Kofferraum -- ZV
hi alle miteinander
ich habe einen mk2 bj 5/98 ghia kombi.
da mein handsender defekt ist , will ich mir ne neue zv von der bucht zulegen.
nur weiß ich leider nicht ob meine heckklappe schon einen motor für die zv hat ?????
wie sieht das aus oder woran erkenn ich das ??????
mein alter handsender hat nur 2 tastfunktionen.
kennt sich da jemand aus ???????
danke
sly
Beste Antwort im Thema
sollte haben , meiner hat sie auch !!! Wie du das erkennen kannst !!!! mit dem Schlüssel Türen aufschließen dann sollte die Heckklappe auch aufgeschlossen sein ..........Zylinder reindrücken und schauen was passiert und dann das ganze wieder Abschließen dann sollte die klappe wieder verschlossen sein .-))
44 Antworten
sollte haben , meiner hat sie auch !!! Wie du das erkennen kannst !!!! mit dem Schlüssel Türen aufschließen dann sollte die Heckklappe auch aufgeschlossen sein ..........Zylinder reindrücken und schauen was passiert und dann das ganze wieder Abschließen dann sollte die klappe wieder verschlossen sein .-))
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
sollte haben , meiner hat sie auch !!!
Nicht nur "sollte", sonder HAT er. Alle MK2 haben einen elektrischen Heckklappenantrieb drin. 3-Tasten-Sender besorgen und gut is 😉
Grüße
Uli
hi
danke für die antworten , aber ich muß euch enttäuschen !!!!!
ich kann das "schloß" nicht reindrücken damit sich die heckklappe öffnet.
das ist ein ganz normales schloß !?!
mit dem schlüssel nach rechts zum entriegeln.
also , so wie das aussieht ist da nichts elektrisches dabei ??!!
sly
Wenn Du es nicht reindrücken kannst, dann ist es schon drin und vom Schmodder fest. Das ist leider nichts ungewöhnliches. Spritz mal ordentlich WD40 (oder anderes Kriechöl) um das Schloss herum, steck den Schlüssel rein, drehe ihn und ziehe daran. Kommt es dann raus?
Wenn nicht, dann mal die Verkleidungen runter, den Schließzylinder rausholen, alles schön sauber machen, ölen, und wieder zusammensetzen. Du wirst sehen, dann geht das auch mit dem Drücken. Sofern die ZV im entriegelten Zustand ist, öffnet die Klappe dann elektrisch. Versprochen 😉 .
Grüße
Uli
Ähnliche Themen
hi
ich habe das schloß fotografiert.
das ist dann wahrscheinlich nicht original ??!!
wieso muß ich das schloß nach rechts drehen um zu entriegeln ??
wen es angeblich einen knopf zum reindrücken gibt , muß ich ja dann nicht mit dem schlüssel entriegeln , oder ??????????????
sly
Guten Morgen,
erstmal bitte: Fluchen nützt nichts, macht nichts besser, sondern verjagt nur hilfsbereite Menschen.
Zitat:
wieso muß ich das schloß nach rechts drehen um zu entriegeln ?? wen es angeblich einen knopf zum reindrücken gibt , muß ich ja dann nicht mit dem schlüssel entriegeln , oder ?
- Mit Drücken funktioniert es elektrisch, mit Drehen mechanisch.
- Mit Drücken funktioniert es nur, wenn die ZV im entriegelten Zustand steht, mit Drehen funktioniert es immer.
- Mit Drücken geht es garnicht wenn die Alarmanlage scharf ist, mit Drehen wird der Alarm temporär deaktiviert.
- Mit Drücken ist es bequem aber unsicher, mit Drehen ist es sicher weil Du einen Schlüssel brauchst.
- Mit Drücken hast Du bei leerer Batterie ein Problem, mit Drehen nicht.
Na, Unterschiede erkannt?
Das Schloss auf den Bildern ist Original. Es steckt drin fest, wie ich gesagt habe. Also auf der Innenseite der Klappe die Verkleidung abmachen, den Schließzylinder ausbauen, reinigen, ölen und allen wieder zusammensetzen. Kann man leicht selber machen (wenn man nicht zwei völlig linke Hände hat).
Grüße
Uli
guten morgen
jetzt hab ich es gecheckt
thanks
werd mich nach dem regen bei uns gleich über das schloß stürzen
merci
sly
@uli
Wenn nicht, dann mal die Verkleidungen runter, den Schließzylinder rausholen, alles schön sauber machen, ölen, und wieder zusammensetzen. Du wirst sehen, dann geht das auch mit dem Drücken. Sofern die ZV im entriegelten Zustand ist, öffnet die Klappe dann elektrisch. Versprochen .
