Zwar OT aber Schock- Bundesregierung will Tempolimit 130 auf BAB
Hab es heut am Radio gehöhrt, unglaublich!
Was ist Eure Meinung ????
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Mag sein.Zitat:
Original geschrieben von leborw
Das sehen die Holländer aber anders 😁Aber gerade bei dem Thema, über das wir hier gerade diskutieren, gilt es ja scheinbar als unschicklich, sich am benachbarten Ausland zu orientieren...🙄
1. war das nur Spaß (siehe Smilie)
2. weiß ich nicht, ob du weißt, was ich meine 😉
Zitat:
Original geschrieben von leborw
2. weiß ich nicht, ob du weißt, was ich meine 😉
Ich nehme an, du spielst hier auf die sogenannten "Coffee-Shops" an...😉
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
und genau das sind die spasten liebe leute ,die in ihrer selbstgerechten ignoranten kriegerischen art ,mit 110 rausziehen ,wenn sie sehen ,das von hinten einer volle lotte ankommt...ihr seit bewiesener maßen die ARSC....öcher 😉 könnt ich austicken ....tzzz ich warte dann gefälligst und fahr raus ,wenn das auto vorbei ist!
@daffy,
bei allem Respekt, guter Mann..
Aber nimm Dich mal etwas aus der Rage! ok?
Hast Du ein generelles Textverständnisproblem oder nur nicht begriffen das ich dabei von Fahren in einem bestehendem Tempolimit gesprochen habe?
Lese das besser alles nochmal durch und urteile dann 😠
Der Ignorant bist in diesem Fall einzig und alleine Du!
Und dann empfehle ich Dir die Lektüre des §1 StVo und denke einmal darüber nach, dass du nicht alleine auf der Strasse bist.
Sonst stehst Du im Falle eines Unfalles schneller vorm Staatsanwalt als Du Dir das vorstellen kannst.
Was kannst Du überdies mit in Österreich Deutschland nicht vergleichen? Glaubst Du allen Ernstes, wir fahren hier mit dem Pferdefuhrwerk durch die Gegend?
Hallo? Auch wir sind schon im 21. Jahrhundert angekommen...
Ich weiß nicht wie viele Jahre zwischen uns liegen, aber mehr nach 25 Jahren unfallfrei fahren weiß ich mit Sicherheit wenigstens ansatzweise, wovon ich spreche.
Zum CO2-Ausstoß: Klar ist der anthropogen bedingte CO2-Ausstoß immens, auch wenn vll. der Verkehr nur einen geringen Anteil daran hat. Bedeutende CO2/Methan-Emittenten sind:
- Wärmekraftwerke mit Ausnahme von AKWs
- Shifting Cultivation
- Verkehr (Land, See, Luft - vor allem letzterer sehr gefährlich, da die Treibhausgase direkt in die klimarelevanten Schichten eingebracht wird)
- Hausbrand
- Massentierhaltung (hier v.a. Methanausstoß)
- Nassreisanbau (v.a. Methanausstoß).
Normalerweise besitzt die Natur Reservoires, um CO2 zu speichern, die Meere und die Wälder. Leider werden allerdings gerade die Wälder zurzeit jährlich in der Größe der Schweiz weltweit dezimiert, die Kapazitäten sinken. Bleiben also vor allem noch die Meere und die Bindung bei der Bildung von Kalkstein z.B. Insgesamt ausreichend groß, aber nicht genug, um einen globalen Temperaturanstieg zu bremsen.
Natürliche CO2-Emittenten, wie Vulkanismus, Postvulkanismus sind eher temporäre Ereignisse und werden einmal kurz- bis mittelfristig klimarelevant.
So viel zu meinem laienhaften Fachwissen. Ich würde also nicht davon sprechen, dass der Mensch kaum zum Klimawandel beiträgt. Jeder trägt irgendwo dazu bei und sicherlich ließe sich der Ausstoß von CO2 durch ein Tempolimit etwas mindern.
... allerdings halte ich persönlich das Limit von 130 für zu niedrig angesetzt.
