Zwischenwelle Dichtung wechseln?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leutz,

kann ich die Dichtung der Zwischenwelle ohne weitere Ausbaumaßnahmen durchführen?
- klar Zahnriemen muss runter...und das Rad auch, aber muss ich sonst auf irgendwas achten? was ist mit dem federstift? fällt der irgendwie in den block oder so? brauch ich irgend nen spezi werkzeug dafür?

danke für tipps...

20 Antworten

Also bei laufenden Motor zieht sich die Welle ja sowieso in den Motor. Sieht man ja anhand der Verzahnung das sich die Welle reinziehen muss wenn Verteiler und Ölpumpe angetrieben werden.

Und ansonsten wird sie durch den Deckel gehalten in dem der Simmerring sitzt.

Ok,dann isses wohl so normal...mercy!

Kommando zurück... Die Welle drückt sich im Fahrbetrieb raus und nicht rein... Ändern aber nichts daran, dass sie von dem Deckel mit Simmerring gehalten wird. 😉

Deswegen wohl auch die Ölbohrungen in dem Deckel😉

Ähnliche Themen

Hallo Leute!

Dachte am PN saut mir der Simmering an der KW raus, scheint es doch nun von der Zwischenwelle zu kommen!
Nun die Fragen:

NW Simmering und Zwischenwelle ist der gleiche, also kann ich den nehmen?
Brauch ich noch diese Runddichtung wie hier geschrieben, weil finde ich gerade nicht oder nur dien Simmering?
Geht das Zwischenwellenrad halbwegs einfach ab und kann ich die Schraube wieder nehmen bzw. welches
Drehmoment?
Wenn ich den KW Simmering noch mitmache, bekomme ich den dann so raus und rein oder muß da die Aluplate/Schild noch raus?

Zuletzt noch,es gibt von Elring 2 verschiedene einen für ca 5 euro, der ist schwarz und dann die schwarz braunen für den 3-4 fachen Preis, was ist da der Unterschied oder sind die besser? 🙂

Hey Leute!

Keiner noch ein paar Tipps? 😉 Hatte soweit erstmal alles ab bekommen, der alte Simmering viel mir schon fast entgegen. Reicht es nun den einfach nur zu wechseln oder soll ich das Schild da noch abbauen, aber dann brauch man ja die Dichtung dahinter dazu, denke mal das Ding kann ich drin lassen?
Welches Drehmoment wird nun benötigt, hatte nur bei den 16V Unterlagen mal was gefunden da stand was mit 65Nm, ist das beim PN genauso?

Deine Antwort