1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI 50 Jahre Jubiläumsmodell (2026)

GTI 50 Jahre Jubiläumsmodell (2026)

VW Golf 8 (CD)

Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread für das vermutlich letzte Golf GTI Jubiläumsmodell mit Verbrennungsmotor und hoffe deswegen, dass VW hier nicht nur ein Optikpaket auflegt.

"[...]
GTI-Sondermodell wird am Nürburgring der Öffentlichkeit präsentiert
[...]
Das ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das größte Motorsport-Event in Deutschland (19.-22. Juni 2025), steht einmal mehr ganz im Zeichen der Fans. Mehr als 230.000 Auto- und Motorsportbegeisterte werden an der legendären Nordschleife erwartet. Volkswagen bietet auch in diesem Jahr zahlreiche Highlights: Unter anderem steht die Weltpremiere eines GTI-Sondermodells auf dem Programm.
[...]"

Die Vorstellung ist zwar bereits Mitte 2025, aber vermutlich geht der Wagen erst 2026 in den Verkauf, weil das Jubiläum ja dann auch erst offiziell ansteht.

Quelle:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...premiere-mit-den-fans-19127

Ähnliche Themen
107 Antworten

Mein Bingo: neue Felgen, Aufkleber 50 Jahre und ne neue Farbe.
Was sollen sie machen? So ein Brett wie den Clubsport damals wirds nicht mehr geben.

Diffusor, Dachkantenspoiler mit seitlichen Ansätzen, Schweller, Spoileransatz an Frontschürze, Flaps, Projektion "50" beim Türöffnen, Bremssättel in Wagen- oder Kontrastfarbe

Kleine Leistungsspritze inkl. wie auch immer gearteter Modifikation des Motorsteuergerätes (geänderte Launchfunktion, Lader beim Schalten und Launchen vorspannen), Boostfunktion wie damals beim ersten Clubsport, Motorabdeckung lackiert

Sitze (Bezüge und Schriftzug), Startbildschirm Infotainment mit 50 Jahre Thema, Plakette im Innenraum, Zierleisten, neue Performanceoptionen im Infotainment/AID

Und jetzt etwas Wünsch-Dir-Was:

8,5x19er Felgen mit 245er Reifen, geänderte Vorderachsbremse, geänderte Endrohre für alle verfügbaren Abgasanlagen, Klappensteuerung, Sitze wie im 4er R32 (König), Carbonoptik für Motorhaube, Dach, Spiegel, Kühlergrill, Diffusor, diverse Akzente (und wenn man jetzt mal was Neues schaffen will: farbiges Carbongewebe passend zur Wagenfarbe), Felgen mit wählbaren Farbakzenten, Sportluftfilter/Airbox, DCC mit weiteren 10 mm Tieferlegung

deine wünsch dir was Edition wird dann aber preislich auf RS3 Niveau liegen😁

Zitat:

@Cymchen schrieb am 20. März 2025 um 22:10:54 Uhr:

Was sollen sie machen? So ein Brett wie den Clubsport damals wirds nicht mehr geben.

abwarten, es wäre schon toll, so ein "wow" Gefühl wie damals beim 40 Jahre Clubsport zu bekommen😉

das 45 Jahre Sondermodell war jedenfalls weit davon entfernt....

Zitat:

@Cymchen schrieb am 20. März 2025 um 22:10:54 Uhr:

Ich wette dagegen und rechne damit, dass VW noch einmal richtig einen raushaut ;-) .

Der Motor kann im R aktuell bis 333 PS. Da ist noch Luft beim GTI.

Die werden nie mehr PS in den GTI reingeben als bei einem R.

Wenn überhaupt dann werden es max 320PS und ein bissel Bling Bling. Grundpreis dann sicher 3-4 Mille über dem aktuellen Clubsport.

Naja, 20 PS mehr als der Clubsport wäre mehr, als nur ein paar Aufkleber …

Der Grund warum VW wahrscheinlich die Leistung nicht wesentlich erhoeht ist der dass sie dann die Front umbauen muessen wegen dem zweiten Kuehler der damnn noetig ist (der R hat ihn). Und diese Kosten wird VW nicht auf sich nehmen denke ich mal.
Eine schaerfere Abstimmung des Fahrwerks dagegen eher vielleicht sogar sportlichere Sitze.

Zitat:

@boetschman schrieb am 21. März 2025 um 10:48:38 Uhr:

Die werden nie mehr PS in den GTI reingeben als bei einem R.

Wenn überhaupt dann werden es max 320PS und ein bissel Bling Bling. Grundpreis dann sicher 3-4 Mille über dem aktuellen Clubsport.

oder 315 PS, 265 Serie + 50 Geburtstags PS😉

Und wo willste das fahren? Da Lob ich mir meinen Golf 1, bin genauso schnell am Ziel und das Auto hat noch an Wert gewonnen ??

Wer mit 315 PS nicht umgehen kann ist hier eh falsch😛

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 21. März 2025 um 08:28:05 Uhr:

deine wünsch dir was Edition wird dann aber preislich auf RS3 Niveau liegen😁

Wäre ja ok wenn es optional ist😉 Aktuell gibt es sowas aber gar nicht, weder für Geld noch gute Worte

"Der Grund warum VW wahrscheinlich die Leistung nicht wesentlich erhoeht ist der dass sie dann die Front umbauen muessen wegen dem zweiten Kuehler der damnn noetig ist (der R hat ihn). Und diese Kosten wird VW nicht auf sich nehmen denke ich mal. "

Aber genau das könnte doch der Grund sein, warum es gemacht wird: die Lösung ist bereits vorhanden

Ja mit der R-schuerze waere ne Moeglichkeit

Deine Antwort