ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfdichtung defekt ?

Zylinderkopfdichtung defekt ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:04

Hallo,

 

Mein 2er Golf hat nach dem der Motor geloffen ist (Motor war nicht heiß) so eine komische Farbe am Öldeckel (Siehe Bild). Jedeoch ist das was da am Deckel ist sehr flüssig und läuft wenn ich den Deckel in der Hand halte.

 

Meine Frage ist nun, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder es eine andere Ursache ist.

 

Wasser und Öl verbraucht er nicht.

 

Vg

Oeldeckel.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@rpdrama schrieb am 9. Februar 2023 um 23:17:18 Uhr:

Auch hier bringt das reine Laufenlassen im Stand nix, weil die Lichtmaschine erst ab etwa 1500 Umdrehungen anfängt die Batterie nennenswert zu laden.

Das stimmt zwar in Bezug auf einen Drehstromgenerator nicht, aber der Rest ist ganz richtig.

Sinnvoller wäre zweifellos ein Ladegerät.

Also doch nicht im Stehen war laufen lassen? Wenn das Auto nicht bewegt werden kann?

Zitat:

Was tut ihr euren Motoren an?

Nein auf keinen Fall! Wie sämliche Vorredner völlig richtig geschrieben haben: Das "warmlaufen lassen im Stand" ist echter Müll!

So schlimm kann es nicht sein wenn BMW, VW, Mercedes in den USA dafür werben ihre Fahrzeuge im Stand warmlaufen zu lassen. :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=i8FJW2YMuVo

Volkswagen macht auch Werbung dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=J27Cfs5paqk

In der ganzen welt werden Fahrzeuge mit Remotestart morgens warm laufen lassen, nur nicht in Deutschland denn das gehen die Motoren kaputt. :cool::D

 

Die werden danach aber auch Langstrecke gefahren und nicht gleich wieder ausgemacht.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 6:28

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 9. Februar 2023 um 22:30:18 Uhr:

Zitat:

@Goldmanjace schrieb am 9. Februar 2023 um 21:34:03 Uhr:

mist, das mache ich auch weil ich meinen 16V nicht fahren kann da er abgemeldet ist. Lieber nicht laufen lassen? Ich lasse ihn laufen bis Öl 80 Grad hat.

Bis er Betriebswarm ist laufen lassen und darüber ist okay.

Ist das Öl heiß lagert sich kein Kondensat oder Benzin im Öl an, es verdampft und verschwindet durch die Kurbelgehäuseentlüftung

Was man nicht machen sollte:

Kaltstart, 2 Minuten laufen lassen und wieder abstellen!

Kondensat oder Benzin sammelt sich im kalten Öl.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 9. Februar 2023 um 22:30:18 Uhr:

Zitat:

a ich bin schon seit längerer Zeit am suchen nach der Ursache aber ich finde sie nicht.

Welcher Motor? MKB?

Der 1.3 NZ ist es

Sieht schlimm aus, ist aber (wohl) normal, bei den Polo/Golf Motoren mit dem Aludeckel. Dachte auch die Kopfdichtung, ist aber so ein Kondensschmodder bei Kurzstreckenfahrten. Hat mein `99er Seat Zweitwagen ( 700 Euro, vor 10 J :)) heute noch. Wisch ich mal vom Deckel ab, kontrolliere das Öl. Laufenlassen im Leerlauf bekommt den Motor nicht gut. Hab den Seat mal ne weite Stecke gefahren (400 Km), da war nichts am Deckel zu sehen. Also muß so ein Motor mal bei einer langer Strecke richtig durchgewärmt werden, damit der Schmodder verdunstet.

Trotzdem Kühlwasser, und Öl kontrollieren, ob da Farbliche Veränderungen sind.

