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Zylinderkopf planen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:25

Ich habe einen A6 C4 1.8t, 5V,ADR, Bj. 95, 310.000km und folgende Fragen:

Vor einigen Monaten erst hab ich den Wagen mit einer kaputten Wapu gekauft und den Wagen heiß gefahren. Daraufhin hab ich die Zk-Dichtung erneuert und den Zylinderkopf nicht planschleifen lassen weil ich dachte, es passt schon.

Den Salat hab ich nun seit Monaten dass ich links Kühlwasser verliere und nun den Zk wieder ausbauen darf.

Zum planen muß ich scheinbar alle Verntile und die Nockenwelle ausbauen. Da ich aus meinem " So wird´s gemacht" nicht schlau werde und nicht vor dem zusammenbauen feststellen möchte dass mir irgendwelche Dichtungen fehlen, wollte ich fragen ob jmd. damit Erfahrungen hat was ich ausser der Zk-Dichtung und den Zk-Schrauben alles noch brauche oder nicht.

Zudem ist am Motorblock ein Steg gebrochen/gerissen. Das Bild ist nur ein Beispielbild zur Orientierung, das ist zum Glück nicht mein Motor.

Ist der Bruch von dem Steg relevant, es fliesst ja nur das Kühlwasser dort herum, ich habe es damals eher als harmlos eingestuft, bin aber nun doch verunsichert und möchte nicht unnötig Geld ausgeben für einen Motor der es nicht wert sein könnte.

Und noch etwas: Der Motor ist ein ADR und ich wüsste gern ob ich einen anderen Zylinderkopf mit einem anderen Kennbuchstaben nehmen darf und wenn ja, welcher passt sonst noch.

Ich hätte auch nichts dagegen, einen gebrauchten Kopf zu kaufen falls jemand einen weiß. Am besten schon geschliffen incl. den Ventilen und der Nockenwellle. Dann müsste ich nicht mehr rummachen.

Falls das mit dem Steg so gravierend ist, warte ich lieber ab bis ich einen passen günstigen Tauschmotor bekomme weil der Wagen ist ansonsten gut beinander.

Freu mich auf kompetenten Rat

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19 Antworten
am 1. Juli 2016 um 12:00

Hi.

In der Regel passt das auch mit dem Kopf. Der muss nicht jedes mal beim abbauen geschliffen werden.

Nur wenn man die Reihenfolge beim lösen / festziehen nicht beachtet, wird er krumm.

Was den Riss angeht, würde ich mal deine Motorenwerkstatt, wo du den Kopf planen lassen willst, fragen.

Da wird schon eine gewisse Bewegung auftreten. Fragt sich nur wieviel?

Ist der Kopf sicher krumm? Oder ist er vielleicht sogar "nur" an der Stelle des Risses undicht gewesen?

Dann würde ich das Ding wegschmeißen.

Kannst ja mal berichten, was es dann gegeben hat.

Wo kommst denn her? Im Umkreis vom Sauerland, kenn ich zwei kompetente Motorenwerkstätten.

Wenn also Bedarf besteht...

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 17:36

Hi,

komme aus dem Bayernland^^

Habe heute noch mit einem Mechaniker geredet und ihm die Situation geschildert. Planen meint auch er ist beim Benziner und 4-Zylinder nicht unbedingt nötig. Ob ich die richtig angezogen habe? Ja, die Reihenfolge beachtet und genau nach Vorschrift.

Die Schrauben kamen aus einem Dichtungssatz vom E-Bay. Das einzige was mich etwas wunderte war das komische Gefühl beim festziehen- irgendwie als würde ich Gummischrauben anziehen. Kann man auch spekullieren ob ich mir das nur eingebildet hab. Ja, ich weiß es sind Dehnschrauben aber so ein komisches Gefühl hatte ich noch nie beim festziehen. Als hätten die sich da schon schön gedehnt.

Die Zyl.-Köpfe davor habe ich anders in Erinnerung. Überlege deshalb ob ich nächstes Mal lieber die originalen Schrauben vom Händler nehme.

