ZV

Ford Mondeo

Hi @all die ahnung haben
hab mir aus einem schrott mondi ZV Steuergerät und Funkfernbedienung
raus genommen, was muss ich tun damit die FB funktioniert? brauche ich noch teile ? hab das steuergerät mal getauscht und versucht die fernbedienung anzulehrnen hat aber i-wie nicht funktioniert; mein Mondi hat standart mässig keine fernbedienung glaub ich.
HEFT MIR BITTE😕

67 Antworten

hallo, danke für deine schnelle antwort.

hier meine daten

mondeo kombi
baujahr 12.03.1997
zu2.1 0928
zu2.2 967
BNP
Mondeo 5-Door Wagon

reicht dir das ?

ne ich denke mal nicht da da die hinternen türen eine zv haben, zumindestens höre ich da nix klicken/klacken 🙂

gruß Axel

Mach's doch nicht so kompliziert, gib einfach die vollständige WF0... , dann kann man sich den Wagen auf den Bildschirm holen und sehen, was da verbaut ist. Das macht die Hilfe leichter.

Eine ZV gibt es nur für alle Türen, oder gar nicht ...bei jedem Hersteller.

ach die woltest du haben 🙂 okay hier ist die nummer

WFONXXGBBNVU26072

Na geht doch, so kann man auch Aussagen machen. 🙂

Für dich zum merken:
Der Wagen wurde am 25.02.97 gebaut, Farbe heisst Astor-Grau.
Die Kiste ist bis auf BC, Leder und Tempomat eigentlich komplett ausgestattet. Ne Bedienungsanleitung hast du hoffentlich.

Nun zum Thema:
Der Wagen hat Funk-FB! Das siehst du auch, denn an den Türgriffblenden vorn fehlt das Loch für die IR-Empfänger.
Da hat man dir wohl nur den FB-Schlüssel nicht mitgeliefert. Hast du wenigstens den roten Masterschlüssel bekommen?

Unterm Strich musst du nur deine hinteren Türschlösser mal zum Leben erwecken und die FB-Bedienung bekommen. Wieviele und was für Schlüssel hast du den überhaupt für den Wagen?

Ähnliche Themen

moin erst mal 🙂

ne Bedienungsanleitung habe ich nicht zu diesen auto.

mensch mach mich nicht verrückt 🙂..also zum mitschreiben. mein auto hat alles, nur keiner Fernbedienung und keinen BC? BC sollte eigendlich kein problem sein, hinter der uhr ist ein kabelbaum mit ungefähr 15 kabel...
schlüssel in Rot ? ne habe ich nicht habe nur 2 schlüssel einer davon sieht aus wie ein T. warscheinlich ein reserve schlüssel.
weg fahr sperre geht über ein klinken stecker..also so ein stecker wie man ihn von kopfhörer kennt.
okay, dann muss ich mal die verkleidung von der hinter tür abbauen und mal sehen ob da ein kabel ab ist, wenn nicht dann halt anderen stell motor besorgen.? kann ich dann ne universelle FFB kaufen und die >ZV damit steuern ?

gruß Axel.

danke für deine schnelle antwort.

So, dann mal die nächste Antwort und das wird dich noch ein bisschen mehr verwirren. 😁

Wg. deiner WFS dachte ich schon: Ach, du sch... eine verbastelte Karre, wer weiß, was die Vorbesitzer daran schon gemacht haben...
Aber als ich mir die Daten nochmal aufgerufen habe, war klar, warum.

Dein Wagen ist gar nicht für den deutschen Markt gebaut worden, sondern für den italienischen und da sind die Bestimmungen und Ausstattungen anders. Ist dir schon mal aufgefallen, dass du hinten 2 statische Gurte an den Rücksitzen hast? Das gab es im Mk2 für -D- gar nicht.

Funk-FB hast du definitiv, nur welches Modul du drin hast, lässt sich so nicht sicher sagen, es gab 3 verschiedene. Da müsstest du mal hinter deinem Handschuhfach die Nr. auf dem Aufkleber suchen (97BG-15K600-...) Dann kann ich auch genau sagen, ob Doppelverriegelung verbaut ist, oder nicht.
Da die WFS bei dir nicht über den Schlüssel geht (deshalb hast du auch keinen roten Masterschlüssel, wie '97 beim Mk2 in -D- üblich), dürfte es nicht schwierig sein, mit der normalen 2-Tasten-FB für dein Fahrzeug die Anlage in Gang zu bringen. Der Schlüssel muss dann nur auf die Schließanlage angelernt werden.

