ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zylinderkopfdichtung?

Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:00

Mann, Mann, Mann, schon wieder was futsch, dabei war der Wagen erst in der Werkstatt! Eigentlich sollte der noch 2-3 Jahre herhalten...

Auto verbraucht dramatisch viel Kühlwasser, man muss min. 1x am Tag nachfüllen, zudem kommt Wasser aus dem Auspuff, ansonsten fehlt aber nichts. Bis auf die Zündkerzen die wurden erst vor 6 Monaten etwa durch brandneue ersetzt und sind auch schon wieder ziemlich down, keine Ahnung warum. Kühler angeblich in Ordnung, Schläuche alle dicht. Kann es da die Zylinderkopfdichtung erwischt haben? Wenn ja, was würde son Teil für nen Astra F kosten?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Dichtung an sich denk ich net wirklich viel unter 30€. Aber der Einbau hats in sich und wenn de das von ner Werkstatt machen lässt dann kommste auf gut 200€ würd ich mal so schätzen. Nur der Einbau is da das Problem aber die Dichtung is net teuer

200€ ist dabei eher hinterhergeworfen, wenn du gute Connections hast kostet dich der Umbau mit Planen 150€ Schwarz. Ich hab ohne planen 100€ bezahlt, Teile Exklusive (Günstig geschossen für 30€), Planen würde angeblich bei meinem alten motor nicht mehr nötig sein.

Themenstarteram 11. April 2006 um 12:47

Schön wäre es. Fahrzeug war heute in der Werkstatt, Opelwerkstatt, Kostenvoranschlag 1200 EURO!!!!

Wir werde nun mal nach einer freien Werkstatt ausschau halten, aber bei 1200 EURO nur für diese eine Reparatur übersteigt dann den Wert eindeutig.

30€ ca. die Dichtung + 30€ ca. die Schrauben + 20€ ca. nen neuer Zahnriemen + etwa 10€ für ne neue Ventildeckeldichtung. Soweit zu den Materialkosten die unbedingt gemacht werden sollten. Dann wären ggf. noch andere Sachen wie neue Umlenk-/Spannrollen + Schrauben, neue WaPu, NW-Simmerring(e) etc.

Kennste keinen der dir das für kleines Geld wechseln kann, wenn du ihm die Teile hinlegst? Um welchen Motor gehts denn?

Planen kostet um 30-50 beim Motorbauer, kannste den Kopf einfach hinschleppen, der soll den ja nur gerade machen und net ewig viel Fleisch runternehmen.

Ich hatte vor kurzem auch den Verdacht der defekten ZKD bei meinem Astra. Hat sich aber dann nur als defekte Wasserpumpe herausgestellt.

Meine Stammwerkstatt (freie, sehr korrekte Arbeit) wollte für den Wechsel ZKD mit neuem Öl und Kühlwasser alles in allem 260€.

1200?€? Die haben doch den Ar*** offen!

Und dann wundern sich die Ertragswerkstätten dass ihnen die Kunden weglaufen.

Um die kosten wieder reinzuholen sind sie dann so kreativ die Reparatur noch etwas teurer zu machen bis sie dann wegen Kundenangel ganz schließen können. Deutschland ist schon ne Lachnummer wenn es um Kundenfreundlichkeit und Marketing geht :D

1200,- EUR ist wirklich wucher... Aber was steht den in dem Kostenvoranschlag genau drin?

ich habe bei meinem astra auch die zkd defekt gehabt .

(C16SE). kostenvoranschlag bei foh 520€

aber ich habe es selber gemacht.

1200€ etwas zuviel denke ich!!!

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von wilber

1200,- EUR ist wirklich wucher... Aber was steht den in dem Kostenvoranschlag genau drin?

