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Zwischenwelle Dichtung wechseln?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:30

Hallo Leutz,

kann ich die Dichtung der Zwischenwelle ohne weitere Ausbaumaßnahmen durchführen?

- klar Zahnriemen muss runter...und das Rad auch, aber muss ich sonst auf irgendwas achten? was ist mit dem federstift? fällt der irgendwie in den block oder so? brauch ich irgend nen spezi werkzeug dafür?

danke für tipps...

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20 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:31

achso ist nen 1.8 pl-block...

Ist eigentlich kein Problem.

Du kannst das ganz Schild abnehmen um den Simmerring zu tauschen, dahinter sitzt noch eine Runddichtung die du dann auch wechseln solltest.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:46

meinst du mit schild den führungsring? wo die dichtung drinne sitzt?

Genau

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:04

super, danke für die tipps! werde mich dann mal versuchen...gruß aus rostock!

*ausgrab*

Bei meim RP muss ich am Montag den Zwischenwellensimmerring wechseln....habs erst gar nicht gemerkt,mein Wagen hat die letzten Tage aber einige Ölspuren bei mir vor der Haustür hinterlassen......ein Nachbar war dann so nett mich beim Ordungsamt anzuzeigen,die mir auch promt nen Schrieb geschickt haben:rolleyes:

Egal....auf jeden Fall hab ich dann heut Ursachenforschung betrieben....der Simmerring der Zwischenwelle ist einfach komplett aus dem aufgeschraubten Gehäuse gesprungen....das Öl floß in Strömen:eek:

So,was meint ihr...WIE kann das passieren,reichts den Simmerring zu wechseln oder würdet ihr besser das kleine Gehäuse mittauschen?

Wenn dann noch jemand die 3 Teilenummern zur Hand hätte(Simmerring,Gehäuse,O-Ring),wär ich happy:)

Ich werde den Kram am Montag telefonisch bestellen,da isses einfacher die Nummern parat zu haben.

MFG

also ich hatte das selber problem bei mein sb motor zwischenwellen simmering komplett rausgesprungen!ich hab einfach den alten wieder reingeschlagn und fährt bis jetzt wieder ohne probleme!

Naja....das hab ich natürlich auch mal probeweise gemacht und dann wars auch dicht.....aber so lassen will ich das nicht,mir zu heikel.

Wenn mir irgendwo fernab der heimischen Werkstatt das nochmal passiert.....och nö,lieber nicht.

So,neuer Simmerring + O-Ring is drin,Gehäuse hab ich gelassen.

Den Dichtring hab ich bischen gegen rauswandern gesichert!

Die Zwischenwelle hat übrigends ein wenig axiales Spiel......Grund zur Besorgnis?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

*ausgrab*

Bei meim RP muss ich am Montag den Zwischenwellensimmerring wechseln....habs erst gar nicht gemerkt,mein Wagen hat die letzten Tage aber einige Ölspuren bei mir vor der Haustür hinterlassen......ein Nachbar war dann so nett mich beim Ordungsamt anzuzeigen,die mir auch promt nen Schrieb geschickt haben:rolleyes:

Egal....auf jeden Fall hab ich dann heut Ursachenforschung betrieben....der Simmerring der Zwischenwelle ist einfach komplett aus dem aufgeschraubten Gehäuse gesprungen....das Öl floß in Strömen:eek:

So,was meint ihr...WIE kann das passieren,reichts den Simmerring zu wechseln oder würdet ihr besser das kleine Gehäuse mittauschen?

Wenn dann noch jemand die 3 Teilenummern zur Hand hätte(Simmerring,Gehäuse,O-Ring),wär ich happy:)

Ich werde den Kram am Montag telefonisch bestellen,da isses einfacher die Nummern parat zu haben.

MFG

http://www.motor-talk.de/.../pn-verliert-ordentlich-oel-t3716742.html

 

schau mal das Thema durch , ist alles da was du brauchst ;);)

 

http://autopartmaster.com/ru/?...

Nr 4 , N 90353501 Runddichtring 1x

Nr 8 , 068103085E Simmerring 47X10 ist auch bei der Nockenwelle und KW der selbe Simmerring ;) 3x

die ölwannendichtung hab ich auch gebraucht , weil ich einen holzkeil in den motor bei der KW reingesteckt habe

das ich die 12 Punktschraube beim zahnriemenrad , sonst nicht aufgekriegt hätte :(

Öhm....wie gesagt,bin schon fertig:D

Nur interessehalber frag ich wegen dem Axialspiel der Welle nach.....mach an dem Auto nur noch das nötigste....kommt bald weg der Kahn

Bei den älteren 827er Blöcke waren die Zwischenwellenlager leider von minderer Qualität. Habe letzte Woche auch nen alten KR-Block wieder auf Vordermann gebracht. Der hat originale 105tkm und als ich die Zwischenwelle ausgebaut habe bröselte mir das Lager schon entgegen. Solange der Gegendruck von der Zwischenwelle da war hat das noch gehalten aber als die Welle draussen war konnte ich das Lager mit dem Fingernagel zerlegen. Wäre eine mögliche Ursache....

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Bei den älteren 827er Blöcke waren die Zwischenwellenlager leider von minderer Qualität. Habe letzte Woche auch nen alten KR-Block wieder auf Vordermann gebracht. Der hat originale 105tkm und als ich die Zwischenwelle ausgebaut habe bröselte mir das Lager schon entgegen. Solange der Gegendruck von der Zwischenwelle da war hat das noch gehalten aber als die Welle draussen war konnte ich das Lager mit dem Fingernagel zerlegen. Wäre eine mögliche Ursache....

Wenn das Lager defekt wäre, dann hätte er aber radiales Spiel und kein axiales.. ;)

Meiner Meinung nach ist etwas Spiel ok. Wenn der Motor läuft und Zwichenwelle die Ölpumpe/Zündverteiler antreibt, ist sicher kein Spiel mehr vorhanden.

Jo,es ist auch kein Spiel im Antrieb vom Zündverteiler spürbar.....ob der Antrieb der Ölpumpe auch spielfrei ist weis ich nicht,aber das is ja auch wurscht.

 

Anders gefragt....wir wird die Welle eigentlich an ihrer Position gehalten?

Is schon ewig her das ich da mal was dran gemacht hab.

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