Und bezüglich des Risses meinte auch der andere Kollege dass man den Steg evtl. schon schweissen lassen muß, aber halt bei einem der so ein Schweißgerät hat. Ich hatte noch nie den Fall und da ich selber seit Jahren in keiner Werkstatt mehr arbeite, muß ich mich halt auch manchmal nach den Aussagen anderer richten.

Werkstatt kostet viel Geld und ich bin dafür zu arbeitslos um mir das leisten zu können. Is so.

Also, entweder eine Dichtung neu, mit anderen Schrauben, oder bei passender Gelegenheit Tauschmotor, oder bis das der TÜV uns scheidet^^

Danke auf jeden Fall für die Antwort

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:23

Jetzt muß ich noch folgendes Problem dazu schreiben, vieleicht kommt doch noch eine Antwort.

Wagen läuft plötzlich unruhig. Starten geht nur mit Gas geben, Drehzahl schwankt zwischen ca. 400-800U/min. Die 13km heute nach Hause waren eine Zitterpartie. Wagen ruckelt wie sonst was. Als wären das Zündaussetzer. Zwischendrinn lässt er sich hochtourig beschleunigen. Während der Fahrt ist der Leerlauf bei ca 850U/min konstant. Musste manchmal auskuppeln weil das ruckeln zu extrem wurde.

Was könnte es sein, lief bis gestern noch wie gewohnt.

Eine der Macken dieses Motors wäre das er Falschluft zieht. Der Schlsuchban der Drosselklappe ist meisst gerissen und diese dann verölt.

Einfach mal nachsehen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:48

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 5. Juli 2016 um 16:28:01 Uhr:

Eine der Macken dieses Motors wäre das er Falschluft zieht. Der Schlsuchban der Drosselklappe ist meisst gerissen und diese dann verölt.

Einfach mal nachsehen.

Der Schlsuchban? Habs versucht zu verstehen aber es gelingt mir nicht

:D. Der Schlauch von der Gehäuseentlüftung ist gemeint.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:05

Jaaah, danke^^

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:10

Hatte das gleiche Problem übrigens auch schon im Frühjahr an einem Tag an dem es auch so warm war wie heute.

am 5. Juli 2016 um 20:01

Hast du nicht die Möglichkeit VCDS mal durchrattern zu lassen?

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:02

Das ist etwa kompliziert. Mein Schwiegervater hat einen Freund der eine Werkstatt hat und will mit mir gemeinsam dorthin fahren und das dauert halt schom Wochen weil mein Schwiegervater eher der Gemütliche ist. Nur gestern war ich fast soweit dass ich das Auto in die nächste Werkstatt fahre und es mal durchchecken lasse.

Nun sitz ich sowieso fest und in unserem Nest gibt es nichts ausser eine Tanke und die wissen halt nur wie man Zigaretten verkauft- nicht böse gemeint.

am 6. Juli 2016 um 9:38

Wo kommst du denn her?

Vielleicht grübelst du jetz über deine Kopfdichtung und hast aber ein ganz anderes Problem...

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:27

Zitat:

@HerrBausC schrieb am 6. Juli 2016 um 11:38:07 Uhr:

Wo kommst du denn her?

Vielleicht grübelst du jetz über deine Kopfdichtung und hast aber ein ganz anderes Problem...

Gruß

Hi, komme aus Bayern. Konnte gestern nicht zurückschreiben weil ich plötzlich krank geworden bin. Sonnenstich oder was weiß ich. Melde mich wieder wenn das Problem gelöst ist

am 7. Juli 2016 um 10:22

Da kommt ja alles zusammen...

Irgendwo hier im Forum gabs ne Liste mit VCDS Usern. Würde den Hobel mal auslesen und dann weiter sehen.

Grüße und Gute Besserung.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:29

So,

kaum auf den Beinen und schon war ich in einer kleinen Werkstatt. Fehlersuche ergab viele Fehler doch am häufigsten tauchte die Drosselklappe auf.

Werde mir eine gebrauchte auftreiben und bin dann gespannt. Der Chef meinte auch dass der Ruckartige Leistungsverslust eher an die DK vermuten lässt als an den LMM.

Bevor ich heute in die nächste Stadt fuhr hab ich erst einmal die Batterie abgeklemmt, sozugen als Reset und ob mit Glück oder nicht, ich kam sogar nachhause und das Ruckeln war im erträglichen Bereich.

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