ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zweimassenschwungrad nach Chiptuning defekt

Zweimassenschwungrad nach Chiptuning defekt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. November 2011 um 17:12

Hallo,

ich fahre einen A3 2.0 TDI 140 PS, Bj. 2009 und habe jetzt 34.000 km runter.

vor ca. 12.000 km hab ich ihn chippen lassen auf ca. 170 PS und 390 nm. eigentlich keine übertriebenen werte, "tuning-standard"

Jetzt ist das ZMS im Eimer. zumindest hab ich die passenden symptome:

im 5. und 6. zwischen 1800 und 2200 umdrehungen (dann wenn der turbo die volle kraft angegt) rupft die kupplung leicht.

die kupplung hab ich mir sagen lassen ist soweit aber noch ok, die gibt nur nach weil das ZMS anschlägt und somit "bremst".

kostet beim freundlichen mit allem drum und drann brutto ca. 1.200 EUR.

garantie/kulanz natürlich keine, da gechippt.

zweites angebot vom Nicht-Vertragshändler knapp 900 EUR.

nun meine frage, kann ich so ein ZMS auch selbst anschaffen, wenn ja, auf was muss ich achten und welches soll ich mir zulegen.

ich denke nämlich ich komm günstiger hin wenn ich das teil selbst beschaffe und in der werkstatt nur die arbeit zahle.

zum vertragshändler muss ich eh nicht mehr, da durch das chippen die garantie für motor und getriebe eh futsch ist.

LuK und Sachs sind die besten/gängigsten hab ich erfahren.(der vertragshändler würde das gleiche originalteil wieder verbauen; ist von LuK)

was sagt ihr? macht es überhaupt sinn, wieder das komplett gleiche ZMS einzubauen, damit es nach weiteren 15000 km wieder im eimer ist und ich knapp 1000 EUR blechen kann?

da bin ich arm, bis das auto in 6 jahren mal verkauft wird :-D

der chipper meinte, wir sollten einfach nur das drehmoment zurückschrauben, das ZMS wäre noch nicht kaputt???

bitte um meinungen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

also ich würde als erstes nur mal das Drehmoment runterdrehen lassen denn das ist schon extrem hoch.

Also ich habe sehr viele Softwaren schon gefahren aber ich habe das alles mit der Originalen Kupplung fahren können ohne Probleme.

Wobei ich sagen muss, dass ich mir das trotzdem bei den neune Motoren sehr gut überlegen würde ob ich nochmal ein Chip Tuning lassen machen würde.

Die neuen Motoren sind einfach auf die Dauerbelastung nicht mehr ausgelegt.

Ich muss sagen, dass ich mir das in Zukunft genau überlegen werde welche Leistung ich haben möchte und liber gleich beim kauf des Autos mehr Geld ausgebe und ich dann das habe was ich will denn was mit Chip für Probleme auftreten können und mit kosten verbunden ist kann extrem ausarten.

Rede aus Erfahrung und hatte wegen Chiptuning auch vor kurzem einen Motoschaden.

Aber ich würde es an Deiner Stelle erst mal mit Drehmoment zurücknehmen versuchen.

Hatte auch mal etwas zuviel Drehmoment dann hatte ich auch die Probleme mit der schleifenden Kupplung.

Themenstarteram 18. November 2011 um 16:59

War heute beim chip-tuner und der kannte laut eigenen aussagen das problem genau.

anscheinend haben dieses problem mehrere fahrzeuge.

der drehmomentbegrenzer war zu "aggressiv" eingestellt. Heißt, dass das Motormanagement zu früh die volle Leistung frei gab und dies genau in den hohen Gängen (5. und 6.) zum Problem führte, da ein wenig zu viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl anlag.

Das brachte das ZMS an seinen Rand der Belastbarkeit und des trat das sog. "Drehmomentbrummen" auf.

Das ZMS sei deswegen aber nicht kaputt und auch meine Kupplung ist total in Ordnung und rutscht nicht.

Dieses Flattern/Vibrieren kam allein vom ZMS.

Man hat jetzt den Drehmomentbegrenzer ein wenig sanfter eingestellt, sodass die "getunte Kraft" erst bei ab ca. 2000 Umdrehungen langsam anfängt zu greifen, somit hab ich jetzt auch kein Flattern mehr.

Der Chef dieser Firma drehte mit mir zur Absicherung ein paar Runden und saß auch selbst am Steuer und versicherte mir, dass ein kaputtes ZMS oder eine kaputte Kupplung sich ganz anders anfühlt :-)

Mein Freundlicher bleibt trotzdem bei der Meinung es sei kaputt, weil es angeblich bei jeder Drehzahl "anschlägt". Will er zumindest gehört haben, als ich mein auto gestern beim check hatte (zu dem zeitpunkt war die einstellung noch ein wenig zu aggressiv eben).

Ich werde jetzt akut nichts reparieren lassen und behalte das Ganze mal genau im Auge, sollte nämlich das ZMS wirklich einen Schaden haben, so müsste es in den nächsten Wochen und Monaten noch krasser werden und deutlich schlimmer.

Dann hätte der Freundliche wohl recht gehabt und ich muss es doch austauschen lassen. jedoch nicht mehr gegen das gleiche teil wieder, da werde ich gleich auf eine schwerere ZMS und evtl auch eine verstärkte Kupplung zurückgreifen.

Denk dran, dass bei einem defekten ZMS das Getriebe belastet wird und dann die Hufe hochreißen kann.

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:46

klar, aber im moment ist wirklich kein problem festzustellen. hätte ich nicht dieses flattern gehabt, weil die software zu "hart" eingestellt war, dann würd ich bis heute nicht ein einziges mal auf den gedanken kommen, dass irgendwas kaputt wäre

Ich hätte an deiner Stelle trotzdem die 390 Nm auf wenigstens 350 Nm absenken lassen.

