ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bei Wechsel der Zylinderkopfdichtung immer den Kopf Abschleifen?

Bei Wechsel der Zylinderkopfdichtung immer den Kopf Abschleifen?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 14:09

Hallo Allerseits,

wollte mal kurz nachfragen, ob man den Zylinderkopf immer abschleifen sollte, wenn man die Dichtung wechselt. Ist mir empfohlen worden, da das Alu des Kopfes wohl immer leichte Unebenheiten o.ä. enthält. Oder sollte man vorher auf Unebenheiten prüfen und erst schleifen, wenn es notwendig ist?

Es handelt sich um einen 1988er Golf GTI (kein 16V) 1.8l 79kW, ca. 135 TKM gelaufen.

Grober Kostenvoranschlag für Zylinderkopfdichtungswechsel inkl. Planschleifen war 400-500€. Ist das ein fairer Preis?

vielen Dank &

Herzliche Grüße,

Andre

Beste Antwort im Thema

ja, das liegt warscheinlich an der wirtschaftskrise

die firmen versuchen überall noch schnell nen euro zu verdienen.

und bei den kleineren läden hängt meistens noch die gesamte existenz mit drann.

anders kann ich mir diese preise bald garnicht mehr erklären. 

 

wie gesagt such dir jemanden der es dir privat macht dem gibste 100.-€ arbeitslohn+

anfahrtsgeld , ne neue zkd kostet 30.-€ und neue schrauben 20.-€

und die restlichen 300.-€ werden gnadenlos versoffen :D:D:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey, also erstmal

Den Kopf genau wie den Block solltest du immer von Unebenheiten befreien, sprich abschleifen!

Dann bist du immer auf der sicheren Seite!

Ich finde die 500€ sehr teuer, naya ok falls es von Volkswagen gemacht wird und du Garantie drauf hast geht es, aber falls es von einer kleinen freien Werkstatt gemacht wird find ich das sehr teuer!

Ich würde dir das für 50€ machen! ;)

Aber naya gut, aber sonst dürften die 500€ angemessen sein denke ich!

Achso, und geh der Sache auf den Grund WARUM die Dichtung kaputt ist!

Falls du das nicht weiß! ;)

Nicht das sie nach 2000km wieder in Arsc* ist!

Greetz

planen lassen muss man nur bei tieferen riefen oder anderer beschädigung.

planen lassen kostet ca 50 -80.-€ je nachdem wo man hingeht .

also 400 - 500.-€ sind schon echt nen hammer preis, :confused::confused::confused:

nen kopfdichtungswechsel dauert ca 1,5 - 2 stunden und

kommt auf ca 150.-€ inkl. + planen sind es dann ca 200 - 230.-€

 

hol dir mal ein paar angebote oder

lass es jemanden hier aus dem forum machen ;)

ist billiger.

 

sie mal in meine sig. wo die gölfe wohnen ;)

und lass dich gleich mal mit eintragen, so findest schnell anschluss

und auch hilfe.

 

gruß ron

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 14:51

Ok, vielen Dank schonmal. Dann mache ich mich mal schlau, scheint ja echt eher teuer zu sein. Angebot ist eigentlich von jemandem, dem ich vertraue (sagen wir so, er macht mir sicher keine Sonderpreise, aber zumindest macht er gute Arbeit und verarscht einen nicht mit unnützen Sachen oder so).

Falls das jemand hier aus München oder Umgebung liest, der es gerne machen möchte, kann sich gerne bei mir melden :-)

viele Grüsse,

Andre

Ich würde Für Palnen wechseln mit Material plus Kopfüberholung 240-300 zahlen.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:18

Hmm, habe jetzt mal rumtelefoniert. Hängt vielleicht auch davon ab, wo man wohnt:

Bei VW-Autohaus in München geschätzte 450-500€, die Schleifen da allerdings nix ab, da wird nur die Fläche gereinigt.

Freie Werkstatt in München: geschätzte 500€ (Stunde Arbeit kostet bei denen 78€, abnehmen und schauen muß auch erstmal bezahlt werden).

Freie Werkstatt in Kleinstadt, ca. 50km außerhalb München: ca. 600€ + Steuer (also grob 700€)

Das waren meist nur geschätzte Preise, mit evtl. Aufschlägen bei Problemen...

Die erstgenannte 500€-Schätzung von dem Bekannten kommt allerdings aus dem Raum Braunschweig...

Also bislang weit entfernt von den hier genannten ~250€ (leider, seufz). Vielleicht telefoniere ich noch ein bissl weiter...

viele Grüsse,

Andre

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von J U N I O R

Achso, und geh der Sache auf den Grund WARUM die Dichtung kaputt ist!

Falls du das nicht weiß! ;)

Nicht das sie nach 2000km wieder in Arsc* ist!

Greetz

Was für Gründe gibt es dafür?

vielen Dank,

Andre

ja, das liegt warscheinlich an der wirtschaftskrise

die firmen versuchen überall noch schnell nen euro zu verdienen.

und bei den kleineren läden hängt meistens noch die gesamte existenz mit drann.

anders kann ich mir diese preise bald garnicht mehr erklären. 

