ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher funktionieren nicht

Lautsprecher funktionieren nicht

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:41

Hallo zusammen,

 

ich schreibe das hier für einen sehr guten freund von mir, der sehr sehr drignend eure Hilfe braucht.

 

er besitzt einen bj 02 bmw e46 cabrio mit einem 19:6 navi. Jedoch funktionieren nur noch die Lautsprecher vorne bei auf der Fahrerseite und die restlichen Lautsprecher sind komplett still. (haben auch die einstellungen nachgeschaut ob da was verstellt wurde ausversehen nichts) .

Würde mich über ein schnelle und positive Antwort sehr freuen.

 

Es ist auch das ganz normale Hifi Soundsystem von BMW, kein Harman Kardon oder ähnliches.

 

Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber es kann auch sein, das die Fahrerseite vorne und hinten funktioniert, aber die beiden auf der Beifahrerseite geben keinen mucks mehr von sich... was kann man da machen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

villeicht ein Problem mit der Endstufe vom Radio:confused:

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 6:51

wo finde ich diese Endstufe?

Die Radioendstufe befindet sich im Radio, also wäre das Radio in dem Fall defekt.

Ich würde mal versuchen Autobatterie für ne halbe Stunde abzuklemmen, vielleicht hat sich die Software im Radio aufgehängt.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:10

also wie gesagt es ist ein großes Navi von BMW mit integriertem Kassettendeck im hintergrund der Bildschrims, wenns da auch so ist wie ihr das sagt dann versuch ich das mal mit der Batterie :)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 22:42

so, vielen dank für den Tipp. Ich habe es heute versucht, jedoch hat es nichts gebracht:(

Dann sieht es wirklich so aus als ob das Radio einen defekt hat.

Könntest natürlich noch den Stecker hinterm Radio überprüfen, aber eher unwahrscheinlich wenn da keiner dran war.

Kontrollier auch mal den großen Stecker welcher auf dem BM54 (so heist das RadioModul) draufsitzt. Hatte es bei meinem schonmal das ein PIN nicht richtig kontakt hatte und dann kam auch nichts aus den Lautsprechern. Glaube zwar eher auch an einen defekt der Endstufe deines BM54 (was leider den Tausch des ganzen BM54 zur folge hat da der Hersteller es von BMW untersagt bekommen hat diese zu reparieren und so ein BM54 kostet neu satte 500€!)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:29

hi!

 

also hinter das Navi trau ich mich ohne Anleitung nicht ran und wo finde ich diesen großen Stecker (BM54) ? :) wenn du mir sagst wo der ist schau ich gerne mal nach und bearbeite den Stecker auch gerne mit etwas Kontaktspray :)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:37

noch etwas das vll genaueres sagen lässt, die rechte Seite hatte erst eine Art Wackelkontak, sodass es nach Fahrzeugstart ne Weile ging und dann nicht mehr...?! Vll doch die Stecker? Aber wie komme ich da hinten ran, will ungern etwas zerkratzen oder kaputt machen an dem Auto :)

Hmm, kann sein aber lässt eher auf deine defekte Endstufe schließen, denn das gleiche hatte ich auch mal in meinem bis ich das BM54 getauscht habe. Also das BM54 findest du hinten im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung! Der Monitor vorne ist nur ein reiner Monitor, da ist nix auser vielleicht dem Kasettendeck/CD-Player drin!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 21:39

Ja genau da ist nen Kassettendeck, naja gut das man da nicht ran muss. Ich werd das mal weitergeben, er kann ja erstmal die Kabel bearbeiten und ansonsten einen Elektrotechniker mal aufsuchen, der sich vll an die Reparatur traut.... ansonsten muss ich sagen das 500€ das einfach nicht Wert ist, aber naja ich meld mich nomma ;)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 22:48

ich habe das heute mal in die Hand genommen und wollte helfen, aber leider vergeblich... habe den Stecker abgemacht und auch schön gesäubert und mit Kontaktspray besprüht und auch etwas dran gewackelt... es tut sich gar nichts... gibts denn da noch andere möglichen Fehlerquellen, bzw. sieht man bei BMW in der Fehlersuche zu 100% woran es liegt?

Ganz einfach, wenn es jetzt durch Wackeln nichts brachte is zu 99,9% die Endstufe im Radio defekt, is leider nix neues beim BM54, passiert desöfteren... hab schon mein drittes drin :( Du könntest ja checken ob die Box einen Weg hat aber da es gleich mehrere betrifft würde ich das ausschließen und boxen hab ich noch nie kaputt bekommen, is denke ich auch net einfach...

Also in den sauren Apfel beisen und neues (oder gebrauchtes mit funktionsgarantie bei ebay) kaufen!

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:34

Hat der hier im Forum keiner ein gebrauchtes das funktionstüchtig ist und wills mir kostengünstig abgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher funktionieren nicht