1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zweimassenschwungrad nach Chiptuning defekt

Zweimassenschwungrad nach Chiptuning defekt

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

ich fahre einen A3 2.0 TDI 140 PS, Bj. 2009 und habe jetzt 34.000 km runter.
vor ca. 12.000 km hab ich ihn chippen lassen auf ca. 170 PS und 390 nm. eigentlich keine übertriebenen werte, "tuning-standard"

Jetzt ist das ZMS im Eimer. zumindest hab ich die passenden symptome:

im 5. und 6. zwischen 1800 und 2200 umdrehungen (dann wenn der turbo die volle kraft angegt) rupft die kupplung leicht.
die kupplung hab ich mir sagen lassen ist soweit aber noch ok, die gibt nur nach weil das ZMS anschlägt und somit "bremst".

kostet beim freundlichen mit allem drum und drann brutto ca. 1.200 EUR.
garantie/kulanz natürlich keine, da gechippt.
zweites angebot vom Nicht-Vertragshändler knapp 900 EUR.

nun meine frage, kann ich so ein ZMS auch selbst anschaffen, wenn ja, auf was muss ich achten und welches soll ich mir zulegen.
ich denke nämlich ich komm günstiger hin wenn ich das teil selbst beschaffe und in der werkstatt nur die arbeit zahle.
zum vertragshändler muss ich eh nicht mehr, da durch das chippen die garantie für motor und getriebe eh futsch ist.

LuK und Sachs sind die besten/gängigsten hab ich erfahren.(der vertragshändler würde das gleiche originalteil wieder verbauen; ist von LuK)

was sagt ihr? macht es überhaupt sinn, wieder das komplett gleiche ZMS einzubauen, damit es nach weiteren 15000 km wieder im eimer ist und ich knapp 1000 EUR blechen kann?
da bin ich arm, bis das auto in 6 jahren mal verkauft wird :-D

der chipper meinte, wir sollten einfach nur das drehmoment zurückschrauben, das ZMS wäre noch nicht kaputt???

bitte um meinungen

30 Antworten

Das Fahrzeug wird mehrmals Täglich bewegt (~60 Tkm im Jahr), also alles mögliche an Streckenprofilen die man sich vorstellen kann. Auch fahre nicht nur ich, sondern auch noch eine zweite Person.

Und was heißt schonen? Es muss immer schnell zum Kunden gehen, da diese nicht lange warten wollen. Also muss er meiner Meinung nach schon Leistung bringen und die wird auch gefordert. Zudem ist der A3 immer voll beladen (keine Rückbank mehr vorhanden) mit Ersatzteilen und Werkzeug (Fahrzeug-Gesamtgewicht ~1900Kg).

Deine Antwort