ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung beim 320d???

Zylinderkopfdichtung beim 320d???

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 12:45

Hallo!

Ich habe wieder mal ein Problem, seit kurzem raucht mein 320d im kaltem Zustand extrem blau aus dem ESD! Nach spätestens ein Kilometer hört es dann wieder auf, außerdem fehlt seit kurzem immer ein wenig Öl, was sonst nicht der Fall war.

Meine Vermutung ist das es die Zylinderkopfdichtung ist!?

Habe jetzt gerade mal 111000Km runter...! Hatte sowas von euch schon jemand, bei einem 320d?

Gruß

BMW-Werner

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei knapp über 110.000 am Kopf defekt - das ist hohe Gewalt

 

Alter Schwede ... Du fährst einen Diesel, nicht einmal hochgezüchtet, da muss man schon echt im klaten Motorzustand ab und zu richtig Kette geben.

Jo, blaue Wolke geht auf die Rechnung des Öls und etwas anderes als die Kopfdichtung, also ein Simmering o. Ä. wird hierbei weniger bis gar nicht eine Rolle spielen.

Tropft er denn?

Hassu Leistungsverlust? (ich frage wegen Kolbenringen)

Viel Glück, dass das nicht teuer wird....

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 13:17

Naja, ich hatte mal ca.10000km einen Chip drin, bis der zweite Turbo hoch gegangen ist bei ca.93000km und der erste ist bei 39000km hoch gegangen, aber das war noch bei meinem Vorbesitzer! Ich "trette" den Motor aber eigentlich nie im kaltem Zustand, so ab ca.7km geb ich dann schon mehr Gas...! Ich habe noch bis Ende nächster Woche diese ADAC Versicherung, ich werde morgen mal zu meinem Händler fahren und dann mal sehen was der sagt...! Tropfen tut er nicht und Leistung hat er auch...!

Muss aber noch dazu sagen das bei dem Auto schon so gut wie alles kaputt war was kaputt gehen kann...! Hatte das zwar schon mal in einem anderen Theard geschrieben mit meinem ganzen Problemen, aber ich habe es hier nochmal wieder geholt!

"Mein Fahrzeug hatte ich mit ca.40000km gekauft, gebraucht bei einem BMW Händler, damals war es 2,5Jahre alt.

In den fast 2Jahren seit dem ich es habe hatte ich folgende Probleme:

-Komplette Lenkung gewechselt - hatte immer so komisch geknackt - E+

-Leitung von der Servolenkung defekt - hat mich BMW abgeschleppt - Teilweise auf Kulanz - 80€ musste ich selberbezahlen

-Tanksensor und Kraftstoffpumpe defekt - E+

-Kombiinstrument defekt - E+

-Turboschaden bei 93000km - E+ war abgelaufen -hatte ADAC Versicherung - musste 550€ bezahlen - hatte allerdings ca. 10000km einen Chip drin

-Fensterhaber defekt - Kulanz

-Verschraubung von einer Dieselleitung hatte sich gelöst -

1/2 Tank auf der Autobahn verloren - ich dachte ich fahre ein M3, hatte den Verbrauch aber nicht die Leistung:-) - 75€ musste ich bezahlen

- Querlenker defekt - sind jetzt welche von Meyle drin

-das Problem mit der Kupplung habe ich auch, sie rupft und macht seltsame Geräusche - habe aber noch nichts dagegen gemacht

Und was ich erst ca. ein Jahr nach dem Kauf heraus bekommen habe, das das Fahrzeug bei meinem Vorbesitzer ca.35x in der Werkstatt war, u.a. wegen dem Radio, Turboschaden bei 39000km, dem Tempomat, Klimakompressor, Bremsen hinten, usw......."

 

Gruß

BMW-Werner

Jo Werner,

Deine Reparatur-Story ist mir sehrwohl bekannt und es liest sich fast wie ein Tagebuch bereits. Zudem kommt, dass all die Dinge unabhängig von einander sind.

Zu den Turbo-Problemen. Seitens BMW habe ich eine Stellungnahme zu den Chips bekommen. Sie sind dort zwiegespalten; Geben teilweise den Chips, aber auch anderen Handhabungen die Schuld. Und zwar ist der Turbo ölgetränkt geschmiert. Wer viel auf der Autobahn fährt und an Raststätten anhält, dessen Turborad dreht noch nach, aber die Ölpumpe ist bereits auf unterer Teillast - soll sich festfahren. Hört sich aber für mein Verständnis wie ein Märchen an. Ich vermute...wie auch immer, dass dort irgendetwas bis an seine Leistungsgrenze geht und wahrlich wirklich evtl. bei gechippter Leistung diese überschreitet.

Na ja, aber was Dein Ölausstoß betrifft, ich wünsche Dir nicht eine defekte Kopfdichtung...ist ne miese Arbeit .. wenn es eine Papierdichtung ist, da man diese so ätzend nur vom Block abgeschabt bekommt.

Vielleicht kriegste ja doch Kulanz, wer weiss...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 15:42

Ja, das mit dem Turbo haben die mir auch schon versucht zu erklären.

