ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse funktioniert nicht! Brauche Hilfe!

Gebläse funktioniert nicht! Brauche Hilfe!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:49

Hallo, seid heute funktioniert mein Gebläse nicht mehr. Es kommt aus keinem Luftauslass etwas. Also absolut kein Luftzug zu spüren.

Sicherungen habe ich überprüft, sind alle ganz!

Das es die Gebläseendstufe sein kann, habe ich schon in Erfahrung gebracht.

Da ich aber nicht gern auf Verdacht etwas wechsel, hab ich grad mal den Gebläsemotor freigelegt um sehen, ob dieser dreht. Allerdings macht dieser keinen Mux, wenn ich das Auto einschalte. Auch ein anschieben hat nichts gebracht.

Und wenn ich am Klimabedienteil die Klima anmache oder egal was ich mache, es ändert nichts.

Das Fahrzeug ist ein E46 318i BJ. 98!!!

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Mai 2009 um 17:55

Wenn du ein Multimeter hast könntest du testen ob dein Bedienteil die Steuerspannung an die Endstufe gibt, dann an der Endstufe ob diese ankommt, am Ausgang der Endstufe könntest dann messen ob Spannung an den Lüfter gegeben wird und dann halt noch am Lüfter ob was ankommt.

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ndstufe-igel-durchmessen-t2275625.html

Darin hab ich nochmal zu einem anderen Thread verlinkt.

Was du natürlich noch machen könntest dem Gebläsestecker abnehmen, das Gebläse direkt mit 12V speisen, wenn es sich dreht ist das schon mal ok. Dann sollte es die Endstufe sein.

Wobei wenn die Steuerspannung weg wäre würde das Gebläse immer volle Kanne laufen.

Ich denke eher:

1. Endstufe kaputt

2. Kabelbruch zum Lüfter

3. Lüfter kaputt

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:03

Zitat:

Wobei wenn die Steuerspannung weg wäre würde das Gebläse immer volle Kanne laufen.

Dies bedeutet doch soviel, wie wenn ich die Endstufe abstecke, dass dann der Lüfter volle Kanne laufen müsste?? Oder irre ich mich da?

 

Um nochmal auf das Bedienteil zurück zu kommen, würde ich dieses eigentlich ausschließen, da es ganz normal arbeitet. Also als ich in das aufgeheizte Auto eingestiegen bin, ging es auf Maximal Stärke und beim fahren mit offenen Fenstern ging dann die Stärke ganz normal zurück, wie es sonst auch ist, wenn Luft aus den Lüftungen kommt!

am 25. Mai 2009 um 18:08

Ich zitiere mal:

"Wenn man bissl Geduld und ein wenig elektrotechnisches Verständnis hat kann man die Endstufen-Geschichte ohne wahlloses Austauschen irgendwelcher Komponenten zu 100% abgrenzen. Die Gebläseendstufe hat 5 Anschlüsse - B+, Masse, Motor+, Motor-, Steuerleitung. Zwecks failsafe ist die Sache so aufgebaut, dass im Falle eines Ausbleibens des Steuersignals (also 0V) der Gebläsemotor mit voller Leistung dreht - daher auch das Phänomen, dass er bei Kabelbruch Vollgas gibt. Regelt man das Gebläse herunter, steigt die Steuerspannung nach und nach an. Wenn also dein Gebläse läuft obwohl es am Bedienteil aus ist, musst du "nur" die Steuerspannung am AUsgang des Bedienteils messen. Ist Spannung da, liegt es am Kabel oder der Endstufe. Ist keine Spannung da, liegt es am Bedienteil.

 

Die Steuerleitung für die Gebläseendstufe befindet sich auf Pin2 an dem schwarzen 6poligen Stecker des Klimabedienteils und hat die Farbe blau/rot"

Also wenn er keine Spannung kriegt sollte er voll aufdrehen. Ja.

