Zwar OT aber Schock- Bundesregierung will Tempolimit 130 auf BAB
Hab es heut am Radio gehöhrt, unglaublich!
Was ist Eure Meinung ????
175 Antworten
Wir armen Schweizer dürfen nur lächerliche 120 Fahren. Vielfach sogar nur 100 oder 80. Aber was solls, wir kommen trotzdem von A nach B. Man muss sich auch keine Sorgen machen das schnelle Auto nicht mehr gekauft werden. Bei uns in der Schweiz fahren meist nur die Topmodelle rum. Egal welche Marke.
Tempolimits machen durchaus Sinn finde ich. So gesehen ist D eine Insel in Europa.
@ Seice23: Grundsätzlich würde ich wohl eher die Schweiz als eine Insel in Mitten von Europa bezeichnen 😉
Es dürfte sehr wohl offensichtlich sein, dass ein Tempolimit aus umweltpolitischer Sicht überhaupt keinen Sinn macht. Die beispielsweise durch Flugverkehr und Kohlekraftwerke verursachte Umweltbelastung ist um ein Vielfaches höher und steht in einem ganz anderem Verhältnis. An dieser Stelle müsste die Politik durchgreifen!
Aber offensichtlich hat man beim Umweltministerium kein ernsthaftes Interesse den Bau von Kohlekraftwerken (= CO²-Schleudern) zu stoppen. Stattdessen beabsichtigt man in Zukunft weitere Kraftwerke zu bauen! Das kann ja eigentlich nur darauf zurückzuführen sein, dass die Energiekonzerne eine entsprechend starke Lobby bei den Genossen haben.
Abgesehen davon, würde mich mal interessieren, wie Deutschland in Sachen Verkehrssicherheit und Unfallstatistiken im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern abschneidet. Kann mir nicht vorstellen, dass die nur aufgrund von Tempolimits wesentlich niedrigere Unfallzahlen haben als wir.
Der richtige Weg anstelle der Einführung eines generellen Tempolimits wäre zunächst die Strafen und Bußgelder für Raser, Drängler sowie vor allem auch für Linksfahrer und Mittelspurschleicher nochmals drastisch zu erhöhen. Wenn sich jeder an das geltende Rechtsfahrgebot halten und genügend Abstand zum Vordermann lassen würde, wäre auch bei hohen Geschwindigkeiten ausreichend Verkehrssicherheit gewährleistet.
Aber trotzdem sollte man sich ja vielleicht mal Gedanken machen bei schlechter Witterung ein entsprechendes Tempolimit (z.B. 130 km/h) einzuführen. Wer bei starkem Regen, Nebel oder glatter Fahrbahn mit 200 Sachen und mehr über die Autobahn rauscht, handelt einfach nur unverantwortlich!
Zitat:
Original geschrieben von leborw
Glaubst Du ernsthaft, dass auch nur ein Tropfen Erdöl, mit einem halbwegs lohnenden Förderaufwand, nicht verbraucht wird? Selbst wenn wir morgen alle ein Elektroauto geschenkt bekämen, wird alles Öl verbraucht werden, dauert vielleicht nur ein wenig länger.Zitat:
Es geht in dem Fall nicht nur um den Kohlendioxidausstoß, sondern um den generellen Verbrauch natürlicher Ressourcen. Wasser, Öl, etc.
Man sollte der Tatsache ins Auge sehen, dieser Planet wird herunter geritten, bis er auf der Felge läuft. Wir sind einfach zu viele auf dieser Welt, vor allem, zu viele die dem westlichen Standard nachstreben. Ist zwar legitim, ändert aber an der Tatsache nichts.
Was die SPD gerade betreibt, ist reiner Populismus und gehört ordentlich abgestraft. Die Partei, die Tempo 130 ermöglicht, ist für mich auf Lebenszeit nicht mehr wählbar. Braunkohlekraftwerke bauen, aber den Weltuntergang auf die Autofahrer schieben, unfassbar.
Zitat:
Original geschrieben von insptectah
@ Seice23: Grundsätzlich würde ich wohl eher die Schweiz als eine Insel in Mitten von Europa bezeichnen 😉
Stimmt und ich bin auch froh darüber. 🙂 Ohne EU gehts uns besser.
Meinte das mit der Insel in Verkehrstechnischer Hinsicht. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Seice23
Stimmt und ich bin auch froh darüber. 🙂 Ohne EU gehts uns besser.Zitat:
Original geschrieben von insptectah
Meinte das mit der Insel in Verkehrstechnischer Hinsicht. 😉
schon klar 😉
stimme dir da auch zu. denke auch, dass es Deutschland ohne EU in vielerlei Hinsicht besser gehen könnte.
Fands auch "Interessant" das viele der EU-Mitgliedsstaaten gejubelt haben und auf den Straßen gefeiert haben aber in Deutschland wurde schon nahezu geweint.. Aus vielerlei Gründen.. aber das is wieder ein anderes Thema..
sorry normalerweise müsste ich mich hier ausklinken ,weils in einem streit ändet ,aber noch kurz ein paar sachen!
vergleicht erstens nicht östereich und die schweiz mit deutschland 😉 dort fahren auf den bahnen noch nichteinmal 50% von der menge an autos wie in germany ,kein wunder das man dort entspannt fährt 😉 hat nichts mit geschwindigkeits begrenzungen zu tun...wenns in östereich mal von 130 auf 80 geht ,dann gibts da genau so stau ,ALLSOO labert kein schice!
und genau das sind die spasten liebe leute ,die in ihrer selbstgerechten ignoranten kriegerischen art ,mit 110 rausziehen ,wenn sie sehen ,das von hinten einer volle lotte ankommt...ihr seit bewiesener maßen die ARSC....öcher 😉 könnt ich austicken ....tzzz ich warte dann gefälligst und fahr raus ,wenn das auto vorbei ist!
das meine ich mit schnellfahrer sind die besseren menschen...war nicht genau so gemeint ,aber die nehmen rücksicht....wenn einer kommt der schneller ist ,wird platz gemacht oder gewartet im zweifelsfall gebremst 😉
aber die vollidoten ,die sich nen spaß draus machen solche leute dann auszubremsen und aggresiv zu machen und einen kampf zu entfachen ,JA GENAU DIE müsste man von den straßen holen....das ist drastisch ,aber das ist so...einfach weg mit euch! und es sind 47% der autofahrer die sone schice abziehen oder zu den permanet mittel-linksspurfahrern gehören (lkws zähl ich mal überhaupt nicht dazu!
das verkehrs aufkommen ,ist sicherlich nicht zu verachten ,aber nicht der schlüssel punkt für staus...das sind imemr nur 2-3 leute und ob jetzt einer mit 130 auf 90 runtergebremst wird oder einer von 200 auf 90 es ist egal ,WEIL sie fahren 90 😉 ich halte hier viele für schlaue einfallsreiche leute ,aber eure meinung dazu und es ist nur eure meinung (wahrscheinlich wegen überheblicher selbstüberschätzung) ist einfach zu kotzen 😉
aber durch die tatsache das die ,mehrzahl der autofahrer so schice eingestellt ,verängstigt und unsicher fahrern ,ist ein tempolimit angebracht...man muss sich halt immer nach den schwächsten richten und das sind nunmal die autofahrernoops!
aber da eh jeder autofahrer sich für das optimum hällt und jeder denkt er sei der beste ,weiß ich nicht wo das hier noch hinlaufen soll 😉 ein paar leute haben hier schlichtweg ein an der klatsche!kindergarten sag ich da nur ,kindergarten!
freuen sich wie kleine babys ,wenn sie fast nen unfall verursachen und einen der schneller fährt ausbremsen können...und dann wahrscheinlich noch schön links bleiben und ja nicht mehr rüber gehen und platz machen----IHR seit die größten
und bei DER EINSTELLUNG ist es relativ egal ,ob mit 100 ,120 ,150 oder 200 ,weil die arsc...öcher werden nicht weniger auf den straßebn ,wenn überall 130 ist ....aber ihr checkts nich!
tt blind auseinander fummeln ,aber im verkehr verantwortungsbewusst eingliedern ...fehlanzeige!
und ich gehöre nicht zu denen ,die im berufsverkehr 200 fahren ,das geht nämlich garnicht 😉 solange man den sicherheitsabstand einhält und für die deppen auf der bahn mitdenkt ,spielt die geschwindiglkeit keine rolle!
und nun machen wir mal ne unfall diagnose und gucken ,wieso die unfälle passieren...und dann dürfen hier einige ihr geistreichen komentare zuhause mama erzählen ,aber hier sind sie damit nichtig!
in dem sinne einen schönen sonntag und ich bin froh ,das das hier eigendlich ein technik forum ist ,da die einstellung von manchen mir echt zu denken gibt und mich traurig macht!
genau so wie die noops die hier 20 beiträge haben ,aber in solchen streitforen ,ihren mund aufmachen und sonst noch niemandem geholfen haben...halt engstirnige komentare von ,streitsüchtigen nichtnachdenkenden usern!
ich verstehs nich....echt!traurig
die 130 marke wird kommen und sie wird mit sicherheit ,sinn machen ,weil man in gedanken ein idiot werden muss um die idioten auf den straßen einzuschätzen ,zu berechnen und zu verstehen 😉
ich würde sagen closed ,bevor ich noch hass gegen user bekomme ,die ich eigendlich mag!
Daffy, solche Idioten wird es IMMER geben...ob Tempolimit oder nicht! Dann ziehen die dir halt mit 70 Sachen vor die Nase, nur weil dein Auto teurer war 🙂
Aber generell hast du absolut Recht. Es ist einfach unwirtschaftlich und absolut nicht umweltschonend.
Das Tempolimit kommt sowieso nicht! Und das ist auch gut so.
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Glaubst Du wirklich ein Tempolimit führt dazu dass alle 130 fahren ? So ein Blödsinn. Auf den Landstraßen lautet die Unfallursache Nummer 1 "überhöhte Geschwindigkeit" obwohl es dort ein Limit gibt. Viele Leute werden auch weiterhin die Geschwindigkeit wählen die Sie für richtig halten...
Man kann der Kriminaliät nur Herr werden, wenn man sie bekämpft und nicht dadurch, daß man sie legalisiert...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Man kann der Kriminaliät nur Herr werden, wenn man sie bekämpft und nicht dadurch, daß man sie legalisiert...Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Glaubst Du wirklich ein Tempolimit führt dazu dass alle 130 fahren ? So ein Blödsinn. Auf den Landstraßen lautet die Unfallursache Nummer 1 "überhöhte Geschwindigkeit" obwohl es dort ein Limit gibt. Viele Leute werden auch weiterhin die Geschwindigkeit wählen die Sie für richtig halten...
Das sehen die Holländer aber anders 😁
landstraßen sind wieder ien anderes thema...es geht meinstens so ab ,das ein ängstlicher verkehrsteilnehmer ,langsamer fährt als erlaubt ,damit seine hintermännder provoziert und diese dann überholen oder anfangen aggresiv zu rasen!von den leuten die sich selbst überschätzen mal abgesehen 😉 das ist ein anderes thema und wenn jeder so schnell fahren würde wie vorgeschrieben ,dann würde das nicht so schlimm sein...aber die mehrzahl ,fährt einfach immer zu langsam...das sind aber meistens die ,die in 100 zonen 70 fahren und in 50 zonen 70 .... es is halt alles komisch ...autofahrer sind halt alle schlecht!
meines erachtens ,fängt es an der zu teuren minderwertigen ausbildung der fahrschüler an ...woher sollen sies denn besser wissen ,wenn sie nur das umsetzten was ihnen gesagt wird...es ist halt alles mist!
ach na ja...
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
...,damit seine hintermännder provoziert und diese dann überholen oder anfangen aggresiv zu rasen!
Also wenn sich jemand nur aufgrund des Fehlverhaltens anderer dazu genötigt fühlt zu rasen, sollte man ihm den Lappen abnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von leborw
Das sehen die Holländer aber anders 😁Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Man kann der Kriminaliät nur Herr werden, wenn man sie bekämpft und nicht dadurch, daß man sie legalisiert...
Mag sein.
Aber gerade bei dem Thema, über das wir hier gerade diskutieren, gilt es ja scheinbar als unschicklich, sich am benachbarten Ausland zu orientieren...🙄