Zylinderkopfdichtung nach nicht einmal 2 Jahren durchgeschmolzen

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

nachdem mein Golf R, der erst 1,5 Jahre alt ist und 35.000km auf dem Tacho hat, Kühlwasser verloren hat, hat sich herausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung durchgeschmort ist :-( Würdet ihr auf einen Tauschmotor bestehen oder ihn reparieren lassen? Wie kann so etwas passieren? Liegt es daran, dass der Motor „hochgezüchtet“ ist fahre immer konstant und bis heute nicht schneller als 220kmh...

163 Antworten

Wenn es popelig wäre, dann wäre es in 2-3 Tagen erledigt…würdest du so ein Auto später ohne Bedenken kaufen?

Ich hätte keine Bedenken, und würde es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Wie denn auch? Meldepflichtig ist das ja nicht.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 10. September 2024 um 19:31:05 Uhr:

Es ist ne popelige ZKD! Man braucht weder einen Raketenwissenschaftler, um diese zu wechseln, noch erleidet dein Wagen dadurch ein Wertverlust. Ärgerlich: definitiv, aber komm mal langsam runter 😉

Hast du das beim 2 Liter GTI schon mal gemacht?!
Ich weiß das es da nicht viele zuverlässige gibt. Ich kann das gut nachempfinden. Aber nutzt ja Nix.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 10. September 2024 um 20:24:02 Uhr:

Ich hätte keine Bedenken, und würde es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Wie denn auch? Meldepflichtig ist das ja nicht.

Steht in der Reparaturhistorie. Verheimlichen oder nicht mitkriegen gibts nicht mehr :-)

Ähnliche Themen

Die wird dir aber nicht offengelegt.

Der Käufer wird einen Weg finden, wenn er wirklich Interesse an der Reparaturhistorie hat. Schon einmal bei erwin probiert? 😉.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 10. September 2024 um 21:28:18 Uhr:

Du bekommst keinen Ausdruck,ja. Aber Einsicht was drin steht schon. Warum auch nicht. Hier geht’s um die Historie des Fahrzeugs und nicht um Geheimdokumente.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 29. August 2024 um 16:19:36 Uhr:

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 29. August 2024 um 15:47:07 Uhr:

50 PS ?? dann läuft er noch mehr heiß und ist noch mehr hochgezüchtet ?? erstmal warte ich auf die Reaktion von VW

Eigentlich waren die 50 PS nur Sarkastisch gemeint!!!

Wenn ich lese "läuft noch mehr heiß", warum wiso wesshalb, ich würde das Auto sofort zurückgeben. Nicht lange rummachen, Anwalt fertig.

Wegen einer kaputten Zylinderkopfdichtung? Total lächerlich

Zitat:

@1100gixxer schrieb am 10. September 2024 um 21:38:33 Uhr:

Zitat:

@ronne2 schrieb am 10. September 2024 um 21:28:18 Uhr:

Du bekommst keinen Ausdruck,ja. Aber Einsicht was drin steht schon. Warum auch nicht. Hier geht’s um die Historie des Fahrzeugs und nicht um Geheimdokumente.

Du bekommst Einsicht oder auch nen Wisch. Du siehst alle Serviceeinträge und wo andere Arbeiten erledigt wurden steht da nur "Werkstatteintrag" mehr aber auch nicht.

Dann verschweige Reparaturen wenn du es besser weist. Viel Glück…..

Ja ist so und das ist auch gut so

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 10. September 2024 um 19:41:40 Uhr:

Wenn es popelig wäre, dann wäre es in 2-3 Tagen erledigt…würdest du so ein Auto später ohne Bedenken kaufen?

Ich dachte, es dauert nur so lange, weil das Dichtmittel nicht lieferbar ist?! DAS dürfte tatsächlich nirgendwo hinterlegt sein und auch niemanden interessieren.

Wegen der Kopfdichtung an sich würde ich niemals so ein Auto kaufen, weil ich davon ausgehen würde, dass sie so früh erlahmt ist, weil der Vorbesitzer das Auto gnadenlos getreten hat. Auch wenn es nicht zwingend so sein muss würde immer der Gedanke daran mitfahren....

Was mir aber auch immer mehr auffällt ist, dass VW bzgl. verschiedenster banaler Sachen seit geraumer Zeit nicht lieferfähig ist. Seit zwei Jahren ist die originale Alupolitur nicht lieferbar, heute wollte ich eine APP Connect Aktivierung für unseren Tiguan beim Händler kaufen und morgen bei der Inspektion durchführen lassen, geht aber nicht, weil aktuell nicht verfügbar, jetzt noch die Geschichte mit dem Dichtmittel....was ist denn da los?!

Heute habe ich offiziell bestätigt bekommen, dass die Pastete vor November nicht geliefert wird! :-( bedeutet mein Auto steht bis dahin oder hängt auf einer Hebebühne…wahrscheinlich fangen die Bremsen an zu rosten…bis ich mein Auto wieder habe…

Nicht nur wahrscheinlich, ganz sicher sind die rostig in der Zeit.
Wirst Du vermutlich nichts von mitbekommen, da man die bei der Probefahrt ordentlich frei Bremsen wird.

Bis November wird der auch nicht die Bühne blockieren, den wird man gepflegt auf den Hof schieben.

Der Wagen meiner Lütten stand 3 Monate wegen einer Reparatur in der Werkstatt, beim Abholversuch waren sämtliche Türgummis grün und sogar die Wasserkasten Abdeckung hatte schon einen grünen schimmer. Den haben die draußen untern Baum gestellt, bis die fehlenden Teile da waren.

Irgendwie ein schlechter Witz das ganze…
Braucht man neuerdings zwei Autos?
Abwechselnd wird eins gefahren und das andere befindet sich in der Werkstatt zur Reparatur.