ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach den Wechsel der Ventildeckeldichtung läuft öl uber

Nach den Wechsel der Ventildeckeldichtung läuft öl uber

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 8:26

brauche dringend hilfe, habe gestern bei meinen Golf2 PN die Ventildeckeldichtung gewechselt (die neue dichtung ist etwas anders als die alte dichtung, man hat mir gesagt das VW das mal geändet hat) jetzt läuft er nur immer über, ich habs auch nochmal auseinander gebaut und geguckt ob sie Richtig sitzt, war aber richtig drauf, läuft aber weiterhin über und nicht geade wenig,, woran kann der Fehler liegen? bei der neuen Dichtung waren auch neue stehbolzen bei,die ich aber nicht mit eingebaut habe, aber daran kann es doch nicht liegen oder??

wenn ja warum und was hab ich falsch gemacht??

Beste Antwort im Thema

Du must die alten kurzen Bolzen auf jeden Fall gegen die neuen längeren Stehbolzen tauschen.

Das muss sein, da die neue Gummidichtung im Gegensatz zu der alten Korkdichtung höher ist.

Die Bolzen bekommst du ganz einfach heraus, indem Du zwei passende Mutter auf den Stehbolzen schraubst, diese dann gegeneinander konterst und dann den Bolzen an der unteren Mutter herausdrehst.

Beim herreindrehen benutzt Du dann entsprechend die obere Mutter.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich beschrieben war;)

Gruß,

Der Schill

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Doch es liegt an den Stehbolzen!! die neuen sind kürzer, mit den alten sitzt der Deckel zu hoch und lässt Öl durch. Ich hab's damals erst gemerkt als ich schon unterwegs war, das Öl war bereits auf den Krümmer gelaufen und es hatte sich ein kleines Feuerchen entzündet.... fast wär mir damals die Bude abgefackelt:eek::D

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 8:57

aber wie Kürzer?? mir kommt es so vor als wenn die länger sind..

bei mir war es auch so, bin damit zu ner werkstadt gefahren, wegen Tüv durchsicht zum glück nur 2km weg.. da bemerkte ich denn auf einmal den rauch wo ich ausgestiegen bin..

kriege ich denn die alten bolzen so raus? nicht das die abrechen,deshalb hatte ich die auch nicht gewechselt..

Bekommst du so raus,wenn nicht mit zwei Mutten konntern.

Müssen gewechselt werden,geht nicht mit den alten.Du hattest vorher sicher eine Korkdichtung und jetzt Gummi.

 

Juergen

Du must die alten kurzen Bolzen auf jeden Fall gegen die neuen längeren Stehbolzen tauschen.

Das muss sein, da die neue Gummidichtung im Gegensatz zu der alten Korkdichtung höher ist.

Die Bolzen bekommst du ganz einfach heraus, indem Du zwei passende Mutter auf den Stehbolzen schraubst, diese dann gegeneinander konterst und dann den Bolzen an der unteren Mutter herausdrehst.

Beim herreindrehen benutzt Du dann entsprechend die obere Mutter.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich beschrieben war;)

Gruß,

Der Schill

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:23

ja danke Hilft mir wirklich weiter,, werd das gleich heute nachmittag mal in angrif nehmen..

Zitat:

Original geschrieben von golf_junge

aber wie Kürzer?? mir kommt es so vor als wenn die länger sind..

Ok dann war es das nicht sondern dass die alten irgendwo mittig einen Bund dran hatten, und die neuen nicht, weil die Gummidichtung stattdessen Metalleinsätze hatte. Und beides zusammen geht nicht. Ist schon einige Jahre her...

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:32

ja die neue dichtung hat metal einsätze

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:36

Achso eine frage habe ich noch, nachdem ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe und das öl übergelaufen ist, habe ich festgestellt das er gar keine Kühlflüssigkeit mehr hat, war ganz leer, musste einen Liter wasser nachkippen, kann das was mit der Deckeldichtung zutun gehabt haben?

oder ist das die Zilinderkopfdichtung? konnte bis jetzt leider nicht wirklich damit fahren, wegen der ventildeckeldichtung..

Hat damit nichts zu tun.Hast du vorher Kühlwasser gewechselt?

Vielleicht war noch Luft im System.Mach die Deckeldichtung,füll Wassser auf und mach eine Probefahrt.Nimm ein bisschen Wasser mit.

 

Juergen

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:48

nein, habe ich vorher nicht, habe eine Woche vorher neuen Frostschutz reingemacht

...der Unterschied liegt in den Stehbolzen, die Bolzen für die Korkdichtung haben einen Bund, die Bolzen für die Gummimetalldichtung sind ohne Bund. Du musst die Bolzen auf jeden Fall erneuern oder wieder eine Kokdichtung verbauen. Wenn du die neue Dichtung auf die alten Bolzen schon festgeschraubt hast, kauf dir einen neue denn die Dichtung bekommst du nicht mehr dicht. Da ist nun der Metallkern verzogen.

nicht unbedingt, wenn man die Muttern unzulässig festgeknallt hat vielleicht. Die inserts waren recht stabil, damals zumindest, da hat sich nix verbogen. Hab die Dichtung dann korrekt eingebaut und das hat 200TKM gehalten...

Zitat:

Original geschrieben von golf_junge

nein, habe ich vorher nicht, habe eine Woche vorher neuen Frostschutz reingemacht

Dannfülle einfach nochmal auf und warte was passiert...

Wenn Wasser fehlt muss es auch nicht gleich die Kopfdichtung sein.

Noch ein Tip; lege den Kopf mit Lappen aus wenn du die Bolzen wechselst, du wärst hier nicht der Erste dem Teile in den Kopf fallen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:36

Guter TIP, leider zu spät, aber hab die Mutter mit ner kleinen zange wieder rausbekommen :+)))

habe die bolzen nun gewechselt, öl läuft nicht mehr über :+))))

wasser habe ich auch voll gemacht und bin nen bisschen durch die gegend gefahren er hat nichts verloren bis jetzt, oder muss der motor dazu richtig heiß sein? so das er richtig runter kühlen muss??

bei den gedanken daran die Kopfdichtung zu wechseln wird mich ganz schlecht,das kostet teuer geld,bin schon so saumäßig viel kphle los geworden für die kiste,aber selber die kopfdichtung wechseln? da kann man so sauviel falsch machen mit den zahnriemen die stellung usw usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach den Wechsel der Ventildeckeldichtung läuft öl uber