Ähnliche Themen
vergleicht erstens nicht östereich und die schweiz mit deutschland 😉 dort fahren auf den bahnen noch nichteinmal 50% von der menge an autos wie in germany ,kein wunder das man dort entspannt fährt 😉
du ich würd sowas nicht sagen
österreich ich ein verkehrsknoten in europa und trau mich nicht sagen das durch österreich nicht weniger autos durchfahren als auf euer straßennetz hochgerechnet
möchte nur mal wissen ,für wen du mich hältst 😉 für nen rücksichtslosen raser... ich würde deine komentare genau so zurück nehmen und das meine ich auch bei alles respekt ,du scheinst meine komentare genau so schlecht zu lesen wie ich deine 😉
trotzdem macht man das nicht ,weil man dann nicht besser ist als die jenigen ,die in berenzten zonen zu schnell fahren!
und in aller wahrheit mich für meinen teil ,halte mich IMMER an die begrenzungen 😉 weil mir nämlich erstens mein lappen zu lieb ist und weil ich zweitens ein verantwortungsbewusster fahrer bin..ich halte mich nicht für den besten und den schönsten ,aber ich weiß ,was ich wann machen muss oder sollte um keinen zu gefärden! also stell mich bitte nicht als raser da ,weil ich die leute verurteile ,die das wahre problem darstellen!
es gibt nunmal viele a... löcher und für eben die muss man mitdenken und auf die muss man VERSUCHEN rücksicht zu nehmen...ob es nun der geisteskranke raser ist oder der opa der zu tante hilde fährt ,man muss halt einfach rücksicht nehmen und nicht nur an sich denken und genau das tue ich!ich muss aber dann nicht noch nen raser provozieren in dem ich ihn ärger ,wodurch er dann noch schlimmer fährt und vorallem gereizt und dann womöglich noch nen unfall verursacht ,das macht man einfach nicht....ich hasse diese leute auch ,aber man tut sowas genau so wenig wie nem opa mit volldampf anzubremsen und ihn auf der bahn zu schieben ,weil man angenervt ist!wir sind nunmal nicht alleine auf der bahn und es gibt mehr die es nicht können als die es können!
ich fahre öffters in östereich und ich habe in keinster weise gesagt ,das ihr zurück geblieben seit oder die schlechteren menschen 😉 ich find das land schön und fahre gerne dort hin und dort ....aber das verkehrsaufkommen ist nunmal einfach nicht so groß wie bei uns und deswegen einfach nicht vergleichbar 😉 da schon ehr holland und da gibt es trotz begrenzung genau soviele staus mädels! staus haben zwar auch was mit geschwindigkeit zu tun ,aber eigendlich streng genommen ist es egal ob 150 ,130 oder 100 weil es nur die ersten paar autos betrift ,die dann die kettenreaktion auslösen 😉 in baustellen gibt es am meisten staus und da ist überwiegend 80-60 .....
das unweltding ,haben wir schon gehabt ,ist blödsinn ,bewiesener maßen....wer das als agument nimmt ,spielt mit der doof._- und unwissenheit der bürger ,weil es eine lüge ist!aber egal....wir können auf jedenfall anderes efizienter co2 einsparen!
ey "sudbury" kommt auch was geistreiches von dir ,oder bist du nur hier ,um mir unberechtigt ans bein zu pinkeln 😉
überleg wenigstens 2 mal bevor du was schreibst!°
ich mache hier kein land schlecht ,aber es ist numal so ,das die straßen nicht im geringsten so voll sind wie unsere...die einwohnerzahlen sprechen doch für sich...also erzähl bitte nicht so ein stuss...ich sag nicht das es eine millionen autos weniger gibt ,aber wesentlich weniger und in der schweiz erst recht...meine cousine wohnt da und ich bin öffters da unterwegs und weiß wovon ich rede ,nicht nur vom hören sagen!
also entweder es kommt was geistreiches von dir ,mit irgendwelchen sachen ,die su beweisen kannst ,oder du bist jetzt einfach ruhig 😉 ok ?! 30 beiträge und davon 20 in nem streitthreat...super quote ,echt spitze ,aber jeder hat mal nen schelchten tag ,es gibt nunmal verschiedene ansichten von situationen!
ach wenn du meine comments nicht verstehst tut es mir leid ^^
auf unseren straßen gibt es sicher prozentuell genau soviel verkehr wie bei euch wenn nicht mehr
@daffy1234,
erzähle mal einem Wiener, der tagtäglich auf der Tangente im Stau steht, oder einem Klagenfurter wenn der Südring wieder so dicht ist, dass es dichter nicht mehr geht, es gäbe in Österreich kein Verkehrsaufkommen.
