ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zuviel Öl im Motor

Zuviel Öl im Motor

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 16:14

Hallo

Mir ist heute aufgefallen das ich Zuviel Öl im Motor habe ist das ein Problem

Habe jetzt 33 tkm runter also müssen die beim Service Zuviel rein gekippt haben

Habe beim fahren geschaut also Motor war warm

55d97a49-399c-4f40-91d4-3e3ebc57a99a
Beste Antwort im Thema

Der "normale hohe Ölverbrauch" war beim EA888 Gen 1 und 2 "normal" und ist alles andere als stand der Dinge und normal, zudem der TE den zum Ölverbrauch nicht neigenden Diesel fährt.

Die möglichen Ursachen wurden genannt, entweder Ölverdünnung (unwahrscheinlich bei dem Fahrprofil) oder beim Wechsel zu viel aufgefüllt.

Wenn es tatsächlich bedenklich zu viel wird, kommt die Warnmeldung "Ölstand zu hoch". Solange es nicht so ist, halte ich es für unbedenklich, aber in der Zeit, wo man hier Bauernweisheiten in diesem Thread schreibt, hätte der TE auch 10x zum freundlichen fahren und den Ölstand korrigieren lassen können.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 31. Januar 2020 um 09:44:07 Uhr:

Habe eben beim Freundlichen angerufen ich soll vorbei kommen die kontrollieren den Ölstand

Er meinte aber am Telefon wenn die Meldung nicht Automatisch kommt ist alles im grünen Bereich.

Das halte ich für eine Ausrede.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 9:12

Und wenn was sein sollte ich war da das lässt sich belegen und Garantie habe auch auf das Auto

Also normalerweise ist hier der relativ hohe Ölverbrauch ein Thema, du aber kommst mit zuviel Öl um die Ecke.

Bist also sowas wie der weiße Elefant hier im Forum. Überbefüllung sollte in einer Werkstatt eigentlich nicht passieren, dramatisch ist das in aller Regel aber nicht. Wenn keine Warnung kommt und die Werkstatt keine Softwareproblematik feststellt würde ich mir keine großen Gedanken machen, das regelt sich mit fortgesetzter Fahrdauer von selbst

 

Kenne die Meldung auch - kam / kommt meist nach einem Öl-Service. In der Werkstatt füllen sie die Soll-Menge ein - und oft ist das dann ein bisschen über Maximum.

Die Meldung wurde immer nur kurz und einmalig angezeigt !

Von meiner Seite aus - vorerst ignorieren, weiter fahren u. beobachten !

Der "normale hohe Ölverbrauch" war beim EA888 Gen 1 und 2 "normal" und ist alles andere als stand der Dinge und normal, zudem der TE den zum Ölverbrauch nicht neigenden Diesel fährt.

Die möglichen Ursachen wurden genannt, entweder Ölverdünnung (unwahrscheinlich bei dem Fahrprofil) oder beim Wechsel zu viel aufgefüllt.

Wenn es tatsächlich bedenklich zu viel wird, kommt die Warnmeldung "Ölstand zu hoch". Solange es nicht so ist, halte ich es für unbedenklich, aber in der Zeit, wo man hier Bauernweisheiten in diesem Thread schreibt, hätte der TE auch 10x zum freundlichen fahren und den Ölstand korrigieren lassen können.

Der Händler kann den Ölstand prüfen ohne das MMI mit einem handelsüblichen messstab. Das würde ich Mal machen lassen. Jeder gute Händler nimmt dafür keinen cent, das Gehört zum Service! Ich glaube man kann sich sogar so einen Ölstab selber kaufen. Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit

Zitat:

@steel234 schrieb am 2. Februar 2020 um 12:18:26 Uhr:

Der "normale hohe Ölverbrauch" war beim EA888 Gen 1 und 2 "normal" und ist alles andere als stand der Dinge und normal, zudem der TE den zum Ölverbrauch nicht neigenden Diesel fährt.

What? VAG-Motore benötigen IMMER Öl, d.h. unter Belastung sinkt der Ölstand. Das ist weder schlimm, noch schädlich, im Gegenteil es sogar gut und völlig normal und aufgrund diverser Toleranzen so gewollt. Das ist seit dem ich denken kann so, weil sich an der Entwicklungsmaxime im VAG-Konzern diesbzgl. nichts geändert hat. Bei Daimler und BMW ist's übriges ähnlich. Volle Absicht und normal.

Wenn der Ölstand über 30.000 km nicht sinkt, dann ist einfach nur Sprit und Wasser in der Ölwanne. Wenn das der Fall ist, kommt man i.d.R. auch keine 30Tkm weil die Leitfähigkeit vom Öl sich ändert. Der Bordcomputer erkennt den Ölverschleiß und will entsprechend zeitiger zum Ölwechsel.

Unsere Benziner (1.4er, 2.0er) die nur Mittel- und Kurzstrecke fahren kommen ca. 23-24Tkm und der zwei Benziner (ein 1.5er und ein 2.0er) die oft gut über die BAB gedroschen werden schaffen immer 30Tkm und beiden nehmen wie die Diesel ca. 1 Liter auf 10.000km nachfüllen (die Benziner tendenziell etwas weniger). Die Diesel kommen aufgrund vom Fahrprofil (mind. 50% Landstrecke unter Belastung) seit es TDIs mit LL-Service gibt die 30Tkm und wir hatten zu ziemlich alle erdenklichen Varianten im Fuhrpark.