Du brauchst diesen Universal-Zubehörkram also gar nicht und falls du DV drin hast, ließe die sich dann auch nicht mehr steuern. Ne passende FB kannste von mir haben (sogar die korrekte Version). Ich kann die für meinen sowieso nicht gebrauchen. Du musst dir nur neue Batterien und den Schlüsselaufsatz dafür kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

So, dann mal die nächste Antwort und das wird dich noch ein bisschen mehr verwirren. 😁

Wg. deiner WFS dachte ich schon: Ach, du sch... eine verbastelte Karre, wer weiß, was die Vorbesitzer daran schon gemacht haben...
Aber als ich mir die Daten nochmal aufgerufen habe, war klar, warum.

Dein Wagen ist gar nicht für den deutschen Markt gebaut worden, sondern für den italienischen und da sind die Bestimmungen und Ausstattungen anders. Ist dir schon mal aufgefallen, dass du hinten 2 statische Gurte an den Rücksitzen hast? Das gab es im Mk2 für -D- gar nicht.

Funk-FB hast du definitiv, nur welches Modul du drin hast, lässt sich so nicht sicher sagen, es gab 3 verschiedene. Da müsstest du mal hinter deinem Handschuhfach die Nr. auf dem Aufkleber suchen (97BG-15K600-...) Dann kann ich auch genau sagen, ob Doppelverriegelung verbaut ist, oder nicht.
Da die WFS bei dir nicht über den Schlüssel geht (deshalb hast du auch keinen roten Masterschlüssel, wie '97 beim Mk2 in -D- üblich), dürfte es nicht schwierig sein, mit der normalen 2-Tasten-FB für dein Fahrzeug die Anlage in Gang zu bringen. Der Schlüssel muss dann nur auf die Schließanlage angelernt werden.

Du brauchst diesen Universal-Zubehörkram also gar nicht und falls du DV drin hast, ließe die sich dann auch nicht mehr steuern. Ne passende FB kannste von mir haben (sogar die korrekte Version). Ich kann die für meinen sowieso nicht gebrauchen. Du musst dir nur neue Batterien und den Schlüsselaufsatz dafür kaufen.

gruß icepeak

ob die karre verpastellt ist weis ich nicht, bius auf die fusraum beleuchtung und die wegfahrsperre kann ich nichts ausergewöhnliches erkennen. aha, aus dem ausland ist das fahrzeug.
welches modul ich für die FFB habe weis ich auch nicht, das bekomme ich aber am WE heraus, und dann wirst du es erfahren, und dann werden wir weiter sehen ob deine FFB zu meiner ZV passt.

was zum Teufel ist ein/eine DV ?...

gruß Axel.

DV = Doppelverriegelung!

Erst richtung AUF drehen, dann innerhalb von 2 Sek. ZU schließen... Dann sollte der Wagen sich doppelt verriegeln und über die Griffe innen, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen. (Vorher Fenster auf machen, dann kannst du das testen!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

DV = Doppelverriegelung!

Erst richtung AUF drehen, dann innerhalb von 2 Sek. ZU schließen... Dann sollte der Wagen sich doppelt verriegeln und über die Griffe innen, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen. (Vorher Fenster auf machen, dann kannst du das testen!)

MfG

hallo Johnes

danke für Aufklärung zu DV ... 🙂

okay das werde ich mal versuchen, erst auf und sofort wieder zu schliesen. und wenn das auch nicht geht, dann ist die hindere ZV futschiiiiiii......

danke noch mal für den hinweis .......

mfg Axel

Verbastelt wird dein Wagen nicht sein, es liegt an der Länderversion, hatte ich ja schon erklärt. Es ist auch ein Ghia, nur dass eben einiges anders ist, als in -D-.

Die FFB wird sowieso zu deiner ZV passen, das sehe ich an der Teilenr. und da ist es auch egal, ob mit DV oder ohne. Die FFB hat beim Mk2 noch eine weitere Funktion (1x drücken = Einzelöffnung Fahrertür + Kofferraum, 2x drücken = alle Türen entriegelt). Bei der Schließfunktion würde man umgekehrt mit 2x drücken die DV aktivieren.