Der Südring geht bei mir vorbei.. Hauptverkehrsstrasse in einem 100ooo Seelen Kaff: 26ooo gezählte LKW, PKW, Busse und sonstiges / Tag.
Der wird Dich fragen was mit dir los ist. Stau ist Stau und wenn es kein rauskommen gibt ist es unerheblich, ob es 15 Km oder wie mehrfach im Sommer bei uns in der Hauptreisezeit 35 Km vor einem Tunnel ist.
Kein Verkehrsaufkommen? Noch Fragen offen?
Übrigens, das Bild das von einem gewonnen wird, gibt man meistens selber ab (ich weiß das 😁 )
ochhhhh MANNNN 😁 ich hab nicht gesagt das ihr keine staus und keinen verkehr habt 😉 aber ihr habt nunmal einfach nicht soviele autos wie wir auf den straßen ,ich rede von den ballungsgebieten...klar gibt es ecken in östereich ,in denen es genau so viel verkehr gibt ,aber in der regel sind die bahnen einfach nicht so voll!
aber davon ab ,gut das du es ansprichst ,danke für die zustimmung...trotz 130 in den ballunsgebieten in östereich trotzdem stau 🙂 hat einfach nichts mit der geschwindigkeit zu tun das ganze ,mein reden!
@sudbury ,ich hab dich nicht falsch verstanden ,du hast mich angegriffen und beleidigt und das ohne auch nur den geringsten gegen komentar oder eine erklärung...anscheind nen schlechten tag gehabt ,deswegen nehm ichs dir nicht übel!
drauf geschissen 😁 denke hier gabs ne menge mißverständnisse ,ich für meinen teil ,bin fertig mit der sache!
wenn irgendwas entschieden wird ,aus welchen gründen oder mit welchen agumenten auch immer ,dann ist das so und wir müssen uns fügen!
wenn 130 kommt ,werd ich auch nur noch 130-140 fahren (vielleicht mal in der nacht schneller ) gesetz ist gesetz ,egal was ich oder ihr denkt und wollt!in anderen ländern fahre ich auch nicht schneller nur weil ich deutscher bin....man kann das hinterfragen und versuchen zu verstehen ,aber ändern wird man nichts können! ich halte mich auch immer an die begrenzungen ,auch wenn ich sie desöfteren in frage stelle und nicht verstehe!ich wurde noch nie geblitzt oder angehalten ,ich steh nicht auf son schice 😁 hoffe das hat auch das bild von mir wieder ein bischen gerade gerückt!
in dem sinne noch nen schönen sonntag ,ich muss mich ein bischen um die frau kümmern 😁
gruß michael
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
sorry normalerweise müsste ich mich hier ausklinken ,weils in einem streit ändet ,aber noch kurz ein paar sachen!
vergleicht erstens nicht östereich und die schweiz mit deutschland 😉 dort fahren auf den bahnen noch nichteinmal 50% von der menge an autos wie in germany ,kein wunder das man dort entspannt fährt 😉 hat nichts mit geschwindigkeits begrenzungen zu tun...wenns in östereich mal von 130 auf 80 geht ,dann gibts da genau so stau ,ALLSOO labert kein schice!
hallo daffy1234
vielleicht brauchst du ein wenig nachhilfe in volkswirtschaftslehre 😉
seit der ostöffnung ist österreich transitland nummer eins im schwerverkehr. für den personenverkehr gilt ähnliches. der autobahnverkehr z.b. von wien in die steiermark (a2) würde vielleicht abschnittsweise geschwindigkeiten über 130 km/h erlauben. ebenso betroffen ist die inntalautobahn, die reinste transithölle!
was die schweiz betrifft wünsch ich dir einmal im morgenverkehr die autobahn zwischen montreux und genf zu befahren, dann wirst du anders denken....
Habt ihr euch alle mal ernsthaft gefragt, warum wir das einzige Land in Europa sind, in dem es kein Tempolimit gibt?
Mann, Mann, kaum zwei Stunden nicht hingesehen, hat sich der Thread um drei Seiten vergrößert ...