Einziger Ausreißer nach oben: Ich hatte mal einen 1.9er 130PS PD TDI der den kurzeitig auf 50.000km angehobenen Longlife-Intervall hatte - mit dem bin ich aber auch nicht weiter als 38Tkm in der Spitze gekommen. Der Intervall wurde dann noch im Modellzyklus wieder auf 30Tkm runter gesetzt.

PS: 30Tkm werden bei unseren Autos in 9 bis 18 Monaten abgerissen, d.h. immer unter der Zeitgrenze von 24 Monaten.

PPS: Ein Ford TDCI verhält sich übriges ähnlich zu den VAG-Motoren, er nimmt aber mehr: ca. 1,2-1,5 Liter auf 10.000km.

Öl wird verbraucht und teilweise durch (Bio)Diesel ersetzt durchd en natürlichen Vorgang im Motor. Ob und wieviel ist nur Spekulation. Da hilft nur eine Ölanalyse wo der Dieselanteil ermittelt wird. Damit muss beurteilt werden ob das normal ist oder nicht.

Mit defekten Injektoren hatte ich im EU4 TDI 25% Diesel im Öl, viel zu viel. Mit neuen Injektoren und frischem DPF nur noch 5%, was völlig normal ist.

 

Also:

Ölstand korrigieren und beobachten. Steigt dieser wieder innerhalb kurzer Zeit, ist das nicht normal. Dann gelangt signifikant viel Diesel in das Öl. Alte bekannte Thematik wie bei den alten EU4 TDI.

Dann sollte man die Injektoren aufs Korn nehmen, wäre nicht das erste Mal, dass defekte Injektoren den Motor killen. Schlechter Kraftstoff (Partikel), Dieselfilter Wechsel überzogen oder Materialfehler, kann alles Injektoren killen.

@Mackson - ja genau, what. Etwas Ölverbrauch ist technisch normal, jedoch nicht wie von dir geschildert, das ist absoluter Stuss. Du schilderst es so, als ob die VAG- Ingenieure da sitzen und Motore entwickeln, die mit Absicht Öl verbrauchen.

Darf ich mal fragen, wie viele Motoren du persönlich schon aufgemacht und ggf. überholt hast?

Bitte keine seitenlangen Romane, auch wenn du dich selbst scheinbar gerne lesen tust, meine Zeit ist knapp.

Absolute Klarheit bringt wirklich nur eine Ölanalyse. Ich habe schon mehrere von meinen (Diesel) Ölen machen lassen.

Du sieht wunderbar die Korrelation von Eisen und Alu im Öl mit dem Dieselanteil im Öl ;)

Wo hast du die machen lassen?

Was bringt so eine Analyse? Man kann doch einfach bei Bedarf Öl nachfüllen und nach 30.000 km das Zeug wechseln.

Man sieht wie gut der Motor in Schuss ist. Rußanteil, Kraftstoffeintrag, metallische Anteile im Öl. Man erkennt wie sehr das Öl schon „verschlissen“ ist und ob man ggf. das Wechselintervall verkürzen sollte.

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. Februar 2020 um 19:12:00 Uhr:

@Mackson - ja genau, what. Etwas Ölverbrauch ist technisch normal, jedoch nicht wie von dir geschildert, das ist absoluter Stuss. Du schilderst es so, als ob die VAG- Ingenieure da sitzen und Motore entwickeln, die mit Absicht Öl verbrauchen.

Das sind Fakten und ich konnte tiefen Einblick genießen bzw. hatte Kollegne die für VW entwickelt haben und jetzt bei Daimler sind. Der Ölverbrauch ergibt sich ganz automatisch mit den verwendeten Toleranzen, die absolut sinnhaft sind. Das steht oder stand sogar in Betriebansleitungen diverser VAG-Autos. Wie ich schon mal erwähnt hatte ich so fast jeden Diesel den man sich vorstellen kann, angefangen vom 90/110PS TDI (Verteilereinspritzpumpe), über den 2.5er V6 150PS aus der Zeit, Pumpe-Düse 1.9er, Piezo-PDs (sogar de 170PS mit dem Zylinderkopfproblem war dabei) und dann weiter 2.0er, 2.7er, 3.0er, 5.0er V10 whatever. Bei ALLEN (außer der V10 [geiles Teil!]- der hat ca. 1,5 Liter genommen) war es gleicher Ölverbrauch bei gleicher Nutzung - genau so wie es "gewollt" oder "normal" ist. Wo ist das Problem dies zu akzeptieren? Bin ja nicht alleine mit genau der Erfahrung/Beobachtung und die decken sich 100% mit den Aussagen meiner ehemaligen Studienfreunde. Mich erstaunen Aussagen, dass ein Motor kein Öl verbrauchen darf immer wieder. Auch von Schraubern. Warum soll der Motor keinen Öl verbrauchen dürfen? Er muss es sogar!

oelcheck.com

Die Analyse zeigt wieviel Diesel im Öl ist und wie hoch die Verschleiß Werte sind. Damit kannst du beurteilen ob du ein Problem hast. Sei es Kraftstoff Eintrag ins Öl, Verlauf der Verschleiß Werte oder ob dein Fahrprofil unpassend ist.

Bei oelcheck bekommst du auch eine Beurteilung der Werte.

Wenn Du die Ergebnisse siehst, machst Du nie wieder einen 30.000km Ölwechsel... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen