ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit defekter Ölpumpe

Erfahrungen mit defekter Ölpumpe

Audi
Themenstarteram 8. September 2012 um 13:23

Hey Leute........

ich hatte schon mal nen ähnliches Thema eröffnet in dem ich nach den Kosten für das tauschen bei defekter ölpumpe auf mich zukommen würden. Ich würde mir gerne anstatt nen 8l jetz nen 8p zulegen(egal ob diesel oder benziner) weiß aber mittlerweile das diese kosten wie mir hier schon zuverlässig mitgeteilt wurde tatsächlich bei knapp 1000 euro liegen wenn diese mal kaputt ist. jetzt würde ich noch ganz gerne wissen ob es jemanden unter euch gibt der mir durch erfahrungen ( z.b als mitarbeiter beim freundlichen) sagen kann, wie häufig diese beim 9p kaputt geht oder ob das nur ne kinderkrankheit der ersten modelle ist oder sowas.Ich weiß natürlich das beim kauf eines gebrauchtwagen nie wirklich drinsteckt und immer etwas passieren oder kaputt gehen kann, aber es wäre trotzdem schön wenn dazu noch einige meinungen oder erfahrungsberichte kommen würden.......

viele grüße.....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Von defekten Ölpumpen ist mir beim 8P nichts bekannt. Das Problem betraf im größeren Umfang die A4 und A6-Modelle mit 2.0 TDI-Motoren. Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken um hohe Reparaturkosten beim A3 machst, wäre mein Rat, such Dir ein anderes Fahrzeug.

Themenstarteram 8. September 2012 um 13:54

heißt das das der 8p im allgemeinen kein "zuverlässiges" modell ist oder wie ?

Der 8P ist im Grunde ein solides Auto, ausser vielleicht die ersten 2-3 Baujahre und in allen anderen Baujahren, die in den Foren angesprochenen Macken. Diese Macken wirst Du aber in allen Typen finden. Jeder hat hier so seine Mätzchen. Dazu gilt noch: je mehr Ausstattung, desto mehr Probleme. Wo nichts ist, kann auch nix verrecken.

Du kannst dem Reparaturproblem aber etwas entkommen, indem Du nicht gleich die erst Beste, fix und fertig gerittene Möhre nimmst, sondern ein gepflegtes Fahrzeug mit eher weniger KM in Betracht ziehst.

Das kostet dann aber in der Anschaffung schon mal etwas mehr. Und wie gesagt, mehr Ausstattung, zieht in der Regel mehr Probleme nach sich.

VG

XA 11

Zitat:

Original geschrieben von masterblaster77

heißt das das der 8p im allgemeinen kein "zuverlässiges" modell ist oder wie ?

Unzuverlässige Autos gibt es heute nicht mehr. Alle bringen Dich mehr oder weniger gut ans Ziel. Die Frage eher wie hoch die Aufwendungen für Reparaturen sind. Wie XA11 schon geschrieben hat, steigt die Zahl der Fehlerquellen und Probleme mit der Ausstattung und dem Alter beim A3.

Das Problem ist nicht so sehr das große Dinge wie Motor oder Getriebe kaputt gehen, sondern eher die Kleinigkeiten die nerven. Bei den Dieseln: defekte PDE die sich in den ZK gefressen haben und nicht mehr ausbauen lassen, so dass der ZK samt aller PDE getauscht werden muss; beim DSG Defekte an der Aktorik die sich komischerweise nur in Deutschland mit einem komplett Tausch des Getriebes, im nahen Ausland (NL) aber mit einer Reparatur der entsprechenden Teile beheben lassen; Probleme mit der Komfortelektronik: von ausgefallenen PDC-Sensoren, über spinnende Fensterheber und defekte Türschlösser. Die Kosten für eine neue Navigations-DVD (beim RNS-E) sind selbst zu ebay-Preisen ein Witz (ca. 190 Euro), gebraucht aber veraltet geht es natürlich günstiger.

Für ein Premiumprodukt ist die Qualität, gerade im Alter, wo sich die Spreu vom Weizen trennt, indiskutabel. Der einzige Tipp den ich Dir geben kann wenn es unbedingt ein A3 der Baureihe 8P werden soll: Nimm eines der letzten gebauten Fahrzeuge mit wenig Ausstattung, keine Automatiken (das 6-Gang-DSG (s-tronic) möchte alle 60tkm neues Öl haben; das 7-Gang-DSG (s-tronic) ist nicht gerade mit einer besonderen Haltbarkeit der Kupplungen aufgefallen (betrifft Fahrzeuge die viel im Stadtverkehr laufen); die 6-Gang-Wandlerautomatik ist bisher unauffällig treibt dafür aber den Verbrauch und die Geräuschentwicklung nach oben; Motoren: Benziner mit mindestens 1,6l Hubraum (mit oder ohne Turbo ist egal), die 1.2er und 1.4er sind ganz nett, es deutet sich allerdings an das die in ein paar Jahren zu den Motorisierungen zählen von denen abgeraten wird (hoher Reparaturbedarf). Bei den Dieseln kannst Du alle nehmen, es darf nur kein PD-Motor sein. Die CR-Modelle sind zwar nicht so spritzig, allerdings deutlich ruhiger, sparsamer und sauberer. Ach ja, auch wenn man es nicht mehr für möglich hält: Auch Rost ist bei Audi wieder ein Thema.

