Zuwenig Oel im Motor

Opel Astra H

Wenn der Zahnriemen reisst dann hat das unmittelbar einen kapitalen Motorschaden zur folge. Wenn ich zuwenig Oel im Motor habe dann hat das wohl keinen Motorschaden zu folge sondern nur negative Auswirkungen auf Verbrauch und Lebensdauer des Motors. Je weniger Oel desto negativer. Wenn ich vergesse beim Oelwechsel Oel einzufuellen nach wieviel min oder h gibts ein Kolbenfresser(Wirtschaftlicher Totalschaden)?

32 Antworten

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen alten Fendt, Bj. 66, mit 4 Zyl. MWM Diesel, 45 PS. Der Motor war schon nicht mehr der beste, aber er lief und hatte Schmalz.

Auf dem Acker ist mir irgendwann mal aufgefallen: Da brennt ne gelbe Lampe 😰 Angehalten, draufgeschaut, "OEL" stand da. OK, Arbeit abgebrochen, zur Scheune und Peilstab raus. Hmm, genug Öl drinne..

Meinen damaligen LaMa angerufen, ihm geschildert. Antwort: Ölpumpe. Den Traktor zu ihm geschleppt, neue Ölpumpe rein, alles wieder oki.

Wie lange die schon leuchtete, plus den Weg zur Scheune.. ..hätte ihm durchaus den Garaus machen können - hätte - hat aber nicht. Glück gehabt 🙂

Gruß Jörg.

Ist halt auch die Frage, wie hoch die Lagerlast ist. Ein alter Kamaz mit 6 Zyl Benzinmotor fährt auch mit Lederrienen als Ersatz für ein Pleullager im Notfall. Ein 1.0 ltr Dreizylinderturbo mit 85 KW halt nicht.

Zitat:

@kamuta schrieb am 16. Februar 2023 um 21:04:31 Uhr:

Wenn der Zahnriemen reisst dann hat das unmittelbar einen kapitalen Motorschaden zur folge. Wenn ich zuwenig Oel im Motor habe dann hat das wohl keinen Motorschaden zu folge sondern nur negative Auswirkungen auf Verbrauch und Lebensdauer des Motors. Je weniger Oel desto negativer. Wenn ich vergesse beim Oelwechsel Oel einzufuellen nach wieviel min oder h gibts ein Kolbenfresser(Wirtschaftlicher Totalschaden)?

Na so um 0,3 Sekunden bis der Motor hin ist , Lagerschaden .

Deine Antwort