ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung kaputt?

Zylinderkopfdichtung kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:04

Hallo!

Mir ist vor 1nem Monat bei einem 320i M54 die Entlüfterschraube undicht geworden (Kopf einfach so abgebrochen) und habe auf der AB viel Kühlflüssigkeit verloren. Nachdem ich die Schraube ersetzt habe und das System entlüftet lief eigentlich alles normal. Wassertemperatur blieb in der Stadt fast immer konstant bei 96°C (beim schnellen Beschleunigen ging sie bis maximal 94° runter)

Letztens hat es an der Ampel aus der Haube gedampft (habe nichts knallen gehört) und kurz darauf die Kühlstandsleuchte aufgeleuchtet. Jetzt habe ich unten am Ausgleichsbehälter und am Anschluss des unteren Schlauches ein Leck. Sobald ich Wasser nachfülle rinnt es genauso schnell wieder herraus.

Die Werkstatt sagt dass es die ZKD sein kann, was aber ein finanzieller Ruin für mich wäre.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

Auto hat ca 150Tkm runter, WaPu und Thermostat laut Vorbesitzer bei 93Tkm neu

Wasserstand war am Tag davor normal, Öl schaut normal aus , kein Schleim am Deckel

Ähnliche Themen
15 Antworten

CO2 Test gibt Klarheit ! Die Werkstatt soll das prüfen

kompression könnte man dazu auch noch prüfen...kann schon mal passieren das sich der ausgleichsbehälter verabschiedet, da wird ich nicht gleich auf kopfdichtung tippen.

Ich denke eher, das Dein Ausgleichsbehaelter oder der Wasserkasten am Kuehler einen Riss hat!

Und erst wenn sicher ist, das dies nicht die Ursache ist, wuerde ich die ZKD als Ursache in Betracht ziehen.

Kopfdichtung defekt = Blubbern aus dem Ausgleichsbehälter ? (Vorsicht beim Öffnen!!!)

Ich tippe auch auf undichte Schläuche oder gerissenen Kühler.

Hallo!

Könnte auch der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters sein - würde erstmal einen Deckel vom Diesel verbauen mit 1,4 Bar (wenn ich mich recht erinnere) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 23:07

Hallo! Danke für eure Antworten!

Er steht jetzt noch so da wie ich ihn abgestellt habe.

Wenn es wirklich nur Materialermüdung ist wäre ich ja echt happy.

Die Werkstatt hat mir halt spontan gesagt, dass es die ZKD sein könnte, was natürlich mein worst case wäre.

Es hat mich überrollt weil ja ein paar Wochen davor das mit der Entlüftungsschraube passiert ist und ich mir denke, dass der Kühlmitteldruck irgendwie zu hoch ist/zu heiß ist.

tachen

sicher KANN es die kopfdichtung sein. vor einem co/kompressions test und der erneuerung der defekten teile (auch den deckel des ausgleichsbehälter) mit anschliessender probefahrt, wird ich da aber nicht den block zerlegen...kopfdichtung bringt meistens mehr geld für die werkstatt als die paar test und 2 teile zu erneuern...

Was ist das denn schon wieder für ne Werkstatt??

Wieso haben die das System nicht mal abgedrückt bzw co test gemacht.

Das Kühlsystem beim e46 wird gern mal undicht, hab auch schon alles erneuert, angefangen von gerissenen Ausgleichsbehälter bis zum undichten Kühler.

Und wie schon erwähnt auch den deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln, den vom diesel nehmen.

Mach der werkstatt mal dampf :)

Erst Kühlsystem in Ordnung bringen, danach weiter schauen.

Gerade wenn das Kühlsystem nicht sauber entlüftet ist, kann das schonmal gern zu Fehldiagnosen führen.

Hoffentlich lief der Motor nicht zu lange ohne Kühlmittel, denn dann ist nicht nur die ZKD hin, sondern weit mehr im Argen bis zum gerissenen Motorblock.

Also Motor nicht starten, zur Werkstatt schleppen, defekte Teile identifizieren, tauschen und weiterschauen.

Bitte keine Rumorakelei betreiben, was es sonst noch sein könnte ... es weiß hier eh niemand mit Sicherheit.

Gruß, Frank

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 4:30

hallo!

habe letztens einen CO Test am Kühlwasser machen lassen welcher negativ ausfiel.

Jedoch wurde der Test folgendermaßen durchgeführt:

Motor war warm

Adapter mit Indikatorflüssigkeit am Ausgleichsbehälter aufgeschraubt

Motor gestartet

Es wurde NICHT mit dem Gummisauger Luft angesaugt sondern einfach nur Gasstöße gegeben.

Irgendwann ist dann Flüssigkeit oben am Ansaugballon rausgespritzt. Die Test-Flüssigkeit ist aber immer blau geblieben.

Hätte er nicht im Leerlauf mit dem Gummiteil ansaugen müssen, oder liefert die andere Methode auch ein zuverlässiges Ergebnis?

Der CO-Test liefert Aufschluss über enthaltenes CO ... und dafür klingt der Test schon plausibel. Ohne laufenden Motor gibt's kein CO und ohne Drehzahl (oder Gasstöße) kommt da vielleicht nicht genug durch die vermeintlich defekte ZKD.

Also alles gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Der CO-Test liefert Aufschluss über enthaltenes CO ... und dafür klingt der Test schon plausibel. Ohne laufenden Motor gibt's kein CO und ohne Drehzahl (oder Gasstöße) kommt da vielleicht nicht genug durch die vermeintlich defekte ZKD.

Also alles gut :-)

Wird nicht der CO2 Gehalt gemessen?

CO2 Kohlendioxid - Produkt einer Verbrennung - Abgas

CO Kohlenmonoxid - Produkt einer unvollständigen Verbrennung - giftiges Abgas

Detlef

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 0:25

Also im TIS steht "CO-Leck-Tester" drin.

Es war vom Typ her so einer:

http://76.my/.../...test-kit-1236-aaronngu77-1308-02-aaronngu77@11.jpg

jedoch nicht mit der Gummi-Muffe aufgesetzt sondern mit einem Adapter auf den Ausgleichsbehälter geschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von Deti_63

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Der CO-Test liefert Aufschluss über enthaltenes CO ... und dafür klingt der Test schon plausibel. Ohne laufenden Motor gibt's kein CO und ohne Drehzahl (oder Gasstöße) kommt da vielleicht nicht genug durch die vermeintlich defekte ZKD.

Also alles gut :-)

Wird nicht der CO2 Gehalt gemessen?

CO2 Kohlendioxid - Produkt einer Verbrennung - Abgas

CO Kohlenmonoxid - Produkt einer unvollständigen Verbrennung - giftiges Abgas

Detlef

Aus der Verbrennung entsteht massig CO, welches im Kat dann mit überschüssigem Sauerstoff zu CO2 umgewandelt wird.

Ob es nun einfacher ist den CO- oder CO2-Gehalt am Kühlmittelausgleichbehälter zu messen, weiß ich gerade nicht.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung kaputt?