Themenstarteram 18. November 2011 um 18:18

oder einfach mal selbst nicht voll drauf latschn und piano fahren

na da höre ich optimismus;)

mit dem gasfuss das drehmoment von 350nm merken und dann nicht mehr geben...könnte ich auch gern;)

ne im ernst, ich hätte es auch runternehmen lassen.

aber wir werden ja dann hören wie es bei dir weiter geht:):):)

lg

also als tipp für dich noch wegen deinem Problem,

bedenke aber dabei, dass eine solche Software in der Regel ca. 1000km braucht bis sie sich "angelernt" hat.

Kommt immer auf die Fahrweise an.

Also ich würde da sehr dahinter sein, denn es kann schon noch passieren, dass sich daran trotzdem nochmal was ändert.

Desweiteren vermute ich ganz stark, dass wenn sich die Software bei Dir wieder angelernt hat, dass Du das Drehmomentbrummern wieder bekommen wirst denn das Drehmoment ist einfach zu heftig.

Und bedenke noch eins, dass sich das alles auf Deinen Antriebsstrang extrem auswirken kann auf dauern.

Noch ist Dein Auto "neu" aber fahre mal wie ich 100.000 km damit dann wird das Ding lauter und lauter und es beginnen die Probleme.

Aber das muss jeder selber wissen.

Ich habe es auch lange gemacht aber ich muss sagen ich habe mehr als genug an "Lehrgeld" bezahlt.

Und falls jetzt jemand meint "naja wer weis wo Du warst"

Ich war nur bei Tunern die einen wirklichen Namen haben wie MTM ect.

ja da kann ich wima nur zustimmen.

er weiß leider wirklich wovon er spricht und musste dafür nicht gerade wenig lehrgeld lassen...

lg

Zitat:

Original geschrieben von wima

bedenke aber dabei, dass eine solche Software in der Regel ca. 1000km braucht bis sie sich "angelernt" hat.

"Angelernt" ?

Bist Du sicher ?

Also zumindest bei den älteren TDI (VP und PD) gibts IMO kein Anlernen.

Grüße Klaus

es gibt gewisse lernwerte die im

motorsteuergerät abgelegt werden.

die werden umgangsprachlich als "angelernt" bezeichnet.

das meint wima denk ich.

lg

genau so meine ich das..

und bei den softwaren können die noch variieren und das ist dann das, warum man des öfteren am Anfang die Software ändern lassen muss weil sie erst nach dieser Laufzeit richtig an MSG "läuft"

Also von mir aus und ich habe dadurch auch leider mehr Leidensgenossen kennengelernt kann ich nur sagen lasst die Finger von dem ganzen "chippen" genau wie die AGR Ventile stillegen.

Das habe ich zwar nicht gemacht aber ich habe mir sehr viel erklären und sagen lassen was man an einem Motor durch "blödsinn" alles zerstören kann,

Ich habe bis gestern bei jedem Auto eine andere Software gefahren und ich hatte absolut nie Probleme aber die neuen Motoren sind einfach nichts mehr für das ganze.

Ich persönlich habe mehrere Leute kennengelernt die auch schon wegen Chiptuning Motorschäden (der schlimmste bei 45.000km) gehabt haben oder es ihnen was anderes geschossen hat.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

es gibt gewisse lernwerte die im

motorsteuergerät abgelegt werden.

die werden umgangsprachlich als "angelernt" bezeichnet.

das meint wima denk ich.

lg

Es kommt immer drauf an, wie man mit dem mehr an Leistung und Kraft umgeht.

Habe einen 140 PS TDi auf ~196 PS und ~400 Nm gechippt und bei 268 Tkm hat dieser immer noch die erste Kupplung samt ZMS.

Zitat:

Original geschrieben von boehsewicht

Es kommt immer drauf an, wie man mit dem mehr an Leistung und Kraft umgeht.

Habe einen 140 PS TDi auf ~196 PS und ~400 Nm gechippt und bei 268 Tkm hat dieser immer noch die erste Kupplung samt ZMS.

da bist du aber eher die ausnahme.

wenn dann bei anderen aber schon nach 12000km probleme anfangen, sind 268000 sehr utopisch.

aber richtig ist das der umgang auch eine große rolle spielt.

aber warum sollte ich mir mein auto tunen wenn ich ihn dann schone und nur die werksleistung abrufe?

das ist meist das problem an der sache und man möchte auch sehen was er jetzt kann.

durch die schwankungen in der herstellung gibt es dann bei einem eher oder später probleme.

 

lg

naja da hast Du schon recht aber wie gesagt warum mache ich das ganze?

Also und wenn ich es habe dann nutze ich es auch aus und es geht aufs Material.

Dann muss ich Dich auch mal fragen wie Dein Fahrprofil ist?

Fährst Du nur Stadt oder wo bist Du die meiste Zeit unterwegs?

Ich fahre und kann nur immer volle Last fahren, da ich selbstständig bin und ich zu 90% nur auf der Bahn fahre und das teilweise 500 km an Stück.

Es kommt schon auch drauf an finde ich wie ein Fahrprofil ist denn wenn ich am Tag nur z.B. 30 km zur Arbeit fahre und zurück ist das schon was anderes als wenn ich das Auto brauche und einiges leisten muss...

Zitat:

Original geschrieben von boehsewicht

Es kommt immer drauf an, wie man mit dem mehr an Leistung und Kraft umgeht.

Habe einen 140 PS TDi auf ~196 PS und ~400 Nm gechippt und bei 268 Tkm hat dieser immer noch die erste Kupplung samt ZMS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zweimassenschwungrad nach Chiptuning defekt