1-seat-ibiza-1
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 16:26

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. Februar 2023 um 16:07:53 Uhr:

Sieht schlimm aus, ist aber (wohl) normal, bei den Polo/Golf Motoren mit dem Aludeckel. Dachte auch die Kopfdichtung, ist aber so ein Kondensschmodder bei Kurzstreckenfahrten. Hat mein `99er Seat Zweitwagen ( 700 Euro, vor 10 J :)) heute noch. Wisch ich mal vom Deckel ab, kontrolliere das Öl. Laufenlassen im Leerlauf bekommt den Motor nicht gut. Hab den Seat mal ne weite Stecke gefahren (400 Km), da war nichts am Deckel zu sehen. Also muß so ein Motor mal bei einer langer Strecke richtig durchgewärmt werden, damit der Schmodder verdunstet.

Trotzdem Kühlwasser, und Öl kontrollieren, ob da Farbliche Veränderungen sind.

Vielen Dank ich werde meinen Golf mal richtig ausfahren.

Nicht richtig ausfahren! Eine längere Strecke mit mäßigem Autobahntempo. Von voll drauf mit dem Schmodder drin hat niemand geredet. Der muss mal über längere Zeit richtig warm werden und bleiben. Ich empfehle so 100km mit Richtgeschwindigkeit.

Das der Motor immer wieder mal gestart wurde/wird ist wahrscheinlich der Grund für diese Ablagerungen.

 

Übrigens verbraucht der Anlasser viel mehr Ampere/Leistung als der kurze Motorlauf die Batterie lädt. Ist also fast logisch, das die Batterie immer leer ist. Wenn diese alterbedingt nicht sowieso langsam den Geist aufgibt.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:20

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Februar 2023 um 17:30:24 Uhr:

Nicht richtig ausfahren! Eine längere Strecke mit mäßigem Autobahntempo. Von voll drauf mit dem Schmodder drin hat niemand geredet. Der muss mal über längere Zeit richtig warm werden und bleiben. Ich empfehle so 100km mit Richtgeschwindigkeit.

Ja das habe ich ja damit gemeint.

So lange der Schmodder Gelblich ist, also eher in richtung geschmolzener Reibekäse geht, ist alles okay. Das ist Kondensat von kurzen Strecken.

Ist es aber Orange, fast wie der Stutzen vom Peilstab, dann hast eine kaputte Kopfdichtung und es kommt Kühlmittel ins Öl.

Mir tun bei meinem 5 Zylinder schon die 10km morgens zur Arbeit weh, oft fahre ich einmal komplett um die Stadt umzu, damit der Motor schön warm wird und auch mal vernünftig bewegt wird, dann bin ich bei 30km.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 9:06

Zitat:

@Jan565 schrieb am 11. Februar 2023 um 09:30:42 Uhr:

So lange der Schmodder Gelblich ist, also eher in richtung geschmolzener Reibekäse geht, ist alles okay. Das ist Kondensat von kurzen Strecken.

Ist es aber Orange, fast wie der Stutzen vom Peilstab, dann hast eine kaputte Kopfdichtung und es kommt Kühlmittel ins Öl.

Mir tun bei meinem 5 Zylinder schon die 10km morgens zur Arbeit weh, oft fahre ich einmal komplett um die Stadt umzu, damit der Motor schön warm wird und auch mal vernünftig bewegt wird, dann bin ich bei 30km.

Der Schmodder ist eher gelblich als orange. Also sind wohl die Kurzstrecken dafür verantwortlich. Vielen Dank

Hier ein paar Beispiele aus meiner Schmoddersammlung. Sind dann Kurzstreckenfahrzeuge, mit ca 10 Km. Bei den letzten beiden Fotos war die Kopfdichtung durch. Wasser, und auch das Öl, sah gleich aus.

2-seat-leon
3-vw-bora
4-oeldeckel-1-0-aud
+4

...Gruselkabinett :)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 12. Februar 2023 um 10:02:44 Uhr:

Hier ein paar Beispiele aus meiner Schmoddersammlung. Sind dann Kurzstreckenfahrzeuge, mit ca 10 Km. Bei den letzten beiden Fotos war die Kopfdichtung durch. Wasser, und auch das Öl, sah gleich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfdichtung defekt ?