ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Synchronring wechseln - was zusätzlich erledigen?

Synchronring wechseln - was zusätzlich erledigen?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:38

Moinsen Mädels,

ich will beim PF meiner Madame den Synchronring vom zweiten Gang wechseln. Ich weiß, ich weiß ... Scheiß Arbeit, kompliziert etc. Aber ich will's trotzdem probieren. Wenn's scheitert, kann ich immer noch ein Austauschgetriebe besorgen. Meine Hobbywerkstatt ist vernünftig ausgestattet und an Spezialwerkzeug komme ich zur Not ran (falls die Gangräder nicht so abgehen wollen).

Was brauche ich noch zusätzlich an Dichtungen oder sonstigen Teilen? Ich will's nicht komplett überholen, nur reparieren und neu abdichten.

Danke und Gruß

Uli

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin also

erstmal alle lager und dichtugen erneuern ist klar und wenn du denn syncron ring erneuerst musst du denn gegenüberleigenden und das zahnrad vom 2ten auch wechseln so machen wir das zumindenst auf der arbeit immer kannst natürlich auch nur den syncronring wechseln

musst nur halt gucken ob die zähne vom 2ten gang nicht beschädigt sind oder ob andere räder bschädigt sind

wechsel auch die nadellager

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:32

Du scheinst Ahnung zu haben, jetzt bist du fällig :D

Was muss ich an Dichtungen besorgen? Hatte das Getriebe noch nicht offen und weiß daher nicht was kommt ...

Teile krieg ich wahrscheinlich beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

Zitat:

Original geschrieben von Flohw

moin also

erstmal alle lager und dichtugen erneuern ist klar und wenn du denn syncron ring erneuerst musst du denn gegenüberleigenden und das zahnrad vom 2ten auch wechseln so machen wir das zumindenst auf der arbeit immer kannst natürlich auch nur den syncronring wechseln

musst nur halt gucken ob die zähne vom 2ten gang nicht beschädigt sind oder ob andere räder bschädigt sind

wechsel auch die nadellager

es gibt immer alternativen ^^

joar normal gibts da 2 große kugellager

2 nadelager

und dann halt noch glaube 1 dichtung oder 2

aber das ist meistens wenn mans beim freundlichen holt komplett set

also wenn de zum freundlichen gehst bekommt man meistens einmal das dichtungs set oben aufgeführt

und dann kannste ihm noch sagen welchen ring de brauchst glaube da bekommt man aber nur das komplette zahnrad also bei dir vom 2ten gang mit denn 2 syncronringen

 

aber bei manchen freien händlern kann man nett nachfragen ob man auch nicht originale sachen bekomt sind meistens billiger und man kann sie einzelt kaufen

also sprich snycronring einzelt usw

am 4. Februar 2009 um 16:59

ich habe mir meine sachen bei 

 

Rüdinger Getriebe-Instandsetzung

Siegfried-Levi-Str. 11

74199 Untergruppenbach

 

www.getriebeteile.com

 

Tel. 07131-701588

Fax 07131-972770

 

geholt sehr kompetente leute

 

sieh mal im anhang seite 15 und 16 da stehen einige preise

am 4. Februar 2009 um 17:24

Bei Rüdinger kann man als Privatperson nicht einkaufen, und die meisten der Teile sind ohnehin Originalteile.

Es gibt auch keine wirkliche Alternative für Ersatzteile als den freundlichen, da die meisten Teile des Getriebes Herstellteile von VW oder keine Normteile und nur für VW hergestellt sind ;).

Wenn du nur den Synchronring auswechseln und neu abdichten willst, brauchst du:

1x Synchronring 014 311 295 E

1x Tellerfeder 020 311 324 B

1x Hohlschraube 020 311 308 C

1x Sicherungsblech 020 311 579 B

1x Dichtung 020 301 215 C (*)

1x Dichtung 020 301 191 F (*)

2x Verschlußdeckel 020 409 289 B

2x Wellendichtring 020 301 189 T

1x Wellendichtring 020 311 113 B

Meistens geht die Hülse 020 301 192 A (für den Wellendichtring Flansch) auch kaputt, daher würde ich die gleich mit ersetzen.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:43

Hey, vielen Dank für die vielen Tipps.