Leider hab ich keine passende Bedienungsanleitung für deinen mehr da, dann könntest du das alles selbst erlesen. Vielleicht bekomme ich mal wieder eine rein, aber das kann ein paar Wochen dauern...

Wenn sich hinten schon so bei deiner ZV nichts tut, wird die DV dir die Türen auch nicht verriegeln. Das macht sie nämlich nur, wenn vorher die normale Verriegelung funktioniert. Der Fehler muss also woanders liegen (evtl. am Modul).

Zitat:

Die FFB hat beim Mk2 noch eine weitere Funktion (1x drücken = Einzelöffnung Fahrertür + Kofferraum, 2x drücken = alle Türen entriegelt). Bei der Schließfunktion würde man umgekehrt mit 2x drücken die DV aktivieren.

Hey,

die Berühmte ITALIEN SCHALTUNG der Funk-ZV ist aber :
1x auf AUF NUR FAHRERETÜR, innerhalb von 5 Sec. nochmals auf AUF, ALLE RESTLICHEN SCHLÖSSER.
Der 3. Taster am Schlüssel ist: 2x Drücken Kofferraum-Heckklappe Entriegeln.
Der Heckentriegelung ist es egal ob Abgeschlossen, Doppellock oder Aufgeschlossen, die geht IMMER EXTRA.
Außer bei Zündung AN, dann läßt sich das Heck NICHT ENTRIEGELN. Auch nicht über das Schloss ( Drücken ).
Das 2x Drücken auf Schließen aktiviert den Doppellock, dieser wird durch 2x Blinken Optisch bestätigt.

So ist - war es bei meinem 97er Kombi. ( Bis ich es Umgebaut habe )

Gruß

Zitat:

Verbastelt wird dein Wagen nicht sein, es liegt an der Länderversion, hatte ich ja schon erklärt. Es ist auch ein Ghia, nur dass eben einiges anders ist, als in -D-.

Die FFB wird sowieso zu deiner ZV passen, das sehe ich an der Teilenr. und da ist es auch egal, ob mit DV oder ohne. Die FFB hat beim Mk2 noch eine weitere Funktion (1x drücken = Einzelöffnung Fahrertür + Kofferraum, 2x drücken = alle Türen entriegelt). Bei der Schließfunktion würde man umgekehrt mit 2x drücken die DV aktivieren.

Leider hab ich keine passende Bedienungsanleitung für deinen mehr da, dann könntest du das alles selbst erlesen. Vielleicht bekomme ich mal wieder eine rein, aber das kann ein paar Wochen dauern...

Wenn sich hinten schon so bei deiner ZV nichts tut, wird die DV dir die Türen auch nicht verriegeln. Das macht sie nämlich nur, wenn vorher die normale Verriegelung funktioniert. Der Fehler muss also woanders liegen (evtl. am Modul).

danke icepreak...

ja wenn es denn so ist, dann würde ich gern wissen wollen was du für deine FFB haben möchtest ?
naja, das mit der Bedienungsanleitung ist ja nicht so schlimm, werde mich mal umhören, vieleicht hat da jemand sowas..

am modul könnte es liegen ?..hm muss ich mir jetzt sorgen machen, und mir vieleicht ein anderes besorgen ? und wenn dann eine vom schrotti ?

eine frage hätte ich da noch...

gehört zu mein mondeo ein roter schlüssel ?
gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Zitat:

Die FFB hat beim Mk2 noch eine weitere Funktion (1x drücken = Einzelöffnung Fahrertür + Kofferraum, 2x drücken = alle Türen entriegelt). Bei der Schließfunktion würde man umgekehrt mit 2x drücken die DV aktivieren.
Hey,

1x auf AUF NUR FAHRERETÜR, innerhalb von 5 Sec. nochmals auf AUF, ALLE RESTLICHEN SCHLÖSSER.
Der Heckentriegelung ist es egal ob Abgeschlossen, Doppellock oder Aufgeschlossen, die geht IMMER EXTRA.
Außer bei Zündung AN, dann läßt sich das Heck NICHT ENTRIEGELN. Auch nicht über das Schloss ( Drücken ).
Das 2x Drücken auf Schließen aktiviert den Doppellock, dieser wird durch 2x Blinken Optisch bestätigt.

