ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zylinderabschaltung (ACT) Funktionsweise

Zylinderabschaltung (ACT) Funktionsweise

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:52

Hallo,

 

wie handhabt ihr das? Ist es sinnvoller mit einem niedrigeren Gang zu fahren um eine etwas höhere Drehzahl zu bekommen um die 1400 U/min für die Zylinderabschaltung zu haben. Oder ist es besser mit einem höheren Gang untertourig zu fahren.

Generell find dich das System eine gute Sache nur manchmal würde ich gern eingreifen können. Um zum Beispiel innerorts ACT aktiv zu lassen auch wenn mal eine kleine Steigung kommt. Das würde oft auch mit 2 Zylinder gehen aber es werden wieder alle zugeschaltet.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2018 um 22:39

Ich teste jeden Tag auf meinen Weg zur Arbeit. (1,5 TSI 150 PS ACT DSG) Fahre ca 60 km immer eine Strecke. 20 km Bundesstrasse, 15 km normal Berliner Stadt ( ok grüne Welle mit wenig Ampeln ) und ca 25 Km Berliner Stadtautobahn. Hier mal paar Beispiele. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und froh KEIN Diesel gekauft zu haben. Rechnerisch ist der Real-Verbrauch ca 0,1 Liter höher das habe ich als der Wagen neu war mehrfach ausgerechnet.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. Januar 2018 um 12:29

gehts auch ohne Zylinder? Da spart mann, glaub ich, am meisten.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:06

Ja geht das nennt sich Schubabschaltung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Januar 2018 um 19:19:52 Uhr:

Theoretisch kann man mit vergleichsweise höherer Drehzahl sparsamer sein, auch ohne ACT. Dafür muss aber hohe Last anliegen.

Das ist ja jetzt nicht der Fall. Dafür gibt es ja ACT, das schaltet ja quasi extra auf hohe Last zum sparen. Aber ein Gang höher ist ja auch höhere Last im doppelten Sinne.

Mal ne blöde Frage: Warum probiert ihr es denn nicht einfach aus, statt langwieriger theoretischer Überlegungen;)

Gleiche Strecke mit vergleichbaren Bedimngungen. Vergleich Momentanverbrauch ablesen.

Wenn das zu ungenau sein sollte, das gleiche über eine etwas längere Strecke, jeweils zunächst Motor aus und dann Vergleich "Verbrauch seit Start" :cool:

Vielleicht kommen dann auch konkrete Infos wie z.B. hier

Die Infos dort finde ausgesprochen gut !! 1.5 ACT ist halt nicht dabei:)

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:46

Genau das will ich ja machen. Aber mir fehlt da grad die Zeit dafür.

Wenn ich es gemacht hab dann schreib ich hier das Ergebnis. Bis dahin muss ja keiner mehr was schreiben :rolleyes:

LEISTUNGSMONITOR

Da könnte man vergleichen wieviel Ladedruck oder Leistung anliegen.

Kann man im Forum suchen, gibt es mit einer bestimmten Kombination von fpa und...

Wp-20180113-17-40-08-pro-2
Wp-20180113-17-40-43-pro-2
am 13. Januar 2018 um 22:39

Ich teste jeden Tag auf meinen Weg zur Arbeit. (1,5 TSI 150 PS ACT DSG) Fahre ca 60 km immer eine Strecke. 20 km Bundesstrasse, 15 km normal Berliner Stadt ( ok grüne Welle mit wenig Ampeln ) und ca 25 Km Berliner Stadtautobahn. Hier mal paar Beispiele. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und froh KEIN Diesel gekauft zu haben. Rechnerisch ist der Real-Verbrauch ca 0,1 Liter höher das habe ich als der Wagen neu war mehrfach ausgerechnet.

bin ich der Einzige, der im Fahrbetrieb merkt, wenn die Zylinder wieder zugeschaltet werden (leichtes ruckeln / "verschlucken"??? (hier 4Zylinder, 1.4l, 110KW-Motor). gerade im z.B. Baustellenverkehr BAB, wo man mit 60-90 dahintuckert, schaltet der Motor ständig die 2-Zylinder ab und wieder zu.

Als Krönung des Motorenbaus empfinde ich das wahrlich nicht. Spritdifferenz zu einem Vergleichsfahrzeug (beide Seat) liegt bei 0,3l. Glücklciherweise Fahrzeug wieder abgegeben... :D

Nö. Ich bemerke auch das Ab- und wieder Zuschalten der Zylinder. Jedes mal ein Ruck durch's Fahrzeug und im 2 Zylinder-Betrieb eine Landmaschine unterm Hintern :D .

Meine Mutter fährt den Motor im Q2 CZEA. Ich bin schon ab und zu gefahren, habe nichts bemerkt.

Evtl. gibts dafür ein Softwareupdate.

Fahre den 1,5 TSI 150 PS ACT DSG

Fährt sich butterweich, Zylinderabschaltung merke ich nicht.

Sehe ich nur anhand des Symbols.

Ich habe meinen Golf seit 1,5 Wochen und bin knapp 1500km gefahren. Das umschalten findet eigentlich nicht merklich statt. Lediglich im 2-Zylindermodus ist der Motorlauf etwas rauer. Das ist ja technisch bedingt.

Schlimmer finde ich das Schaltverhalten vom DSG. Das wechselt sofort nach dem losfahren in den 2.Gang und wehe man nimmt in diesem Moment das Gas weg, da kommt man sich vor wie ein Fahranfänger...das ruckelt total. Das ist ein Riesen Unterschied zu unserem 6er GTI mit 6-Gang DSG.

Themenstarteram 26. August 2018 um 12:44

Ich merke das Umschalten auch ab und zu. Aber nicht immer

Fahrt ihr alle mit E5?

Ich schon:)

Themenstarteram 26. August 2018 um 13:59

Ich fahre E10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zylinderabschaltung (ACT) Funktionsweise