Grüße
Uli
hi
ich habe das schloß mit so nen kriechöl eingesprüht und nen tag gewartet und dann versucht den knopf mittels schlüßel rauszuziehen .
hat nicht geklappt
so , dann habe ich mal die abdeckung innen abgeschraubt und das komische kleine blech mit den 4 schrauben.
die 2 stangerln habe ich ausgehängt undden stecker abgezogen
und jetzt kommts !!!!!!!!!!!!!
was mach ich etzt ????
ich weiß nicht wie ich das schloß rausbekomm !!!! hat das jemand schon mal ausgebaut ???? wenn ja bitte wie !!!!
für tipps bin ich dankbar
sly
Sly, ich möchte dich mal ermutigen. Du liegst nicht falsch. Auch ich habe ein Schloss hinten, dass man nur nach rechts drehen kann zum Öffnen (mit Schlüssel) und nicht eindrücken kann. Und das ist auch original.
hi
dachte ich es mir
wieso meint dan ajax 1969 und muc cowboy das mein schloß einen zylinder hat zum reindrücken ????
ich habe ja extra auch foto´s gemacht wo man sieht wie wo was wann ???!!!
thanks auf jedenfall
sly
Zitat:
Original geschrieben von Sly 1
hi
dachte ich es mirwieso meint dan ajax 1969 und muc cowboy das mein schloß einen zylinder hat zum reindrücken ????
ich habe ja extra auch foto´s gemacht wo man sieht wie wo was wann ???!!!thanks auf jedenfall
sly
habe das selbe Schloß ........Schlüssel reinstecken nach rechts drehen ist zum endriegeln oder Aufschließen besser gesagt mehr passiert da nicht ! ansonsten würde die klappe schon nach dem endriegeln einem entgegenkommen !!! nun muß die klappe auch irgend wie aufgehen also wird der Zylinder eingedrückt !!! ist wie bei der Haustür Aufschließen und dann die klinke drücken !!!
wenn ich den wagen abschließe wird die Heckklappe mit abgeschlossen , schließe ich auf wird die Heckklappe mit aufgeschossen dann brauch ich zum öffnen der klappe keinen Schlüssel mehr nur den Zylinder rein drücken !!!
hi
also geht dann mein schloss nicht zum reindrücken ????
oder wie jetzt ???
und wen doch , wie kann ich es ausbauen ??
habe es ja heute schon versucht aber wie geschrieben bin ich dann nur zu den 2 getsängen gekommen und zum stecker.
und höhere gewalt oder kraftansätze traite ich mich nicht !!!
deshalb die frage , wer hat schon mal das schloss draußen gehabt ???
sly
Zitat:
Original geschrieben von Sly 1
hialso geht dann mein schloss nicht zum reindrücken ????
oder wie jetzt ???sly
hab noch mal nachgesehen wie mein schloß aussieht bei mir fehlt diese schwarze Abdeckung auf dem Zylinder ob das relevant ist weis ich nicht !!??
Gleiches Anliegen bei mir, ich kann die Heckklappe auch nur dadurch öffnen, dass ich den Schlüssel reinsteck und dreh...nun hab ich denkbar wenig Lust, jedes Mal kurz den Motor abzustellen, nur um den Kofferraum zu öffnen.
Ich möchte jetzt darum bitten, dass mir vielleicht jemand ein Bild von diesem Schließzylinder, den man da scheinbar drücken muss, um die Heckklappe zu öffnen, hier reinstellt...bei mir sieht das hinten so aus wie auf dem Bild, das Sly hier in dem Thread hochgeladen hat, muss man da wo draufdrücken?
Ich kann da nämlich nichts reindrücken, vielleicht sitzt der Mechanismus auch nur von den Vorbesitzern fest.
Aber die Heckklappe müsste ja auf jeden Fall elektrisch geöffnet werden können, schon durch die FFB, welche bei meinem Schlüssel leider ohne Funktion ist, ein neuer FFB-Schlüssel soll scheinbar recht teuer sein, aber da hab ich mich nich weiter informiert...bin jedenfalls dankbar für jede Hilfe.
Im anderen Thread hat Oli (ganz unten) ne Idee mit ner Wäscheleine als Fernentriegelung geäußert... wenn ich wüsst, wo ich die anbringen soll, würd ich auch das ausprobieren.