@nordhesse ... hast du auch noch die TNs, wenn man's richtig machen will?. Gehen wir mal davon aus. dass die Gangradpaare i.O. sind .... was bräuchte ich noch?

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Bei Rüdinger kann man als Privatperson nicht einkaufen, und die meisten der Teile sind ohnehin Originalteile.

Es gibt auch keine wirkliche Alternative für Ersatzteile als den freundlichen, da die meisten Teile des Getriebes Herstellteile von VW oder keine Normteile und nur für VW hergestellt sind ;).

Wenn du nur den Synchronring auswechseln und neu abdichten willst, brauchst du:

1x Synchronring 014 311 295 E

1x Tellerfeder 020 311 324 B

1x Hohlschraube 020 311 308 C

1x Sicherungsblech 020 311 579 B

1x Dichtung 020 301 215 C (*)

1x Dichtung 020 301 191 F (*)

2x Verschlußdeckel 020 409 289 B

2x Wellendichtring 020 301 189 T

1x Wellendichtring 020 311 113 B

Meistens geht die Hülse 020 301 192 A (für den Wellendichtring Flansch) auch kaputt, daher würde ich die gleich mit ersetzen.

am 4. Februar 2009 um 19:07

die teilenummern stehen doch dort.  

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:17

Mistverständnis ! :D

Die TNs vom Oberhessen sind für die Minireparatur. Wenn ich das Getriebe komplett überholen will, kommt da sicher noch einiges mehr, was man "auf Verdacht" wechselt.

Andere Frage. Was kann ich an reinen Materialkosten ungefähr rechnen (für die Minireparatur)?

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

die teilenummern stehen doch dort.  

am 4. Februar 2009 um 21:33

grob überschlagen würde ich 65-80.-€ sagen

ich habe für alles sprich kommplettüberholung

knapp 180.-€ gelöhnt 

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

grob überschlagen würde ich 65-80.-€ sagen

ich habe für alles sprich kommplettüberholung

knapp 180.-€ gelöhnt 

Hast die Teile bei gebtriebeteile.com bestellt? Was haste alles gemacht? Alle Synchronringe + Lager + Dichtungen?

am 4. Februar 2009 um 22:58

ja , nen bekannter kennt die firma

ruf einfach mal an, die sind ganz nett dort

und können dir sagen was du brauchst.

 

ja habe alles überholt mit nem kumpel allein

währe ich aufgeschmissen gewesen.  ich muss ma

die teileliste raussuchen hoffe das ich die noch habe.

 

war auf alle fälle nicht einfach. du musst dir auf alle fälle

einige spezialschlüssel basteln, brauchst einige abzieher

und nen bunsenbrenner. irgendetwas mussten wir auf 100°c

erhitzen sonnst gings net rauf. weiß leider nicht mehr so genau

iss schon lange her leider

am 5. Februar 2009 um 5:49

Für eine wirkliche komplettüberholung brauchst du noch einiges mehr. Jetzt alle Teilenummern dafür heraussuchen ist ein wenig zuviel. Es sind Kegelrollenlager, Kugellager, Nadelhülsen, Nadellager und Synchronringe für jeden Gang, Anlaufscheiben, Sicherungsringe, Dichtringe, Federn usw.

Wenn man es also wirklich "richtig" machen will, kosten die Teile ca. 350,- Euro. Dazu kommt noch der Preis für den Reparaturleitfaden, denn ohne den würde ich niemanden raten anzufangen wenn man es noch nie gemacht hat ;)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:37

Hast du zu dem Reparaturleitfaden vielleicht 'nen Link bzw. 'ne ISBN da?

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Für eine wirkliche komplettüberholung brauchst du noch einiges mehr. Jetzt alle Teilenummern dafür heraussuchen ist ein wenig zuviel. Es sind Kegelrollenlager, Kugellager, Nadelhülsen, Nadellager und Synchronringe für jeden Gang, Anlaufscheiben, Sicherungsringe, Dichtringe, Federn usw.

Wenn man es also wirklich "richtig" machen will, kosten die Teile ca. 350,- Euro. Dazu kommt noch der Preis für den Reparaturleitfaden, denn ohne den würde ich niemanden raten anzufangen wenn man es noch nie gemacht hat ;)

am 9. Februar 2009 um 14:58

Originalanleitungen.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Synchronring wechseln - was zusätzlich erledigen?