ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zylinderkopf Dichtung platt.

Zylinderkopf Dichtung platt.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:10

Hallo zusammen,

brauche mal eure Meinung.

Mein Dicker hat den typischen Schaden erlitten.

MKB: ABC BJ 1997 hat 179.000 km auf der Uhr.

Will gleich folgendes neu mitmachen:

Kopfdichtungen beide.

Zahnriemen und WaPu ( schon 6 Jahre alt)

Ventildeckel Dichtungen

Ölwannen Dichtung

Krümmer Dichtungen

Ventilschaft Dichtungen

und natürlich gleich normalen Service.

( Luftfilter, Kerzen usw.)

Was fällt euch noch ein???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@madud schrieb am 7. Februar 2015 um 09:03:08 Uhr:

Zitat:

@fundevil schrieb am 6. Februar 2015 um 20:39:54 Uhr:

 

Ich denke du verwechselst da was. Eher der 2.8er(nicht der 30V, sondern der 12V) hat Probleme mit den ZKD.

Ist auch eher ein Gerücht.

Vorallem da sich der abc und der aah von den Zylinderköpfe so stark unterscheiden :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@fundevil schrieb am 7. Februar 2015 um 13:19:35 Uhr:

Zitat:

Ist auch eher ein Gerücht.

Leider nein. Öl im V ist bekannt und es drückt aus den Dichtungen raus. Ich habe das auch schon hinter mir mit meinem alten Cab. Kopfschrauben nachziehen und gut ist. ;-)

Nur weil das bei dir so war ... ?

Madud hat die zkd an aah nach 310 tkm gemacht und im v war kein öl.

Ich hab aber auch schon abc gesehen bei denen es voll öl war.

am 7. Februar 2015 um 16:00

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 7. Februar 2015 um 16:19:53 Uhr:

Zitat:

@fundevil schrieb am 7. Februar 2015 um 13:19:35 Uhr:

 

Leider nein. Öl im V ist bekannt und es drückt aus den Dichtungen raus. Ich habe das auch schon hinter mir mit meinem alten Cab. Kopfschrauben nachziehen und gut ist. ;-)

Nur weil das bei dir so war ... ?

Madud hat die zkd an aah nach 310 tkm gemacht und im v war kein öl.

Ich hab aber auch schon abc gesehen bei denen es voll öl war.

Ähem, nö... Kenne mehrere die in Audi Werkstätten arbeiten, bzw. gearbeitet haben und denen ist das sehr wohl bekannt. Von daher... ;-)

Das sind die Aussagen die ich liebe. So ein Gespräch, bei dem ausgerechnet derart detailreich (Schadensursache, Kilometerlaufleistung, MKB) über den AAH Motor mit unterschiedlichen "Fahleuten" gesprochen worden ist, findet selbstverständlich an jeder Straßenecke statt. Und natürlich können sich die "Fachleute" immer an alles erinnern.

Zitat:

@madud schrieb am 7. Februar 2015 um 09:03:08 Uhr:

Zitat:

@fundevil schrieb am 6. Februar 2015 um 20:39:54 Uhr:

 

Ich denke du verwechselst da was. Eher der 2.8er(nicht der 30V, sondern der 12V) hat Probleme mit den ZKD.

Ist auch eher ein Gerücht.

Vorallem da sich der abc und der aah von den Zylinderköpfe so stark unterscheiden :D

am 8. Februar 2015 um 11:26

Zitat:

@madud schrieb am 7. Februar 2015 um 19:13:16 Uhr:

Das sind die Aussagen die ich liebe. So ein Gespräch, bei dem ausgerechnet derart detailreich (Schadensursache, Kilometerlaufleistung, MKB) über den AAH Motor mit unterschiedlichen "Fahleuten" gesprochen worden ist, findet selbstverständlich an jeder Straßenecke statt. Und natürlich können sich die "Fachleute" immer an alles erinnern.

Ich versuche es dir mal zu erklären. An Straßenecken halte ich mich relativ selten auf. Solche Gespräche finden meist bei mir zu Hause, bei denen zu Hause, in der Werkstatt statt. Kann mir schon vorstellen, dass das für dich schwer verständlich ist. Weil man muß dabei den Mund und die Zunge bewegen, nicht in die Tasten hauen, freundlich sein und ehrliches Interesse zeigen. In der Fachwelt nennt man das Kommunikation. Von diesen Wesen lernt man übrigens öfters welche kennen und das sogar sehr einfach, wenn man ähnliche Interessen hat und nicht unfreundlich auf Krawall gebürstet ist. Wenn man ehrliches Interesse zeigt, entwickelt sich da sogar Tiefgang draus. Machen die wenn man freundlich ist von ganz alleine, da muß man nicht persönlich werden. Wenn man da persönlich angreifen muß um irgendwas zu kompensieren, haben die es natürlich nicht so mit Tiefgang. Die sind dann froh wenn sie dich los sind. Gewisse Benimmregeln muß man da halt einhalten, mit Unterstellungen und Vorurteilen kommt man da nicht wirklich weit. Solltest du vielleicht auch mal ausprobieren. Vielleicht bringt es dich ein Stück weiter. :-)

Das ist zwar hübsch zu lesen, untermauert aber nicht die Behauptung, Kopfdichtungprobleme sind für den ABC/AAH typisch.

am 8. Februar 2015 um 11:54

Sollte auch keine Untermauerung sein sondern dir nur aufzeigen das du bei mir mit persönlichen Angriffen und Unterstellungen nicht weiter kommst. Da du mir aber nicht glaubst, würde da wohl nur eine höchstrichterlich abgesegnete Statistik dir weiterhelfen. Mit so einer Statistik kann ich dir aber leider nicht dienen. Ich kann mich hierbei auch nur auf Aussagen von Menschen verlassen die dieses Schadbild live und in natura schön öfter gesehen haben.

