957 km gewechselt, also noch ein wenig Zeit bis zum nächsten mal. Kann ich solange mit dem Ölverlust noch fahren (minimale Flecken unter dem Wagen) bis der Riemen fällig ist und dann auch erst die Zylinderkopfdichtung machen lassen?

Würdet Ihr so eine Arbeit auch in einer freien Werkstatt machen lassen?

Ich kann nicht einschätzen was alles gemacht werden muss, bin einfach nur platt über die Preise.

Der Ölverlust ist jedenfalls nicht sehr groß. Es fehlt weder Motoröl (Messstab) und habe nur minimale Ölfleck auf der Stellfläche (parke immer an der gleichen Stelle).

Hat daher jemand einen Tipp / Rat für mich?

Gruß

EdgarG

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal eine Antwort zum Thema.
Edgar:
Es wäre einfach Schwachsinn, die genannten Arbeiten durchführen zu lassen. Und dann auch noch direkt bei AUDI. 🙄 Kabelbruch und Kopfdichtungen -> Totalschaden, alles klar.

1. Ein Kabelbruch an der Verschleißanzeige lässt sich reparieren, dazu muss man nicht gleich einen kompletten neuen Kabelbaum einziehen. Im übrigen halte ich die Anzeige für überflüssige Spielerei, die immer nur nervt. Lass die überbrücken, und den Wagen regelmässig inspizieren, denn hast Du Ruhe. Eine vernünftige freie Werkstatt (nicht ATU!) macht Dir das für'n Zehner.

2. Gleichzeitig lässt Du diese Werkstatt überprüfen, ob tatsächlich Öl aus den Kopfdichtungen gedrückt wird. Das kann man nämlich sehen. Das Ergebnis kannst Du dann ja hier posten.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madud

Ein freundliches "Halleluja" nach Berlin! 😁

😁

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Das ist aber wohl nicht Pauschalisierbar (gibts das Wort überhaupt? Ich muss schlafen!!!) 😁

Ich mag dich aber trotzdem noch! 😮

Ganz klar wieder Bier auf der Werkzeugkiste stehen gehabt!

Ich lieb Dich auch mein Schatz! Gute Nacht!

bevor das hier zu einer seifenopern wird schreibt euch lieber PNs (=Perverse Nachrichten xD) und verschont uns😛😛😛

Danke für die vielen Antworten, auch wenn Sie nicht immer das Thema treffen.

Aber schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Die Frage ist ja auch, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt, da ich für 3000 €uronen ja schon einen Ersatz Wagen bekomme, wobei ich da wiederum nicht weiß wie der so behandelt wurde und ob er technisch in Ordnung ist.

Ich lieb einen A6 aber lohnt es sich wirklich wenn ich für fast das gleiche Geld einen gleichwertigen Wagen bekomme. Ich weiß das muss jeder selber wissen. Aber was würdet Ihr machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EdgarG

Danke für die vielen Antworten, auch wenn Sie nicht immer das Thema treffen.

Aber schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Die Frage ist ja auch, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt, da ich für 3000 €uronen ja schon einen Ersatz Wagen bekomme, wobei ich da wiederum nicht weiß wie der so behandelt wurde und ob er technisch in Ordnung ist.

Ich lieb einen A6 aber lohnt es sich wirklich wenn ich für fast das gleiche Geld einen gleichwertigen Wagen bekomme. Ich weiß das muss jeder selber wissen. Aber was würdet Ihr machen.

Das musst du entscheiden. Aber wenn du deinen schon länger fährst, weißt du wie du ihn behandelt hast und was für schwächen/stärken er hat, das finde ich ist durch nichts zu ersetzen, denn wenn du nun einen anderen kaufst können auch schnell reparaturen auf dich zukommen.Ich finde einfach man weiß bei einem Wagen den man länger fährt besser wie der technische Zustand ist als bei einem den man kauft, denn die meisten A6 die man jetz bekommte haben auch viele Km gelaufen, da ist es oft schwer zu sehen was in nächster zeit auf einen zukommt.

Deshalb bin ich auch Froh dass mein Vater meinen mit 23Tkm gekauft hat und an mich weitergegeben hat, er hat sauber buch geführt und so weiß ich was wann wie und von wem gemacht wurde.

Wenn man ein Auto längere zeit fahren will ist das wie in einer ehe, man lernt sich immer besser kennen😁

Wie mit 54nochnsufahren schon geschrieben hast, gleichwertig ist eine andere für 3000,-€ dann aber nicht! Der hat Deinen keinen neuen Kopfdichtungen und keinen neunen Zahnriemen! 😉

das werden keine 3000€.
Pass auf gib mir die 3000€ und du bekommst einen kompletten Dichtsatz von mir, inklusive Einbau. Und weil du ein Automatikgetriebe hast lassen wir das noch Generalüberholen... Alles von 3000€
Wo wohnst du? Ich Pack Werkzeug ein und komm mal fix rum.