 

wie gesagt such dir jemanden der es dir privat macht dem gibste 100.-€ arbeitslohn+

anfahrtsgeld , ne neue zkd kostet 30.-€ und neue schrauben 20.-€

und die restlichen 300.-€ werden gnadenlos versoffen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

Hallo Allerseits,

wollte mal kurz nachfragen, ob man den Zylinderkopf immer abschleifen sollte, wenn man die Dichtung wechselt. Ist mir empfohlen worden, da das Alu des Kopfes wohl immer leichte Unebenheiten o.ä. enthält. Oder sollte man vorher auf Unebenheiten prüfen und erst schleifen, wenn es notwendig ist?

Es handelt sich um einen 1988er Golf GTI (kein 16V) 1.8l 79kW, ca. 135 TKM gelaufen.

Grober Kostenvoranschlag für Zylinderkopfdichtungswechsel inkl. Planschleifen war 400-500€. Ist das ein fairer Preis?

vielen Dank &

Herzliche Grüße,

Andre

Ja immer mit ca 240er schleipapier abschleifen... sonst kann es sein das es nicht richtig dicht wird und dann is ne neue zyl kopf dichtung fällig.

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

 

Grober Kostenvoranschlag für Zylinderkopfdichtungswechsel inkl. Planschleifen war 400-500€. Ist das ein fairer Preis?

Inkl. Planschleifen halte ich das für einen sehr fairen Preis.

Ich habe damals (2004) für das Material 180 Euro gezahlt (Dichtung, Zahnriemen, Spannrolle, Kopfschrauben, Öl, Filter, Frostschutz). Geht sicher billiger, aber das waren halt Teile, die auch halten.

Mit 120 solltest du dafür mindestens rechnen.

Planen kostet hier 45 + Steuer, davor will aber der Kopf zerlegt werden.

1-2 Stunden für nen ZKD Wechsel möchte ich auch erstmal sehen. 4 sind denke ich realistisch. Zzgl. Arbeiten am Kopf...

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

Hmm, habe jetzt mal rumtelefoniert. Hängt vielleicht auch davon ab, wo man wohnt:

 

Bei VW-Autohaus in München geschätzte 450-500€, die Schleifen da allerdings nix ab, da wird nur die Fläche gereinigt.

 

Freie Werkstatt in München: geschätzte 500€ (Stunde Arbeit kostet bei denen 78€, abnehmen und schauen muß auch erstmal bezahlt werden).

 

Freie Werkstatt in Kleinstadt, ca. 50km außerhalb München: ca. 600€ + Steuer (also grob 700€)

 

Das waren meist nur geschätzte Preise, mit evtl. Aufschlägen bei Problemen...

 

Die erstgenannte 500€-Schätzung von dem Bekannten kommt allerdings aus dem Raum Braunschweig...

 

Also bislang weit entfernt von den hier genannten ~250€ (leider, seufz). Vielleicht telefoniere ich noch ein bissl weiter...

 

viele Grüsse,

Andre

Allso mahl im ERNST MACH ES SELBER WEN ES GEHT : ODER Zie Auß Münschen Weck. kann ja keiiner mit ansehen so teuer ist das. da kannst du ein Motor kaufen oder kleich ein anderen Golf 2

am 23. Februar 2009 um 22:06

also ich finde die 500€ durch aus angemessen....

WENN... es gut und professionell gemacht wird...

wenn du nicht sooo weit weg von dortmund wohnen würdest.. würd ich dir da auch nen gutes angebot machen... oder hatteste vor in nächster zeit ne woche in´s ruhrgebiet zu kommen ?! :D

 

Gruß: Daniel

Zitat:

Original geschrieben von corally

also ich finde die 500€ durch aus angemessen....

WENN... es gut und professionell gemacht wird...

wenn du nicht sooo weit weg von dortmund wohnen würdest.. würd ich dir da auch nen gutes angebot machen... oder hatteste vor in nächster zeit ne woche in´s ruhrgebiet zu kommen ?! :D

 

Gruß: Daniel

Naja, Das Angebot von seinem Kumpel stammt ja aus Braunschweig. Also liegt Dortmund nun mal auf dem Weg :D

am 24. Februar 2009 um 6:02

man muß den kopf nicht abschleifen.

abschrauben, geht schneller.

 

planschleifen, lohnt auch nur wenn

wirklich ein schaden vorliegt.

das anschleifen, sehe ich aber als

absolut ervorderlich an.

der block muß auch leicht geschliffen

werden, um ihn von dichtungsresten

zu befreien.

leih dir ein haarlineal und schau den

kopf und den block nach.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:40

Vielen Dank schonmal an alle, soo verkehrt ist das dann wohl mit dem Preis dann doch nicht. Vielleicht kann ich ihn ja auch dazu überreden, sich den Kopf erstmal genau anzuschauen, ob man sich das Planschleifen sparen kann...

Viele Grüsse,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bei Wechsel der Zylinderkopfdichtung immer den Kopf Abschleifen?