@moerf
Wie gut, daß ich in diesem Forum auch schreiben darf, ohne jederzeit mit belegbaren Fakten glänzen zu müssen.
Soeben lief in der Tagesschau ein Beitrag zu der 130km/h-Forderung der SPD.
Lt. (zugegebenermaßen fahrerorientiertem) ADAC könnten ca. 0,5% CO2-Ausstoß verhindert werden.
Mein früherer Beitrag sollte auch eher verdeutlichen, was ich gern noch einmal wiederhole:
Jederzeit kann, wer möchte und meint, etwas Sinnvolles zu tun, freiwillig sein Tempo beschränken oder ein Hybridfahrzeug kaufen oder auf die Bahn umsteigen oder, oder, oder ...
Dann braucht man aber eigentlich keinen, sagen wir mal z.B. Audi TT ... 😉
Ich meine, daß die aktuelle Tempodiskussion allein sozialdemokratisches Seelenbalsam sein soll.
Die Disziplinierer, die daffy1234 so erzürnen, existieren einfach wirklich. Hatte ich gestern wieder bei freier Bahn auf der A7.
Hier gäbe es regelungs- und Strafbedarf, wie ebenso bei rowdyhaften Rasern. Aber doch nicht bei dem geringen Prozentsatz zügiger Schnellfahrer ...
S.
@daffy,
ich kann im Großen und Ganzen verstehen was du mit deinen Worten ausdrücken willst, nur ist deine Wortwahl im Eifer des Gefechts ein wenig hektisch daher geschrieben. Mich nervt es auch tierisch wenn mir mal einer vor den Karren fährt wenn ich gerade 200+ drauf habe, aber diese Leute machen das größtenteils nichtmal mit Absicht. Wenn du dein leben lang nur Autos in der 100 PS Region gefahren bist und einen ökonomischen Fahrstil drauf hast, dann hast du wirklich null Ahnung wie sich das anfühlt wenn man mit 200 und mehr mal eine Vollbremsung hinlegst. Für die ist ein Auto nur da um von A nach B zu kommen.
@die Leute aus AT und CH etc.
Da ich des öfteren mal jemanden in AT besuche und mich dort zwar nicht so gut auskenne, aber immerhin den Weg bis Saalfelfen und vor dort nach Salzburg / Wien schon des öfteren mal gefahren bin, möchte ich mal anmerken das es wirklich teilweise mehr Spaß macht auf euren Landstr. unterwegs zu sein, diese sind meist viel kurviger und es geht häufig auch Berg ab und Bergauf, toll zu fahren. Aber die Autobahnen sind bei euch meiner Meinung nach auch größtenteils gar nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 180 ausgelegt, daher fehlt euch irgendwie ein wenig das Verständnis für z.b. Aussagen von Daffy? Wie moerf schon schreibt, um Wien herum und mitten drinnen herrscht so ein Verkehrschaos, da wird das was ihr an CO2 durch eure Schleichfahrten auf der Autobahn einspart dann direkt mal wieder rausgeblasen. Eure Politiker sollten sich vielleicht mal um die wichtigen Dinge kümmern, bei uns hier in Hamburg geht es ja auch, wir haben auf beiden Autobahnen stadteinwärts 3 Spuren Verkehrsleitsystem, mittlerweile 4 Elbtunnel Röhren und wenn nicht gerade mal ein ausländischer LKW mit überhöhe alles wieder dicht macht ein recht zügiges reinkommen Stadt ein und auswärts zu jeder Tageszeit.
Das ganze weicht mittlerweile ein wenig vom Thema ab, aber das womit das Tempolimit begründet wird ist der letzte Mist! Des Weiteren wird immer nur auf den Rasern rumgehackt, ich wurde in meiner Autofahrerzeit bestimmt schon min 10-15x geblitzt wegen zu schnell fahren, aber noch nie wegen drängeln, spur blockieren, kriminellem vorfahren etc. erwischt. Wenn schon ein Tempolimit gegen die schnellfahrer Bundesweit verhängt wird, sollen die anderen Pappnasen auch mal richtig eins vor den Latz bekommen, die sind wie Daffy schon mehr oder weniger festgestellt hat eigentlich die schlimmere Fraktion.