Nunja, Kostenvoranschlag im eigentlichen Sinne ist wohl das falsche Wort. Waren halt da, gefragt, Zylinderkopfdichtung austauschen, dann fing er schon an, ist recht kompliziert unf aufwendig, so 1200 wird das wohl kosten. Die Reaktion natürlich, bitte, wieviel 1200EURO?!?! Und er wieder ja, ist sehr aufwendig, da müssen wir da was ausbauen, da was auseinandernehmen, da was quetschen, da was ziehen... (was weiß ich, ich bin kein Mechaniker).

Zudem hieß es dann ja, die hätten aber derzeit keine Zeit für so aufwendige Reparaturen, also so 5 Tage würde es dauern, dann könnten wir das Auto wieder abholen. Ab diesem Punkt war das Gespräch dann auch beendet.

Wir werden die Teile nun wohl selbst kaufen und ein bekannter, ehemaliger KFZ-Mechaniker, wird es evtl. einbauen Ende der Woche, wenn er Zeit hat.

Wenn alle Materialien da sind kann man das selbst in Eigenleistung in nem halben Tag machen, wozu die Werkstatt da 5 Tage brauchen will is mir unklar, in der Zeit bauen andere Konzerne n komplettes Auto ;)

Frag mal bei ner freien Werkstatt.

Ja, das ist echt eine Frechheit der Werkstatt.

Normalerweise sollte es in einem Tag gegessen sein, am Vorabend gebracht, damit der Motor kalt ist.

Und wofür brauchen die 5 Tage?

Laß die Finger in Zukunft von der Klitsche.

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:28

Verdammt, grad auf dem Weg zu ner anderen Werkstatt hat der Motor ziemlich den Geist aufgegeben :-( Fing an zu stottern und zu ruckeln und nahm nur extrem wiederspenstig Gas an, zudem verschwand das Kühlwasser quasi so wie man es reinfüllte wieder... Pech gehabt, nun muss ein neuer Motor her.

Erst dachte ich mir, nutzte die Gelegenheit und baust gleich nen größeren rein so nen c20xe, allerdings wird das, weil kurzfristig und ungeplant, wohl deutlich zu teuer mit allem drum und dran, daher muss wohl wieder erstmal ein c20ne rein.

Ein Bekannter hat gute Kontakte zum Besitzer eines Schrottplatzes und will schaun, ob wir da evtl. kostenlos oder sehr günstig einen bekommen können. Allerdings ist der Kollege nicht wirklich sehr zuverlässig, daher bin ich schonmal selbst auf der Suche. Würdet ihr nen Motor bei Ebay kaufen? Sind ja leider alle ohne Garantie und Gewährleistung :-( - hatte da diese hier im Auge:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61282QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61282QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61282QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Es geht um nen C20NE, also den hast du jetzt auch schon drin? Wozu dann der Stress? Kopf runter, neue Dichtung drauf, wieder fest das ganze und weiter gehts. Das kann man eigentlich sogar allein zuhause machen. Den NE kriegste doch kaum kaputt.

eben. und viel falsch machen kann man beim C20NE auch nicht...

Ist ja schließlich ein Freiläufer...

Ich hab noch keinen C20Ne mit gerissenem Kopf gesehen!

Also runter mit dem Kopf und rauf mit der neuen Dichtung!

Themenstarteram 12. April 2006 um 14:28

Nun, ich weiß noch immer nicht genau, was da nun kaputt war/ist, Zylinderkopfdichtung ist immer noch No. 1 von den Anzeichen her, jedenfalls hat der Motor vorhin nurnoch gestottert und geruckelt, dann hat es geknalllt und dann lief er nurnoch mit der Power eines Mopeds. Er lässt sich auch nicht mehr starten, beim ausbau der Zündkerzen kam einem erstmal nen riesen Strahl Wasser entgegen... also was immer da ist, ich denk, der ist futsch. Und auch wenn nicht, nen neuer Motor kommt wohl billiger als die reparaturen. Selbst eine Bastlerwerkstatt verlangte mindestens 500 euro für den Einbau der Zylinderkopfdichtung, billiger geht das wohl hier nicht :-(. Ich selbst kann sowas leider nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen