ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZV über Funk funktioniert nicht

ZV über Funk funktioniert nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 17:30

Hallo alle zusammen!

Kann jemand mit diesem Fehler etwas anfangen? Mein Wagen wurde mehrfach ausgelesen, der Fehler bleibt auch nach Löschung bestehen. Eine Warnlampe blinkt nicht auf, eine DWA ist nicht verbaut.

 

Es geht um einen E46 Touring, 143PS, BJ 2002 FL

 

—————————————————————————————

 

Systemfehler 000007

 

Bereich: Zentrale Karosserie-Elektronik

 

Systemfehler Not-Aus / Fahrerfenster Senken Relais Nc Fehler / Diebstahlwarnanlage: STDWA Kurzschluss gegen U-Batt / Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkrauminnenschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung / Interner Fehler im Grundmodul VI: Relais. Allgemeiner Fehler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler 000007/ Diagnose' überführt.]

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2020 um 18:25

Mit welcher Software/ Diagnosegerät wurde ausgelesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler 000007/ Diagnose' überführt.]

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 18:33

Mit der Carly Diagnosesoftware und dem dazugehörigen Adapter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler 000007/ Diagnose' überführt.]

Bei mir war der Fehler auch mehrfach im Speicher und dann ging von heute auf Morgen die ZV nicht mehr. Die Relais im Grundmodul sterben vermutlich langsam...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler 000007/ Diagnose' überführt.]

am 31. Mai 2020 um 10:47

Wenn Fehler an Bauteilen angezeigt werden, die gar nicht verbaut sind, dann ist die Diagnosesoftware fehlerhaft.

Carly listet auch Fehler aus dem Infospeicher auf, die nur Kurzfristig aufgetreten sind (in Fehlerbeschreibung steht Info).

Lies mal mit professioneller Software aus. CARLY ist eher verwirrend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler 000007/ Diagnose' überführt.]

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 31. Mai 2020 um 12:47:34 Uhr:

Wenn Fehler an Bauteilen angezeigt werden, die gar nicht verbaut sind, dann ist die Diagnosesoftware fehlerhaft.

Oder die Ursache liegt in der Codierung des Fahrzeugs. Berühmtestes Beispiel: Aktivierung der DWA, obwohl keine verbaut ist, um die Blinkerquittierung zu erhalten. Das ist vermutlich hier auch Ursache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler 000007/ Diagnose' überführt.]

Ja, Carly zeigt alles was möglich wäre an, man muß sich dann das passende raussuchen. :-))

Bei mir zeigt es diesen Fehler mit Carly auch schon seit 3 Jahren an.

Dieser Fehler wird unter anderem angezeigt wenn keine Diebstahlwarnanlage verbaut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler 000007/ Diagnose' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:00

Vielen Dank für die Diagnoseansätze, das mit der Blinkerquittierung scheint am logischsten zu sein. Habe ich nicht bedacht. Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler 000007/ Diagnose' überführt.]

am 2. Juli 2020 um 18:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 325Ci Cabrio (Produktionsjahr 12/2002). Die Zentralverriegelung funktioniert nicht über Funk. Sie funktioniert allerdings, wenn ich über das Türschloss auf- oder zuschließe. Ich habe ohne Erfolg beide Schlüssel getestet und auch versucht diese neu anzulernen. Ein weiteres Phänomen ist, dass der Tankdeckel nicht entriegelt und sich nur über die Notentriegelung öffnen lässt.

Beim Auslesen mit Carly werden mir die Fehler 000007 und 000024 angezeigt (siehe Anhang). Ich vermute 3 mögliche Fehlerquellen (Kabelbruch / ZV Steuergerät / Empfänger). Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler einzugrenzen und nicht unnötig Teile zu bestellen?

Viele Grüße

Erstmal schauen, ob nicht vielleicht die Batterie schwach ist, d. h. zu wenig Spannung hat.

Ich schließe mich mal an. Bei mir geht die ZV auch nur über das Türschloss auf. Allerdings habe ich kein Problem mit dem Tankdeckel. Könnte es an einem Kabelbruch handen, beim Kabelbaum an der geteilten Heckklappe (Touring)?

Zitat:

@R32vW schrieb am 2. Juli 2020 um 23:05:19 Uhr:

Bei mir geht die ZV auch nur über das Türschloss auf.

Geht es zu über Schlüssel?

Falls beides nicht, ist evtl. der Akku im Schlüssel im Eimer.

Geht die Heckscheibenheizung (=Antenne)? Falls ja, ist dort vermutlich kein Kabelbruch.

Möglich wäre auch ein Defekt in einem Relais des Grundmoduls.

Meist liegt es aber an dem Schlüsselakku. Die Autos sind ja immerhin schon recht alt. Kannst Du probieren, indem Du mal testweise einen fremden, funktionierenden E46-Schlüssel versuchst auf Dein Fahrzeug anzulernen.

Zitat:

@DomSpeed schrieb am 2. Juli 2020 um 20:10:09 Uhr:

Beim Auslesen mit Carly werden mir die Fehler 000007 und 000024 angezeigt (siehe Anhang).

Konnte jetzt mal das Bild anschauen. Die Fehler scheinen die üblichen zu sein, wenn man ohne physisch vorhandene DWA das Öffnen-/Schließen-Blinken codiert hat. Wenn Du da aber genaueres wissen willst, lass den Fehler mit BMW-Software auslesen; die Carly-Fehlermeldungen sind da zu ungenau.

am 3. Juli 2020 um 11:03

Mein Cabrio hat eine Diebstahlwarnanlage. Die Batterie kam vor 2 Jahren neu. Ich habe sie trotzdem durchgemessen, sie hat 12,5 Volt. Nicht ganz optimal, aber immer noch im grünen Bereich.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. Juli 2020 um 12:51:26 Uhr:

Zitat:

@R32vW schrieb am 2. Juli 2020 um 23:05:19 Uhr:

Bei mir geht die ZV auch nur über das Türschloss auf.

Geht es zu über Schlüssel?

Falls beides nicht, ist evtl. der Akku im Schlüssel im Eimer.

Geht die Heckscheibenheizung (=Antenne)? Falls ja, ist dort vermutlich kein Kabelbruch.

Möglich wäre auch ein Defekt in einem Relais des Grundmoduls.

Meist liegt es aber an dem Schlüsselakku. Die Autos sind ja immerhin schon recht alt. Kannst Du probieren, indem Du mal testweise einen fremden, funktionierenden E46-Schlüssel versuchst auf Dein Fahrzeug anzulernen.

Ja geht zu und auf. Heckscheibenheizung funktioniert nicht.

 

Hab noch einen e46 330er wie kann man diesen denn anlernen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZV über Funk funktioniert nicht