Gruß

hallo Tommy Test

danke für deine info.
wenn ich mit mein autoschlüssel meine fahrer tür zu mache, dann gehen meine Blinker 2x an und fahrer und beifahrer tür sind abgeschlossen, halt ebend nur nicht die shit hinteren türen.

ich verstehe nix mehr.bei meinen mk1 habe ich schlüssel rein und schwups waren alle türen auf.

mfg Axel.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

Gruß

Sorry, ein kleiner Fehler meinerseits, der Kofferraum wird natürlich erst bei 2x drücken geöffnet (eben die Italienschaltung).

Aber wir reden hier vom 2-Tastenschlüssel, der äußerlich genauso aussieht, wie der vom Mk1. Den 3-Tastenschlüssel hat es '97 noch gar nicht gegeben, sondern erst ab 15.03.98. Den kann dein '97er gar nicht gehabt haben, unser 12/97er hatte den auch nicht.
Das optische Blinken gibt es so schon seit '94, davor war das ein 5x Piepton (so wie bei meinem).

Zitat:

Original geschrieben von Rebell64

danke icepreak...

ja wenn es denn so ist, dann würde ich gern wissen wollen was du für deine FFB haben möchtest ?

naja, das mit der Bedienungsanleitung ist ja nicht so schlimm, werde mich mal umhören, vieleicht hat da jemand sowas..

am modul könnte es liegen ?..hm muss ich mir jetzt sorgen machen, und mir vieleicht ein anderes besorgen ? und wenn dann eine vom schrotti ?

eine frage hätte ich da noch...

gehört zu mein mondeo ein roter schlüssel ?

gruß Axel

Das mit der FFB machen wir per PN. Ich hab leider nur noch ne Bedienungsanleitung von '98 für den Mk2 und die hilft dir bei der Schließanlage nicht, weil schon mit 3-Tastenschlüssel, aber wenn du etwas Geduld hast, bekomme ich die passende auch...

Gib mir mal die komplette Nr. deines Moduls (97BG - ...), vielleicht findet sich da was... (Schrotti oder sonst Ebay).

Hast du denn mal Johnes' Tipp mit der DV ausprobiert? Die Vordertüren sollten auf jeden Fall darauf reagieren, ebenso der Kofferraum, falls der normal verriegelt. Die Nr. des Moduls wird's sicher aussagen.

Weil du das so sagtest... beim Mk1 hat man die Kofferraumsicherung (Italienschaltung) ganz einfach mechanisch per Seilzug geregelt, deshalb hatte der ja nie ein Druckknopfschloß.
Zur Erklärung: In den 80ern kam es in Italien in Mode, Touristen im Stau das Gepäck aus dem Kofferraum zu klauen. Türen und Kofferraum waren ja einfach von außen zu öffnen, wenn die Fahrzeuge aufgeschlossen waren, daher dieser Name...

Zum roten Schlüssel:
Nein, normalerweise nicht (siehe Italien), aber dazu die Gegenfrage zur Überprüfung: Hat dein ganz normaler Schlüssel einen roten Einsatz (Chip)? Wenn nicht, ist es so wie schon gesagt. Wenn doch, wäre an der WFS irgendwas verbastelt, weil du ja diesen Klinkenstecker benutzen musst.
Ich denke mal, dein normaler Schlüssel hat einfach nur das schwarze Griffstück ...so müsste es jedenfalls sein.

Zitat:

Den 3-Tastenschlüssel hat es '97 noch gar nicht gegeben, sondern erst ab 15.03.98. Den kann dein '97er gar nicht gehabt haben, unser 12/97er hatte den auch nicht.
Das optische Blinken gibt es so schon seit '94, davor war das ein 5x Piepton (so wie bei meinem).

Hey,

man lernt doch nie aus, das wusste ich nun nicht, danke für diese Info.

Habe meinen erst seit 04.2011, bin 3er Besitzer vom Monti und habe bei Kauf 3 Schlüssel vom Vorbesitzer bekommen.
1x den Roten, 1x nen Schwarzen mit Roten Einsatz und 1x den 3 Tasten FFB Schlüssel.
Dachte das ist alles ORIGINAL so, dann hat den wohl einer der Vorbesitzer Nachgerüstet.

Gruß

Deine Antwort