Zuwenig Oel im Motor
Wenn der Zahnriemen reisst dann hat das unmittelbar einen kapitalen Motorschaden zur folge. Wenn ich zuwenig Oel im Motor habe dann hat das wohl keinen Motorschaden zu folge sondern nur negative Auswirkungen auf Verbrauch und Lebensdauer des Motors. Je weniger Oel desto negativer. Wenn ich vergesse beim Oelwechsel Oel einzufuellen nach wieviel min oder h gibts ein Kolbenfresser(Wirtschaftlicher Totalschaden)?
32 Antworten
Oh Mann, was ist denn das für eine Frage?
Wenn du beim Ölwechsel kein Öl einfüllst, bist du ein Idiot.
Sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein. Nicht umsonst gibt es MIN und MAX auf dem Ölmessstab. Alles zwischen MIN und MAX ist ok, alles über MAX und unter MIN ist nicht ok. Mehr muss man nicht wissen.
Da kommen nur solch intelligente Beiträge von dem Jungen. Sowas kann man eigentlich nicht ernst nehmen und man sollte vielleicht einfach gar nicht mehr antworten auf seine Beiträge.
Dem muss echt langweilig sein bei solchen Beiträgen.
@kamuta Du schaust zu wenig https://www.youtube.com/@dummtuech2014/videos
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 16. Februar 2023 um 21:54:21 Uhr:
Oh Mann, was ist denn das für eine Frage?
Wenn du beim Ölwechsel kein Öl einfüllst, bist du ein Idiot.
Ist schon den besten Mechs passiert, dass man nach einem Ölwechsel vergessen hat, Öl einzufüllen.
Also von daher ist die Frage jetzt nicht unbedingt idiotisch.
Die Fragen vom TE sind vielleicht nicht die, die einem Spezialisten gefallen, da er das als Grundwissen ansieht, aber man muss jetzt nicht gleich immer so böse reagieren.
Es gibt ja diesen Spruch: "Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten!" So manchmal kommt mir das hier auch so vor.
Ich arbeite zeitweise im Anwendersupport und da bekommt man es oft mit typischen Noob Fragen zu tun. Soll man die auch anplautzen?
Und ist es nicht auch für uns alten Hasen wichtig, Jungspunde auf "den richtigen Weg" zu bringen?
In diesem Sinne
Als Rentner hat man halt viel Zeit.....
Es gab da mal dieses unsägliche 'Cash for clunkers' (Abwrackprämie) Programm in den USA.
Die Motoren mussten dazu nachweislich unbrauchbar gemacht werden. Motoröl raus, Leerlauf rein und dann auf Vollgas laufen gelassen.
Der BMW 530i Motor im Video braucht ein paar Minuten, bis ihn der Exitus ereilt. Um das zu beschleunigen, hat man dann oft Wasserglas (Natriumsilicat / Kaliumsilicat) in den Motor gefüllt, was die Zylinderlaufbahnen durch das Auskristallisieren dieses Flüssigglases umgehend zerfrisst.
Triggerwarnung! https://www.youtube.com/watch?v=3SXA1oZnj98
Ich kenne noch die Zeit, wo das Aufleuchten der Öldruckwarnlampe bei Autobahnfahrt lediglich der Hinweis auf den nun eingetretenen Motorschaden war. Wenn die anging, war es schon zu spät.
Meiner Meinung nach ist es für die Motorlebensdauer maßgeblich, höherwertige Öle zu verwenden. Die günstigen, die zwar die Herstellerfreigaben haben, sind so 'komponiert', dass sie gerade so die Freigaben erreichen. Teurere, vor allem synthetische Öle haben wesentlich mehr Reserven in Bezug auf Schmierfähigkeit und Reinigungswirkung, wenn sie älter werden.
@alasia1
Aber man sollte doch darüber stehen und "dumme" Fragen einfach abtun. Ich weiß, es gibt renitente Fragesteller, aber sollte man nicht trotzdem halbwegs höflich antworten?
Heutzutage wird immer gleich mit der Keule geschwungen, anstatt Lösungen zu suchen.
VG
Wie sähe denn die Lösung zu den gestellten Fragen aus?
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 17. Februar 2023 um 12:36:10 Uhr:
Wie sähe denn die Lösung zu den gestellten Fragen aus?
5-10 Minuten?
@Corsar Danke fuer deine Antwort. Die anderen koennen nicht lesen.Die Frage war eindeutig wie lange dauert es bis es zu einem Kolbenfresser kommt wenn man ohne Oel faehrt. Die anderen die das nicht wissen haetten ja auf eine Antwort verzichten koennen.Wer Fragt was passiert wenn man statt Wasser Orangensaft in den Kuehler fuellt wird unterstellt dass er seinen Kuehler mit Orangensaft fuellen will. Diese Frage ist berechtigt was ist wenn es unterwegs zu einem Kuehlmittelverlusst kommt und nur Orangensaft oder Bier zum nachfuellen bereit steht.Kann man dann bis zur naechsten Tankstelle mit Orangensaft fahren? Dass man ohne Oel nicht fahren kann weiss ich auch. Nebenbei wie sieht es dann bei E-Antrieben aus. Wenn ein Lager nicht geschmiert wird geht das Lager kaputt aber hat das noch weitere Folgeschaeden ueber das Lager hinaus zur folge.Das Problem beim Verbrenner ist wenn du ohne Oel und Kuehlwasser faehrst geht der Motor kaputt anstatt einfach nur stehen zu bleiben.
Zitat:
@Corsar schrieb am 17. Februar 2023 um 12:49:34 Uhr:
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 17. Februar 2023 um 12:36:10 Uhr:
Wie sähe denn die Lösung zu den gestellten Fragen aus?5-10 Minuten?
Oder auch 30 Minuten.
Bzw. 5 Kilometer oder 20 Kilometer oder überhaupt nicht.
Mein Cousin wollte damals unbedingt wissen, wie lange ein Motor läuft im Ascona A 1.6, war reif für die Presse.
Ich glaube 20 Kilometer hat der geschafft.
Aber bei den heutigen Motoren glaube ich nicht daran, das die 5 Kilometer schaffen.
Da wird als erstes der Turbolader nach 2 Minuten schon fressen.
Zitat:
@Corsar schrieb am 17. Februar 2023 um 12:49:34 Uhr:
5-10 Minuten?
Zitat:
@kamuta schrieb am 17. Februar 2023 um 12:59:05 Uhr:
@Corsar Danke fuer deine Antwort. Die anderen koennen nicht lesen...
Wenn wir schon bei Corintus Cacus angekommen sind, @kamuta der User @Corsar hat eine Frage gestellt. Es ist keine Antwort auf deine Frage gewesen 😁