Ich würde versuchen den Lüfter direkt an 12V zu hängen wenn er dann läuft ist es mit hocher Wahrscheinlichkeit die Endstufe.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:47

Weißt du welche Pins das an dem Gebläsemotor sind? Da könnte ich nämlich auch messen, ob da ein Signal ankommt, da das eh schon freigebaut ist und ich somit nicht erst noch den Innenraum auseinander nehmen muss...

Habe leider kein 12 Volt Netzteil und einfach 2 Kabel von den Batterieklemmen ziehen ist mir eigentlich etwas zu riskant!

am 25. Mai 2009 um 19:04

Nee, ich hab leider keine Schaltpläne.

So wie ich das sehe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180352981582

hat der Lüfter nur zwei Anschlüsse, Rot +, Braun -

Ich würde es mit der Autobatterie probieren, kurz dran halten und gut. Solange du keinen Kurzschluss baust passiert doch nix. Aber wenn dir das zu riskant ist könntest es vielleicht auch mit nem 9V Block probieren, ich weiß nicht wieviel Watt der Motor hat, aber vielleicht reicht es um ihn kurz zu bewegen.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:21

Ja, also wenn da wirklich nur 2 Stecker ran gehen, brauche ich da ja nur messen, ob Strom anliegt, wenn ja ist es der Motor und wenn nicht muss ich noch Bedienteil oder Endstufe ausschließen! ;)

Ist also eigentlich dasselbe wie 12V dran hängen!

Wenn es lediglich 2 Kabel sind, muss die Drehzahl des Motors ja darüber geregelt sein, da er keine Steuerleitung hat. Also müssten eigentlich 9V auch gehen, sozusagen dreht er dann nur langsamer... Oder liege ich falsch in der Annahme, dass der Motor mit variablen Geschwindigkeiten läuft?

am 25. Mai 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Ja, also wenn da wirklich nur 2 Stecker ran gehen, brauche ich da ja nur messen, ob Strom anliegt, wenn ja ist es der Motor und wenn nicht muss ich noch Bedienteil oder Endstufe ausschließen! ;)

Ist also eigentlich dasselbe wie 12V dran hängen!

Stimmt auch wieder. Kannst es so probieren. Bedienteil würde ich schon ausschließen, dann würde der Lüfter ja mit voller Drehzahl laufen. Wird garantiert die Endstufe sein.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:25

Hier mal noch was interessantes, habe ich gerade gefunden! Das ist der WDS von BMW Online!

WDS Online

Ja, aber wenn ich Endstufe oder Motor ausschließen kann ist es besser, schließlich kann man ja zu 50% auch das falsche Teil wechseln...

Kosten ja auch beide gleich viel, also nix mit ich tausche das billigere!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:30

Grad nochwas eingefallen, das hatte ich glaub die ganze Zeit verdrängt, hatte vor ner ganzen Weile schon manchmal den Effekt, dass die Lüftung kurz ausgesetzt hat nach dem Fahrzeugstart und einen Moment brauchte, bis sie anlief...

Also wohl doch höchstwahrscheinlich die Endstufe!

am 25. Mai 2009 um 19:35

Der Link ist gut leider kriege ich die Seite nicht zu laufen.

Mit Firefox und Chrome sehe ich das Diagramm aber Zoom klappt nicht.

Mit dem Internet Explorer 8 öffnet die Diagramme nicht, da will er immer downloaden.

Klingt wirklich nach der Endstufe, ansonsten kannst dir ja hier eine holen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160289093994

da hast 14 Tage Rückgaberecht.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:36

Also ich nutze Opera und damit geht es wunderbar!

IE ging bei mir auch nicht!

am 26. Mai 2009 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Also ich nutze Opera und damit geht es wunderbar!

IE ging bei mir auch nicht!

Welche Version von Opera, habs grad mit der aktuellen 9.64 probiert. Da kommt das Menü links nicht, er hängt bei loading Navigation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse funktioniert nicht! Brauche Hilfe!