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:50

naja eigentlich kennt man das ja auch das die ersten ich möchte sagen ein bis 2 baujahre einer reihe mit gewissen kinderkrankheiten belastet sind... und das ist ja gott sei dank nicht nur bei audi so......aber das mitm rost wundert mich schon ein wenig. dachte audi ist komplett vollverzinkt ??:confused:

Vollverzinkt (feuerverzinkt) wird bei Audi schon seit Anfang des Jahrtausends nicht mehr. Da mussten die Karosserien anschließend gerichtet werden, was ja zusätzlich Geld kostet, das wollte man sich dann wohl sparen. Seitdem werden nur noch verzinkte Bleche verwendet, die bei nicht sachgerechter Verarbeitung an den Schnittkanten rosten. Bei meinem A3 ist das Problem Anfang letzten Jahres aufgefallen, alle Türen, die Ablauflöcher des Kofferraumdeckels und die Schließkeile der Fondtüren waren betroffen. Audi hat zwar alle Kosten einschl. Leihwagen für die Zeit übernommen, dennoch bleibt ein fader Beigeschmack. Wenn Du hier im A6-Forum liest wirst Du ähnliche Berichte finden. Daher beschränkt sich das Problem nicht auf Einzelfälle. Hier in Micha`s Blog sind die wichtigsten Stellen zusammengefasst http://www.motor-talk.de/blogs/micha225

einen punkt hab ich noch zur rettung der pumpe düse motoren;)

der bmm (2.0 tdi mit dpf ab werk) motor ist bisher wie der bls 1,9 tdi) unauffällig.

bei den beiden motoren gibt es so gut wie keine probleme, auch bei den typischen pd problemen nicht.

das betrifft vor allem den bkd (140ps) und weit aus häufiger den bmn (170ps).

lg

Themenstarteram 12. September 2012 um 16:03

den 8p gibt es doch als 1.9 er tdi gar net mehr oder ? wurde nicht nur der 8l als 1.9 er tdi gebaut ? ?

Der 1.9 TDI wurde bis Mai 2009 verbaut und danach gegen den 1.6 TDI ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

einen punkt hab ich noch zur rettung der pumpe düse motoren;)

der bmm (2.0 tdi mit dpf ab werk) motor ist bisher wie der bls 1,9 tdi) unauffällig.

bei den beiden motoren gibt es so gut wie keine probleme, auch bei den typischen pd problemen nicht.

das betrifft vor allem den bkd (140ps) und weit aus häufiger den bmn (170ps).

lg

Man muss es in Relation sehen: Die kleinen 1.9er haben meist eine etwas geringere jährliche Laufleistung als die größeren 2.0er. Da bestimmte Defekte aber erst ab einer gewissen Laufleistung auftreten (PD-Defekte erst jenseits der 200tkm), sind die 1.9er tendenziell weniger betroffen, das Reparaturrisiko ist aber nicht geringer als beim 2.0er. Wenn Du mal bei mobile.de reinschaust wirst Du feststellen das z.B. bei den 2.0er viele Fahrzeuge mit Kilometerständen 250k + dabei sind (Fahrzeuge der ersten Baujahre). Beim 1.9er sind es dann gut 50tkm weniger, also viele im Bereich 200k +. Da PD-Schäden aber meist erst jenseits der 200k-Marke auftreten, sind dann die 2.0er "häufiger" betroffen als die 1.9er.

Wie oben bereits geschrieben, Motor und/oder Getriebe machen, statistisch gesehen, nicht häufiger Probleme als bei anderen Fahrzeugen auch, eine Reparatur wird aber wenn die Situation eintritt dann um so kostspieliger (siehe DSG, PDE, Risse ZK). Zumindest was das DSG angeht könnte der Hersteller für Entspannung sorgen, will es aber offensichtlich nicht.

Wer sich also schon vor dem Kauf Gedanken über die Kosten für eine neue Ölpumpe, die er voraussichtlich nicht brauchen wird, macht, sollte besser die Finger vom A3 lassen oder von vornherein ein jährliches vierstelliges Reparaturkostenbudget einplanen.

Themenstarteram 13. September 2012 um 5:44

also vom grundgedanken ging es mir eigentlich darum ich einen 8p gesehen habe der als 03 er bj und mit 114000 km für 4600 euro angeboten wurde. allerdings war beschrieben, das die ölpumpe defekt sei. ein wenig verwundert von dem preis hatte ich nun hier diese nachforschungen angestellt was die rep. der ölpumpe kostet. als dann da summen von knappen 1300 auftauchten hab ich mich natürlich gefragt, selbst wenn man jetzt einen anderen nimmt, ob die a3 halt anfällig im bezug auf die ölpumpe sind, weil rep kosten in dieser höhe ja nu ma kein pappenstiel sind. aber wie hier auch schon geäußert steckt man natürlich nie drin und wenn man angst vor rep kosten bei nem gebrauchten hat, sollte man sich nen neuen mit 4 jahren garantie oder so kaufen....wollte hiermit jetzt eigentlich mal meinen grundgedanken darlegen, bedanke mich aber trotzdem für die vielen aufschlussreichen antworten von euch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit defekter Ölpumpe