Fahr Freie Werkstätten an... Wo du ein Gutes Gefühl hast lass es machen. Sprich mit denen und gib deine Bedenken an. Wenn sie Verständnissvoll sind und darauf eingehen, passt doch alles.

Nochmal... alles über 900€ ist zu teuer.

Ich versuche mal eine Antwort zum Thema.
Edgar:
Es wäre einfach Schwachsinn, die genannten Arbeiten durchführen zu lassen. Und dann auch noch direkt bei AUDI. 🙄 Kabelbruch und Kopfdichtungen -> Totalschaden, alles klar.

1. Ein Kabelbruch an der Verschleißanzeige lässt sich reparieren, dazu muss man nicht gleich einen kompletten neuen Kabelbaum einziehen. Im übrigen halte ich die Anzeige für überflüssige Spielerei, die immer nur nervt. Lass die überbrücken, und den Wagen regelmässig inspizieren, denn hast Du Ruhe. Eine vernünftige freie Werkstatt (nicht ATU!) macht Dir das für'n Zehner.

2. Gleichzeitig lässt Du diese Werkstatt überprüfen, ob tatsächlich Öl aus den Kopfdichtungen gedrückt wird. Das kann man nämlich sehen. Das Ergebnis kannst Du dann ja hier posten.

danke cemi. 🙂

Kann nur zustimmen! Kein ATU, Pitstop und wie die alle heißen.

Ich war bei Atu wegen nem Kühlmittel... fürn 5er Golf...Dann gibt er mir ein Kühlmittel..denke ich haja wird passen... Zuhuase guck ich drauf.. der hat mir ein Kühlmittel für Auto bis Bj 1997 gegeben der Vollpfosten..

Mehr als ne Glühbrine kann man da nicht kaufen😁

also für 305€ schick ich dir Zahnriemensatz, kompletter Dichtsatz Motor und die Kopfschrauben nach Hause.
Und Werkstätten kaufen das noch etwas billiger ein.

Wenn es das also sein sollte kannst du dir grob ein Bild über die Teilekosten machen.

Und von mir bekommst Du dann noch nen schicke Tag Heuer Sonnenbrille dazu 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Und selbst da wirst du die falsche bekommen.

Also ich damals mit meinen Audi bei ATU vorgefahren bin und in den Laden ging um Karosseriekleber zu besorgen, meinter der Verkäufer wieso er mich den noch nicht öfter geshen hätte?

Darauf hin kam ein Mechaniker rein und fragte wen der weiße da draußen gehörte.

Ich drauf so ja mir!

Ja da ist eindeutig der Kühler hinüber da ist eine Wasserlacke drunter 😁 (war ne Pfütze die schon vorher war) und da müssten wir gleich den Kühler wechseln.

Der Verkäufer bekamm dann als Antwort auf die Frage warum er mich noch nicht öfters gesehn hat nur als Antwort: DESWEGEN 🙂

Aber um zum Thema zu kommen bei ner guten Freien (am Besten ein Slebständiger Meister) wirst du mit der Hälfte des Audi-Preises dabei sein.
Ich z.B. geh immer zu einem der Meister bei Audi gemacht hat und nun selbständig ist.
Super Preise und noch keine Reklamation.

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Und selbst da wirst du die falsche bekommen.
Also ich damals mit meinen Audi bei ATU vorgefahren bin und in den Laden ging um Karosseriekleber zu besorgen, meinter der Verkäufer wieso er mich den noch nicht öfter geshen hätte?
Darauf hin kam ein Mechaniker rein und fragte wen der weiße da draußen gehörte.
Ich drauf so ja mir!
Ja da ist eindeutig der Kühler hinüber da ist eine Wasserlacke drunter 😁 (war ne Pfütze die schon vorher war) und da müssten wir gleich den Kühler wechseln.

Der Verkäufer bekamm dann als Antwort auf die Frage warum er mich noch nicht öfters gesehn hat nur als Antwort: DESWEGEN 🙂

Aber um zum Thema zu kommen bei ner guten Freien (am Besten ein Slebständiger Meister) wirst du mit der Hälfte des Audi-Preises dabei sein.
Ich z.B. geh immer zu einem der Meister bei Audi gemacht hat und nun selbständig ist.
Super Preise und noch keine Reklamation.

Gruß Max

War auch bei mir Atu die zu du°° waren den Zahnriemen richtig zu wechseln und deshalb ist er übergesprungen und einsehen dass sie den fehler gemacht haben wollten sie dann nicht...deshalb wird bei denen von mir so schnell nichts mehr gemacht...

Achja, nochwas bzgl. der Verschleißwarnung. Lies mal das hier (KLICKEN)

Deine Antwort