Ich glaube nicht das es auf Kulanz geht, der letzte Turbolader den haben sie auch nicht mehr auf Kulanz gemacht. Damals hatte er wenigstens noch unter 100000km runter und da ging schon nix mehr zu machen. BMW wird sicherlich auch irgendwo eine Grenze haben was sie noch auf Kulanz machen und wo sie dann sagen, ab jetzt bezahlen wir nix mehr!? Und bei meinem sind das sicherlich mind. 6-7T€ gewesen was sie schon bei meinem Vorbesitzer und bei mir gemacht haben!

Diese ADAC Versicherung bezahlt 100% Arbeitslohn und ab 100TKM 40% vom Material! Der Arbeitsaufwand ist sicherlich wie du (Pfauli) geschrieben hast relativ hoch, also wird sich hoffentlich die Sache noch halbwegs im Rahmen halten

Weiß jemand was so eine Kopfdichtung kostet, so teuer ist die doch nicht, oder?

Gruß

BMW-Werner

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Zu den Turbo-Problemen. Seitens BMW habe ich eine Stellungnahme zu den Chips bekommen. Sie sind dort zwiegespalten; Geben teilweise den Chips, aber auch anderen Handhabungen die Schuld. Und zwar ist der Turbo ölgetränkt geschmiert. Wer viel auf der Autobahn fährt und an Raststätten anhält, dessen Turborad dreht noch nach, aber die Ölpumpe ist bereits auf unterer Teillast - soll sich festfahren. Hört sich aber für mein Verständnis wie ein Märchen an.

So ähnlich ist es aber ;)...das Lager am Turbo wird sehr heiss und die plötzlich wird die Ölversorgung abgestellt. Das Restöl im Gleitlager wird zu heiss, da es nicht mehr befördert und damit getauscht wird und das Lager verkokt.

Darum sollte man nie einen Turbomotor heissgefahren abstellen, sondern 60-90 Sek. im Leerlauf nachlaufen lassen und auch z.B. auf der Abfahrt zum Rastplatz schon im Leerlauf ausrollen lassen.

Wenn man dann noch ein wirkliches hochwertiges Synthetiköl benutzt, könnte man so einige Turboschäden vermeiden.

Gruss Mad

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:21

@MadMaxV8

Beí meinem Turboschaden hat der Meister damals zu mir gesagt, dass ich wenn ich z.B. 500km AB gefahren bin mit 200Km/h das ich ca.30km!!! bevor ich zu Hause bin nur noch 130Km/h!!! fahren soll und dann soll ich ihn noch ein bißchen nachlaufen lassen damit halt der Turbo nicht mehr so heiß ist!

Wo ich im August im Urlaub war, habe ich den Motor an jeder Raststätte laufen lassen, damit nichts mit dem Turbo passiert, da haben sich dann schon meine Kumpels aufgeregt, weil ich den Motor immer laufen lassen habe und immer einer am Auto bleiben sollte!

Ansonsten haben die mir das bei BMW auch so erklärt, mit dem zu heißem Öl...!

Deswegen werde ich mir als nächstes wahrscheinlich wieder einen Benziner holen, aber ohne Turbo!

Gruß

BMW-Werner

kopfdichtung bei 111.000 km halte ich für unwarscheinlich....

es sei den der vorbesitzer konnte kein auto fahren,und hat ihm kalt feuer gegeben

Zitat:

Original geschrieben von st328

kopfdichtung bei 111.000 km halte ich für unwarscheinlich....

es sei den der vorbesitzer konnte kein auto fahren,und hat ihm kalt feuer gegeben

und da steckt man nicht drin wie der vorbesitzer gefahren ist

Zitat:

Original geschrieben von BMW-WERNER

Diese ADAC Versicherung bezahlt 100% Arbeitslohn und ab 100TKM 40% vom Material!

Klingt interessant! Kann man des auch abschließen wenn der wagen schon >120tsd auf der Uhr hat? Was kostet denn so eine Versicherung?

 

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

und da steckt man nicht drin wie der vorbesitzer gefahren ist

ja das ist richtig...;)

am 16. Oktober 2006 um 17:53

Ventilschaftdichtungen durch, alte BMW Krankheit, die BMW nie in den Griff kriegt. Fragt mich doch gleich!!!

Eure sehr erfahrene KITTEN190980

Zitat:

Original geschrieben von kitten190980

Ventilschaftdichtungen durch, alte BMW Krankheit, die BMW nie in den Griff kriegt. Fragt mich doch gleich!!!

Eure sehr erfahrene KITTEN190980

wieso alte bmw krankheit...?

das war beim e30 ein problem....

beim ex 320i m50 mit 240.000 km hat kein tropfen öl gefressen.....mein jetziger auch kein tropfen.....

finde deine aussage nicht korrekt

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 17:59

@kitten190980

Was kostet sowas, wenn es das ist?

@Thunder79

Diese Versicherung gibt es nicht mehr, hatte damals 350€ bezahlt...!

Gruß

BMW-Werner

Zitat:

Original geschrieben von BMW-WERNER

@kitten190980

Was kostet sowas, wenn es das ist?

es muss auf jeden fall der

kopf runter,

ventile müssen raus

...evtl. die ventilführungen müssen neu rein

mit arbeitzeit und kopfdichtsatz,schätze ich mal ca. 1000€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung beim 320d???