Dann erkläre mir doch wieso der AAH mehr ZKD Probleme haben soll als der ABC?

Die Motoren sind bis auf die Kurbelwelle/Kolben/Saugrohr/leerlaufsteller/luftmengenmesser mechanisch absolut identisch

Das Forum ist ja auch grade voll von Themen wie "AAH - schon wieder Kopfdichtung wechseln"! :D

am 8. Februar 2015 um 13:58

Würde ich gerne, aber das kann ich dir leider nicht erklären. Hier kann ich auch nur ins Blaue raten. Könnte mir gut vorstellen das es an der Motorcharakteristik liegt wegen dem Schaltsaugrohr. Also an einem anderen Fahrstil. Also das die 2.8er weit mehr gejagt werden wie die 2.6er. Unter 4.300 ist bei den Böcken nun mal nicht wirklich viel Bums da. Und das lange Getriebe beim 2.8 ist da manchmal auch nicht förderlich. Obwohl ich es schon geil finde. Aber wie gesagt, das ist nur in Blaue geraten.

Lasst die Leute reden und hör ihnen nicht zu....

Als Te wäre ich hier schon raus.

Allein "langes Getriebe"! Da spricht echt nen Experte, hi hi...

Zitat:

@ringRAudi schrieb am 27. Januar 2015 um 20:10:26 Uhr:

Was fällt euch noch ein???

denk dran Thermostat gleich mit zu erneuern

desweiteren ist folgende Frage noch ungeklärt:

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 5. Februar 2015 um 19:33:38 Uhr:

Wenn er das machen sollte müsstest du einen höheren ölstand ablesen können.

Ist die frage riss im kopp oder in der dichtung.

Jetzt frag ich mal blöd auch wenn ich selber ein abc habe... hat der einen ölkühler der mit kühlmittel gekühlt wird wie beim diesel ?

würde ich auf jeden Fall mal untersuchen, ob der Wärmetauscher beim V6 vorhanden ist, die Dinger können auch eine ganz schöne Wasser-Öl-Vermischung produzieren, wenn sie undicht werden, beim AEL schonmal vorgekommen allerdings bei weit höheren Laufleistungen um die 300-400tkm.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:25

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 8. Februar 2015 um 22:09:20 Uhr:

Zitat:

@ringRAudi schrieb am 27. Januar 2015 um 20:10:26 Uhr:

Was fällt euch noch ein???

denk dran Thermostat gleich mit zu erneuern

desweiteren ist folgende Frage noch ungeklärt:

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 8. Februar 2015 um 22:09:20 Uhr:

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 5. Februar 2015 um 19:33:38 Uhr:

Wenn er das machen sollte müsstest du einen höheren ölstand ablesen können.

Ist die frage riss im kopp oder in der dichtung.

Jetzt frag ich mal blöd auch wenn ich selber ein abc habe... hat der einen ölkühler der mit kühlmittel gekühlt wird wie beim diesel ?

würde ich auf jeden Fall mal untersuchen, ob der Wärmetauscher beim V6 vorhanden ist, die Dinger können auch eine ganz schöne Wasser-Öl-Vermischung produzieren, wenn sie undicht werden, beim AEL schonmal vorgekommen allerdings bei weit höheren Laufleistungen um die 300-400tkm.

Hatte schon mal das Vergnügen bei meinem b5.

Beide haben die, sogar mit gleicher Teilenummer.

Der ist mir beim b5 mit 108.000 km hoch gegangen.

Es wurde aber Öl in Wasser gedrückt.

Das war ein Schlammiges Vergnügen im Kühlkreislauf.

Hier drückt er aber Wasser ins Öl.

Werde wohl erstmal mit dem Anfangen.

Kostet das wenigste und ist auch nicht so ne Arbeit.

Wird aber erst in 2 Wochen was werden.

Werde berichten was wie wo.

@all

Das ist ein Forum zum Erfahrungs Austausch und Hilfestellung.

Persönliche Anfeindungen gehören nicht rein.

Wir wollen doch hier in aller Ruhe diskutieren oder?

In dem Sinne Danke. :-))

Es sollte ohne genaueres Wissen allerdings auch vorsichtig mit Pauschalaussagen umgegangen werden. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, aufgrund von Einzelfällen, eine gesamte Motorbaureihe schlecht zu machen. Leute die sich hier informieren möchten, werden davon in die Irre geleitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zylinderkopf Dichtung platt.